Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Dann ist München halt einfach kein guter Ort um zwei Kinder als Alleinverdiener zu unterhalten. Das sind aber alles Variablen, die man selbst in der Hand hat:
  • Kinder spawnen nicht einfach so
  • Es gibt keinen Verbleibezwang für und um München
  • Es gibt keinen Zwang für eine Wohnung einer bestimmten Größe oder sowas wie Gartenanteil, egal ob Miete oder Eigentum
  • Es gibt kein Verbot, dass der andere Partner nicht Voll-/Teilzeit arbeitet oder einen Minijob annimmt

Ich möchte jetzt nicht Kleinreden, dass das in der Konstellation schwierig sein könnte, aber dafür kann halt die Gesamtgesellschaft nichts.

Dennoch geht es hier um Vermögen: Ich kann auch ohne Einkommen, den ganzen Tag zockend, hervorragend in München Innenstadt mit 10 Kindern leben, wenn ich ein Haus und 1,5 Milliarden Euro geerbt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, gymfan, xexex und 2 andere
@Idon
Klar kann man alles beeinflussen. haben wir auch. Wir arbeiten beide Vollzeit/Teilzeit und unsere Bruttoeinkommen uebersteigen zusammengenommen weit die 200k. Zudem leben wir im eigenen Haus in einer langweiligen Kleinstadt in der Naehe von Lindau. Besser fuer die Kinder und Immobilien sind (waren) noch bezahlbar.
Hier wird aber immer angedeutet, dass 100k wahnsinnig viel seien... Nicht jeder kann einfach so umziehen, schon garnicht mit 2+ Kindern im Schulalter. Ich kenne einige, die in der Situation sind.
Zweitens: wenn wir jetzt schon die Argumentationsschiene fahren, dass Kinder haben Luxus sei, dann haben wir sowieso weitaus groessere gesellschaftliche Probleme.

@Skysnake
Meinst du, die Kinder sehen das auch so? Beide Eltern in Vollzeit und die Kinder kommen von Morgens bis Abends in die Kita/Hort/Ganztagsschule? Suuuuper Kindheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Pogrommist und _killy_
Im lokalverbundenen Schwaben läuft's meist auf Oma/Opa statt Hort raus für die nachmittägliche Kinderbetreuung.
Aber dafür müssen die Großeltern eben am Ort wohnen, was immer seltener der Fall ist.

Jetzt frag dich mal wie das Geringverdiener-Pärchen machen, wenn du das schon mit einem Spitzeneinkommen für problematisch hältst.

Genug OT.

SheepShaver schrieb:
Wenn ich 100k verdiene, davon aber eine 4-koepfige Familie als Alleinverdiener versorgen muss. macht sehr wohl einen Unterschied.
Sogar einen richtig großen!

Steuerklasse I
1661510890977.png

Steuerklasse III
1661510954545.png

Kindergeld gibt es noch eben drauf und wenn du dann mit 6k Netto im Monat nicht auskommst und noch mehr willst, läuft definitiv auf der Ausgabenseite etwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
SheepShaver schrieb:
Meinst du, die Kinder sehen das auch so? Beide Eltern in Vollzeit und die Kinder kommen von Morgens bis Abends in die Kita/Hort/Ganztagsschule? Suuuuper Kindheit.
Wir sind nach der Schule/Kindergarten oft zu den Großeltern bis jemand anderes von der Arbeit heim kam. Würde nicht sagen, dass ich dadurch eine schlimme Kindheit hatte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und foo_1337
Dass Verwandschaft vor Ort lebt ist aber auch wieder Luxus. ;)

xexex schrieb:
Kindergeld gibt es noch eben drauf und wenn du dann mit 6k Netto im Monat nicht auskommst und noch mehr willst, läuft definitiv auf der Ausgabenseite etwas falsch.
Dir ist aber schon bewusst, dass die Steuerlast am Ende des Jahres exakt die Gleiche bleibt?
So hast du halt am Ende des Jahres noch nachzuzahlen oder bekommst was raus. Macht nur einen Unterschied bei Lohnersatzleistungen.

Sagen wir doch mal so... wenn man in einer bezahlten Immobilie wohnt und damit der meist größte Kostenpunkt wohnen deutlich reduziert ist, lässt es sich mit 100k auch als Alleinverdiener gut leben. Mal abgesehen davon, wenn man das noch über Splitting reduzieren kann wenn einer noch 10-15h nebenbei macht und grad so im SV-Bereich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und foo_1337
Khaotik schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Steuerlast am Ende des Jahres exakt die Gleiche bleibt?
Wenn dein Partner gar nichts verdient und du der Alleinverdiener bist? Nö!
1661512913473.png

Hier ging es nicht um Steuerklasse II/IV/V sondern um Single (I) oder verheiratet mit Kindern (III). Da kriegst du halt schlichtweg bei dem hohen Bruttogehalt, gute 1000€ mehr Netto im Monat und oben drauf noch 219€ Kindergeld pro Kind.

xexex schrieb:
Wenn dein Partner gar nichts verdient und du der Alleinverdiener bist? Nö!
Oh man. Muss ichs echt dir vorrechnen?
28354,92 - 8096,92=20258€ Steuerlast
33654-13396= 20258€ Steuerlast

Du hast wohl echt nicht kapiert, wie das Steuersystem funktioniert. Wenn man schon Klugscheißen will, sollte man halt sein eigenes Beispiel auch mal nachrechnen.

SheepShaver schrieb:
@Skysnake
Meinst du, die Kinder sehen das auch so? Beide Eltern in Vollzeit und die Kinder kommen von Morgens bis Abends in die Kita/Hort/Ganztagsschule? Suuuuper Kindheit
Und? Das ist seit langer langer Zeit die Lebenswirklichkeit von einem signifikanten Teil der Gesellschaft.

Und ja früher war man öfters bei Oma&Opa, aber wo da jetzt etwas besser sein soll weiß ich nicht. Außer das man halt das eine mal mit den Großeltern was macht und das andermal mit seinen Freunden. Ich sehe da jetzt nichts als besser oder schlechter an sondern nur als anders.

Und Ansonsten denk mal an die Eltern, die Schichten oder am WE arbeiten...

Meine Frau arbeitet z.b. 60-70% aktuell. Die geht halt um 6 aus dem Haus und kommt gegen 13 Uhr wieder. Ich fang dafür erst zwischen 9 und 10 an muss aber meist bis 19 Uhr arbeiten und dann teils nochmal wenn die Kids schlafen. Aber so ist das halt. Finde Kindegarten ist ne Bereicherung für unsere Kinder. So viel kann man gar nicht mit denen machen wie die im Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mental.dIseASe, Schlumpfbert und 2 andere
Khaotik schrieb:
Oh man. Muss ichs echt dir vorrechnen?
Was willst du mir vorrechnen? Etwa das ich ledig mit 100k Brutto eine Steuerlast von >30k zu schultern habe und egal welche Steuerklasse ich wähle, als verheirateter Alleinverdiener schlichtweg (viel) mehr rausbekomme? Denn genau das ist der Fall.
1661516159407.png

1661516208777.png

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml?ekst-result=true

Wenn du schon so einen aggressiven Ton einschlägst, dann solltest du dich zumindest auf das eigentliche Thema beziehen. Es macht einen Unterschied ob ich 100k alleine verdiene oder eine vierköpfige Familie ernähre, im letzteren Fall kriege ich nämlich gut 1500€ Netto mehr im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum wieder zum Thema Gehälter in der IT zurückzukehren.
Die ganze Kinderdebatte hat hier nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und PS828
Khaotik schrieb:
Wenn man schon Klugscheißen will, sollte man halt sein eigenes Beispiel auch mal nachrechnen
Und woher kommen deine Zahlen? Die Steuerlast ist eben nicht identisch zwischen Single und Eheleuten.

fishraven schrieb:
Die Steuerlast ist eben nicht identisch zwischen Single und Eheleuten.
Ja natürlich. Aber darum ging es doch nicht. Sondern um Alleinverdiener oder Doppelverdiener. In beiden Fällen aber verheiratet und somit gemeinsam veranlagt.
Das Single und Verheiratete unterschiede haben ist mir völlig klar.
xexex schrieb:
Es macht einen Unterschied ob ich 100k alleine verdiene oder eine vierköpfige Familie ernähre, im letzteren Fall kriege ich nämlich gut 1500€ Netto mehr raus.
Das sowieso, weil bei letzterem Kinderfreibeträge dazu kommen. Davon war aber nie die Rede. Rein Allein- oder Doppelverdiener im verheirateten Stand. und da bleibt es nunmal identisch. Egal ob du jetzt 3/5 oder 4/4 machst. Die Steuerlast am Ende des Jahres ist identisch.
Du hast oben beide male mit Ehepartner 1 und 2 argumentiert und jetzt kommst du mit Alleinstehend. Netter Versuch :daumen: Ich gebe dir mal ein paar Schlagwörter wie Ehegattensplitting und Steuerprogression an die Hand. Vll wird es dir ja dann klarer.

Aber um es abzuschließen:
boarder-winterman schrieb:
Ich bitte darum wieder zum Thema Gehälter in der IT zurückzukehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983 und uincom
Mit meinem Bruttojahreseinkommen von unter 50k frage ich mich wie man ernsthaft 100k als gerade mal ok ansehen kann. Aber hängt scheinbar von den Umständen ab. Egal.

Ich fühle mich in meiner Firma echt wohl, aber wenn Preise für Gas, Strom, Benzin, Miete (Eigentum ist preislich nicht drin) und co. weiter steigen, werde mich wohl oder übel zwecks mehr Gehalt woanders bewerben müssen. Ansonsten arbeite ich tatsächlich nur noch um zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und mrhanky01
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Ja klar. In Zukunft ist es wahrscheinlich immer wichtiger in diese Regionen zu kommen. Aber ich komme jetzt schon ganz gut klar. Kann 1-2 im Jahr in den Urlaub etc.

Aber mit 100k hätte ich nochmal mehr als 2.500€ netto mehr als jetzt. Also über das doppelte. Natürlich würden sich die Lebensweise und Ausgaben vermutlich etwas ans Gehalt anpassen, aber so ein Gehalt als gering bezeichnen ist für mich einfach surreal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und mrhanky01
Wenn du ne Familie zu versorgen hast, dann reichen die 50k definitiv nicht mehr. Aber das ist wohl auch einer der Gründe, warum ausser Sozialhilfeempfängern niemand mehr in Deutschland Kinder bekommt. Für einen allein sind 100k brutto viel, klar, aber mit Familie ist es dann nicht mehr so viel. Und wenn die Kinder nicht auf Hartz-4-Niveau, also in Armut, aufwachsen sollen, braucht man schon ein gutes Haushaltseinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben