Ich muss sagen seitdem die
Bluecard Vorangsprüfung weggefallen ist bekomme ich kein Angebot mehr das mit meinem derzeitigen mithalten kann. Zwei von 12 Recruitern waren über die letzten 12 Monate auch so ehrlich und haben das auch genau so gesagt.
Selber liege ich derzeit bei 75k in München. Ich habe 10 Jahre Erfahrung u.A. bei VISA, Wirecard und der Allianz mit Technologien wie Kafka, Java, Python, Angular, Kubernetes, Micronaut, Spring, alle möglichen DB's, AWS/Azure/Firebase...
Ich empfinde es als eine Zumutung was die Politik hier macht. Bei Wirecard war es sehr auffällig das die Bluecard ausgenutzt wurde (Die Teams wurden zu mindestens 50% mit indischen Kollegen besetzt)
Ich hatte sehr viele Kollegen die genau an der Schwelle der Bluecard verdient haben. Ein Mitbewerber zu AirBnb aus München macht das genau so. Ebenso ein Preisvergleichs-Anbieter mit der nervigen Werbung. Viele meiner jetzigen Kollegen waren bei letzterem und haben sich ausgebeutet gefühlt. Niedriger Lohn, wenig Urlaub (24T) und die Erwartung massiv Überstunden machen zu müssen.
Die Wertschätzung fällt auch komplett weg. Wir sind lediglich ein Kostenfaktor während "Manager" (Business Analysts, Scrum Master, Product Owner usw) die Lorbeeren einsacken und auch das dicke Gehalt (100k+)
Meine derzeitige Company hat auch Indien als Recruiting-Ziel für sich entdeckt. Es werden eigentlich gar keine Deutschen/Europäischen Kollegen mehr eingestellt. Selbst die Russen die
nicht aus Moskau kommen sind zu teuer.
Qualität ist nachranging. Manager verstehen einfach nicht das es bei Entwicklern sehr sehr große Unterschiede gibt. In unseren Interview-Prozessen sind bisher enorm viele Inder durchgefallen. Vom Management kam dann die Vorgabe das wir den Prozess ändern müssen. (Also leichter machen)
Jetzt haben wir die letzten Monate ein haufen Kollegen eingestellt die weder wissen wie man eine application.properties/yaml konfiguriert, noch was Abbruchbedingungen bei Rekursionen sind oder wie man DTO's verschickt (was ist der Sinn von @Nullable)
Das treibt die Kosten in die Höhe weil wir viel länger für die Implementierung brauchen. Das kann man sogar genau messen. Unsere Sprint-Velocity ist um den Faktor 2 schlechter geworden.
Problematisch sehe ich das aber auch aus der Perspektive das andere gute Kollegen gehen. Ich habe/hatte in meinem Team zwei Russen die extrem gut und die ebenso extrem genervt sind ständig durch super einfache Standart-Fragen unterbrochen zu werden die man wirklich selbst googlen könnte.
Es fehlt an allen Enden an Verständnis. Als Konsequenz hat einer gekündigt (geht zurück nach Russland weil ihm Abgaben zu hoch und Gehalt zu niedrig sind) und der andere ist derzeit auf Jobsuche in Amsterdam, Russland und den USA)
Einer meiner damaligen Kommolitonen arbeitet in Berlin als Data-Scientist. Hat sein PhD mit Ehren an der TU-München gemacht und liegt bei mageren 54k. Nachdem es nun seit drei Jahren keine Erhöhung gab hat er sich entschlossen ebenfalls zu kündigen. Sein Chef war so dreist ihm als letzte Aufgabe mitzugeben Kollegen aus Indien zu finden der hier seinen Job übernimmt.
Sein neuer Job widerrum ist in den USA und dort bekommt er als Einstiegsgehalt 162k $ + Perks (Aktien-Optionen, etc.) + Health Insurance
Ich höre von vielen Kollegen eine Unzufriedenheit aber auch eine gewisse Alternativlosigkeit weil man entweder aufgrund von Sprachbarrieren (u.a. auch wegen Kindern/Schule) oder politischen Ansichten nicht in das Ausland möchte.
Selber suche ich nun ebenfalls in den USA, aber leider ist das mit dem Visum gar nicht so einfach. Durch ehemalige Kollegen habe ich auch in Russland Angebote erhalten die besser bezahlt wären. Aber Russland fällt für mich weg.
Alternativ steht als Option im Raum ebenfalls in Richtung Management zu gehen. Aber ich denke das wird mich leider nicht glücklich machen, sodass eigentlich nur die Option besteht Deutschland zu verlassen.
https://www.kununu.com/de/wirecard/bewertung/fc5258b7-a07a-4e6e-b5a1-de49d149ef94
https://www.kununu.com/de/wirecard/bewertung/84ed31c0-2848-452d-85f4-ece02819cb17
https://www.kununu.com/de/wirecard/bewertung/af523d11-c08d-418c-888e-80349810c9d4