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Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

Wolfgang

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Die Demo zu Half-Life 2 RTX ist erschienen. Wie die Full-Raytracing-Überarbeitung aussieht und läuft, zeigt der ausführliche Benchmark-Test. Zusammengefasst: Das Ergebnis ist optisch definitiv beeindruckend, aber auch auf GeForce gibt es Einschränkungen. Radeon und Arc sind raus.

Zum Test: Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ
 
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Finde es super dass Half-Life und auch Portal mit den RTX Versionen nochmal neues Leben eingehaucht wird!
 
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Ich freue mich auf das vollständige Game, die Demo hat mir nämlich sehr gefallen (Ultra Setting).
 
Sieht wirklich schick aus, schade nur, dass es ein (vermutlich) eher kleiner Teil so zocken kann...

Da ich keine Intentionen habe mir eine Nvidia-Karte zuzulegen, werde ich das auch erstmal nicht spielen können.
 
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Ich schicke mal meine 6700xt ins Rennen. gebe einen Schuss ab und schaue morgen ob ich getroffen habe ;-)
 
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Genau deshalb ist doch RT immer noch nicht "Mainstream".
Paar Lichteffekte etc. und dann zwingt man mit ner Mod 1500eur Karten in die Knie..

Sieht OK aus, mehr aber nicht.. :-/

Hab hier grad auch eine 5070ti + 9070 XT rumstehen.. die Rote kann gar nicht und die Grüne kann theoretisch .. Bringt einem ja nichts im Endeffekt..
 
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Schon interessant, dass der Neural Shader auf Ada genauso gut wie auf Blackwell läuft.

Die Ada Karten scheinen mit dem großen Cache und den aufgebohrten Tensor Kernen dann viel eher der "Generationssprung" gewesen zu sein, den man aktuell eher Blackwell zuschreiben möchte.

Denn bisher hat sich bei DLSS RR Transformer, Neural Shader und RTX mega Geometry gezeigt, dass es da keine nennenswerten Vorteile für Blackwell gibt, wohingegen Ampere vor allem bei Transformer RR deutlich federn lassen muss.

So gesehen scheint Blackwell wirklich nur ein kleiner Refresh zu sein. Der propagierte Architektursprung fand wohl praktisch bereits mit Ada statt. Aber ich seh das positiv. So steht bereits mehr Hardware zur Verfügung die das ganze nach aktuellem Stand der Technik bestmöglich beschleunigen kann.


Caramelito schrieb:
Genau deshalb ist doch RT immer noch nicht "Mainstream".
Paar Lichteffekte etc. und dann zwingt man mit ner Mod 1500eur Karten in die Knie..

Sieht OK aus, mehr aber nicht.. :-/

Hab hier grad auch eine 5070ti + 9070 XT rumstehen.. die Rote kann gar nicht und die Grüne kann theoretisch .. Bringt einem ja nichts im Endeffekt..

Erstens ist RT auf Konsolen spätestens seit UE5 längst Mainstream und zweitens ist das hier volles Pathtracing. Das ist sehr sehr viel rechenintensiver.
 
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Schlussendlich gelingt dies nur einer Grafikkarte der GeForce-RTX-4000- und der RTX-5000-Generation. Auf allen anderen GPUs muss das Spiel eigentlich gar nicht erst gestartet werden.
Das ist mir deutlich zu pauschal, ich spiele Pathtracing Geschichten wie HL2 RTX und Alan Wake 2 auf einer RTX 3090 in 4K DLSS Ultra Performance. Ja natürlich bröselt das stärker als DLSS Quality, läuft dafür mit Transformer Modell und Medium Preset mit 50 bis 70 fps. (Hatte damals auch schon Quake 2 RTX auf einer GTX 1070 gespielt, in 720p mit 50% Res Scale - lief auch flüssig.)
 
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Persönlich gefallen mir die Auswirkungen der Lichtquellen sehr, aber die Wirkung auf das Spielgefühl an sich habe ich mir größer vorgestellt. Nach der Demo wird mein Eindruck weiter bestätigt, dass RT optisch natürlich ein großer Schritt ist, es für das Spielgefühl zumindest zum großen Teil, und hier eben in Bezug auf HL2, eigentlich keine große Rolle für mich spielt.
Ich habe da wirklich mehr erwartet, dass es einen v.a. in Ravenholm mehr mitnimmt. Nicht falsch verstehen, alleine wenn ein Raum oder Zombie brennt ist das wirklich toll, aber bei einem zweiten, schnellen Durchlauf nach dem ersten genauen Kucken hat es dann doch nur sehr wenig und begrenzt Auswirkung auf mein Spielerlebnis im Vergleich zu HL2 normal.
 
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Ehrlich gesagt finde ich wie bei AC Shadows auch hier RT nicht immer besser.
Wobei mir in AC Shadows sogar die non-RT Bilder signifikant besser gefallen (natürlicherer Kontrast, RT hat manchmal schwarzes Gras, bessere Lichtstimmung, ...).

Bei HL2 RTX finde ich die Szenen oft zu "dampfig" mit RT (als ob das Video bei Morgennebel geschossen wäre) und zu hell. Andere Teile des RT Videos hingegen sind besser als non-RT. Aber so geht mir auch Atmosphäre verloren.
 
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Die Aussage, das AMD schlecht abschneidet nur weils Nvidia zugeschnitten sein soll, finde ich nicht richtig.
Hat hat sich bisher auch in andern PT Titel so verhalten, das die 9070XT gleich viel oder weniger FPS als eine 4070 hat.
Siehe:
1742394479035.png

1742394528865.png


AMD muss da noch was an den RT-Kernen auf der Karte feilen.
 
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Für echtes HL2 Feeling bräuchte man schon eine Röhre mit 1024x768. Dann packt das vielleicht auch meine RX 9070XT ^^
 
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Ich finde sehr auffällig, dass es viel heller geworden ist. Hatte erwartet, dass Licht etwas punktueller wirkt, dunkle Ecken noch dunkler etc.. also klar sieht das viel besser aus, schärfer, Texturen, etc. Aber generell ist das Szenario halt auch primär erstmal ganz anders, weil viel, viel heller...
Oder sehe nur ich das so?
 
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DLSS DLAA ist möglich, nennt man "Full Resolution" im Developer Menü zu finden. Für Neugierende.
 
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Caramelito schrieb:
Paar Lichteffekte etc. und dann zwingt man mit ner Mod 1500eur Karten in die Knie..
Habs gestern ganz kurz gestartet. Das sind nicht nur ein paar Lichteffekte, das ist ein massiver Sprung der Grafik.
Das muß man sich schonmal live ansehen, statt nur immer wieder zu erzählen, dass Raytracing nur ein paar Lichteffekte seien.
 
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@Wolfgang: Bei mir bleibt die Renderauflösung bei 1080p (4K Zielauflösung), egal welches DLSS Preset ich auswähle. Ist das bei Euch auch so?
 
Caramelito schrieb:
Hab hier grad auch eine 5070ti + 9070 XT rumstehen.. die Rote kann gar nicht und die Grüne kann theoretisch .. Bringt einem ja nichts im Endeffekt..
Ja, hab gestern auch ganz schön geschluckt, dass es nur mit DLSS auf meiner 4070 Ti Laptop läuft. Das Menü unter Alt+x hatte ich erst gar nicht wahr genommen.
 
Finde auch das Spiel hier viel zu Hell geworden ist, oder ich habe das falsch in Errinerung, wobei vor kurzem noch HF2 mit Mod in VR gespielt habe und ich muss sagen das in VR die Grafik sogar heute noch ansehnlich ist 😉
 
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