die news hatte ich schon vor ca. 2 tagen gelesen. aber egal. cb is mein heim
ich finde es toll das das so entschieden wurde und das ist nun keine ironie. ich finde im moment lässt sich in den köpfen der manager kaum etwas ändern, den der kunde ist der feind. erst wenn sie den handel derart stark reglementieren, das die kunden nicht mehr kaufen wollen, obwohl sie könnten wird sich etwas ändern. der aktuelle trend zeigt ja in diese richtung.
sollen sie alles mit verboten, patenten und wegezoll zu pflastern bis niemand mehr atmen kann. dann werden die leute schon aufstehen. denn solange das kaufen / ignorieren der tatsachen noch bequemer ist als sich aufzulehnen wird nichts passieren.
meine eigene meinung dazu ist, egal ob ich sw auf einer cd, usb oder per dl shop erwerbe hab ich somit auch ein unbegrenztes nutzungsrecht an dem gut. ich habe die berechtigung die sw zu benutzen, ebenso habe ich das recht dieses nutzungsrecht an dritte weiterzugeben ohne das ich das nutzungsrecht für mich weiter behalte natürlich.
ich finde diese situation lässt sich durchaus mit realen gütern vergleichen. ich erwerbe ein gut und habe damit dann auch das recht damit zu machen was ich will, egal ob buch, lebensmittel, kinokarte, auto, windows cd/dvd, heruntergeladene sw oder spülmittel.
ich kaufe die güter, ich miete sie nicht. würden gewisse online/sw güter zu einem erheblich geringeren preis und zur miete angeboten werden, mit einem nutzungsrecht was erlischt bei auflösung des nutzungsvertrages, so würde ich es akzeptieren diese nicht weiterverkaufen zu dürfen.
aber aktuell ist der fall doch so, das die einschlägigen online portale von apple, amazon, steam usw ... güter anbieten und verkaufen, sie also nicht vermieten, sich aber das recht herausnehmen ihre verkauften güter einfach dem kunden wieder zu entziehen, bzw. ihm zu verbieten diese weiter zu veräußern.
keiner würde auf die id kommen zu erwarten das plötzlich ein saturn oder müller bäcker mitarbeiter vor der türe steht und seine cd`s / brote wieder mit nimmt, da sie sie nicht für sich selbst verwenden oder weiterverkaufen wollen und man dem kunden sein geld auch nicht zurückgibt.