Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

birday schrieb:
Na und? Also lieber nur machen was dem AG lieb ist, aus Angst?
Total sinnlos
Jup, sehe ich auch so.
Klar, man muss halt schauen was seine Prioritäten sind. Wenn man rein auf Karriere fokussiert ist, und lieber als Abteilungsleiter o.ä. arbeitet, dann mag das Vorgehen irgendwo Sinn machen (Kann ich aber nicht beurteilen).
Ich lebe aber um zu leben, nicht um zu arbeiten. Ich arbeite nur, um Geld zu verdienen, und nicht um irgendjemandem in den Ar... zu kriechen, nur damit ich 1000€ im Monat kriege, während der das 2-3 fache von mir verdient (Oder noch mehr).
So nötig hab ich's dann doch nicht :)

birday schrieb:
Na und? Also lieber nur machen was dem AG lieb ist, aus Angst?
Total sinnlos
Wie kommst Du darauf?

Was hat es mit "Angst" zu tun, wenn der AN erst nach Abschluss eines neuen Vertrags kündigt, um das Risiko Arbeitslosigkeit zu minimieren? Das ist doch die alleinige Perspektive des AN. Von Anfang an den gesamten Berufsweg im Blick zu behalten hat nichts mit Angst, sondern mit Überblick und Vorausschau zu tun.

Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich kenne niemanden der aus einem Flugzeug springt mit der Einstellung "Den Fallschrim nähe ich im Fall!".

Kommt immer stark auf die Situation an. Bei so manchem deutschen Knebelvertrag muss man das tun, z.B. weil man halbes Jahr Kuendigungsfrist zum Halbjahr hat. Da wartet niemand auf dich

Binalog schrieb:
Von Anfang an den gesamten Berufsweg im Blick zu behalten hat nichts mit Angst, sondern mit Überblick und Vorausschau zu tun.
Es gibt auch so etwas wie mentale Gesundheit und die interessiert es herzlich wenig, wie dein gesamter geplanter Berufsweg aussieht. Wenn's dich kaputt macht und du absolut nicht mehr kannst und willst kündigst du halt. Scheiß auf den verf*ckten Lebenslauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Was ist denn ein halbes Jahr, wenn man noch einen großen Teil seines Berufslebens vor sich hat?

Wenn man jung und gefragt ist erscheint das weit weg, aber jeder wird alt und lässt irgendwann nach. Dann können saubere Papiere durchaus hilfreich sein. Ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug verkauft sich in der Regel auch besser.

Es war nur als zusätzliche Perspektive gedacht, aber jeder wie er meint.

DaysShadow schrieb:
(...)Scheiß auf den verf*ckten Lebenslauf.
Das sehen diejenigen, die Stellen vergeben, halt oft etwas anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Binalog nein.
Ein lückenloser LL ist mit das letzte, was meinen Chef interessiert.
Wer heute so pingelig ist, findet keine ITler mehr.

P.S. War letze Woche bei einem Karriere Event. 2 Firmen hatten sich vorgestellt und betont, dass nur 40% der Arbeitszeit vor Ort verbracht werden muss. Einen Lachanfall konnte ich gerade so verkneifen :)

Binalog schrieb:
Das sehen diejenigen, die Stellen vergeben, halt oft etwas anders.
Bestimmt gibt es solche noch. Mich interessiert das nicht, warum sollte es für mich relevant sein ob der Kandidat 3 Monate Pause gemacht hat? Wenn der das macht bevor er zu uns kommt sogar umso besser, fängt er wenigstens nicht völlig abgearbeitet an. Mal ne Pause machen ist doch kein Zeichen von Schwäche, ich checke echt nicht warum das negativ ausgelegt werden soll.
Pogrommist schrieb:
Wer heute so pingelig ist, findet keine ITler mehr.
Das kommt natürlich auch noch dazu, von den Buden in denen man die von mir vorhin genannten Gehälter verdient interessiert es garantiert niemand ob man ne kleine Lücke im Lebenslauf hat. Wenn man da natürlich 3 Jahre nichts gemacht hat wird bestimmt schon mal nachgefragt, dann kann es halt auch schon sein, dass man bei den aktuellen Technologien etwas raus ist. Aber ein paar Monate sind absolut unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh_kuh, Snowi und NoPCFreak
Binalog schrieb:
Wenn man jung und gefragt ist erscheint das weit weg, aber jeder wird alt und lässt irgendwann nach.
Wenn sowas im Alter (was auch immer Du damit meinst, Mitte 30, Mitte 40 oder kurz vor der Rente) noch relevant ist, dann würde ich mir freiwillig einen anderern Arbeitgeber suchen.

Für den AG (und auch die zukünftigen Kollegen) ist es bedeutend "angenehmer", wenn der Kollege solche Auszeiten (falls er sie hier überhaupt hat) beim AG-Wechsel hat und nicht mitten in der Anstellung auf die (u.U. auch noch vom AG oder gesetzlich geförderte) Idee kommt, ein paar Monate weg sein zu wollen.

Tundor schrieb:
Da du auch keine Namen genannt hast, schwer zu beurteilen. Man muss halt zu einem der Tech Buden gehen. N26, Delivery Hero, Zalando, Tier, Omio, Hello Fresh usw.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es so viele Firmen gibt, die nem SE 100k zahlen.

Zahlen nach Kununu:
N26 SE 64-85k
Delivery Hero 53.800 € - 82.000 €
Zalando 47.400 € - 82.300 €

Omio nach levels.fyi keiner mehr als 88k

Tundor schrieb:
die Leute inzwischen eigentlich was ein angemessenes Gehalt ist (z.b. per levels.fyi) da lässt sich eigentlich keiner für dumm verkaufen.
Nehmen wir HubSpot: nach levels.fyi, verdient man 160k als SE. Laut Kununu max 80k. Was jetzt stimmt kann ich nicht wissen, die Zahlen sind einfach weit auseinander. Und hier im Forum bestätigen dass so ziemlich alle, die ne Stelle in Berlin (wie PHuV) suchen.

Tundor schrieb:
Wenn du nur die zwei Leute kennst die "schlecht" (ob 62k jetzt wirklich schlecht ist kann man ja auch unterschiedlich bewerten da du überhaupt nichts zur Erfahrung und Job Level angegeben hast) bezahlt werden ist deine sampling size auch etwas klein um den Markt zu bewerten
Das sollte auch nur meine Anekdote sein, die natürlich nichts aussagt. Aber es bestätigt die Zahlen die ich lese und oben gepostet habe. Und ja, die beiden sind sicherlich nicht DIE Software-Entwickler, nach denen sich die Unternehmen die Hände reiben. Daher halt kaum ne Chance was zu finden.

Pogrommist schrieb:
Und Osteuropäer sind nicht mit weniger zufrieden, wenn wir gerade nicht von Spargelstechern sprechen.
Jede Studie besagt das Gegenteil ... aber ich nehme an du weißt das einfach so.

Funart schrieb:
Keine Ahnung warum jemand Kununu als Datenquelle herannehmen sollte.
Keine Ahnung, warum jemand nen Random-Typen ohne Quelle als Datenquelle annehmen sollte dessen Zahlen durch nix gestützt werden. Aber selbst in seinem Twitter sagt jemand wie gut Kununu ist :)

Ach so, 1 Mann Stat
An example is a Dutch engineer I know leaving their €80,000/year ($94,000) job in the Netherlands for an initially $350,000/year position at Lyft. Following promotions, they are now making more than $450,000/year (€378,000/year).

Lernt man heute nicht mehr, was als Quelle gelten kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fishraven schrieb:
Keine Ahnung, warum jemand nen Random-Typen ohne Quelle als Datenquelle annehmen sollte dessen Zahlen durch nix gestützt werden. Aber selbst in seinem Twitter sagt jemand wie gut Kununu ist :)
Hätten den Link den ich angehängt hatte doch als solide Referenz gewertet. Aber wie auch immer viel Erfolg in deiner Karriere.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Kununu ist deswegen eine schlechte Quelle, weil diese im internationalen Kontext eher nicht genutzt wird. Diese Firmen stellen aber zu 60%+ international ein und deswegen werden eher Glassdoor und levels.fyi genutzt. Daher kannste Kununu einfach in die Tonne treten was die Ranges angeht.

fishraven schrieb:
fishraven schrieb:
Lernt man heute nicht mehr, was als Quelle gelten kann?
Der "Random-Typ" war Principal Engineer bei Skyskanner und Engineering Manager bei Uber. Der wird vom Hiring und Gehaltsgefüge in solchen Firmen also genug Ahnung haben und entsprechend würde ich den Blog Artikel schon als seriös einstufen.

fishraven schrieb:
Viele aus Drittländern akzeptieren bestimmt niedrigere Gehälter. Es dauert aber nicht lange bis sie rausfinden, dass sie unfair bezahlt werden. Dann hat man schlechte Stimmung und die Kollegen sind kurz nach der Einarbeitung wieder weg. Das lohnt sich einfach nicht, der Recruiting Prozess ist dafür einfach zu teuer. Die Arbeit sollte fair und nach Leistung bezahlt werden und nicht nach Herkunft. Die meisten Unternehmen die ich hier kenne machen das zum Glück auch so.

Ich glaube die Diskussion entgleitet hier auch etwas. Ich denke wir können uns drauf einigen, dass wer gut qualifiziert ist auch einen gut bezahlten Engineer Job in Berlin finden wird. Ob gut jetzt 80k oder 120k bedeutet, das mag für jeden Definitionssache sein, man muss auf jeden Fall nicht verhungern.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Pogrommist und Ramschbude
fishraven schrieb:
Klar weiß ich es, bin schließlich selber Osteuropäer oder besser gesagt Nordostasiate :)
Eine deiner Studien kannst du gerne verlinken und ich suche in der Zeit nach Ergebnissen der Gehaltsumfrage meiner Landleute aus dem Vorjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Snowi schrieb:
Jup, sehe ich auch so.
Klar, man muss halt schauen was seine Prioritäten sind. Wenn man rein auf Karriere fokussiert ist, und lieber als Abteilungsleiter o.ä. arbeitet, dann mag das Vorgehen irgendwo Sinn machen (Kann ich aber nicht beurteilen).
Ich lebe aber um zu leben, nicht um zu arbeiten. Ich arbeite nur, um Geld zu verdienen, und nicht um irgendjemandem in den Ar... zu kriechen, nur damit ich 1000€ im Monat kriege, während der das 2-3 fache von mir verdient (Oder noch mehr).
So nötig hab ich's dann doch nicht :)
Darum gehts es beispielsweise mir persönlich nicht. Das große Problem als Glied an der letzten Kette - man hat kaum oder keine Einfluß wie Steuerungsmöglichkeiten. Und das nervt, besonders wenn es nicht gut läuft. Und ich erhoffe mir durch eine Führungsposition (die ich eigentlich perverserweise seit Jahren inoffiziell schon inne habe, aber mich nicht Führungskraft nennen darf, obwohl ich das Team steuere und fachlich leite), daß man einfach mehr Einfluß hat, wie die Dinge laufen. So habe ich aktuell gegenüber anderen Stellen rein gar nichts zu melden, wir sind nur die "Ausführenden", nicht Gestaltenden. Das ist sehr anstrengend, besonders dann, wenn man schon vorher weiß und erkennt, daß die vorgeschlagenen Lösungen so nicht funktionieren.

Ja, ist mir klar, Führungsposition an mancher Stelle ist auch nicht besser oder ideal, kann genauso dumm laufen. Aber ich will es wenigstes einmal offiziell probieren können, und nicht immer nur so versteckt und noch schlechter bezahlt, als mir eigentlich aus meiner Sicht zusteht.

birday schrieb:
RegionRemote
BerufSoftware Engineer
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.178k EUR + Stock options
Wochenarbeitszeit40h
AusbildungM. Sc.
Berufserfahrung10 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
UrlaubUnlimited
Firmengröße<100

Update! Nach nur 3 Monaten gewechselt..etwas unorthodox, aber hat sich gelohnt und der neue Job ist sehr cool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tundor und hungryapple
bei 180k wäre fast jeder job sehr cool :D
Gratuliere !

In welcher Nische bist du denn unterwegs? Die Kohle verdient bei uns selbst das mittlere Management nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@birday wieso arbeitest du dann noch bei "Unlimited Urlaub"? Bei 180k im Jahr würde ich dann das ganze Jahr Urlaub machen :) Jaja das Internet ist ein schöner Ort :daumen:

Zurück
Oben