Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHalf-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ
Die Demo zu Half-Life 2 RTX ist erschienen. Wie die Full-Raytracing-Überarbeitung aussieht und läuft, zeigt der ausführliche Benchmark-Test. Zusammengefasst: Das Ergebnis ist optisch definitiv beeindruckend, aber auch auf GeForce gibt es Einschränkungen. Radeon und Arc sind raus.
Schon interessant, dass der Neural Shader auf Ada genauso gut wie auf Blackwell läuft.
Die Ada Karten scheinen mit dem großen Cache und den aufgebohrten Tensor Kernen dann viel eher der "Generationssprung" gewesen zu sein, den man aktuell eher Blackwell zuschreiben möchte.
Denn bisher hat sich bei DLSS RR Transformer, Neural Shader und RTX mega Geometry gezeigt, dass es da keine nennenswerten Vorteile für Blackwell gibt, wohingegen Ampere vor allem bei Transformer RR deutlich federn lassen muss.
So gesehen scheint Blackwell wirklich nur ein kleiner Refresh zu sein. Der propagierte Architektursprung fand wohl praktisch bereits mit Ada statt. Aber ich seh das positiv. So steht bereits mehr Hardware zur Verfügung die das ganze nach aktuellem Stand der Technik bestmöglich beschleunigen kann.
Caramelito schrieb:
Genau deshalb ist doch RT immer noch nicht "Mainstream".
Paar Lichteffekte etc. und dann zwingt man mit ner Mod 1500eur Karten in die Knie..
Sieht OK aus, mehr aber nicht.. :-/
Hab hier grad auch eine 5070ti + 9070 XT rumstehen.. die Rote kann gar nicht und die Grüne kann theoretisch .. Bringt einem ja nichts im Endeffekt..
Erstens ist RT auf Konsolen spätestens seit UE5 längst Mainstream und zweitens ist das hier volles Pathtracing. Das ist sehr sehr viel rechenintensiver.
Schlussendlich gelingt dies nur einer Grafikkarte der GeForce-RTX-4000- und der RTX-5000-Generation. Auf allen anderen GPUs muss das Spiel eigentlich gar nicht erst gestartet werden.
Das ist mir deutlich zu pauschal, ich spiele Pathtracing Geschichten wie HL2 RTX und Alan Wake 2 auf einer RTX 3090 in 4K DLSS Ultra Performance. Ja natürlich bröselt das stärker als DLSS Quality, läuft dafür mit Transformer Modell und Medium Preset mit 50 bis 70 fps. (Hatte damals auch schon Quake 2 RTX auf einer GTX 1070 gespielt, in 720p mit 50% Res Scale - lief auch flüssig.)
Persönlich gefallen mir die Auswirkungen der Lichtquellen sehr, aber die Wirkung auf das Spielgefühl an sich habe ich mir größer vorgestellt. Nach der Demo wird mein Eindruck weiter bestätigt, dass RT optisch natürlich ein großer Schritt ist, es für das Spielgefühl zumindest zum großen Teil, und hier eben in Bezug auf HL2, eigentlich keine große Rolle für mich spielt.
Ich habe da wirklich mehr erwartet, dass es einen v.a. in Ravenholm mehr mitnimmt. Nicht falsch verstehen, alleine wenn ein Raum oder Zombie brennt ist das wirklich toll, aber bei einem zweiten, schnellen Durchlauf nach dem ersten genauen Kucken hat es dann doch nur sehr wenig und begrenzt Auswirkung auf mein Spielerlebnis im Vergleich zu HL2 normal.
Ehrlich gesagt finde ich wie bei AC Shadows auch hier RT nicht immer besser.
Wobei mir in AC Shadows sogar die non-RT Bilder signifikant besser gefallen (natürlicherer Kontrast, RT hat manchmal schwarzes Gras, bessere Lichtstimmung, ...).
Bei HL2 RTX finde ich die Szenen oft zu "dampfig" mit RT (als ob das Video bei Morgennebel geschossen wäre) und zu hell. Andere Teile des RT Videos hingegen sind besser als non-RT. Aber so geht mir auch Atmosphäre verloren.
Die Aussage, das AMD schlecht abschneidet nur weils Nvidia zugeschnitten sein soll, finde ich nicht richtig.
Hat hat sich bisher auch in andern PT Titel so verhalten, das die 9070XT gleich viel oder weniger FPS als eine 4070 hat.
Siehe:
AMD muss da noch was an den RT-Kernen auf der Karte feilen.
Ich finde sehr auffällig, dass es viel heller geworden ist. Hatte erwartet, dass Licht etwas punktueller wirkt, dunkle Ecken noch dunkler etc.. also klar sieht das viel besser aus, schärfer, Texturen, etc. Aber generell ist das Szenario halt auch primär erstmal ganz anders, weil viel, viel heller...
Oder sehe nur ich das so?
Habs gestern ganz kurz gestartet. Das sind nicht nur ein paar Lichteffekte, das ist ein massiver Sprung der Grafik.
Das muß man sich schonmal live ansehen, statt nur immer wieder zu erzählen, dass Raytracing nur ein paar Lichteffekte seien.
Ja, hab gestern auch ganz schön geschluckt, dass es nur mit DLSS auf meiner 4070 Ti Laptop läuft. Das Menü unter Alt+x hatte ich erst gar nicht wahr genommen.
Finde auch das Spiel hier viel zu Hell geworden ist, oder ich habe das falsch in Errinerung, wobei vor kurzem noch HF2 mit Mod in VR gespielt habe und ich muss sagen das in VR die Grafik sogar heute noch ansehnlich ist 😉