tarrabas schrieb:
software kann man nicht kaufen. man kann nur eine lizenz für die nutzung derselben erwerben.
/also kann es nicht sein, das du diese art nun als kauf vertreten willst. denn es ist kein kauf. der ja, wie bereits mehrfach erwähnt, NICHT möglich ist. oder darfst du die software verändern und dann weiterverkaufen? nein, also ist es KEIN kauf. da ein kauf beinhaltent, das du der rechtmässige besitzer bist. da du mit deinem besitz tun und lassen kannst, was du möchtest(mit software nicht), ist es eine MIETE. für eine gewisse zeit, kannst du die software nutzen. (falls ich falsch liege, sagen. ich beziehe es auf games, da ich den teil kenne)
Nein, es ist keine Miete, weil eine Miete vom Vermieter beendet wird, aber wenn der technische Fortschritt dafür sorgt ist das nicht dsa Problem des Herstellers. So wirst du ja auch nicht sagen, du hast dein Auto nur gemietet, weil die Nutzungszeit befristet ist. Die Befristung kommt nicht vom Hersteller.
Mit deinem Besitzt darfst du nicht tun und lassen was du willst. Darfst du z.B. Medikamente verändern und dann weiterverkaufen? Darfst du überhaupt Medikamente verkaufen? Dennoch ist es keine Miete.
Ein Kauf beinhaltet NICHT automatisch, das du mit deinem Artikel machen kannst was du willst. Zeige mir den §! Eine Miete ist eine Gebrauchsüberlassung auf Zeit, aber die Software meines Arbeitgebers (und andere) kannst du so lange verwenden wie du kannst,
wir beenden das Mietverhältnis/Nutzungszeit nicht - also keine Miete. Und so machen es die meisten anderen auch. Wenn du schon auf soetwas wie eine Miete hinauswillst, dann ist es eher eine Pacht, weil mit unserer Software (und anderer betriebswirtschaftlicher wie in der News) ein Gewinn erzielt werden kann, also eine "Frucht" erzeugt wird
.
tarrabas schrieb:
... die software wird höchstens 10 bis max 15 jahre benutzt. also sind die aussagen wie : software wird nie abnutzungserscheinungen haben äusserst lachhaft. die aussage stimmt ja, nur sagt sie überhaupt nichts aus. software hat eine zeit lang aktualität, welche ca nach 3 jahren verbraucht ist. ab da ist so ein stück software rein gar nix mehr wert. ob es nun abnutzungserscheinungen hat, oder nicht. es ist zB wertlos, weil ein neues os benutzt wird. es gibt zig beispiele. (firmensoftware ev 10 jahre, viel mehr aber kaum)
Zu sagen, Software ist nach 3 Jahren, 10-15 Jahren abgelaufen ist mit Vorsicht zu genießen. Ein Virenscanner kann bereits morgen veraltet sein, mit jedem neuen Virus. Ein Buchhaltungsprogramm oder eine Steuersoftware kann zum 01.01.2011 veraltet sein, also nichts mit 3 Jahren. Morgen!
Ich kenne ein Programm beim Kunden, das läuft mit Updates und Pflege seit über 30 Jahren, heute in Form von 3270 Emulationen auf AS400 Rechner.
tarrabas schrieb:
...nochmals, deklariert es als miete, ...
Es gibt Mietsoftware, aber die meisten Programme kauft man. Wenn der Hersteller keine zeitliche Beschränkung einbaut, dann ist es ein Kauf. Ich kann heute noch meine MS-DOS Spiele laufen lassen. Evtl gibt es Programme, die vom Hersteller begrenzt werden, aber dann muss man dieses unterscheiden! Nicht jede Software ist Miete und nicht jede ist Kauf. So würde ich dir bei Stream zustimmen, aber eine Kaufsoftware auf CD mit einem Lizenzkey ist ein Kauf. Nur weil du die Software nicht verändern darfst ändert das nichts am Kauf.
Evtl muss man hier einen neuen Begriff finden, etwas, das weder Kauf noch Miete ist und sich auf die Besonderheit von virtuellen Gütern wie Software bezieht.
tarrabas schrieb:
...gut, bringt mir irgendeine software, welche älter als 10 jahre ist, welche ihr noch immer nutzt. ev findet ihr tatsächlich noch eine, da xp sehr lange aktuell war. in zukunft ist das aber schlicht unmöglich, falls zB microsoft tatsächlich alle 3 jahre ein neues os raushaut. ...
Battle Isle, Siedler 1 unter XP, und alle Amigaspiele auf Emulatoren. Läuft auf meinem Notebook erstklassig. Selbst C64 Spiele laufen noch und ältere Schinken.
Und bitte etwas weniger Tellerrand (soll heißen, schau mal über solchen): es gibt in Unternehmen mehr als Windows, dort arbeitet man evtl mit solaris, Unix und Linux, auf denen Programme laufen, bei denen es dir kalt den Rücken runterrieseln würde, so viel Kalk haben die angesetzt.
DaBzzz schrieb:
...Also, auch inkl. meiner Vorredner: Irgendwas passt da an den Bedingungen der Softwarelizenz nicht...jedenfalls meine Meinung
He, ich werde nur dafür bezahlt, das ich den Leuten zeige wie die Software funktioniert, es soll mir nicht gefallen
.
tarrabas schrieb:
...nur eine genaue aufrechnung bist du noch immer schuldig....
Verlangst du von jedem Hersteller eine genaue Auflistung seiner Kosten, bevor du etwas kaufst?
Es gibt ein nettes Buch darüber, warum Software so teuer ist:
http://www.amazon.de/Warum-ist-Soft...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1284408809&sr=8-3
tarrabas schrieb:
... in zukunft ist das aber schlicht unmöglich, falls zB microsoft tatsächlich alle 3 jahre ein neues os raushaut. ...
Auch das wäre kein Indiz für eine Miete, weil du Nutzungsdauer ja nicht vom Softwarehersteller, sonderm von technischen Fortschritt beendet wird. Und du kannst ja weiterhin die alten OS nutzen, niemand zwingt dich zum Umstieg. Und selbst Updates für das alte OS wirst du ja nicht brauchen, wenn die Software bereits vorher funktionierte: ansonsten wäre das ein Mangel bei Kauf