News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

aklaa schrieb:
Wird knapp werden. 1200Watt Netzteil gleich nehmen, und nicht vergessen die Strompreise steigen nächstes Jahr auf +1€/KW+ wirds nochmal teurer. ..
Ja, billiger wird es sicher nicht. Aber die Leute wollen das ja so und glauben, dass der Onkel am Küchentisch mit dem "Rightsizing" der Industrie und "angebotsorientierter Stromversorgung" was Gutes für sie tut :mussweg:
Ich denke, dass in den meisten Ländern der Verbrauch keine Rolle spielen wird. In den Regionen der USA und Asiens, wo man 2k für eine solche Karte hat, kühlt die Klimaanlage den Mehrverbrauch einfach weg und der Strom ist spottbillig. Unsere Verwandschaft in den USA zahlt 0,11USD - die wissen gar nicht, was was verbraucht.
Das heisst man braucht in den Ländern einfach nur für die Wärmeleistung entsprechende Kälteleistung, damit es frisch und angenehm bleibt. Man könnte fast sagen, dass in einem grossen teil der Welt der Mehrverbrauch also doppelt an der Steckdose bezahlt wird - aber wir steigen dann aufs Lastenrad um, um das auszugleichen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Cyberpunk61
dohderbert schrieb:
Ich verstehe es nicht, wenn die 5090 32GB und die 5070Ti 16GB "haben soll" ( Gerüchte ), warum gibt man der 5080 nicht 24GB? :confused_alt:

Damit man die 5080 Super mit 24GB bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, feris und dohderbert
aklaa schrieb:
Wird knapp werden. 1200Watt Netzteil gleich nehmen, und nicht vergessen die Strompreise steigen nächstes Jahr auf +1€/KW+ wirds nochmal teurer
Redest Du immer so viel Unsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, LuxSkywalker, TheOneofAll und 7 andere
AnkH schrieb:
Ernsthaft? Damit wird eine 5080 immer lächerlicher, warum sollte man sich die 5080 noch kaufen? Wegen den paar FPS, die dann in 4K wegen dem zu kleinen VRAM gleich wieder hopps gehen? nVIDIA at its best, was für ein Haufen...

Anhand der letzten 10 Jahre sieht man was nvidia hier versucht, die rtx 5070 als eine rtx 5080 zu verkaufen!

Nachdem man die preise schon extrem erhöht hat, versucht man jetzt dreifach abzukassieren indem man eine rtx 5070 in eine rtx 5080 benennt. Die eigentliche rtx 5080 wird dann als super oder ti angepriesen umso genug Spielraum zum abkassieren zu haben.

Wer diesen Weg unterstützt ist selber schuld. Ich werde diese firma boykottieren, falls die leistungsdaten der rtx 5080 stimmen, will man praktisch eine rtx 5070 für 1400€ verkaufen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, lzon, feris und 2 andere
600W fällt mir schwer zu glauben, das wäre eine ziemlich grobschlächtige Brechstange. Aber nun gut, schauen wir, wie es kommt.

wtfNow schrieb:
Statt Beschweren könnt ihr froh sein das Angebot von Nvidia zu bekommen. Der Gaming Markt ist Peanuts für die. AMD und Intel kommen leider nicht aus den Puschen.

2,8 Mrd. Dollar bzw. knapp 13 % des Gesamtumsatzes sind definitiv keine Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, ro///M3o, N0Thing und eine weitere Person
Dann wird die 4070 ti aber auch teurer... könnte sogar vierstellig werden...

Bin ich der einzige, der sich denkt:

700W System mit RTX 5080 bei einem wohlwollenden Strompreis von 0,3€/KWh = 0,21€/h Gaming

Im Schnitt pro Tag 2h = pro Jahr 153€

Aber gut wer sich so ne Grafikkarte zu dem Preis kauft, der muss auch nicht auf die Stromrechnung achten. Oder er nimmt den PC direkt zum Heizen.

Was bringt die ganze RT Leistung, wenn man dann nicht genug VRAM dafür hat?

Stand heute bräuchte man dann mindestens eine 5070 TI für WQHD, das ist mir einfach zu teuer. Dann lieber ohne RT und eine AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, LDNV, Czk666 und 2 andere
Fast 600 Watt Verbrauch unter Last bei einer Spiele-Grafikkarte, ist nur noch krank.
Halte diese Entwicklung zu höheren Stromverbräuchen nicht für gut und würde mir so eine Grafikkarte nicht kaufen.
Irgendwo hört es dann mal auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, LDNV, floTTes und 2 andere
aluis schrieb:
Damit man die 5080 Super mit 24GB bringen kann.
Wenn wir im Nvidia Rhytmus bleiben wollen, gibt es die " Super" Karten erst wieder bei den "6000ern". Es riecht für mich diesmal stark nach einer 5080 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Youju
DeVIce schrieb:
die 16GB werden schon reichen, nvidia komprimiert mehr als amd, das sieht man auch im direktvergleich, .
Kannst du mal einen link mit tatsächlich genutztem und nicht nur reservierten Speicher einstellen?

Aktueller Stand ist: AMD belegt 200-500mb, unabhängig vom Speicher mehr als NVIDIA und NVIDIA schaufelt den Speicher sehr aggressiv frei.
Auch gibts bei NVIDIA mehr Pop in und teils schlechter aufgelöste Texturen, eben weil der Speicher knapp ist.

Schau dir mal Vergleiche von einer 4090 und 7900xtx an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, feris, ro///M3o und 2 andere
Oh mann. Mir ist die 4060 Ti mit 16 GB VRAM schon zu teuer. Bin nach der 5700 XT und der 3060 Ti wieder auf die 7700 XT gewechselt und werde wohl erstmal bei AMD (oder vielleicht sogar Intel?!) bleiben. Mir ist Nvidia mittlerweile einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Marcus1989, lzon und 12 andere
Fighter1993 schrieb:
Ah hab vergessen. Die 5090 wird vergriffen sein und dann gehen die die eine brauchen auf die 5080…

Rechnung aufgegangen für NVIDIA.

Wenn man tatsächlich die kolportierte Leistung einer 5090 BRAUCHT, wie soll dann eine 5080 mit rund 50% weniger Shadern und CUs auch nur ansatzweise den Job erledigen?
Da kann man es auch gleich lassen.

Oder hast du "brauchen" hier etwas inflationär benutzt?...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Jetzt wird sich noch aufgeregt am Ende landen die grünen Karten dann doch im PC. Sei es dann eine 5080 als "Speicherkrüppel" oder eine eine 5090 als Stromfresser. DIe 5070 Ti sehe ich noch als rundes Paket mit den Daten und die nicht die Ti wird wohl auch ein "Speicherkrüppel".
Nvidia wird bestimmt auch in der position sein die 5060 mit 8 GB VRAM zu verkaufen. VIelleicht gibts noch eine Ti version mit 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Bullgard
Absurd, der Trend für "High-End" Gamer geht dann wohl demnächst zum 2KW Netzteil. Erinnert mich an die Staubsauer vor der EU-Regulierung (jetzt dürfen Staubsauger nur noch 700W haben, saugen aber im Prinzip genauso gut wie davor, wo das Verkaufsargument "2000 Watt Staubsauerleistung !!!!" hies).

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Heavy2beat, lzon und 4 andere
ElectricStream schrieb:
Schätze mal 30-40 Prozent wird die 5090 schneller sein als die 4090..
Kommt darauf an, was Nvidia bei der SM noch umbaut. Von den Ecktdaten her, liegt man rechnerisch zwischen 40 - 60 %, was die RTX 5090 zugewinnen kann. Wird aber auch so ablaufen wie bei der RTX 4090, dass man erst ab 4K die Leistung wirklich sieht.
Decius schrieb:
Dann aber mit 20 oder 24 GB VRAM. 16 GB ist etwas wenig.
256 Bit sind 8 RAM-Chips, damit sind es entweder 16 oder 24 GB (2 GB und 3 GB-Chips).
Couch-Potatoe schrieb:
Tja bleibt nur zu hoffen, dass eine 5080S mit 24GB und eine 5070S mit 16GB als Restverwertung kommt.
Bei einer potenziellen 5070S, sofern diese nicht auf den GB203 wechselt, sind es 18 GB, die möglich wären mit den "kommenden" 3 GB Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und floTTes
Wäre es nicht mal wieder Zeit für eine Titan? :)

Ich dachte ja nicht, dass ich das mal unter einer GPU News sagen werde, aber: Intel ist für mich (!) aktuell sehr interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und floTTes
Zurück
Oben