Nur weil einige hier im Forum von aktuell überzogenen Gehältern in der IT profitieren, sind 60k Jahresgehalt lange nicht "für lau". Wer von einem solchen Gehalt nicht gut leben kann, der macht jedenfalls gehörig was falsch.blubberz schrieb:Nur weil die meisten Menschen in Deutschland für lau arbeiten,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehälter in der IT (1. Post beachten!)
- Ersteller qlubtempo
- Erstellt am
xexex schrieb:Nur weil einige hier im Forum von aktuell überzogenen Gehältern in der IT profitieren
Also im Vergleich zu USA/Schweiz sind die Gehälter in der IT in Deutschland definitiv nicht überzogen.
Wie erklärst du es dir dann, dass die IT nach dem Finanzsektor, der zweitbester Sektor ist was die Bezahlung angeht? Besonders schwere Arbeit? Besonders viele Gefahren? Besonders viel Geldfluss? Mitnichten!blubberz schrieb:Also im Vergleich zu USA/Schweiz sind die Gehälter in der IT in Deutschland definitiv nicht überzogen.
Mir ist schon klar, dass ohne IT heutzutage nichts gehen würde, trotzdem erfordert der Beruf weder übertriebene Qualifikationen, noch einen besonderen Einsatz oder Arbeitszeiten. Obwohl ich selbst in der Branche tätig bin, finde ich die Gehälter maßlos übertrieben.
@blubberz
Diese Ländervergleiche, bei denen nur das Gehalt verglichen wird, sind einfach unsinnig. Natürlich brauchst du z.B. ein höheres Einkommen, wenn du wie mein Kollege 5000 CHF für die Betreuung von 2 Kindern zahlst oder wenn du nur 5 bezahlte Krankentage (nordamerikanische Firma, in der ich aktuell arbeite) hast oder du dich mit dem Gehalt alleine um die Altersvorsorge und Krankenversicherung kümmern musst (aber beim Vergleich der deutsche "Arbeitgeberanteil" nicht als Lohnbestandteil berücksichtigt wird).
Die wenigsten, die neidvoll auf die reinen Zahlen schauen, haben oft keine Ahnung, was an zusätzlichen Kosten in anderen Ländern auf einen zukommen.
Diese Ländervergleiche, bei denen nur das Gehalt verglichen wird, sind einfach unsinnig. Natürlich brauchst du z.B. ein höheres Einkommen, wenn du wie mein Kollege 5000 CHF für die Betreuung von 2 Kindern zahlst oder wenn du nur 5 bezahlte Krankentage (nordamerikanische Firma, in der ich aktuell arbeite) hast oder du dich mit dem Gehalt alleine um die Altersvorsorge und Krankenversicherung kümmern musst (aber beim Vergleich der deutsche "Arbeitgeberanteil" nicht als Lohnbestandteil berücksichtigt wird).
Die wenigsten, die neidvoll auf die reinen Zahlen schauen, haben oft keine Ahnung, was an zusätzlichen Kosten in anderen Ländern auf einen zukommen.
xexex schrieb:trotzdem erfordert der Beruf weder übertriebene Qualifikationen, noch einen besonderen Einsatz oder Arbeitszeiten
Doch. Denn wäre es so, dass jeder diesen Beruf ausüben könnte, dann wäre er nicht so gut bezahlt. Die hohen Gehälter beziehen sich ja hauptsächlich auf Akademiker und dafür benötigt man ein Informatikstudium. Und für so ein Informatikstudium ist nunmal nicht jeder geeignet. Kabel tauschen, Windows installieren und Computer zusammenbauen kann jeder, dafür braucht man auch kein Studium. Das ist auch ein IT-Beruf aber in der Regel nicht sonderlich gut bezahlt. Aber z.B. Softwareentwicklung ist anspruchsvoll und es kann nicht jeder - deswegen ist es auch gut bezahlt.
Nicht jeder Job in der IT ist gut bezahlt und mit dem Anspruch und der dafür benötigten Qualifikation steigt auch das Gehalt - das ist aber in allen anderen Berufen genau so.
PHuV
Banned
Na komm, so schlimm ist das nun auch nicht. 60k liegen deutlich über dem Durchschnittblubberz schrieb:Nur weil die meisten Menschen in Deutschland für lau arbeiten, heisst das nicht, dass 60k viel ist. Grosse Sprünge kann man damit nicht machen, aber zum Überleben reichts.
https://www.destatis.de/DE/Themen/A...erdienstunterschiede/verdienste-branchen.html
Ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer verdiente im Jahr 2021 durchschnittlich 4 100 Euro brutto im Monat.
Und wieviel Leute kennst Du, die 100k im Jahr verdienen? Ich bis auf den ehemaligen Geschäftsführer, keinen.blubberz schrieb:Ich sag mal so, wenn man Auto und Haus haben will dann braucht man schon mindestens 100k im Jahr (wenn das überhaupt reicht).
Die hohen Gehälter beziehen sich auf die Branche an sich. Wäre es nur auf einzelne Stellen in der Branche bezogen, müsste man es nicht kritisieren.blubberz schrieb:Die hohen Gehälter beziehen sich ja hauptsächlich auf Akademiker
In welchen Beruf sonst, kann man es sich relativ leicht mit ein paar Zertifikaten gemütlich machen und mit ein paar Jahren Berufserfahrung 80k+ verdienen? Mir fällt da nichts ein...
xexex schrieb:In welchen Beruf sonst, kann man es sich relativ leicht mit ein paar Zertifikaten gemütlich machen und mit ein paar Jahren Berufserfahrung 80k+ verdienen? Mir fällt da nichts ein...
Ich glaube nicht, dass ein Fachinformatiker mit ein paar Zertifikaten und ein paar Jahren Berufserfahrung 80k+ verdient. Jemand mit M.Sc. in Informatik vielleicht, aber doch kein Fachinformatiker.
Fluglotsen zum Beispiel und die gehen auch noch in Rente. Bundeswehr ist auch nicht schlecht. Man muss nur in die höhere Offizuerslaufbahn....
Das ist aber so ne sinnlos Diskussion.....
Die Zeiten des Alleinverdieners sind einfach rum. Und das finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlimm. Blöd ist halt nur, das man heutzutage 150%+ zusammen arbeiten muss statt 50+50. Aber so ist das halt. Demografischer Wandel und so.
Das ist aber so ne sinnlos Diskussion.....
Na komm... mit 100k Haushaltseinkommen kann man Reihenhaus und Auto selbst in der Stuttgarter Region stemmen. Klar dann ist es nur ein kleiner Gebrauchtwagen und man muss allgemein sparen, aber da geht es einem schon ziemlich gut.blubberz schrieb:Ich sag mal so, wenn man Auto und Haus haben will dann braucht man schon mindestens 100k im Jahr (wenn das überhaupt reicht).
Die Zeiten des Alleinverdieners sind einfach rum. Und das finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlimm. Blöd ist halt nur, das man heutzutage 150%+ zusammen arbeiten muss statt 50+50. Aber so ist das halt. Demografischer Wandel und so.
Du würdest dich wundern, wie viele Leute das verdienen und du nur nichts von weißt. Ich habe in den letzten 3 Jahren festgestellt, dass in meinem Bekanntenkreis 5+ (teilweise weit) über 100k verdienen und kein(e) einzige(r) davon ist Akademiker. Und von sicher 50%+ hätte ich es nicht gedacht.PHuV schrieb:Und wieviel Leute kennst Du, die 100k im Jahr verdienen? Ich bis auf den ehemaligen Geschäftsführer, keinen.
Pogrommist
Lt. Junior Grade
nein, der Spitzensteuersatz(45%) fängt bei einem zvE von ~278k an. [Klugscheisser mode=off]blubberz schrieb:Ist zwar nicht viel, aber damit zahlst du schon den Spitzensteuersatz Willkommen in Deutschland...
Pogrommist
Lt. Junior Grade
hm...du hast Recht, aber die Definition ist schon komisch.Affenzahn schrieb:Spitzensteuer
Ergänzung ()
was sind sie denn von Beruf?nospherato schrieb:Du würdest dich wundern, wie viele Leute das verdienen und du nur nichts von weißt. Ich habe in den letzten 3 Jahren festgestellt, dass in meinem Bekanntenkreis 5+ (teilweise weit) über 100k verdienen und kein(e) einzige(r) davon ist Akademiker.
Ergänzung ()
warum trift es auf Altenpflege nicht zu?blubberz schrieb:Aber z.B. Softwareentwicklung ist anspruchsvoll und es kann nicht jeder - deswegen ist es auch gut bezahlt.
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
Salopp gesagt, lernt man als Zivi bereits 50% der Altenpflege. In einem Jahr. Die Arbeit ist hart und fordernd, aber nicht kompliziert.
Nach einem Jahr programmieren bist du noch meilenweit von einem "echten" Developer entfernt.
Der Wert der Arbeit hängt leider nicht am gesellschaftlichem Wert, sondern an materiellen, harten Euros.
Ich find' auch Handwerker, je nach Gewerk, stark unterbezahlt. Da gibt's auf dem Bau schon richtige Knochenjobs. Fliesenleger machst du mit 60 nicht mehr, Dachdecker auch nicht.
Nach einem Jahr programmieren bist du noch meilenweit von einem "echten" Developer entfernt.
Der Wert der Arbeit hängt leider nicht am gesellschaftlichem Wert, sondern an materiellen, harten Euros.
Ich find' auch Handwerker, je nach Gewerk, stark unterbezahlt. Da gibt's auf dem Bau schon richtige Knochenjobs. Fliesenleger machst du mit 60 nicht mehr, Dachdecker auch nicht.
Wer von euch traut sich zu nach 1-2 Tagen Einarbeitung sowas wie Altenpflege oder Kasse beim Aldi machen zu können?
Wer von euch traut einem Kassierer bei Aldi und einem Altenpfleger zu nach 1-2 Tagen eure Arbeit machen zu können?
Deshalb verdient ihr vermutlich mehr. Ist das fair? Ja.
Wer von euch traut einem Kassierer bei Aldi und einem Altenpfleger zu nach 1-2 Tagen eure Arbeit machen zu können?
Deshalb verdient ihr vermutlich mehr. Ist das fair? Ja.
Pogrommist schrieb:warum trift es auf Altenpflege nicht zu?
Warum Softwareentwicklung anspruchsvoller als Altenpflege ist? Weil es eben so ist.
Ausserdem ist Altenpflege ja auch nicht soo schlecht bezahlt oder?
Zuletzt bearbeitet:
2x ChemiePogrommist schrieb:was sind sie denn von Beruf?
2x IT (wobei einer eher in Richtung Vertrieb fällt)
1x Autoverkauf
Sind nun aber auch nicht gerade Branchen die für Armut bekannt sind^^nospherato schrieb:2x Chemie
2x IT (wobei einer eher in Richtung Vertrieb fällt)
1x Autoverkauf
In DE wird halt zu selten auch im Bekanntenkreis übers Geld gesprochen. Außer bei denen, die viel verdienen wie man hier sieht. Nur im Bekanntenkreis wird die Hemmung noch größer sein als in einem anonymen Forum.
Ich spreche im Freundeskreis nur über Geld wenn ich auch gefragt werde. Ich muss es keinem auf die Nase binden. Ich weiß grob was die anderen so verdienen da die sich jetzt erst im Berufseinstieg oder -Wechsel befinden.
Tja. Ich spreche in meinem Freundes- und Bekanntenkreis oft über Geld und die auch.
Die, die viel zu wenig verdient haben verdienen jetzt angemessen und die, die viel verdienen, wissen das jetzt zu schätzen.
Von Schweigen zum Thema Gehalt profitieren nur die Arbeitgeber. Niemals die Arbeitnehmer.
Die, die viel zu wenig verdient haben verdienen jetzt angemessen und die, die viel verdienen, wissen das jetzt zu schätzen.
Von Schweigen zum Thema Gehalt profitieren nur die Arbeitgeber. Niemals die Arbeitnehmer.