Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Idon schrieb:
Der ÖD als Arbeitgeber ist für Underachiever extrem interessant:

… bedeutet aber nicht das man im öD generell nur aufn Poppes sitzen kann. Je nach AG ist das Geld knapp und der Personalmangel entsprechend hoch > extreme Mehrbelastung für alle. So viel anders als die freie Wirtschaft ist der öD dann doch nicht. Zum. im Bereich Administration.

Die Bezahlung ist relativ in Ordnung. Und man hat eben auch andere Benefits wie einen sicheren Arbeitsplatz (keine Kurzarbeit) und einen AN freundlichen Tarifvertrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Pogrommist und Idon
sebbolein schrieb:
Ich habe ~7 Jahre Erfahrung in der Frontend Entwicklung (90% Angular, 10% React) und frage bei den meisten Firmen mit 80k Jahresgehalt und das wurde überall so akzeptiert (selbst nicht Senior Stellen) - daher jetzt meine Frage, ist das zu wenig als Frontend Dev? Wieviel könnte man denn verlangen - hat mal jemand ein paar Zahlen zur Hand?
Ich kann nur über den Berliner Arbeitsmarkt sprechen, würde hier sagen, dass 80K eher schon Senior Positionen sind, wenn du vom Wissen her knapp unter der Senior Position kratzt könnte das aber schon möglich sein (also sprich ich halte es nicht für ausgeschlossen, es wäre aber wohl schon eher das obere Ende). Das Problem bei Headhuntern ist halt, dass die sich gerne auch mal ihre eigene Datenbank vollmachen und dann erstmal so tun als wäre alles ok, dann deinen CV + Daten einsammeln nur um nachher durchblicken zu lassen, dass es halt doch nix wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Finde ich aber okay. Ich möchte in möglichst vielen Headhunter-Datenbanken stehen. Das steigert die Chance, dass die an mich denken und nicht an XYZ, der noch nicht in der Datenbank ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Furi
Gibt es hier noch weitere IT-Projektleiter oder Consultants?

Wie schaut es bei Euch aus? <4.000 oder >4.000?

bruderzorn schrieb:
Wie schaut es bei Euch aus? <4.000 oder >4.000?
was ist 4.000? Herzschlagrate?
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
Generell hört sich das nach einem sehe guten Gehalt an, wundert mich auch ein bisschen. Frontend ist aus meiner Sicht immer eher im unteren Gehaltsbereich in der IT gewesen.
das war mal wirklich so, als im Frontend laute Studenten mit PHP unterwegs waren.
Heutzutage sind Frontender mit Angular/Vue/React-Kenntnissen stark gefragt und werden entsprechend bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Pogrommist schrieb:
was ist 4.000? Herzschlagrate?
Witzig.

4.000 EURO (für dich) pro Monat oder 48.000 EURO pro Jahr.

Ich auch, aber es kommt auch wirklich auf das Joblevel und die Verantwortung an. Als Junior ist das eher ein normales Gehalt. Bei den meisten Firmen sind Projektleiter ausschließlich auf Senior Level und entsprechend besser bezahlt (aber dann auch mit anderen Anforderungen).

48k Brutto für jemand mit einer gewissen Leitungsfunktion bzw. Personalverantwortung und in der freien Wirtschaft finde ich auch echt wenig.
Die 48k knacke ich auch fast, nur das ich im ö.D. bin und keinerlei Personalverantwortung habe. Einfacher Admin mit ein paar Spezialisierungen ... ich sehe mich als einfaches Fußvolk.

Tundor schrieb:
Was für einen Sinn würde ne Netto Angabe machen? Gehälter immer p.a. und Brutto.
Man weiß ja nie was die Leute so meinen. Lies mal auf anderen Seiten, da wird beides regelmäßig durcheinander geworfen.
Zudem kam mir 48k Brutto für einen Projektleiter etwas wenig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch alles davon ab, was das für ein Projektleiter ist...
Kleinbetrieb der mal paar Apaches umziehen lässt oder Großkonzern wo die halbe IT Infrastruktur umgebaut werden soll?
Im ersten Fall würde ich die 48k sogar noch als okay sehen.. im letzteren eher nicht.

Ja, es war von (selbstverständlich) von Brutto p.a. die Rede.

Background: Mittelständisches Unternehmen mit ca. 350 Mitarbeiter, Kunden sind großteils Dax-Konzerne aus der Immobilienwirtschaft für die Web-Anwendungen und SAP-Anpassungen entwickelt werden.

Also 48k p.a. war der Einstieg, die nächste vertragliche Stufe ab Mitte 2022 sind 52k p.a., danach alles verhandelbar. Und ja, wir reden von Senior-Projektleitung.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Du könntest vielleicht auch kurz mal erwähnen, wo die Stelle ist.

Ein genannter Lohn kann in einer Kleinstadt in Sachsen ein sehr gutes Gehaltsniveau sein während dieselbe Stelle mit demselben Gehalt in Berlin oder München schlecht bezahlt ist.

Für dein spezifisches Anliegen fehlen mir leider die Vergleichswerte, auch wenn mir aus dem Bauch heraus 48k für eine Senior-Position mit Projektverantwortung bei Großkunden, wo es vermutlich häufiger um 6- bis 7-stellige Summen geht, etwas niedrig vorkommen.

Aber, wie geschrieben - Lage, Lage, Lage!

NRW, Südwestfalen, irgendwo im Dreieck zwischen Köln, Dortmund und Frankfurt. :D

48k ist für mich zumindest ein Junior Projektleiter und nicht Senior. Oder sind die Löhne in der angegebenen Gegend so viel niedriger (25-50%) geringer als in BW?

48k Brutto/Jahr ergibt 4k Brutto/Monat? Sprich 12 Monatsgehälter ohne vertraglich zugesicherte Zusatzleistungen? Kein Urlaubs/Weihnachts/Sonstwasgeld?

Projektgeschäft mit Großkunden hört sich jetzt nicht gerade nach konstant 8h/Tag an. Sind da Überstunden enthalten (Zeiterfasung oder Vertrauensarbeitszeit), werden die abgefeiert usw.

4k/Monat und 40h/Woche wären im TV der IGBCE (Bayern) im techischen Bereich als Einsteiger gerade mal 100€ über E10 (in BaWü wäre das nur E9). Das wären dann aber weder 48k/Jahr Butto noch eine Projektleiterstelle.

Projektleiter sind da eher bei E12 angesiedelt, u.U. auch schonmal E11. Das sind dann schon Einstieg 4350€ Brutto/Monat, und nur bei den wenigsten Betrieben 12 reine Monatsgehälter. Bzw. vermutlich nirgendwo, weil der TV einem schon so einige Zusatzleistungen zuspricht, wenn die Firma nicht gerade den Bach runter geht.

Selbst wenn ich von den Gehältern im TV für kleinere Betriebe noch einiges abziehe hören sich 48k €/Jahr für eine Senior-Stelle im Großkundengeschäft recht wenig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leider wie von dir beschrieben. Keine vertraglich zugesicherte Zusatzleistungen. Kein Urlaubs/Weihnachts/Sonstwasgeld. Keine Zeiterfasung, Vertrauensarbeitszeit. Komme im Schnitt auf 60h die Woche.

Ich denke, es ist an der Zeit sich eine Alternative zu suchen...

Zurück
Oben