Region | Rheinland-Pfalz auf dem Land(80km zur nächsten Großstadt) |
Beruf | IT Systemkaufmann/Einkäufer |
Branche | IT-Systemhaus |
Personalverantwortung | Ja ein Mitarbeiter |
Bruttolohn p.a. | 28K |
Alter | 35 |
Wochenarbeitszeit | 40 |
Ausbildung | Bürokaufmann & Wirtschaftsfachwirt |
Berufserfahrung | Seit Ende 2020 im Betrieb |
Arbeitsverhältnis | unbefristet |
Urlaub | 28 Tage |
Firmengröße | 15 |
HomeOffice | Was ist das? |
Wenn ich hier die Löhne teilweise lese, komme ich mir massivst unterbezahlt vor. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich Quereinsteiger bin, sprich Fachfremd. Fachlich gesehen habe ich aber schon von diversen Technikern bestätigt bekommen, dass ich weit besser bin als die vorher ausgebildeten Systemkaufleute. Aktuell stelle ich bei Projekten die Hardware zusammen, konfiguriere die Server etc. bespreche das ganze dann mit einem Techniker und erstelle dann auf der Basis ein Angebot für den Kunden. Ansonsten sieht mein Alltag so aus, dass ich eben die üblichen Bürotätigkeiten erledige.
Ich bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren im Unternehmen und es ist mein erstes Systemhaus. Davor war ich anderen Branchen tätig bzw. Selbständig als Onlinehändler. Diese Tätigkeit läuft auch noch nebenbei. Aus dieser ziehe ich ca. 500 € im Monat, die allerdings momentan noch dazu genutzt werden die Schulden aus meiner Selbständigkeit abzubezahlen. Sprich das Geld steht mir nicht wirklich zur Verfügung. Ich werde auch noch ca. 2 Jahre brauchen, bis ich damit fertig bin, da ich vom Gehalt nicht großartig etwas dazu abzwacken kann und will. Auch habe ich nicht die Möglichkeit noch eine Gehaltserhöhung zu kriegen. Hatte das bereits angefragt, weil ich dann natürlich auch schneller aus dem Sumpf komme. Meine Chefs wissen von der Tätigkeit und das war auch kein Problem für sie.
Es war immer ein großer Wunsch von mir in der IT zu arbeiten, ich hatte früher leider nicht die Möglichkeiten, jetzt habe ich es endlich über den Quereinstieg geschafft und ich bin auch grundsätzlich nicht unzufrieden mit meiner Tätigkeit. Ich pflege ein gutes Verhältnis zu den Kollegen und Chefs, kann ziemlich Selbständig meinen Tagesablauf planen usw. jedoch fühle ich mich unterfordert. Die Arbeiten, die täglich anfallen, erledige ich mit Links und leider sitze ich dadurch oft gelangweilt rum. Ich hab schon ein paar mal das Thema angestoßen, vor allem da ich auch leichtere Tätigkeiten bei den Kunden übernehmen könnte, stoße hier allerdings auf taube Ohren. Ich schraube privat seit ich 13 bin ans PCs und habe 10 Jahre lang in meinem Lehrbetrieb, die IT betreut, sprich die Server mit Updates auf den neuesten Stand gehalten, PCs repariert, Softwareseitig sowie bei defekter Hardware, NAS oder Switche im Netzwerk eingebunden, Firewall konfiguriert, Drucker eingerichtet usw.
Trotzdem möchte man von dem know how nichts abrufen und so langsam ist das ganze aufgrund der Unterforderung und es halben Tags rumsitzen für mich doch belastend. Ich könnte aber auch in anderen Bereichen hilfreich sein wie z.B. Marketing oder Vertrieb, da ich hier über einige Kenntnisse verfüge, die der Chefetage auch bekannt sind, aber ich habe das Gefühl, dass der Betrieb gar keine neuen Kunden will. Es handelt sich dabei um ein Systemhaus, welches seit gut 30 Jahren am Markt ist, sprich in der Region einen guten Ruf genießt und durch Finanzkräftig daher kommt. Also ein relativ sicherer Arbeitsplatz, wenn man sowas heutzutage noch behaupten kann. Wie gesagt grundsätzlich nicht unzufrieden, nur so paar Eckpunkte die stören und mich interessiert einfach mal die Meinung anderer dazu, vor allem im Bezug auf ungenutztes Potenzial und Gehalt. Ich bin jetzt nicht der dem Gehalt so wichtig ist, mir gehts eher um ein gutes Miteinander.