Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

crashbandicot schrieb:
Warum muss ein Dr. phil. mehr kosten / einbringen als ein Bachelor in z.B. IT-Forensik?
Das behaupte ich doch gar nicht. Ich habe gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, dass Kunden für einen Doktor eventuell bereit sind mehr zu bezahlen als für einen Bachelor. Bei gleicher Erfahrung. Das diese in der Annahme in etwa die gleiche Erfahrung für dem entsprechenden Einsatzzweck haben sollte doch klar sein oder?
Warum der blöde Vergleich mit dem Dr. phil? Was bringt sowas? Das es mir in meinem Beispiel um einen Doktor der Informatik (Dr. rer. nat. oder Dr.-Ing.) ging (in anderen Fällen natürlich ein passender Doktor) sollte doch auch klar sein.
Ergänzung ()

crashbandicot schrieb:
Passt ja wie die Faust aufs Auge.
Meine Vermutung stammt nicht von den Erzählungen einer Universität. Auge verfehlt. Ich habe die Uni auch nicht in diesem Glauben verlassen wie ich bereits schrieb. Körper gänzlich verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Das diese in der Annahme in etwa die gleiche Erfahrung für dem entsprechenden Einsatzzweck haben sollte doch klar sein oder?
Warum sollte es? Wenn beide (Dr. und Bachelor) die gleiche Erfahrung haben, werden beide auch gleich gegenüber dem Kunden abgerechnet. Die Promotion bringt dir bzw. der Firma da keinen Bonus.

Schredderr schrieb:
Warum der blöde Vergleich mit dem Dr. phil? Was bringt sowas? Das es mir in meinem Beispiel um einen Doktor der Informatik (Dr. rer. nat. oder Dr.-Ing.) ging (in anderen Fällen natürlich ein passender Doktor) sollte doch auch klar sein.
Alleine in meinem direkten Kollegenkreis gibt es zu viele unterschiedliche Abschlüsse, als dass man diese alle über einen Kamm scheren kann.
Ehemalige Bäcker und KFZ Schrauber, die vor 10+ Jahre auf IT umgesattelt haben, Kollegen mit einer IT-technischen Ausbildung (FiSi), Bachelor und Masterstudenten jedweder Couleur (u.a. Erziehungswissenschaften oder auch (Wirtschafts-)Informatiker) und promovierte Kollegen (Chemie, Literatur, Physik, wir haben auch einen Doppel-Dr.), der Abschluss ist sowas von egal, es kommt nur auf das Können und vielleicht noch etwas auf die Berufserfahrung an. Es gäbe bei einigen meiner Kunden zumindest eine Rückfrage, warum ein 20-jähriger Frischling als Senior abgerechnet wird, obwohl dieser ganz neu in der Firma an - auch wenn es der absolute Überflieger in seinem Gebiet ist. Das heißt jedoch nicht, dass man es nicht durchbekommt, es kann jedoch Fragen aufwerfen.

Vielleicht solltet ihr Euch mal langsam einen extra Thread aufmachen...

Hat keiner mehr interessante Tabellen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Damit wir zurück zu Tabellen kommen (wie gewünscht :))
Hab vor nicht all zu langer Zeit einen neuen Job angenommen, daher ist ein update fällig.

RegionBerlin
Beruf / aktuelle PositionSenior/Lead Engineer
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.~180k - Besteht aus Grundgehalt, Bonus und Aktien. Kann aufgrund der Aktien stark variieren.
WochenarbeitszeitAll in - Bisher 40-45h
Alter35
Geschlechtm
AusbildungBachelor of Science
Erfahrung> 10 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
UrlaubUnbegrenzt
Firmengröße>10k

• Gefällt mir
Reaktionen: Furi, deDe und Idon
Funart schrieb:
Hab vor nicht all zu langer Zeit einen neuen Job angenommen, daher ist ein update fällig.

RegionBerlin
Bruttolohn p.a.~180k - Besteht aus Grundgehalt, Bonus und Aktien. Kann aufgrund der Aktien stark variieren.
Alter35
Geschlechtm
Erfahrung> 10 Jahre
UrlaubUnbegrenzt
Firmengröße>10k
Du bist doch bestimmt auch bei Amazon in Berlin 😎👍

Funart schrieb:

RegionBerlin
Alter35
Geschlechtm
Erfahrung> 10 Jahre
UrlaubUnbegrenzt
Firmengröße>10k

Nicht schlecht, damit lebt es sich in Berlin ja schon wie ein Kaiser!? Viel Luft nach oben wird da wohl nicht mehr sein, vor allem ohne Personalverantwortung?

brigate schrieb:
Nicht schlecht, damit lebt es sich in Berlin ja schon wie ein Kaiser!?
Ein großer Anteil ist Aktien, die ich üblicherweise halte (nachdem knapp 50% für Steuern drauf gehen). Im Grunde betrachte ich diese nicht als Einkommen und beeinflussen meinen Lebensstil kaum. Mein einziger wirklicher Luxus ist Wohnungsgröße. Das höhere Einkommen ist mit dem Risiko verbunden, dass der Aktienwert einbricht. Ich bin auf dem Gebiet bisher auf die richtige Seite gefallen.
brigate schrieb:
Viel Luft nach oben wird da wohl nicht mehr sein, vor allem ohne Personalverantwortung?
Der Posten ist nicht "ohne" Verantwortung allerdings keine personelle. Es ist eine Engineering Hierarchie parallel zur Management Struktur ohne direkte Weisungsbefugnis. Eher selten im deutschsprachigen/europäischen Raum und war aus diesem Grund ein wenig Glück dabei. Rein grundsätzlich kann es noch weiter nach oben gehen, wird jedoch immer politischer.

Funart schrieb:
Ein großer Anteil ist Aktien, die ich üblicherweise halte (nachdem knapp 50% für Steuern drauf gehen). Im Grunde betrachte ich diese nicht als Einkommen und beeinflussen meinen Lebensstil kaum.
Wenn der Aktien-Bonus ein signifikanter Anteil deiner genannten 180k ist, dann wird auf längere Sicht ein echt nettes Grundeinkommen auf Basis der Dividende entstehen...

brigate schrieb:
@Funart
Die 50% Steuern für die Aktien fallen immer an oder entfallen diese nach einer bestimmten Haltefrist?
Normale Einkommenssteuer. Sind glaub ich 42%. Dazu kommt noch Kapitalertragssteuer wenn Aktien an einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn verkauft werden.
Rickmer schrieb:
Wenn der Aktien-Bonus ein signifikanter Anteil deiner genannten 180k ist, dann wird auf längere Sicht ein echt nettes Grundeinkommen auf Basis der Dividende entstehen...
Die Dividenden machen nicht so viel aus. Der Wertanstieg hat wesentlich mehr Anteil am Vermögensaufbau.

Außer Amazon und Tesla sind mir jetzt in Deutschland ehrlich gesagt keine weiteren Unternehmen bekannt, die in einem solch großen Umfang Aktien ausgeben, womit man dann ohne größere Führungsverantwortung auf 180k kommt.

Naja, da gibts noch Microsoft, Apple, Facebook eventuell Intel oder IBM und sicher noch einige die man nicht auf dem Radar hat.

Gut, das sind dann aber schon die wirklichen Top Player, wo der Normalo eher weniger reinkommt.
Persönlich ist es mir aber dennoch lieber, dass ein hoher Endbetrag auf dem monatlichen Gehaltszettel steht (und womit man auch fest rechnen kann). Die Aktienanteile sind halt doch ziemlich volatil und den üblichen Marktschwankungen ausgesetzt.

brigate schrieb:
Außer Amazon und Tesla sind mir jetzt in Deutschland ehrlich gesagt keine weiteren Unternehmen bekannt, die in einem solch großen Umfang Aktien ausgeben, womit man dann ohne größere Führungsverantwortung auf 180k kommt.
Zalando. Die Wertsteigerung der Aktie war nicht gerade gering im letzten Jahr ;)

Wenn ich ehrlich bin, finde ich "Urlaub Unbegrenzt" viel interessanter wie die 180K, die zum großen Teil aus Aktien und Bonus bestehen. Jedenfalls dann, wenn man den Urlaub wirklich in passendem Umfang nehmen darf und will.

Tundor schrieb:
Endet Urlaub unbegrenzt nicht in nem Battle wer am wenigsten nimmt? 😳
Zumindest nicht wo ich arbeite.
Wie der Chef sagt: "Wer nicht mindestens 30 Tage Urlaub nimmt hat selber Schuld"

Ich für meinen Teil habe letztes Jahre 33 Tage Urlaub gemacht.

gymfan schrieb:
Jedenfalls dann, wenn man den Urlaub wirklich in passendem Umfang nehmen darf und will.
Wenn man komplett über die Stränge schlägt brauch man sich nicht wundern wenn irgendwann der Chef im Büro steht und 'wtf?' fragt.

Aber 'unbegrenzter Urlaub' ist natürlich auch wertlos, wenn man schräg angeschaut wird, bloß weil man sich ein paar Tage mehr nimmt als die Kollegen, die den Wisch mit 'unbegrenzt' nicht unterschrieben haben und dann (in meiner Firma als Beispiel) 30 Tage Urlaubsanspruch haben.

Zurück
Oben