Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

@vaju

Du denkst wirklich, ich werd dir hier jetzt fein säuberlich alle Einkünfte offen legen, nur um des virtuellen Schwanzvergleichs wegen ? 😆

Lass dir gesagt sein, dass auch in der Schweiz (bzw. Zürich) ein Engineering Manager keine 200k verdient. Der Schnitt liegt irgendwo bei 130-140k. Der Schnitt in München liegt ca. bei 100k.
Das ändert sich auch nicht durch irgendwelche Fantastereien, die hier gepostet werden.
Nur weil es ab und zu Ausreißer nach oben gibt, macht es das noch lange nicht zur Regel. Nicht jeder kann (oder WILL) bei FAANG arbeiten.

Dieser Thread sollte eine Hilfestellung darstellen, um besser einschätzen zu können, was für Gehälter realistisch sind. Da sind so Luftschlösser wie von dir fehl am Platze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Khaotik, Affenzahn und 6 andere
DaysShadow schrieb:
Inwiefern sich 130k da nicht lohnen, wenn man nur das Gehalt betrachtet und nicht Dinge wie Wegzug, persönliches Umfeld etc. einbezieht (Geld ist definitiv nicht alles), erschließt sich mir da wirklich nicht. Bei wieviel liegst du denn in DE momentan?
Du hast natürlich Recht, es ist 100% persönlich. Bei mir sprach dagegen, dass ich hier ein abbezahltes Haus habe, in der Schweiz aber nicht unter 4k was zur Miete gefunden hätte, was ähnlich war.

Dazu Kinderbetreuung hier kostenlos, in der Schweiz sehr teuer. Dazu das Risiko mit den kurzen Kündigungsfristen, weniger Urlaub.. ..und hier bin ich bei knapp 100k.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
SheepShaver schrieb:
@vaju
Lass dir gesagt sein, dass auch in der Schweiz (bzw. Zürich) ein Engineering Manager keine 200k verdient. Der Schnitt liegt irgendwo bei 130-140k. Der Schnitt in München liegt ca. bei 100k.
100k für einen EM in München? Die kriegt doch schon ein Senior Entwickler.

Sagt wer? Ein spezialisierter Senior, der genau die richtigen Kenntnisse hat, vielleicht. Aber im Schnitt? Mit absoluter Sicherheit nicht.
Ein EM kann in München mit etwas Glück 110k machen, ok. Dann sind wir aber schon fast in Gehaltsgegenden, bei denen die Gehälter für Director oder VP anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher wie so oft. Am richtigen Ort zur richtigen Zeit, dann geht richtig was beim Gehalt, man kann es aber nicht erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Nochdazu arbeitet er doch Remote. Das ist effektiv keine Schweiz. Ich sag doch auch nicht dass ich in den USA wohne, wenn ich Remote fuer eine US Firma arbeite.
Manche Kommentare hier sind echt ein Witz.

Ich bin gerade im Gespräch mit einer IG Metall Bude.

Aktuelles MAX Gebot ist EG 14 BW für die Stelle im Linux Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss bei meinen 60k pro Jahr mal Sozialhilfe beantragen... muss ich mich hier ja schämen dafür... :freak:

Threads wie diese haben immer einen Bias nach oben. Einfach durch die Tatsache dass Leute die sich mit ihrem Lohn auseinandersetzen auch eher in solchen Foren posten. Diese verdienen dann im Schnitt durch bessere Verhandlung oder auch häufige Jobwechsel mehr.

Und obwohl das ganze idR einem 'Schwanzvergleich' ähnelt kann es doch ganz interessant sein zum sich einordnen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, mrhanky01, DaysShadow und 6 andere
M@C schrieb:
Threads wie diese haben immer einen Bias nach oben. Einfach durch die Tatsache dass Leute die sich mit ihrem Lohn auseinandersetzen auch eher in solchen Foren posten.
Dazu noch, dass die meisten, die unterdurchschnittlich verdienen und dies auch wissen, das dann eher ungerne öffentlich schreiben.

Man muss nur gucken, wie viele first-level-Supportler sich in dem Thread gemeldet haben. Auf jeden davon kommen gefühlt zehn senior Entwickler mit Personalverantwortung. In der Praxis dürfte das Verhältnis jedoch etwas anders sein...

In Deutschland gibt es fast 9000 Berufsschulen, viele davon werden FiSi und FiAe im Programm haben. Das sind zehntausende, vermutlich sogar hunderttausende frische Fachinformatiker jährlich. Von denen finden irgendwie nur die allerwenigsten in diesen Thread um auch mal ihr Gehalt preis zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Skysnake, Schlumpfbert und eine weitere Person
R.Kante schrieb:
Wahrscheinlich eher tausende bis zehntausende
Ja, irgendwo muss ich einen Denkfehler haben... der Gedankengang war halt 8000 Berufsschulen, bei meinem Jahrgang waren wir ca. 40 FiSi auf 2 Klassen aufgeteilt... (in Siegen, also Großstadt, aber grade so)

Wobei wenn ich jetzt drüber nachdenke sind einige von den Mitschülern ein gutes Stück weit angereist, Einzugsgebiet also vermutlich eher mehr als die 100k Einwohner von Siegen selbst.

Schwer zu schätzen. Aber wenn man mit 40 FiSis pro 200k rechnet würden deutschlandweit jährlich 16k rauskommen, bei pro 400k wären es noch 8k deutschlandweit...

Aber wir (ich) kommen vom Thema ab :D

vaju schrieb:
175k CHF (quasi gleich zu Euro) bei 42h / Woche sind für ein schweizer Unternehmen jetzt nicht gerade berauschend. Wie viel ist denn das ESOP Paket on top noch Wert?
Na komm jetzt, damit ist er bei den Top5% der Löhne.

ich bitte den Ton angemessen zu halten ;) ich weiß das thema ist sehr Komplex und erregt hier und da die gemüter, aber ohne angemessenen umgangston und nur von oben herab wie von einigen hier kann man nicht arbeiten.

sh. schrieb:
Ich glaube ich muss bei meinen 60k pro Jahr mal Sozialhilfe beantragen... muss ich mich hier ja schämen dafür... :freak:
Tröste Dich, bei meinem alten Job hatte ich fix auch nicht mehr.

sh. schrieb:

Ist zwar nicht viel, aber damit zahlst du schon den Spitzensteuersatz :D Willkommen in Deutschland...

Nur weil die meisten Menschen in Deutschland für lau arbeiten, heisst das nicht, dass 60k viel ist. Grosse Sprünge kann man damit nicht machen, aber zum Überleben reichts.

Ich sag mal so, wenn man Auto und Haus haben will dann braucht man schon mindestens 100k im Jahr (wenn das überhaupt reicht).

Gibt auch Länder, da wären 100€ im Monat relativ viel. Absolut gesehen jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben