Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

x.treme schrieb:
München, Medienkonzern, 150k verdient man hier höchstens als Vice President, und das sind die wenigsten ;)
150k werden nur wenige verdienen, aber "Vice President" muss man dafür nicht sein. Google, Microsoft, Apple, aber auch die deutschen DAX Konzerne, werden jedem Abteilungsleiter vermutlich etwas in diese Richtung zahlen.

fishraven schrieb:
Du weißt doch, in jedem Dax Konzern verdient man 150.000
Ist gar nicht unwahrscheinlich, wenn man es denn drauf anlegt. Wie oben beschrieben - übernimm Verantwortung und wachse mit deinen Aufgaben, und man wird in entsprechende Gebiete kommen. Aber ich bin dafür auch zu bequem. Ich will keine Personalverantwortung, ich will nicht umziehen, und ich mag meinen Job. Da bleibe ich gerne bei 60-80k laut Tarifvertrag.
Beispiel für jemanden der jetzt ziemlich sicher bei >100k in Köln liegt, ist ein neuer Abteilungsleiter bei uns. Hat angefangen als normaler Mitarbeiter, hat nebenbei WI studiert, dann Gruppenleiter und Projektleiter, und jetzt Abteilungsleiter. Innerhalb von... 10 Jahren? Würde ich jetzt mal grob schätzen.
Für solche Gehälter gibt es natürlich nicht unbegrenzt viele Stellen, aber das ist alles andere als unmöglich. Wir haben ein paar tausend Mitarbeiter, und da sind es bestimmt 50 Stellen als Abteilungsleiter, davon ~10 in der IT.

Also wird von solch einer Stelle vielleicht zwei pro Jahr frei oder?

Ich fürchte da gibt es dann allein intern mehr Bewerber/Interessenten. Und das heißt du kannst noch so gut sein. Du musst auch Glück haben, denn nicht immer sind die Entscheidungen objektiv.

Und nein, für 150k muss man, wenn man nicht nur auf der faulen Haut sitzt, keinesfalls AL, GL oder sonstwas sein. Das Ganze funktioniert auch ohne jegliche Personalverantwortung. Aber dazu muss man halt auch beispielsweise starke Kompromisse bei der Freizeitplanung (siehe RB 24/7 für mehrere Wochen/ Monat) eingehen. Auch mit einer gewissen psychischen Belastung (Telefon kann jederzeit klingeln und man verantwortet im Extremfall zeitkritische Incidents, die mehrere Mio EURO Impact verursachen können) muss man erstmal umgehen können.
All diese Faktoren treffen auf den typischen 9to5 Familienvater, der während der Arbeitszeit auch mal gerne im CB Forum abhängt, wohl eher nicht zu.
Von nichts kommt halt auch nichts. Und ja, die 150k sind wohl alles andere als die Referenz und stellen wohl so ziemlich das Maximum ohne disz. Verantwortung dar. Jedoch im Süden der Republik bei DAX40 (IGM) keinesfalls völlig unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ja du kannst das aber auch alles haben und mit nur 50-70k heim gehen.

Wenn du real die Kacke zu verantworten hast, aber eben nicht auf dem Papier, dann schlägt sich das halt auch 0 auf das Gehalt nieder.

Bekommt man zum Beispiel mehr Gehalt wenn man plötzlich eine Sicherheitsüberprüfung für den Job braucht? Ich gebe dir mal nen Tipp. Eher nicht.

Es steht jedem frei, sich anderweitig zu bewerben, wenn die aktuellen Rahmenbedingungen nicht passen. Es gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu und nochmal, für solche Gehaltsklassen braucht es ganz bestimmte Typen, die die Work Balance eindeutig vor die Life Balance stellen. Zudem sind bestimmte Charaktereigenschaften notwendig, die man hat oder eben nicht.
Die Gehaltsdiskussionen hier sind müßig, da viel zu viele Rahmenbedingungen und Faktoren hineinspielen. Hinzu kommt, dass es in der Natur des Menschen liegt, dass er sich im Vergleich zu xy ungerecht behandelt und sehr oftunterbezahlt fühlt. Teilweise mag das auch stimmen, in den meisten Fällen liegt es aber an der Person und dessen subjektiven Wahrnehmung und Fehleinschätzung selbst.

Skysnake schrieb:
Also wird von solch einer Stelle vielleicht zwei pro Jahr frei oder?
Hängt vom Betrieb/Konzern ab. Wenn das nur auf natürliche Weise geht und/oder man im eigenen Bereich bleiben will, dann mag das ein paar Jahre garnicht funktionieren. Wenn gerade umstrukturiert wird, dürften sich mehr Möglichkeiten ergeben.

Skysnake schrieb:
Ich fürchte da gibt es dann allein intern mehr Bewerber/Interessenten.
Bei uns wurden schon nur in den Bereichen, in denen ich es mitbekommen habe (max. 20% des Konzerns am Standort), in den letzen 3 Jahren einige Gruppenleiter und/oder Expertenstellen besetzt (AL und aufwerts auch, wobei mich da immer nur die Ergebnisse interessiert haben). Und das waren definitiv mehr wie drei Stellen im Schnitt pro Jahr.

Das ist dann definitiv AT, also über ca. 105k€ Brutto (so Dinge wie variabler Bonus, BAV und co. nicht mitgerechnet). Das mag bei AT1 noch keine 150k Brutto sein, aber mind. irgendwo dazwischen und das u.U. völlig ohne Personalverantwortung.

Bei den angenommenen Bewerbern waren auch Leute, die noch nicht zu lange in der Firma waren. Aber klar, ext. werden fast nur ab AL Ebene eingestellt oder wenn es die Stelle zufällig erfordern sollte und sich kein interner Mitarbeiter darauf bewirbt/entwickeln möchte.

Skysnake schrieb:
Ja du kannst das aber auch alles haben und mit nur 50-70k heim gehen.
Oder man sucht sich was andres, wenn einem dies nicht gefällt.

Ich habe genau das gemacht, weil ich die zum Schluss ca. 80% 2nd Level (zu für mich schlechten Arbeitszeiten) plus 6-7 Rufbereitschaften im Jahr leid war. Am Gehalt hat es nichts geändert, da ich schon vor ein paar Jahren nicht mehr (freiwillig) gewillt war, den Tarif zu verlassen und damit auf vieles, was dadurch Vertraglich geregelt ist, zu verzichten oder es durch das AT-Gehalt selber zahlen zu müssen. Aber ich habe die E13 auch nicht erreicht, weil ich über die ganzen Jahre nur exakt eine Aufgabe in der Firma gemacht habe.

vaju schrieb:
Mit Rufbereitschaften kannst du im DAX 40 die 150k knacken.
vaju schrieb:
Und ja, die 150k sind wohl alles andere als die Referenz und stellen wohl so ziemlich das Maximum ohne disz. Verantwortung dar
Das klappt auch ohne Rufbereitschaft. Je nach Verantwortung und Berufserfahrung können das bei uns im DAX 40 Konzern z.B. Projektleiter oder jemand in einer Expertenlaufbahn (deutlich) übertreffen (zumindest wenn man den variablen Anteil (Bonus) berücksichtigt). Wobei man auch sagen muss, dass es selbst innerhalb unseres Konzern ein deutliches Gehaltsgefälle zwischen einzelnen Sparten geben kann. Die oben genannten Stellen bei uns sind aber definitiv keine Selbstläufer, erreicht nicht jeder nach 5-10 Jahren und schon gar nicht als Bachelor mit 2 Jahren Berufserfahrung und einer 35 Stundenwoche. Zudem gibt es diese Stellen auch nicht wie Sand am Meer. Das Gros der Mitarbeiter verdient deutlich weniger und ist für andere Branchen/Unternehmen natürlich keine Referenz.
vaju schrieb:
Die Gehaltsdiskussionen hier sind müßig, da viel zu viele Rahmenbedingungen und Faktoren hineinspielen.
Richtig. Deswegen verstehe ich deine oft sehr pauschal anmutenden Aussagen nicht, die sich extrem auf deinen Erfahrungsbereich beziehen.

Ich finde es etwas schade, dass seit einiger Zeit in erster Linie nur noch über die extremen Gehälter gesprochen wird. Auch der gefühlt suggerierte Gehaltsbenchmark ist für die Masse nicht erreichbar. Und wenn jeder die hohen Gehälter in z.B. der Metall/Chemie/Pharmaindustrie bekommen könnte und würde, dann hätten wir eine deutlich höhere Inflation als jetzt und man bräuchte tatsächlich mindestens 100k im Jahr, damit man noch sein Essen kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, Cloud Anbieter in Berlin, Stelle als DevOps, ca. 85k € als Angebot. Beste und krasseste Angebot für mich war als Oracle DBA in Süddeutschland für 100k €. Die dicken Stellen habe ich trotz großen Portfolios noch nirgends gesehen oder wurden mir noch nicht angeboten. Ich beobachte auch gerade, was per Monster und Stepstone so reinkommt. Gewöhnliche Admin/DevOps und Entwicklungstellen liegen alle überwiegend bei 50-65, ganz selten mal bei 70-75.

Snowi schrieb:
150k werden nur wenige verdienen, aber "Vice President" muss man dafür nicht sein. Google, Microsoft, Apple, aber auch die deutschen DAX Konzerne, werden jedem Abteilungsleiter vermutlich etwas in diese Richtung zahlen.

Bestreitet ja keiner, dass es die Gehälter gibt. Bei Juristen tlw. noch deutlich extremer, da sind Freunde von mir (ok, beste 1% des Studiengangs) nach der Uni mit 120k Einstiegsgehalt eingestiegen, und da werden 4-stellige Stundensätze veranschlagt.

Nur bei dem lesen des Threads hat man das Gefühl, wenn man nicht >100k in München verdient gehört man zur Unterschicht weil es diese Jobs hier wie Sand am Meer geben würde. Bei den meisten Unternehmen liegt man aber auch in München eher bei so 60-80k bei Uni und 2-5 Jahren Berufserfahrung

Ein Senior bekommt in München im Schnitt 80k würde ich sagen.

SheepShaver schrieb:
Ein Senior bekommt in München im Schnitt 80000.

Ein "Senior" kann alles sein, daraus einen Durchschnitt abzuleiten führt zu gar nix. Gefühlt ist heute jeder Senior, der 1 Jahr gearbeitet hat

Senior laut Stellenbeschreibung.

fishraven schrieb:
Ein "Senior" kann alles sein, daraus einen Durchschnitt abzuleiten führt zu gar nix.
Davon haben wir schon wesentlich mehr, als wenn hier von Gehältern von Abteilungsleitern oder gar Vice-Presidenten geredet wird.

fishraven schrieb:
Gefühlt ist heute jeder Senior, der 1 Jahr gearbeitet hat
Im Unternehmen meiner Freundin wird man automatisch nach 5 Jahren Senior. In meinem ist es abhängig von den Fähigkeiten des Mitarbeiters, kann also schneller passieren, länger dauern oder auch nie eintreten.

Pogrommist schrieb:
Davon haben wir schon wesentlich mehr, als wenn hier von Gehältern von Abteilungsleitern oder gar Vice-Presidenten geredet wird.
Senior ist einfach inflationär .. Senior aber was denn? Ein AL in nem DAX Konzern im Süden von Deutschland ist deutlich konkreter als "Senior" ...

Ich war nach 2 Jahren Senior, nach 5 Principal ..und jetzt haben wir einen Senior HR, der vor 1 Jahre angefangen hat zu arbeiten.

fishraven schrieb:
Senior ist einfach inflationär .. Senior aber was denn? Ein AL in nem DAX Konzern im Süden von Deutschland ist deutlich konkreter als "Senior" ...
Bei mir in der Firma gibt es keine AL's (ich weiß nicht einmal was das ist), Seniors aber sehr wohl.
Deshalb ist es schon hilfreich, einen Titel anzugeben, mit dem alle was anfangen können.

Pogrommist schrieb:
Bei mir in der Firma gibt es keine AL's (ich weiß nicht einmal was das ist), Seniors aber sehr wohl.
Deshalb ist es schon hilfreich, einen Titel anzugeben, mit dem alle was anfangen können.
AL = Abteilungsleiter
Beispiel bei meinem aktuellen AG: Meine "Gruppe" hat 10 Mitarbeiter + 1 Gruppenleiter, gehört zur Abteilung, die aus 6 Gruppen besteht, und diese Abteilung Infrastruktur mit ca. 80 MA hat einen Abteilungsleiter.
Drüber gibt's dann eine Hauptabteilung (IT, Personal, ...) mit einem HAL = Hauptabteilungsleiter, und darüber dann nur noch den Vorstand. Mit ca. 3000 MA geht es aus meiner Sicht auch nicht wirklich anders, weil die Zuständigkeiten sonst völlig wirr sind. So weiß man immer wen man ansprechen kann, an wen man eskalieren kann usw.

Was das Thema angeht: Das mit dem Senior kenne ich leider auch gut. In meiner aktuellen Stelle war es bis vor wenigen Jahren z.B. noch unmöglich, intern den Titel "Senior" zu bekommen, weil das irgendwann mal beschlossen wurde. Früher (Vor langer, langer Zeit) war die Gruppe quasi nur Ticketschubser, aber mit der Zeit kamen immer mehr Aufgaben und Verantwortlichkeiten dazu. Und als dann vor einigen Jahren umstrukturiert wurde, kam von Bewerbern die Anforderung, dass das geändert wird. Hat man dann gemacht, weil man sonst auch keinen gefunden hätte. Denn bei uns bedeutet Senior auch höhere Gehaltsgruppen, die man ohne Senior nicht erreichen kann. Zum Glück von mir und der Firma tut sich da aber die letzten Jahre sehr viel, weil man wohl eingesehen hat, dass man keine guten ITler kriegt, wenn man die wie Abfall behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ja das kenne ich.

Wobei es ja zwei Szenarien gibt.

1. Titel werden inflationär verteilt und als Gehaltsersatz angesehen
2. Titel gibt es nur mit mehr Gehalt, weil es aber Kostenkontrolle gibt, gibt es weder Titel noch Geld

Ob man jetzt das Szenario 1 oder 2 erwischt oder eben eine Firma wo es echteKarrierewege gibt weiß man erst hinterher. Gerade bei Konzernen muss man aufpassen denn unverhofft ist man plötzlich in irgend ner Tochter wo nichts geht bezüglich Karriere

Pogrommist schrieb:
Senior ist ein nichtssagender Titel. Damit kann niemand etwas anfangen. Genauso wie mein Prinzipal, davor auch mal Lead.... Was sagt das aus ohne Kontext? Mittlerweile ist auch jeder "Managing Foo" ...

AL, Bereichsleiter etc sagt etwas über Verantwortung aus, genauso wie Geschäftsführer.. das kann immer noch ein AL mit 5 oder mit 50 sein...aber jeder weiß, das ist ne Führungsposition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben