Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Na dann schau dir mal an, wie Go programmierern heute das Geld nachgeworfen wird.
Java wird noch benutzt, das stimmt.
 
Ohne Personalverantwortung ist das wirklich ein sehr gutes Gehalt würde ich sagen.

Was machst du wenn ich fragen darf?

Ich habe mir ja an sich zum Ziel gesetzt die 100k zu knacken, aber irgendwie sehe ich da inzwischen schwarz obwohl ich bei verdammt vielen aktuellen Themen dabei bin.

Aber ich habe das Gefühl, das mir einfach der Dr fehlt und ich eben noch keine Personalverantwortung formal nachweisen kann, auch wenn ich kleinere Projekte immer wieder elbstständig organisiere.

Man muss ja manchmal auch aktiv eingreifen wenn man sieht das sonst gegen die Wand gefahren wird...
 
Schlumpfbert schrieb:
Knapp 130k all-in.
Kann sein, dass es bei Ami Buden noch mehr gibt, in DAX Unternehmen aber eher nicht.
Mit Rufbereitschaften kannst du im DAX 40 die 150k knacken. Einige meiner MA verdienen das Geld ohne jegliche Personalverantwortung. Aber klar, regelmäßige 24/7 RB geht vielen verwöhnten Familienvätern oder -müttern gegen den Strich. Die verdienen halt dann in guten Jahren auch "nur" ~100k (was angesichts einer 35h Woche immer noch mehr als ordentlich ist).
 
Genau. Wo muss ich mich bewerben und was muss ich dafür können :D
 
Nun, ihr dürft halt nicht vergessen, dass 150k in München (Region) jetzt auch nicht soo viel Wert wie in [setze beliebige Stadt aus Deutschland ein] sind. Weiterhin weiß ich nicht, ob ihr Monat für Monat bereit wärt, fast jede Woche 24/7 RB für nicht gerade unkritische Systeme zu übernehmen.
Davon abgesehen, wird (leider) fast ausschließlich über Vit B eingestellt. Inzest ist nun mal in DAX Unternehmen leider nicht unüblich.
 
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Also dauerhaft RB kannst du nicht machen und für so ein Gehalt kann man auch durchaus etwas tun/leiden.

Bezüglich kritischer Systeme ist das immer so ne Sache. Ist man allein mit dem Problem oder kann man sich noch mit Kollegen oder externen Support absprechen?

Was ist wenn wirklich was passiert?

Spannend wird es doch nur, wenn kein Backup da ist, bzw klar ist das ein Fehler zu Millionenschäden führt.

Vorzugsweise dann in Kombination mit dem Abstieg in Untiefen des Systems, wo man weiß dass das jetzt die Op am offenen Herzen im Kartoffelkeller ist... und ja hatte ich schon mehr als einmal. Da freust dich wenn du weißt: also entweder das tut jetzt alles wieder wenn ich Enter drücke oder wir haben nen richtiges Problem....

Und klar, man muss keinen Aufwand in Backups usw stecken weil es sich ja nicht lohnt bzw sie Wysteme nicht kritisch sind. Naja, das ist so lange der Fall, bis die Gefahr droht mit nem blanken System da zu stehen.... dann ist der mögliche Schaden dann auf einmal schon schmerzhaft und muss unter allen Umständen verhindert werden.

Toll auch wenn nen Drittanbieter Updates liefert um Bugs zu fixen, damit mehrere Tage beschäftigt ist und dann einfach nichts mehr tut und jeden Tag nen Schaden entsteht der größer ist als das eigene Jahresgehalt. Tjo und Zeitplan wann es wieder geht gibt es keines für die GF weil die sich natürlich auch fragt was da los ist.

Aber Rückbau ist ja an sich keine Option dauert Tage und dann ist man wieder dort wo man angefangen hat nur eben eine ziemlich große Summe ärmer.

Also mit Druck/Stress kann man nicht wirklich argumentieren. Klar Jobs wie Fluglotse sind deswegen gut bezahlt, aber das heißt nicht zwingend das Jobs die nicht fürstlich entlohnt werden nicht auch genauso stressig sein können.

Oft genug wird nämlich hingegangen und geschaut, was muss ich denn auf den Tisch legen um irgendjemanden zu bekommen und was sagt denn der Gewinn. Es wird nicht geschaut, was für Gewinn entgeht wenn der Mitarbeiter einfach nicht mehr da ist.

Man kratzt sig dann schon am Kopf wenn man Single point of failures beim Humankapital sieht bei gleichzeitig möglichen Kosten von einem vielfachen dessen Jahresgehaltes. Vor solchen Firmen mach ich nen großen Bogen. Gibt es aber leider öfter als man denkt.
 
Skysnake schrieb:
Also dauerhaft RB kannst du nicht machen und für so ein Gehalt kann man auch durchaus etwas tun/leiden.
Dauerhaft wird das nicht sein. Ich kenne es so, dass im Tarif die maximalen RB Tage gedeckelt sind. Bei Führungskräften nicht, aber da ist das mit der RB auch natürlich nicht ganz so tragisch, da gibt es auch nur noch eine kleinere Pauschale, dafür jeden Monat.
(Wir sind allerdings auch kein DAX Unternehmen; entsprechend sind auch die Gehälter niedriger.)

Skysnake schrieb:
Bezüglich kritischer Systeme ist das immer so ne Sache. Ist man allein mit dem Problem oder kann man sich noch mit Kollegen oder externen Support absprechen?
Wir sind hier meist der letzte Support, bis auf die jeweiligen Hardware oder OS und Software Hersteller; und ja man ist alleine.

Skysnake schrieb:
Was ist wenn wirklich was passiert?
Strafzahlungen, Reputationsschäden... Such dir was aus :D
Der Druck ist im Fall der Fälle auf jeden Fall nicht gering.

Skysnake schrieb:
Spannend wird es doch nur, wenn kein Backup da ist, bzw klar ist das ein Fehler zu Millionenschäden führt.
Auch wenn das nie jemandem geglaubt wird, aber auch Backups (die teilweise sogar parallel vorhanden sind in 2 unterschedlichen Systemen) sind nicht immer eine Lösung..leider. Die Schäden gibt es dennoch teilweise.
 
nospherato schrieb:
Wir sind hier meist der letzte Support, bis auf die jeweiligen Hardware oder OS und Software Hersteller; und ja man ist alleine.
Na das hört sich doch nach paradiesischen Zuständen an. Support für OS und Software ist eher die große Ausnahme. Für was ist man denn da.

Geil ist auch Support der keine Ahnung hat und einem fast Daten vernichtet. Da freut man sich über den Support....

Bin oft genug Last men standing.

Von HW über OS und Treiber, Netzwerk und Storage bis hin zu Anwendersoftware. Sonst wird es ja langweilig...

nospherato schrieb:
Strafzahlungen, Reputationsschäden... Such dir was aus :D
Der Druck ist im Fall der Fälle auf jeden Fall nicht gering.
Das ist doch die Würze in der Suppe...

nospherato schrieb:
Auch wenn das nie jemandem geglaubt wird, aber auch Backups (die teilweise sogar parallel vorhanden sind in 2 unterschedlichen Systemen) sind nicht immer eine Lösung..leider. Die Schäden gibt es dennoch teilweise.
Ja, das gibt es tatsächlich. Hatte mal den Fall da hat Anwendersoftware die HW gegrillt. Da freut man sich, wenn man sieht wie das Zeug reihenweise stirbt. Und ich meine wirklich tot. Also goto Verschrottung.
 
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Skysnake schrieb:
Na das hört sich doch nach paradiesischen Zuständen an. Support für OS und Software ist eher die große Ausnahme. Für was ist man denn da.
In unserem Bereich darfst du ohne Support von Hardware (z.B. Oracle, HP, etc.), OS (Microsoft, oder in meinem Fall Oracle und RedHat) und Softwaresupport (verschiedene proprietäre Software) die Sachen nicht betreiben. Spätestens am Kernel endet nämlich meine Verantwortung.. und in Softwarecode werde ich auch nicht schauen ;D
 
Wie gesagt, das sind doch paradiesische Zustände bei euch. Da kann man ja recht entspannt ran gehen, weil man Support im Rücken hat. Den richtigen Nervenkitzel bekommt man doch erst ohne Support im Rücken und taffen SLAs.
 
Skysnake schrieb:
Wie gesagt, das sind doch paradiesische Zustände bei euch. Da kann man ja recht entspannt ran gehen, weil man Support im Rücken hat. Den richtigen Nervenkitzel bekommt man doch erst ohne Support im Rücken und taffen SLAs.
Bis diese Supports auch nur beginnen zu arbeiten hast du deine SLAs schon lange gerissen und der Geldrechner steigt und steigt ;D Glaub mir entspannt ist da gar nichts.
 
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Ja klar, wobei RedHat mit Premium support bei ner Unterbrechung der Produktion schon ganz schön springt. Da wandert man dann zur Not auch durch die Zeitzonen.

Vor allem weiß man aber, das dann auch in Zweifel die richtigen Leute dran sitzen und sich deum kümmern. Hatten wohl schon custom Kernel Patches bekommen.

Da will man sich nicht wirklich vorstellen was passiert wenn man keinen Premium support hat....

Klar die Kunden haben sich ja dafür bewusst entschieden, aber da rechnet kaum einer damit das Zeug dann auch Tage, Wochen oder Monate für nen fix braucht. Da hofft man echt das es halt nichts super Kritisches ist, denn der Kunde bekommt dann am Ende doch immer Schnappatmung und schaut dann halt doch ob er irgendwie per SLAs einem ans Bein pinkelt kann....

Deswegen bin ich mit Support immer recht entspannt. Denn es wird eine Lösung gefunden wenn Sie existiert und man steht nicht allein da und weiß das z.b. auch während man schläft irgendwo irgendjemand an dem Fix arbeitet. Bist du allein tickt der Zähler halt fröhlich hoch während man schläft und man weiß ja fast nie ob man jetzt eine oder 10 Stunden weg von der Lösung ist...

Ist halt immer das Gleiche. Wenn zu lange nichts passiert wird gespart auf Teufel komm raus und Wenn's dann knallt will keiner dafür verantwortlich sein und hofft das man deren Kopf aus der Schlinge zieht. Und erst danach wird halt wieder mehr Geld in die Hand genommen.

Leider hat man auf allen Seiten immer Verkäufer/Verwaltungen Sitzen die auch mal die Tendenz die Kuh auch dann noch zu melken. wenn nur noch Blut kommt.... da wird halt noch das letzte raus gepresst. Die müssen sich ja nicht mit der Realisierung/Konsequenzen beschäftigen...

Deswegen verstehe ich auch oft die Gehälter nicht. Da weiß man das man riesige Probleme hat wenn die IT streikt, versucht aber zu sparen wobei nur geht, weil OP muss ja passen. Aber das man im Zweifel halt nur 1.000 gespart sich 100.000 Euro Schaden einhandelt wird gekonnt ignoriert...
 
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vaju schrieb:
Nun, ihr dürft halt nicht vergessen, dass 150k in München (Region) jetzt auch nicht soo viel Wert wie in

Wenn ich den Thread hier lese, leben manche hier schon in ner ziemlichen Bubble :D

München, Medienkonzern, 150k verdient man hier höchstens als Vice President, und das sind die wenigsten ;)
 
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x.treme schrieb:
Wenn ich den Thread hier lese, leben manche hier schon in ner ziemlichen Bubble :D

München, Medienkonzern, 150k verdient man hier höchstens als Vice President, und das sind die wenigsten ;)
Medienkonzern? Kein Wunder, dass du niemals nur ansatzweise an 150k heranschmecken wirst ...
 
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