News GeForce RTX 5090 (D) und RTX 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte Grafikkarten bei Kunden

Mrbrill schrieb:
So gesehen ist nvidia eigentlich ja nur Opfer

Oi, den kannte ich auch noch nicht. :D

MalWiederIch schrieb:
somit sind auch 2.329€ nicht für jeden …

… egal wie ungerne du das einsiehst :rolleyes:

Eigentlich ist es für jeden sehr viel Geld. Der eine kann es sich halt leisten, dieses viele Geld zu verballern, der andere nicht. Und manch einer könnte, will aber nicht. Alles relativ.

Wenn aber diese 2329€ wie hier entweder in Rauch aufgehen oder teildefekt geliefert werden, war es in jedem Fall keine gute Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und iron_monkey
Moritz Velten schrieb:
Ich habe zu Nvidia keine Fragen mehr 🙄
Du könntest sie allerdings fragen, ob sie nicht aus "versehen" schon die Chips der 5080 Super und der 5070Ti Super dafür ausgeliefert/verbaut haben ? :heilig:

Wer den Kontext nicht versteht, und einfach 3 Worte aus dem Kontext reißt, hat eine 5090 mit weniger Rops mehr als verdient.

Mein Wäschetrockner hat alle Knöpfe die er haben soll :D Und tschüß

blackiwid schrieb:
Also jemand hätte mehrere Benchmarkfolien extra fälschen müssen
Also wenn der Bechmark (siehe Anhang) aus dem Video so stimmen sollte, dass die "Standard" XT mit 2970 MHz/304 Watt nur knapp unter einer 7900XTX liegt, und die Extreme Edition mit 20% mehr Power Budget (360 Watt) auch noch so kommt, dann wäre das wirklich mehr als erwartet.
Vor allem die UVP Preise 749 € (Standard) und 999 € (Extreme Edition) wo da so "im Raum" stehen.
Wenn die dann auch noch in Stückzahlen lieferbar sein sollten, könnte es klappen mit mehr Anteile ...

So, Traum zu Ende.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Bei AMD reicht es, wenn FSR etwas mehr flimmert, und bei NV kann ein Bock nach dem anderen kommen und es wird toleriert. Das kann nicht objektiv sein.

Schauen wir mal, was nächste Woche kommt. So kann es nicht weiter gehen.
Wollen wir wetten, dass mit der Brechstange irgend ein Haar in der Suppe bei AMD gesucht wird und von den üblichen Verdächtigen hier dann aus Trotz aufgeblasen/breit getreten wird wie ein Heißluftballon/Kuhfladen :utminigun:

Anhänge

• Bench 9070 und XT.jpg
    Bench 9070 und XT.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan
FranzDurst schrieb:
Die könnten den Verkauf doch ganz einstellen und es wäre beinahe egal. Deshalb pfeifen die doch auch so aufs Gaming und ballern ihre Preise bis zur Kotzgrenze rauf dank Monopolstellung
Aber ihr alle kauft doch die Karten von Nvida, also macht ihr doch die Monopolstellung perfekt.
Also von mir hat Nvida noch kein Cent bekommen, würde ja, sogar fast ohne Problem 4 k spielen am amd ryzen 7 Laptop aber leider nur 30 herz weil hdmi veraltet und nur 512mb der rest über die 16gb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, iron_monkey und SweetOhm
-MK schrieb:
Dass MFG die Grund FPS verringert und die Latenz erhöht.
Und bei fixen 120 FPS ganz witzig ... :D

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und iron_monkey
Ob sich nVidia wohl die gleichen Fehler auch bei Unternehmenskunden erlaubt?

Noch heftiger kann man ja (potentiellen) Kunden nicht vor den Kopf stoßen…

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Grins da kommt den sicher noch eine 9090 xtx von amd so als top Karte. 😂😁 Mit einem Zwinkern an NV.

Der Zeitgeist schrieb:
Ich habe das Problem mit den fehlenden ROPs offenbar auch (siehe Screenshot) bei meiner MSI Gaming Trio 5070Ti. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den konkreten Effekt auf die Leistung zu bemessen? Welche Benchmark-Vergleiche würden sich hier anbieten?

Anhang anzeigen 1587446
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber was willst du da messen? Die fehlen 8,5% ROPs.

Das wird auch wahrscheinlich ziemlich genau die fehlende Leistung sein.

Ich würde mich sofort beim Boardpartner melden. Betreff "Missing ROPs, immediate action required"
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
selbst das teuerste Modell liegt bei „lediglich“ 1x Mindestlohn UVP
Nein. 160h Mindestlohn macht 2.051,2 brutto.

Macht also mindestens 6 Wochen. Eher 2 Monate.

Zudem gerade kleinere Einkommen im Moment hart dran sind aufgrund der Inflation.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Leider verpulvert man fast alles für Essen, Wohnung, Kleidung wenn man Mindestlohn verdient. Da bleibe kaum was übrig. 5-10€ vielleicht. In dem Fall dauert es dann nur kurze 300 Monate bis man 3k zusammen hat. Erschreckend wenn Leute mit solchen Rechnungen kommen, da es zeigt dass sie null Ahnung haben. Auch Inflation bezieht sich ja vorallem auf die Lebenshaltungskosten und wenn jemand mit 100k Jahresgehalt 4% bekommt kann er damit locker die 10% Inflation auf die Lebenshaltungskosten wegstecken. Während der Geringverdiener schon um die Existenz kämpfen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, McFritte, malvan und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Ich würde mich sofort beim Boardpartner melden. Betreff "Missing ROPs, immediate action required"

Ich habe mal im Support gearbeitet und ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Wenn du dich wichtig machst, "dringend" etc. rutscht deine Anfrage auf wundersame Weise nach ganz unten in der Liste.

Ist scheinbar so ein "Anti Wichtigtuer Effekt", den jeder unterbewusst hat, dämliches Satzzeichen drängeln ala Hilfe!!!!!!! hat den selben Effekt.

Eine sachlicher, kurzer Betreff ohne Drama bringt dir immer mehr Erfolg, auch bei Entscheidungen bzgl. des weiteren Vorgehens.

Und ja, wenn man eine lange Liste mit Supportanfragen vor sich hat, sieht man schön den Unterschied von überwiegend normaler Betreff und Wichtigtuer Betreff.

Ach noch was, im 1-2 Stundentakt weitere Nachfragen zur ersten zu stellen, schaltet den inneren Multiplikator ein und du bekommst für dein Drängeln durchaus mal einen reingewürgt und darfst dich dann halt sehr lange gedulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Einfach so ein Schrott nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan und hippiemanuide
iron_monkey schrieb:
Ist scheinbar so ein "Anti Wichtigtuer Effekt", den jeder unterbewusst hat, dämliches Satzzeichen drängeln ala Hilfe!!!!!!! hat den selben Effekt.

Und ja, wenn man eine lange Liste mit Supportanfragen vor sich hat, sieht man schön den Unterschied von überwiegend normaler Betreff und Wichtigtuer Betreff.
Tja, Wichtigtuer gibt es an allen Stellen, die Macht des kleinen Mannes ,der sonst Nichts zu sagen hat. Aber besser man wird nach hinten geschoben als das so Einer seinen Komplex in freier Wildbahn anders ausgleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Atnam schrieb:
Der kauft das Teil nicht nur primär zur Analyse sondern auch um den RMA Prozess von Anbietern zu checken.

Google mal "blown condensator gpu" oder check Youtube channel von repair shops. Da gibts jede Menge.
Nur weil du es nicht gelesen hast heist das nicht das es das nicht gab. Solche Fälle gibt es seit bei jeder
Das wäre doch mal einen Bericht wert, wenn CB dazu auch mal was machen würde. Wäre sicher für viele interessant.

tbone schrieb:
AMD wird sich in den Arsch beißen, das man dieses Jahr keine richtige Highend-Karte gebracht hat. Da wären sicher einige umgestiegen
Glaube ich eher nicht, weil ja Nvidia quasi über jeden Zweifel erhaben ist.
Wie oft ließt man hier: AMD, nie wieder, grottige Treiber.
Bei Grün immer alles perfekt, bis auf vielleicht abkokelnde Karten oder eben diese nun fehlenden ROPS.
Scheißegal, es wird weiter Grün gekauft.
Es ist schon traurig, daß die Gier nach ein paar FPS mehr mittlerweile einen Stellenwert erreicht hat, der scheinbar über alles erhaben ist.
Aber mir egal, ich bleibe weiterhin der alten Mittelklasse treu, wenn ich nochmal aufrüsten sollte, was ich mir zur Zeit absolut nicht vorstellen kann, dann wird sich natürlich an 3 Herstellern orientiert, und bestimmt nicht nur an Einem.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan und iron_monkey
Riesenfail von Nvidia. Schweineteuer und dann auch noch defekt, schlimmer geht es ja kaum noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, iron_monkey und Toprallog
@Jan Ay Caramba! Das habe ich übersehen.
Ergänzung ()

@Grundkurs zudem auch nur kaum schneller als die Vorgängergeneration. Hätte man einfach noch ein weiteres Jahr Ada Lovelace verkaufen können. Hätte keinen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan und iron_monkey
slogen schrieb:
Nidia sagt 0,5% der ausgelieferten Karten. Gut das Nvidia genau weiß was defekt bzw. welche Chargen...
Wenn die so schnell sagen können, wie viel betroffen sind, ist das doch schon ein Schuld eingeständnis, dass die das schon vorher wussten und billigten in Kauf nahmen, in der Hoffnung es merkt keiner und wenn, werden nicht alle RMA machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, iron_monkey und slogen
Was haben wir bis jetzt eigentlich das keine Einzelfälle sind:

Paper Launch, Treiber Probleme, Blackscreen, Stecker/Kabel Probleme, bis zu 10% weniger Leistung durch defekte rops, größere L2 Latenz, Bots kaufen UVP Lagerbestände vor der offiziellen Veröffentlichung

Und es gibt Leute die als Gegenargument den AMD Treiber von vor 5 Jahren in den Raum werfen, oder das auch ältere Nvidia Karten Probleme gemacht haben.

Aktuell kommen halt mehrere Dinge zusammen die eben wirklich auffallen weil es ein Premium Produkt ist
Bei einer 300€ Karte wäre das alles weniger aufgeblasen aber bei 3000€ (im 10.000€ PC) sieht das anders aus

Solange man nicht explizit nachsieht wird einem das Problem auch nicht auffallen, war wohl der Hintergedanke hier, nur "wir" haben russische Hintertüren in Linux gefunden weil einem deutschen aufgefallen ist dass sein System 2 Sekunden langsamer ist als es sein sollte
Da Fallen 10% weniger Leistung doch sehr schnell auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, malvan, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben