News GeForce RTX 5090 (D) und RTX 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte Grafikkarten bei Kunden

Quidproquo77 schrieb:
Langsam wird's albern.Jetzt wird jeder Defekt so ausgeschlachtet werden und danach wird wieder pauschalisiert.
9800x3d, x870e hero, 5090 astral with rog Thor 1200w platinum I’m in LA, just got them yesterday night.

1740257406866.webp

Dass die GPU da durchbrennt kann nur User Defekt sein, ist klar.

It started from the middle of the gpu, and the flame came from the top fan
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1iv7277/my_5090_astral_caught_on_fire/me39u75/
1740257314508.webp

1740257624891.webp

Kein Stecker Problem btw:

1740257466439.webp

Dass es wieder ein "5090 Problem" ist, ein weiteres, ist nun langsam kein "Zufall" mehr oder "einzelne Fälle".
Durchbrennende 5090, ist im Preis inklu.

Aber Hauptsache die hatte 176 ROPS ;-) Wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, SweetOhm und Sennox
@Der Zeitgeist

3D Marks sind sicher ein guter Anfang

Bei Techpowerup hat z.B. der Time Spy Extreme reagiert auf die fehlenden ROP.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Vitche, Jan und eine weitere Person
Ob Mr. Lederjacke dafür auch eine eigene Lederjacke hat? Würde tiefschwarz vorschlagen. 🫣 <Genau, Sarkasmus> 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Patrick030
Laphonso schrieb:
Dass die GPU da durchbrennt kann nur User Defekt sein, ist klar.
Na klar ist es ein Defekt den ein User von X Usern mit der Karte hat. Das kann eine spezifische Geschichte bei der Astral sein oder ein Montagsmodell.

Da braucht ja nur ein Bauteil defekt sein, was bei solchen Konstrukten eben vorkommt. Ob das dann relevant ist ist wieder eine ganz andere Frage.

Dass sich nun Youtuber jede defekte Karte holen, auch solche die augenscheinlich nichts mit dem 12V2x6 zu tun haben, ist total peinlich. Es rauchen ständig Karten ab, AMD wie Nvidia. Schwarze Kondensatoren habe ich schon tausend mal gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Wan900, ElliotAlderson und 2 andere
Cool Master schrieb:
Im Gegensatz zu Bitcoin, AR order VR erkenne ich da kein Hype sondern ein Realnutzen ...
Ein seltsamer Satz. Hype und "Realnutzen" schließen sich nicht aus... Bitcoin war auch ein Hype, weg vom Fenster ist es (leider) immer noch nicht, den Nutzen kann ich persönlich nicht wirklich erkennen. Bei VR und AR durchaus, aber halt eher Nische.
AI ist definitiv ein Hype. Heißt aber nicht das die Erwartungen nicht auch "gerechtfertigt" sind (->overhyped). Das wird sich erst in der Zukunft bewerten lassen.

Quidproquo77 schrieb:
Dass sich nun Youtuber jede defekte Karte holen, auch solche die augenscheinlich nichts mit dem 12V2x6 zu tun haben, ist total peinlich. Es rauchen ständig Karten ab, AMD wie Nvidia. Schwarze Kondensatoren habe ich schon tausend mal gesehen.

Tud mir leid für dich, da hast du dann wohl ein Geschaftsmodell verpasst. Die "tausend" GPU die du gesehen hast hättest direkt an Youtuber vermitteln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und OldZocKerGuy
Quidproquo77 schrieb:
Es rauchen ständig Karten ab, AMD wie Nvidia. Schwarze Kondensatoren habe ich schon tausend mal gesehen.
Ich habe die letzten Wochen aber nicht so viele geschmolzene oder glimmende 7900XTX oder 3090er oder 4090er gefunden. Dass es "ausgrechnet" wieder eine 5090 so "spektakulär" betrifft ist irgendwie schwierig unter "tausendmal" zu subsumieren. So viele 5090 gibts ja kaum im Feld.
Die Liste der Defizite und Probleme in der Anzahl und Kürze der Zeit wie bei der 5090 hatten wir so definitiv noch nie.

Letzte Woche die Schmelz-Konnektoren, gestern die fehlenden ROPs, heute brennt eine 5090 weg.

Was folgt noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, DannyA4, SweetOhm und 2 andere
@Der Zeitgeist

Die ROPs sind für die Rasterizer-Leistung zuständig. Also am besten einen Benchmark nehmen der Wert darauf legt.

DeadMan666 schrieb:
Ich würde als erstes auch Timespy und Steel Nomad nehmen und das dann mit den Referenz-Werten vergleichen. @Wolfgang hat die Tage alle 3DMark Benchmarks um die 5070 Ti erweitert 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, SweetOhm, Patrick030 und 3 andere
Ich würde noch was abwarten bevor ich mich zu einer Aussage hinreissen lasse. Von daher gehe jetzt wieder meine 4090 streicheln 😅mit der Aussage ecke ich wenigstens auch net an ... hoffe ich mal 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, OldZocKerGuy und Laphonso
Wow, dass mich die 50er Serie enttäuscht hat ist ja mein Problem bzgl. meinen Erwartungen.
Aber das diese Meldungen einfach nicht aufhören und wöchentlich mehr und mehr (und gefühlt schlimmer) werden ist jetzt irgendwie krass.
Ich werde das Gefühl nicht los, das der Launch der Blackwell Serie generell nicht unter einem guten Stern steht.
Kann es sein dass man mit der Ada Lovelace Serie bereits am Limit der Möglichkeiten war? Das 5090 Ding fühlt sich an als wenn man hier einfach auf biegen und brechen versucht hat was herauszubringen was hätte niemals freigelassen werden sollen. Aber der Markt und Investoren mussten bedient werden.

Weiss man ob bereits ähnliche Qualitätsdefizite im Pro-Bereich der Blackwell Series reported wurden? Also GB200 Datacenter Systeme etc. (Bis auf die fehlerhaften HBM Chips usw was man schon als News gelesen hatte)? Denke nicht da ebenfalls andere Herstellung etc.
Scheinbar ist einiges in der QA passiert, bzw. nicht so passiert wie es sollte bei NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DeadMan666
Laphonso schrieb:
GamersNexus Steve kauft das Teil zur Analyse. Aber "nur" zum UVP.
Der kauft das Teil nicht nur primär zur Analyse sondern auch um den RMA Prozess von Anbietern zu checken.
Laphonso schrieb:
Ich habe die letzten Wochen aber nicht so viele geschmolzene oder glimmende 7900XTX oder 3090er oder 4090er gefunden.
Google mal "blown condensator gpu" oder check Youtube channel von repair shops. Da gibts jede Menge.
Nur weil du es nicht gelesen hast heist das nicht das es das nicht gab. Solche Fälle gibt es seit bei jeder

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide und Quidproquo77
hippiemanuide schrieb:
Das 5090 Ding fühlt sich an als wenn man hier einfach auf biegen und brechen versucht hat was herauszubringen was hätte niemals freigelassen werden sollen.

Der Gedanke treibt auch in mir. Kann wirklich sein das NVIDIA unterschätzt hat das man eine fast 600 Watt GPU nicht "einfach so" auf Consumer loslassen kann. Da fehlen defintive einige Absicherungen, z.B. im Steckerdesign, ggfs. auch noch weitere.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Patrick030 und hippiemanuide
Ist euch aufgefallen, dass es seit heute morgen keine Notifikations gibt?

Edit: Kaufhinweise/ Verfügbarkeit meine ich @hippiemanuide

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Jan und Patrick030
Der Zeitgeist schrieb:
Ich habe das Problem mit den fehlenden ROPs offenbar auch (siehe Screenshot) bei meiner MSI Gaming Trio 5070Ti. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den konkreten Effekt auf die Leistung zu bemessen? Welche Benchmark-Vergleiche würden sich hier anbieten?
96 auf 88, da fehlen dir ja 9%! Das sollte schon auffallen!

Atnam schrieb:
Google mal "blown condensator gpu" oder check Youtube channel von repair shops. Da gibts jede Menge.
Nur weil du es nicht gelesen hast heist das nicht das es das nicht gab. Solche Fälle gibt es seit bei jeder
🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, klopogo und metoer
Zu langsam...^^ TL;DW: Caps sind wohl recht robust und es sind öfter die power stages die bei jeder GPU-Generation knallen können aus welchem random Grund auch immer. Die armen mit power stage-Innereien angekackten caps daneben bekamen gleich mal die Schuld zugeschoben:heul:.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
b|ank0r schrieb:
@Der Zeitgeist

Die ROPs sind für die Rasterizer-Leistung zuständig. Also am besten einen Benchmark nehmen der Wert darauf legt.

Ich würde als erstes auch Timespy und Steel Nomad nehmen und das dann mit den Referenz-Werten vergleichen. @Wolfgang hat die Tage alle 3DMark Benchmarks um die 5070 Ti erweitert 👍🏻

DeadMan666 schrieb:
@Der Zeitgeist

3D Marks sind sicher ein guter Anfang

Danke Euch!

Ich habe jetzt mal Time Spy, Steel Nomad und Speed Way bei mir durchlaufen lassen und mit den Referenzwerten von @Wolfgang verglichen.

Hier meine Ergebnisse
Time Spy Graphics Score: 24.755 (meine 5070Ti mit 88 ROPs) vs. 27.727 (Referenzwert Computerbase)
Steel Nomad Score: 6.223 (meine 5070Ti mit 88 ROPs) vs. 6.463 (Referenzwert Computerbase)
Speed Way Score: 7.046 (meine 5070Ti mit 88 ROPs) vs. 7.665 (Referenzwert Computerbase)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, MGFirewater, serve1chilled und 9 andere
Interessant das ausgerechnet der Speed Way mit knapp 8% am meisten einbricht. Der ist ja eher RT lastig.

Aber immerhin hast du jetzt einen Beweis und eine Einschätzung dazu 👍🏻

Weißt du schon was du jetzt machst?

#edit#

Habe nochmal nachgerechnet. Beim Timespy sind es knapp 11%. Also nochmal ein wenig mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Patrick030 und Der Zeitgeist
Zurück
Oben