Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

me gusta

Gerne auch wieder mehr Understatement beim Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MarioSat
Moin,
wird zu der unscheinbaren Grafikkarte auch ein Einfamilienhaus für den Einbau mitgeliefert? Oder darf ich mir aufgrund des schon anmutenden Schnäppchenpreises das EFH selbst kaufen?

Frage für einen Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Bunhy und Tzk
Netzteile über 1000W werden auf einmal bei Nvidia doch nötig, was?

@OldZocKerGuy - jo und hat 3 Lagen, damit man das nicht "verschmieren" kann man gut hier sehen:

Eine sehr gut gelungene Karte finde ich ! Endlich hat Nvidia nichts "gegeizt"
-32GB RAM
- 512bit :hammer_alt:
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know und _b1nd
OldZocKerGuy schrieb:
Die 5090 hat ja ne Flüssigmetall Wärmeleitpaste oder? Das wird sicher für den einen oder anderen lustig mit dem zu Handtieren, überhaupt wenn man es fast oder noch nie gemacht hat. (Bezug Tausch auf Wasserblock)
Wasserblock wird es bei dem Dreiplatinendesign vermutlich eh nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Wow, technisch und optisch ein Leckerbissen!

Preislich ist sie zwar eh raus, dennoch bin ich auf die Tests - besonders zur Lautstärke - gespannt!
Ich hoffe, dass Nvidia der versammelten Mannschaft der Boardpartner zeigt, dass auch Nicht-Backsteine leise (nicht unhörbar) kühlbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und floTTes
MarioSat schrieb:
Was kommt nächstes Jahr? 700W? Um ein paar Prozent mehr Performance vorweisen zu können?
1737383093101.png

1737383240632.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/65324-abnehmbar-und-für-bis-zu-1-000-w-asus-zeigt-neue-verbindung-zwischen-grafikkarte-und-mainboard.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Solavidos, Project 2501 und 3 andere
Ich finde den Kühler mit der neuen PCB-Konstruktion sehr interessant. Sieht nach dem perfekten Kompaktdesign aus. Allerdings glaube ich, das er sich mit den 575W TDP nicht gut verträgt.

piccolo85 schrieb:
Ich würde die Karten gerne ohne Kühler, also nur das PCB, kaufen können.
Wakü? Ich bin mal gespannt, welche Konstrukte da für Wakü-Blocks entwickelt werden.

Dafür, dass die TDP noch mal angestiegen ist, wundert es mich, dass die FE-Variante dünner ist als die 4090. Da muss das Kühlkonzept wohl gut sein.

PS: Wer sich ne 2000€+-GPU zum Zocken kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren - aber ist nur meine Meinung. :D Aber es gibt ja auch noch andere Anwendungsbereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, pblcprvrt, floTTes und eine weitere Person
Das ist bei AMD und NV der mit weitem Abstand lächerlichste Produktstart aller Zeiten. Komplett substanzloses Geschwafel über Wochen. Oh der Karton ist aus formschöner, bedruckter Pappe. Recycelbar! Der Jen war in seiner Lederjacke spielen und hat dann groß AA gemacht.
Technische Daten und Preise kommen mit der nächsten Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Crucillus, Bunhy und 9 andere
Ich wollte ja die ganze Zeit eine Asus Astral 5090 aber nach dem Video von GamersNexus finde ich die FE echt sexy.
Wird aber darauf hinauslaufen, dass ich das nehmen werde, was ich bekommen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Toprallog schrieb:
Bei der geringen Kühlfläche werden die 2 Lüfter wahrscheinlich so laut werden wie das Blower Design der GTX 1080 FE.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so schlimm werden wird. Es sind zwar nur zwei Lüfter, aber der Kühlkörper kann halt auch frei durchströmt werden., Das hat mehr mit einem CPU-Kühler zu tun als mit dem Luftstrom einer üblichen Grafikkarte, das wird schon was ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und iron_monkey
So wie das aussieht, könnte es für die FE das erste mal keine Wasserkühler geben. Ich hoffe, ich irre mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82, wahli und eine weitere Person
GermanGhettos schrieb:
Und dann ist da bestimmt nicht mal Zubehör mit drin.
Welches Zubehör soll denn dort mit drin sein außer das was dabei ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
habla2k schrieb:
Du hast gesehen, dass die 5090 die schmalere ist, ja?
Ja hab ich.

Du hast gesehen

a) die Chipgröße?

b) die TDP?

c) den voraussichtlichen Preis?

Mal eben 125 Watt TDP auf den Vorgänger raufgeballert.
Willkommen Brechstange!

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Blackvoodoo, Bunhy und 6 andere
Zurück
Oben