Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

@Jan

Könntet ihr beim Test auch einmal auf Vertikal vs. Horizontal eingehen und was das am Temp. ausmacht bzw. ob es ein ähnliches Problem wie bei AMD gab (wüsste aktuell nicht mehr welche Karte das war).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar, floTTes, iron_monkey und eine weitere Person
Ich wünsche viel Spaß beim Testen!
Bin sehr auf eure Ergebnisse gespannt.
Mal sehen ob sie die 575W wirklich mal braucht.

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und FR3DI
Die Verpackung ist mir so was von egal, Hauptsache sie ist sicher und kann im Altpapier entsorgt werden.

Bin wirklich gespannt, was das neue Design im Stande ist zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237, kaji-kun, TobiD79 und 9 andere
kachiri schrieb:
Das Verpackungsdesign ist ein Downgrade
Und das in der Enthusiasten Klasse.🤷‍♂️

Zynicus schrieb:
Nur die Katze kommt zu kurz.
Danke für den Lacher!😁

Jan schrieb:
Wirf das "NDA" aus deinem Wortschatz und gut ist, damit jetzt & sofort @Wolfgang in Aktion übergehen kann.

Vom neuen Topmodelle RTX 5090 liegt der Redaktion inzwischen ein Muster der Nvidia Founders Edition vor.
Wie eintönig das doch mit der Zeit klingt.

Eine CEO-Edition inklusive toller Jacke, wäre soviel schöner.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Das ist aber nur die Innenverpackung der Karte selbst, außen herum ist ja auch noch mal ein Karton.
Aber plastikfrei finde ich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, sternenatem, ErbarmeHesse und 4 andere
Spannend.
Hat also keine Platine die bis nach vorne gefuehrt wird. Man kann den Hintergrund durch den vorderen Luefter deutlich erkennen.

Auf einen Teardown bin ich sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Man hört immer nur was von 5090, dabei werden die meißten doch eher zur 5070ti oder kleiner greifen. Die 5080 wird wie die 4080 erstmal in den Regalen bleiben.

Staubor schrieb:
Irgendwie les ich bei allem zur RTX5090 immer nur raus, wie sehr man Kosten sparen konnte, während der Kunde maximal mehr bezahlt. 3-Slot auf 2-Slot ist zwar technisch eine Meisterleistung, am Ende ist es aber auch nur ein Kostenfaktor, welcher eingespart wurde.

Die 5090 FE ist sicher vieles, aber bestimmt nicht günstiger, als die 4090. Trotz einem Slot weniger wiegt die 5090 kaum weniger. Das neue sehr kompakte Haupt PCB und der modulare dreiteilige Aufbau ist deutlich kostspieliger, als das 5090 PCB. Der Kühler besteht aus sehr vielen komplett unterschiedlichen Lamellen. Das ist in der Produktion deutlich teurer, da jede Finne extra mit entsprechenden Werkzeugen hergestellt werden muss. Der Gesamte Aufbau wirkt auch nicht so, dass beim Zusammenbau Zeit gespart wird. Die neue 3D Vaporchamber düfte auch deutlich teurer sein, als die normale bei der 4090 plus aufgelötete Heatpipes.

Staubor schrieb:
Die Billoverpackung setzt dem ganzen jetzt noch die Krone auf. Und verkaufen kann man das ganze schön mit "Nachhaltigkeit".

Die alte Verpackung bestand doch auch nur aus Billo Pappe und Schaumstoff. Man hat nun den Pastikschaumstoff durch mehr Pappe ersetzt. Da wird man nicht viel sparen, außer etwas Farbe. Dafür hast du keinen einfachen karton mehr, sondern einen mehrlagig laminierten und mit geprägten logos. Würde mich auch da nicht wundern, wenn die Verpackung durch die mehr Arbeitsschritte eher teurer, als günstiger geworden ist, nur weils nicht mehr Bunt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, catch 22, keldana und eine weitere Person
MarioSat schrieb:
Das geht absolut in die falsche Richtung. 575W TDP - wir müssen runter mit dem Energie-Bedarf.
Was kommt nächstes Jahr? 700W? Um ein paar Prozent mehr Performance vorweisen zu können?
Was glaubst du denn warum es Erfindungen wie DLSS und MFG gibt? Irgendwie scheint das keiner zu merken das es nunmal an der Zeit ist diese Softwarelösungen zu bringen. Verbraucht sie zuviel "Mimimi der Verbrrauch steigt nur noch". Werden Sachen wie MFG gebracht "Mimimi Fakeframes". "Fakeframes".. Wenn ich das immer schon lese. Als ob nicht jeder Frame meines Spiels künstlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237, Blackvoodoo, Sinatra81 und 3 andere
MSI-MATZE schrieb:
Freue mich schon auf die FE aber die Schwierigkeit ist wieder erst mal eine zu bekommen.

Da sehe ich ziemlich Problematisch
Ich sehe das als unmöglich an. Wie viele wird es für DE geben 100 Stück?

FR3DI schrieb:
Eine CEO-Edition inklusive toller Jacke, wäre soviel schöner.
Kostet dann aber 4500€ mehr! Die Jacke ist teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und FR3DI
Ich finde es äußerst umweltbewusst von Nvidia eine 600W Grafikarte in einer Papierverpackung auszuliefern... da fühlt man sich direkt wie ein richtiger Öko! Ich bin eher gespannt auf das Lineup von AMD denn da hoffe ich auf eine größere Überraschung

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Bunhy, Banker007 und eine weitere Person
Banned schrieb:
Wer sich ne 2000€+-GPU zum Zocken kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Derjenige hat, hoffe ich zumindest, einfach genug Geld welches er in sein Hobby buttert.
Da ist, logischerweise, nichts schlimm dran.

Es gibt so einige Hobbys wo ich mir im ersten Moment denke: "WTF, warum gibt man für so einen Schwachsinn überhaupt Geld aus".

Allerdings kann mir das egal sein, jeder darf und soll sein Geld ausgeben für was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyradis, Blackvoodoo, EGThunder und 8 andere
SubiEJ20 schrieb:
Wasn das für ne Ikea Pappe? Naja bei dem Schnäppchenpreis war wohl nicht viel übrig für die Verpackung. Einfach nur armselig.
Damit bricht Nvidia eine ~10 Jahre alte Tradition ihren Referenzkarten eine ziemlich nice Verpackung zu spendieren. Finde ich unangemessen und einem 2500€ Produkt einfach nur unwürdig... wenns die 5070 FE wäre ja mei....

Der Karton hat es euch wirklich angetan, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, thom_cat, Blackvoodoo und 16 andere
Zurück
Oben