untot schrieb:
Heute:
1) Bundesland: Bayern
2) Beruf/aktuelle Position: Platform Architect
3) Bruttolohn pro Jahr: 72.000 EUR + Gewinnbeteiligung + Aktienpaket
4) Nettolohn pro Jahr: SK1
5) Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Std., real... 60+ (Überstunden werden nicht bezahlt)
6) Alter: 28
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildungszeit + 1 Jahr als Entwickler, danach 3 Jahre als Linux-Admin in einer DevOps-Struktur. Jetzt seit 1 Jahr im bereich Platform und System Architecture
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet, 12 Monate Kündigungsfrist
Wie die Zeit vergeht 😮
5 1/2 Jahre und 3 Firmen später hat sich doch einiges getan.
Der erste Wechsel erfolgte im Jahr 2018, 2020 wurde ich dann von einem großen Cloud-Provider, der nebenbei einen Versandhandel betreibt, abgeworben, wo ich nur 1 Jahr blieb und dann Mitte letzten Jahres von meinem jetzigen Arbeitgeber von dort abgeworben wurde.
Bei jedem Wechsel gab es zwischen 30 und 60% mehr.
Heute arbeite ich nach wie vor für ein US-Unternehmen, allerdings für ein "Startup", das gerade auf die IPO hinarbeitet, aber schon seit Jahren profitabel ist. Das "schwierigste", sofern man mit der Kommunikation keine Probleme hat, ist die Zeitverschiebung. Ich fange halt jeden Tag zwischen 12 und 13 Uhr an zu arbeiten und arbeite dann bis 22 Uhr. Mir macht das zum Glück nichts aus.
Zertifizierungen mache ich teils während der Arbeit, teils in der Freizeit, Verhältnis dürfte 50/50 sein.
1) Bundesland: Wohnort ist immer noch Bayern, angestellt bin ich allerdings in San Francisco
2) Beruf: Principal Solution Architect - ML und Big Data
3) Bruttolohn pro Jahr: 270k USD + Aktienpaket
4) Nettolohn pro Monat: abhängig vom Dollarkurs, ist in diesem Jahr von ~10,5k auf 12,4k gestiegen.
5) Wochenarbeitszeit: keine Vorgabe, in der Realität etwa 50h, bezahlter Urlaub offiziell beliebig viel, in der Realität liegt der Schnitt bei den Principals in der Firma bei ~20 Tagen pro Jahr
6) Alter: 33
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Studium: Bachelor Mathematik,
AWS: Solutions Architect, DevOps Engineer, Machine Learning Specialty
Google: Platform Architect, DevOps Engineer, Machine Learning Engineer, Security Engineer, Network Engineer
Practical DevSecOps Architect
Certified Kubernetes Administrator
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildungszeit + 1 Jahr als Entwickler, danach 3 Jahre als Linux-Admin in einer DevOps-Struktur. Jetzt seit 6 1/2 Jahren im bereich Platform und System Architektur
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet, allerdings ist das Aktienpaket nach 3 vollen Jahren ausgeschöpft, dann ist wieder Zeit zu wechseln.