Konti schrieb:
Also moserst du doch wegen dem Preis. Denn die Möglichkeit, etwas weiterverkaufen zu können, ist nichts anderes als eine indirekte Preisbeeinflussung. Du willst das Wiederverkaufsrecht, weil du im Endeffekt weniger Geld für ein Produkt ausgeben willst.
Wie gesagt .. mach's nicht so umständlich, sondern setze am Kern an.
Für die wenigsten wird der kalkulierte Wiederverkaufspreis DAS Argument sein, ein Spiel zu kaufen bzw. nicht zu kaufen. Wenn ich aber von vornherein weiß, dass ich die Kohle auf jeden Fall los bin, egal ob ich das Spiel endlos zocke oder es wegen völligen Nichtgefallens dann in den Müll wandert....dann kauf ichs lieber doch nicht, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
Nein, ich bin seit Jahren kein Spielekäufer, dafür hab ich weder Geld, noch Zeit, noch Hardware, noch Bock auf vielfach neu aufgegossenen Murks mit viel Klickibunti und wenig Spiel dahinter.
Ja, wenn ich eins kaufen sollte (Diablo3 lässt grüßen, von D2+LoD hab ich je zwei Lizenzen), dann hinterlässt selbst ein lang geplanter Kauf den faden Nachgeschmack des "du wirsts nie wieder los bekommen"s. Wenn die Einschränkung den Kauf nicht sogar erfolgreich verhindert.
Bezüglich der Gängelung über Festschreibung Key <-> Account: Ich kauf auch keine OEM-Festplatten, bei denen mir der Hersteller keine Garantie gibt. Und auch dann nicht, wenn mir der Händler seine 2 Jahre Gewährleistung auf z.B. drei Jahre Garantie aufbohrt, aber diese Ansprüche auf meine Person festnagelt. Es gibt auch viele, die das ähnlich machen, anderen ists total egal, und die meisten wissen gar nicht, dass sie gnadenlos verarscht werden. Das macht die Sache an sich aber nicht besser, und mittlerweile sind sogar Händler am Markt, die für "normale" Platten normalen Preis verlangen, und für Garantieware Aufpreis...