Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Leute, hier geht es um Gehälter in der IT, eure Lieblingsprogrammiersprachen sind hier egal, klärt das in einem separaten Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, dogecoin, hax69 und 2 andere
_killy_ schrieb:
Und zwar, was gewinnt das Business durch den Schwenk.
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten mit "Nachhaltigkeitet". Long term sind große monolithische Software-Projekte, die haufenweise Domain-Know-How erfordern und jeder Neuzugang mindestens 6-10 Monate Ramp-up hat, die nicht mit den Teams skalieren und extremen Overhead erzeugen, nicht nachhaltig betreibbar. Dazu ist der Software-Entwicklungsbereich zu schnelllebig geworden, die Entwickler lassen sich nicht lange genug im Betrieb halten, da niemand nur Monolithen maintainen möchte sondern gerne Green Field Projekte hätte, etc.
Ich habe in der Vergangenheit mehrere Transitionen von Monolithen zu Microservices mitgemacht und jedesmal hat es sich gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
ja ja, Microservices lösen alle Probleme
so wie Scrum damals
Ergänzung ()

Auch wenn ein Neuling anstatt einer neuen Funktion im Monolith einen neuen Microservice programmieren muss, ist das trotzdem keine grüne Wiese.
Er muss genauso aufpassen, dass bestehender Code damit umgehen muss.
Ich würd sogasr vermuten, im Monolith wird es einfacher sein, nachzuverfolgen, wo überall meine Methode verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alten Code /Monolithen zu Maintainen ist vielleicht nicht HipHop, aber man muss auch was drauf haben und man macht sich leichter unersetzlich. Das ist gut für das Gehslt heute und noch viel besser für das Gehalt in 5 oder 10 Jahren ;)

Seht es als Schmutzarbeitszulage bei anderen Berufen. Die Frage ist doch immer wieviel kommt am Ende an "Schmerzensgeld" auf meinem Konto an. Wenn es genug ist tippe ch auch 8h am Tag Listen ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn man mit Schmutz Geld verdienen will, ist es natuerlich eine super Strategie 🤣

Irgendwer muß ja trotzdem diesen Job machen, so blöde das klingt. Und ja, Schmutzarbeitszulage oder Schmerzensgeld paßt dann doch ganz gut.

Von einer Karriere Perspektive würde ich mich nicht darauf einlassen. Das sind die Situation in denen Entwickler mit 40-50 in die Situation kommen einen Job Suchen zu müssen. Dann kommt das große wundern, dass man keinen Job bekommt und/oder starke Gehaltseinbusen hinnehmen muss. Dann wird sich groß aufgeregt, dass es so schwer ist einen Job zu finden und das es Altersdiskriminierung ist.
Das Thema ist etwas speziell im Software Bereich, da er leider recht schnelllebig ist. Man muss daher immer ein wenig ein Auge auf den langfristigen Marktwert haben.

Klar, wenn man so Sachen wie Cobolt macht, dann sollte einem klar sein, dass der Job möglichst bis zur Rente bestehen bleiben sollte weil es sonst schwer werden könnte etwas Neues zu finden außerhalb der eigenen Nische. Aber das ist eigentlich überall so.

Schauen wir mal mich an. Ich habe mit Java angefangen, dann C/C++ und Python gemacht, dann OpenCL/CUDA um dann zu C/C++ & FORTRAN zu kommen und im Anschluss jetzt Python&Bash. Wobei da vor allem dicker und SWARM dazu gekommen sind. Wobei SWARM ja schon wieder fast tot ist und man eigentlich Kubernetes machen müsste...

Jetzt könnte man sagen, du kannst ja gar kein GO oder Rust uh... und Microservices bzw Lambdas machst du auch nicht bäh...

Aber muss man immer jedem neuen Shit aus gewissen Branchen hinterherrennen? Ich denke nein. Ich will keine Webentwicklung machen und das ist eine bewusste Entscheidung. Selbst wenn es da einige wenige Stellen gibt wo man mehr verdienen kann als in dem Bereich wo ich mich bewege.

Wobei ich auch sagen muss, HPC ist definitiv der falsche Bereich um die höchsten Gehälter zu bekommen. Die Anforderungen sind hoch und man macht cracy shit aber der Bereich ist Kostensensitiv und gibt genug Akademiker in ihrer akademischen Laufbahn. Das drückt die Preise...

Am Ende muss es für einen halt funktionieren. Denn alles lernen kann man nicht in der Tiefe. Am Ende ist es immer Glücksspiel. Man erstellt sich ein Deck und muss hoffen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um nen Job zu bekommen. Ich bin z.b. wohl zu breit aufgestellt für viele Jobs, da fehlt dann immr irgendwas und sei es die beliebte ISO aus dem Automotiv Bereich. Oder Ihnen fehlt einfach die x Jahre in genau dem stack.

Man spezialisiert sich halt entweder gezielt auf etwas oder bleibt eher der Generalist. Als Spezialist kannst du höhere Gehälter bekommen, am Ende aber auch ohne Job dastehen...

Den Königsweg gibt es da wohl nicht. :(

Wobei ich sagen muss mit docker, Swarm, Python, C/C++, Bash, Fortan und Opencl/CUDA kann ich ja was. Hab ja sogar nen CUDA nen mehrtägigen Kurs für Industriekunden an nem Institut gegeben...

Scheint mir aber alles nicht so wirklich was zu bringen. Bei 70-85k scheint eher Schluss zu sein so lange man kein Teamleiter wird. Aber mit 38 hab ich noch keine Chance dafür bekommen und seh auch nicht wie das noch passieren soll wenn man nicht in ne kleine Firma wechselt, die dann nicht mehr bezahlt, oder aber in ne größere Firma, wo man dann aber erst wieder ein paar Jahre sich beweisen muss....

Daher ist meiner Meinung nach Glück/Chance viel wichtiger als alles andere. Bekommst du keine Chance kannst du noch so gut sein wie du willst du trittst auf der Stelle. Das vom Tellerwäscher zum Millionär ist daher auch ein Mythos in meinen Augen. Das kann man nicht herbeiführen. Da ist viel Glück dabei.

Na den Grund hast du ja selbst gegeben. Du weigerst dich, die Dinge zu lernen, die derzeit gefragt sind. Als Go Entwickler verdient man mit ein bisschen Erfahrung ohne Probleme mehr als 85k. Wenn du dann noch Kubernetes kannst (Docker Swarm benutzt eigentlich niemand mehr direkt) und dich mit Cloud-Architekturen auskennst, dann erreicht dein Marktwert sehr schnell 100k.
"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit." Dieser Spruch trifft insbesondere auf Software-Entwickler zu.

Das hat nichts mit verweigern zu tun, aber ein Tag hat 24h und ein Jahr nur 365 Tage. Kubernetes steht auf der Wunschliste was ich mir mal anschauen will, genau wie Go. Aber man muss erstmal dazu kommen. SSL/TLS Zertifikatshändling war wichtiger, genau wie andere Security Themen.

Bringt einem ja nichts, wenn man Tool XY kann aber Null Domänenwissen hat bzw nichts über Geschäftsprozesse etc weiß. Da kann ich auch nach Indien oder sonst wo hingehen und mir nen Programmierer einkaufen für billig Geld, der stur nach Vorgabe Dinge implementiert. Das Tool/Sprache allein bringt dir doch relativ wenig.

Für mich ist Programmieren immer Mittel zum Zweck und nicht mehr. Und wenn du wie ich zick Programmiersprachen schon produktiv genutzt hast und das auch in Millionen Zeilen Codes, dann ist ne neue Sprache wenn es sein muss in paar Wochen gelernt. Man muss sich dann halt aber auch Vollzeit hinsetzen. Das macht man also nicht nebenher.

Das scheinen aber manche/viele Personaler nicht zu verstehen. Also das man Tools/Sprachen lernen kann, Domänenwissen und Projekte aber sich erarbeiten muss über Die Zeit. Da gibt es eigentlich keinen shortpath. Aus Fehlern lernt man halt.

Und mein stack ist an sich sicherlich ganz ok, wenn auch natürlich Kubernetes beser wäre als Swarm. Ich hatte neulich auch ne Bewerbung bei Daimler für ~90k bei 40h. Auch alles weit überfüllt bis auf ISO26262.

Tjo daran wird es wohl am Ende gelegen haben. Checkliste nicht erfüllt... auch wenn ich für die gleichzeitig ausgeschriebene Stelle des Geuppenleiters 70% auch erfüllt hätte von fachlichen her, aber eben keine Führungserfahrung und nicht 8 Jahre in Branche XY mit Tätigkeit Z. Daher wäre die auch nichts gewesen. Wenn natürlich ne Stelle mit Reporting in den Vorstand schon sexy gewesen wäre.

boarder-winterman schrieb:
Ich klinke mich dann hier auch mal ein, nachdem ich jetzt auch endlich mal in eine Festanstellung komme... ;)
Als Einstieg finde ich das Paket absolut in Ordnung, bleibe auch gerne bei meinem Ausbildungsbetrieb, man schätzt sich gegenseitig und weiß, was man aneinander hat.
Verglichen mit den Angeboten, die die anderen Leute in meiner Berufsschulklasse erhalten haben, ist das Angebot das höchste.

RegionDüsseldorf / Neuss
UnternehmenIT Systemhaus + SAP Business One Partner
BerufIT System Kaufmann - Aufgabenbereich Inside Sales
PersonalverantwortungAusbildung einer kaufmännischen Azubine zusammen mit meinem Chef
Bruttolohn p.a.39000€ 1. Jahr
42000€ 2. Jahr
45000€ 3. Jahr
48000€ 4. Jahr
danach wird neu verhandelt

zuzüglich variablem Jahresbonus (zuletzt immer 1 Monatsgehalt)
Wochenarbeitszeit40h
AusbildungIT System Kaufmann
BerufserfahrungÜbernahme nach Ausbildung voraussichtlich zum 01.07.22 (wenn uns Corona da nicht reingrätscht)
Arbeitsverhältnisunbefristet, keine Probezeit, da bereits Ausbildung im Betrieb absolviert
Urlaub30 Tage
Firmengröße2 Geschäftsführer + 6 Mitarbeiter (mit mir) + 6 Azubis

Edit: Glatt vergessen, VL bekomme ich ab 01.07. auch noch, da muss ich mir noch etwas passendes für raussuchen.
Wie das Leben manchmal spielt, es ist verrückt, manchmal ist man einfach machtlos.
Ich habe die schriftliche Abschlussprüfung jetzt tatsächlich wegen einer ziemlich üblen Coronaerkrankung verpasst und kann erst am nächsten Termin (November 2022) nachschreiben.
Die Ausbildung verlängert sich also um ein halbes Jahr.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern, da kann einfach niemand etwas für.

Meine Firma ist mir aber entgegengekommen und bezahlt mir jetzt bis November das Maximum, was bei meiner IHK für Azubis möglich ist, 2250€ monatlich.
Am Ende des Jahres gibt es dann noch einen Bonus zu Weihnachten, so dass der finanzielle Verlust für mich im Rahmen bleibt.

Die ganze Sache zeigt: Manchmal ist das Leben nicht planbar, meine Familie ist aber komplett gut aus der Coronageschichte rausgekommen und das ist das wichtigste.
Der Rest dann halt ein halbes Jahr verzögert, das ist jetzt einfach wie es ist, Kopf hoch und nach vorne schauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Mordi, konkretor und 2 andere
Skysnake schrieb:
Das hat nichts mit verweigern zu tun, aber ein Tag hat 24h und ein Jahr nur 365 Tage. Kubernetes steht auf der Wunschliste was ich mir mal anschauen will, genau wie Go. Aber man muss erstmal dazu kommen. SSL/TLS Zertifikatshändling war wichtiger, genau wie andere Security Themen.

Bringt einem ja nichts, wenn man Tool XY kann aber Null Domänenwissen hat bzw nichts über Geschäftsprozesse etc weiß. Da kann ich auch nach Indien oder sonst wo hingehen und mir nen Programmierer einkaufen für billig Geld, der stur nach Vorgabe Dinge implementiert. Das Tool/Sprache allein bringt dir doch relativ wenig.

Für mich ist Programmieren immer Mittel zum Zweck und nicht mehr. Und wenn du wie ich zick Programmiersprachen schon produktiv genutzt hast und das auch in Millionen Zeilen Codes, dann ist ne neue Sprache wenn es sein muss in paar Wochen gelernt. Man muss sich dann halt aber auch Vollzeit hinsetzen. Das macht man also nicht nebenher.

Das scheinen aber manche/viele Personaler nicht zu verstehen. Also das man Tools/Sprachen lernen kann, Domänenwissen und Projekte aber sich erarbeiten muss über Die Zeit. Da gibt es eigentlich keinen shortpath. Aus Fehlern lernt man halt.

Und mein stack ist an sich sicherlich ganz ok, wenn auch natürlich Kubernetes beser wäre als Swarm. Ich hatte neulich auch ne Bewerbung bei Daimler für ~90k bei 40h. Auch alles weit überfüllt bis auf ISO26262.

Tjo daran wird es wohl am Ende gelegen haben. Checkliste nicht erfüllt... auch wenn ich für die gleichzeitig ausgeschriebene Stelle des Geuppenleiters 70% auch erfüllt hätte von fachlichen her, aber eben keine Führungserfahrung und nicht 8 Jahre in Branche XY mit Tätigkeit Z. Daher wäre die auch nichts gewesen. Wenn natürlich ne Stelle mit Reporting in den Vorstand schon sexy gewesen wäre.
Fuer ganz OK gibt's halt nur ganz OK Geld. Swarm interessiert halt niemanden.

Ich werde jetzt wieder wechseln und mein Gehalt bleibt bei 100k. Dafür 1 Woche mehr Urlaub und die 100k sind dann auch fix.

Hatte jetzt mehrere Termine und eine Firma fragte, ob ich verhandlungsbereit wäre. Der Rest hats erstmal schweigend akzeptiert. 100% Home Office und kaum Reisebereitschaft.

Der Markt ist einfach leer und die Firmen kommen nicht an Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: Tundor, ribooo, Pogrommist und eine weitere Person
Meine Firma ist mir aber entgegengekommen und bezahlt mir jetzt bis November das Maximum, was bei meiner IHK für Azubis möglich ist, 2250€ monatlich.
Müssen sie dich denn weiterhin als Azubi beschäftigen?
Ich würde mich informieren, ob ein 0815-Arbeitsvertrag schon geht.
Schließlich bist du ja kein Arzt oder so.

Geht leider nicht, die Ausbildung endet erst mit dem Bestehen der Abschlussprüfung.
Ist eine IHK Regel.

Wie alt bist du eigentlich

Ich habe die schriftliche Abschlussprüfung jetzt tatsächlich wegen einer ziemlich üblen Coronaerkrankung verpasst und kann erst am nächsten Termin (November 2022) nachschreiben.
Die mündliche Prüfung kannst du mWn aber trotzdem jetzt schon ablegen. So war das bei uns damals.
Dann hast du nicht ganz so viel Stress...

Das steht leider noch nicht fest, ich war auch bei Teilen meiner Projektdurchführungsphase coronabedingt erkrankt, ob die IHK da noch genügend Eigenleistung anerkennt, wird gerade geprüft.
Sieht aber nach erster Info nicht so gut aus...

Bin gerade 30 Jahre alt geworden, ich hatte vor der Ausbildung nach dem Abi einige andere Abfahrten genommen, bis ich endlich das gefunden habe, was zu mir passt.

Ja ne bescheidene Situation, aber da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Drück dir dennoch die Daumen das es reibungslos klappt. Du scheinst ja ne recht verständnisvolle Firma zu haben.

Zurück
Oben