Airbag
Fleet Admiral
Im Prinzip ist das auch egal. Deswegen schaue ich lieber auf das Projektportfolio und lasse mir erklären worum es in dem Projekt ging und welche Rolle sie übernahmen.nospherato schrieb:Ich finde es dennoch interessant, wie "Senior" in anderen Firmen gehandhabt wird. Bei uns geht das eher in Richtung 10 Jahre+ und ist auch explizit an bestimmte Gehälter gekoppelt.
Hatten schon komische Leute da gehabt. 20+ Jahre Erfahrung, aber nur in Bestandsprojekten. Sobald die Person jedoch auf ein grünes Wiesenprojekt los lies, sind sie dann implodiert und haben selbst Wochen gebraucht um ein paar Java Entity Klassen zu erstellen, weil sie keinen Code zur Orientierung hatten.
Genauso braucht man gefühlt heutzutage auch keine Ahnung von Technik zu haben um in der IT zu arbeiten. In der Hinsicht sind inflationäre Gehälter langsam wirklich gefährlich.
Letzte Woche mal bei einer "Techserie" im Konzernverbund teilgenommen und habe mich gewundert was für Idioten da rumliefen. Gab einen externen Vortrag um der breiten Masse Unterschiede zwischen den großen JS Frameworks React, Vue und Angular aufzuzeigen. Es kamen fragen, die in Richtung Fremdscham gingen. "Wir machen Java. Reicht echt aus nur das in eine Ausschreibung zu packen, wenn wir einen Frontendentwickler wollen?", "Haben einen Javaentwickler in ein Frontendteam in unserem Startup gesteckt und der Kunde beschwert sich warum er nicht performt. Was kann man dagegen machen?" Der Consultant ist halt irgendwann nach 4-5 solcher Fragen total ausgetickt 😂
Zuletzt bearbeitet: