News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

DerRico schrieb:
Was man auch sagen muss: Die ganz schlimmen Voraussagen in Bezug auf den Speicherverbrauch sind bisher ja auch nicht eingetreten.
Korrekt. Man bedenke, was viele hier im Forum in den letzten Jahren voraus gesagt bezüglich VRAM - nicht eingetreten - auch nicht bei den aktuellen AAA Titeln wie Indiana J. oder Wukong.

Aber ich habe dein Eindruck, wenn sich jemand mal so richtig auf den VRAM eingeschossen hat, kommt die Person davon nicht mehr weg. Da zählt dann nur noch das. Chipleistung, Speicherbandbreite, Design etc... - alles unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Innocience, Quidproquo77 und eine weitere Person
Alioth schrieb:
Aber ich habe dein Eindruck, wenn sich jemand mal so richtig auf den VRAM eingeschossen hat, kommt die Person davon nicht mehr weg.
Das ist einfach der übliche Lagerkrieg. AMD hat mehr VRAM, also ist das entscheidend. Als AMD effizienter war, gabs kein anderes Thema mehr. Seitdem dies nicht mehr so ist, kräht da auf einmal kein Hahn mehr nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Innocience, Quidproquo77 und eine weitere Person
@ElliotAlderson Es ist einfach nur noch grotesk! 80-90% aller Posts drehen sich nur mehr um den VRAM. Ist das der Herdentrieb?? So wie die Hubraum-Diskussionen früher bei Autos?

Und ja, für alle, die so unendlich geil sind auf VRAM: kauft euch einfach die top Karten von AMD, da gibt es mehr als genug VRAM für vergleichsweise wenig Geld. Dann ist das Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Recharging und pookpook
Alioth schrieb:
Korrekt. Man bedenke, was viele hier im Forum in den letzten Jahren voraus gesagt bezüglich VRAM - nicht eingetreten - auch nicht bei den aktuellen AAA Titeln wie Indiana J. oder Wukong.
Indiana Jones ist ja auch verbuggt, das muss man dazu sagen und frisst mit Pathtracing zu viel Speicher.
Wenn ich Haare auf low stelle (optisch keinen Einfluss), den V-ram Pool auf Mittel dann reicht eine 8GB Karte schon für WQHD und normales RT. Solange man halbwegs Regler bedienen kann, müssen auch 8GB Nutzer kaum Einschränkungen hinnehmen.
Alioth schrieb:
Aber ich habe dein Eindruck, wenn sich jemand mal so richtig auf den VRAM eingeschossen hat, kommt die Person davon nicht mehr weg.
Das sind doch meistens dieselben, die dann 12GB auf ner 7700XT für absolut ausreichend halten und kein Wort dazu verlieren, dass AMD nur maximal 16GB mit der nächsten Generation anbieten und im Endeffekt ein Downgrade machen. Es ist immer nur das wichtig, wo ein IHV Vorteile hat.
Hat er die dann nicht mehr, reichen auch 16GB oder auch 12GB dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Alioth
AnkH schrieb:
Mein "Problem" ist halt, dass ich auf 4K aufgerüstet habe und nun im MSFS2024/2020 mit meinen 16GB VRAM Settings runterdrehen muss, um nicht im VRAM Limit rumzueiern. Ergo bringt mir nur eine GPU mit mehr VRAM was, und da hoffte ich natürlich auf eine 5080 mit 24GB VRAM.

Was ja leider auch nicht funktionieren wird, ist dann einfach eine gebrauchte 4090 holen. Bei den Preisen, die da auf den Plattformen angeboten werden, wird einem ja schwindelig und da ist eine neue Karte tatsächlich mitunter günstiger.
Naja, 4k alles auf max. ist/war schon immer nur mit einer Top Grafikkarte möglich. Früher zum Zeil ja nicht mal immer mit dem Topmodell.

Würde mich wundern wen dich dies nach all den Jahren wirklich überrascht. Denke dir war die Problematik schon bekannt.

Falls du ohne VR zockst wäre in deinem Beispiel eine AMD Radeon 7900XTX die bessere Investition gewesen. Aber naja, denke es ist halb so wild und sieht dennoch gut aus 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Quidproquo77 schrieb:
Kannst du sicherlich auch belegen?
Avatar, Hogwarts, Star Wars, neuere Spiele. Wurde auch extra in den Spiele Tests hier auf Computerbase erwähnt.

Betrifft natürlich kein Modell mit genügend Speicher, also Stand jetzt handelt es sich um sub 16gb Karten.

Daher schrieb ich auch, wenn AMD soviel mehr Speicher verbraucht, dann einfach mal die 4090 und deren reservierten Speicher anschauen.

Ich habe erst kürzlich Aufgrund günstiger Umstände von einer 4070 auf 4080s gewechselt und kann jetzt sogar Indiana Jones in hoher Qualität spiele. ;).

Ich bleib dabei: RTX 5090 kommt mit 450 Watt TDP.
Und wenn ich Recht haben sollte, dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Also wie immer gilt, High End kaufen oder nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Alioth
Wenn das wirklich so‘ne Brechstangengeneration mit ollem GPU-Fertigungsprozess wird, kann man die wohl ganz gemütlich aussitzen. :smokin:

A.Xander schrieb:
Also auch wenn ich mit den 12GB der 4070 auskomme, finde ich so langsam könnte man mal auch für eine 70er ohne Ti 16GB springen lassen, denn noch 250W Verbrauch, das riecht schwer nach einem Wechsel zurück zu AMD, ausser die versauen es mit der RT Leistung oder dem Verbrauch total, vielleicht gibt es eine Ti ja für 650€ ;)
Und was willst du bei AMD? Die Leistung wird zu 100% dort nicht reichen. Ich bekomme in 3440x1440 nicht mal mit Path Traycing die 16GB voll. Und Path Traycing wird auf den AMDs mit Sicherheit nicht so pralle laufen, wenn überhaupt. Vollkommen egal wie viel VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
mir geht das ganze Nvidia gebashe deutlich auf den Zeiger.
Leute: Die bekommen die Blackwell Dies schneller verkauft als sie aus der Fabrik kommen. Es ist keinerlei (!!!) Böswille seitens NVIDIA dabei, dass die Preise so sind wie sie sind, das war bei Crypto nicht so und ist heute auch nicht so.

Die 5080 wird sicher deutlich schneller sein als die 4080. Niemand hat Anspruch darauf den geilsten Schei** zum Wunschpreis zu erhalten. Die Dinger sind halt so geil, dass KI-Leute, Datascientists und andere "Professionelle" ohne mit der Wimper zu zucken das Fünf- bis Zehnfache für die Karte (mit dann anderem Treiber) hinlegen, oder das 50-200-Fache für die ganze Kiste.

Beschwert euch bei euren (Lokal)Politikern die zu doof sind zu kapieren in was man Geld stecken muss. Wenn wir mehr Semi- und Elektronik know-how und Fertigung im Land bzw. auf den Kontinent hätten, dann gäbs vermutlich nicht nur günstigere Chips, sondern auch mehr Konkurrenten von Chips und ganzen Platinen, egal welcher Art.
Über Nvidia beschweren, dass die Produkte zu gut sind bringt gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, floTTes, Alioth und eine weitere Person
Wenn AMD schlau ist und die Möglichkeiten hat, sollten sie die Rtx 8800 xt mit 24gb Video Speicher auf den Markt bringen, da kann die 5080 ruhig paar % besser sein, ich würde da die 8800xt bevorzugen.

AMD kann froh sein, wenn sie mit der 8800XT überhaupt die 4080 erreichen.
Und mehr als 16GB wird es alleine aus Kostengründen bei dem kleinen Chip schon nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, floTTes und ElliotAlderson
Ich versuche mir selbst die VRAM Thematik mit folgendem Beispiel zu erklären:

"Ich fahre seit 20-30 Jahren Mercedes."
"V8 über alles."
"Hm, die kommen jetzt mit nem V6 um die Ecke, turbo aufgeladen. mh, ok..."
"Paar Jahre später, will man mir einen V4 oder gar 3-Zylinder anbieten mit Turbo und ElEkTrO!!!11elf"

So werden Wutbürger geboren.

Das Produkt selbst, bringt immer noch die Leistung die es soll. Es ist immer noch ein Auto, bringt dich von A nach B, hat immer noch Dampf und das Interior wird moderner.
Aber es ist halt anders....

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, floTTes und Alioth
Find niedlich, wie hier einige hoffen, dass AMD Almosen verteilen wird.

Wenn es eine AMD 8000er Karte auf das Niveau ihres Pendants der 5000er schafft, wird die auch ähnlich (vielleicht eeetwas weniger) kosten.

Und auch wieder Deutschland: eigentlich good news und es wird munter drauf los gepöbelt. 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Randfee und Alioth
Moritz Velten schrieb:
Damit machen die Firmen ja schließlich auch das meiste Geld.
Ach machen sie das?
Nvidias macht "das meiste Geld" mit Highend Karten fuer PC Spieler?
Ne 4090 haben 1.01% aller Steam Spieler, und wieviele PC Spieler mit dezidierter GPU gibts weltweit?

Ne!
Die machen Geld mit Enterprise Hardware.
1734371190762.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Randfee und Alioth
Zurück
Oben