• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 3 doch nicht als Warenzeichen eingetragen

was ist denn mit Half Life 2 Episode 3.. diese fehlt bis heute.. sollte 2009 schon kommen.. :freak: da kann HL3 noch warten..

Sollte doch wohl bekannt sein, dass die Entwicklung dieser "zu Gunsten" von HL3 eingestellt wurde.

Es wird keine Episode mehr geben.

Ich vermute mal, dass Valve direkt mit dem Ende der klassischen Episoden - mit einem Teil des vorherigen Teams - die Entwicklung von Half Life 3 begonnen hat. Die Frage ist nur, mit wie vielen Leuten. Das können 5 oder auch 50 oder 500 (sehr unwahrscheinlich :D) sein.
Konzept, Content und Besonderheiten/Gameplay kann man auch lange lange, bevor die technische Grundlage mit der Engine auch nur begonnen wurde, entwickeln.

E:
Ich hab mich nicht zu den Qualitäten des System geäußert :)
Nur Faktenwiedergabe. Wobei ich Valve das alles zutraue. HL2 hat auch eine Ewigkeit zum Reifen gebraucht und während der Entwicklung zweimal (?) die Engine gewechselt (siehe die faszinierenden Screenshots aus der Beta, die z.B. erklären, warum der Meeresspiegel so niedrig ist) - einmal sogar als im Prinzip alles schon fertig war. Und Half Life 2 ist definitiv einer der Höhepunkte der Spielegeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
...
Konzept, Content und Besonderheiten/Gameplay kann man auch lange lange, bevor die technische Grundlage mit der Engine auch nur begonnen wurde, entwickeln.
Ja, und man kann dann immer wieder neue technische Grundlagen schaffen, um auszuprobieren, ob die Konzepte toll sind. Dann wechselt man in 15 Jahren drei mal komplett die Engine und am Ende ist das Konzept auch nicht toller, als es von Anfang an war - siehe Duke und Yager.

P.S.
Vielleicht auch, weil alles, was zu toll ist, zu wenig "casual" ist, um genügend Absatz zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
VALVe laesst sich bestimmt Zeit, bis HL3 wirklich wie auf dem Bild aussieht: ;)

half-life-3.jpg

Mister79 schrieb:
Wurde über Blizzard und Diablo 3 auch gesagt.

Ja und bevor halt das lang erwartete und hochgelobte Half-Life 3 floppt, da man es nicht umsetzen kann, bringt man es halt erstmal gar nicht raus. Ist meiner Meinung nach absolut legitim.
Wenns so ist, fände ich es sehr schade, aber Warterei hat sich für mich (HL2, TF2, CSS, L4D, Portal) bis jetzt immer ausgezahlt. (Falls mans noch nicht rauslesen konnte, ich bin großer Valve Fan! ;):D)

Aber was ist denn mit den Informationen, die über die Teams geleakt wurden?
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=689145

Es scheint zumindest daran gearbeitet zu werden. Darüber brauchen wir uns also keine Sorgen machen. Valve wird das zu gegebener Zeit auch bestätigen.
Ich halte eine Ankündigung am zehnten Jubiläum von HL2 nicht für ganz unwahrscheinlich - also im November 2014. Das ist aber auch wieder nur ein Blick in meine Glaskugel. :P Ein Release zu dem Zeitpunkt wäre zu früh.
Vielleicht gibt es aber auch noch dieses Jahr was :P :D :D HL1-Jahrestag? :D 31.10.? 15 Jahre Half-Life bieten sich für eine Ankündigung doch an. :->

Half Life 2 war doch schon nichts besonderes mehr. Weder Grafik noch Gameplay haben besondere Maßstabe gesetzt. Zumindest die Engine hat den Beginn einer Ära vieler, gute Spiele eingeläutet. Mir persönlich hat das Setting auch so gar nicht gefallen. Im Gegensatz zu HL1 war man vorzugsweise an der freien Luft unterwegs, ich fands öde.
Solange Valve keine bahnbrechende Engine entwickelt, sollten sie Teil 3 nicht rausbringen. Was hat die Spielergemeinde davon, wenn ein HL3 im Stil von Episode 1, 2... erscheint? Ich fänds einfach nur langweilig und der Serie unangemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja langsam das Gefühl, dass die bei valve nicht weiter als 2 zählen können.

Mal gespannt. Würde mich sowohl über einen dritten Teil von Portal als auch HL freuen. In beiden Spielen steckt meiner Meinung nach ausreichend Potential für erfolgreicher Nachfolger.

Und ich hab schon so sehr auf Half Life 3 gehofft... :freak:

philb0t schrieb:
Half Life 2 war doch schon nichts besonderes mehr. Weder Grafik noch Gameplay haben besondere Maßstabe gesetzt. Zumindest die Engine hat den Beginn einer Ära vieler, gute Spiele eingeläutet. Mir persönlich hat das Setting auch so gar nicht gefallen. Im Gegensatz zu HL1 war man vorzugsweise an der freien Luft unterwegs, ich fands öde.
Solange Valve keine bahnbrechende Engine entwickelt, sollten sie Teil 3 nicht rausbringen. Was hat die Spielergemeinde davon, wenn ein HL3 im Stil von Episode 1, 2... erscheint? Ich fänds einfach nur langweilig und der Serie unangemessen.

Cool dann musst du ja ein anderes HL2 als ich gespielt haben, denn grafisch war es damals High-End, hatte niemals zuvor dagewesene physikalische Gesetze innerhalb eines Spiels und ein super Gameplay ;)

Außerdem freue ich mich über einen weiteren Portal Teil und darüber das ich ihn nativ auf Linux zocken kann :>

@philb0t,

Naja gerade das abwechselnde Terrain (Not only indoor) hat sehr sehr vielen außerordentlich gut gefallen.

Ein Game wie F.E.A.R (von Raum zu Raum) ist zb für mich nicht das wahre. HL war doch sehr abwechslungsreich.

LG Praxed

warum zum teufel????
portal 2 bietet so viel community rätsel... da braucht doch keiner n 3. teil -.-
traurige angelegenheit....
hl3 ist das EINZIGE von valve worauf ich warte... näääh lieber tf2 bis zum kotzen ausbauen und noch ein left4dead... dabei war doch kaum ein unterscheid zwischen 1 und 2 xD

Es hies doch solang es im Motoin Captureing nichts Revolutionäres gibt solang kommt auch kein Hl3
Ich würde mal mit min. 5 Jahren rechnen bevor in erwägung gezogen wird das es entwickelt wird.

prepic schrieb:
Ja und bevor halt das lang erwartete und hochgelobte Half-Life 3 floppt, da man es nicht umsetzen kann, bringt man es halt erstmal gar nicht raus. Ist meiner Meinung nach absolut legitim.
Wenns so ist, fände ich es sehr schade, aber Warterei hat sich für mich (HL2, TF2, CSS, L4D, Portal) bis jetzt immer ausgezahlt. (Falls mans noch nicht rauslesen konnte, ich bin großer Valve Fan! ;):D)

Nur mit dem unterschied das Diablo 3 halt eben nicht gefloppt ist. Das viele Spieler unter kognitiven Dissonanzen leiden, dafür kann Blizzard nichts :)

Und Half Life 3 wird halt auch nicht floppen.

die dritte episode kommt sowieso nicht mehr, dafür ist es zu spät. überlegt mal wie alt EP2 schon ist.

die episoden waren als dreiteilig angekündigt, das wurde noch nicht mal offiziell umgeworfen geschweige abgesagt. die leute warten also quasi noch auf die ep3, aber das könnt ihr euch abschminken. da ist garantiert bei der entwicklung was schiefgelaufen

und über hl3 kann man spekulieren wie man will, niemand hat eine glaskugel

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
die episoden waren als dreiteilig angekündigt
Nein, es gab keine Begrenzung für die Anzahl der Episoden und es war ja auch eine vierte bereits bei einem anderen Studio in Entwicklung. Es hieß nur, dass Episode 1-3 einen gemeinsamen Story-Arc haben sollen.

da ist garantiert bei der entwicklung was schiefgelaufen
Soweit bekannt ist, ist nichts schief gelaufen, sondern die Entwickler hatten nach dem Release der Orange Box einfach mehr Lust an Portal 2 und Left 4 Dead (2) zu arbeiten als an Episode Three. Und da bei Valve die Mitarbeiter selbst entscheiden, woran sie arbeiten, führte das eben dazu, dass die Entwicklung von Episode Three aufgeschoben wurde. Und irgendwann (möglicherweise 2010 herum, als man sich entschieden hat eine neue Engine zu bauen und für die alte Engine nur noch bereits begonnene Projekte abschließt und keine neuen mehr beginnt) wurde sie dann wohl komplett eingestellt und daraufhin mit den Arbeiten an HL3 begonnen.

Guest83 schrieb:
Nein, es gab keine Begrenzung für die Anzahl der Episoden und es war ja auch eine vierte bereits bei einem anderen Studio in Entwicklung. Es hieß nur, dass Episode 1-3 einen gemeinsamen Story-Arc haben sollen.

GabeN sagt es doch selber.;) Es wahren 3 Episoden geplant. Zu lesen auf deutsch in meinem Fred.

Entwickler Infos an und dann hört man Gabe´s stimme wie er genau das sagt.......Wir befinden uns in der Mitte unserer Episoden Trilogie die mit Episode 3 enden wird.......

Ich meine da gibt es keinen spekulations- bzw. diskussions- Spielraum.

https://www.computerbase.de/forum/t...ten-auf-die-3-ep-hl-3-thread-sammler.1231635/

LG

Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise ist Episode Two die Mitte einer Episodentrilogie. Aber das ist ja das was ich gesagt habe, die drei Episoden haben einen gemeinsamen Story-Arc gebildet, es waren trotzdem mehr geplant und für einige Zeit auch in Arbeit. Gabe Newell hat sogar vor dem Release von Episode One schon von Episode 4 gesprochen und übehraupt sollten die Episoden in Abständen von 3-4 Monaten erscheinen. Es gab also viele Pläne und die haben sich immer wieder geändert, eine konkrete offizielle Ankündigung von drei Episoden, so wie etwa die Telltale-Episoden-Spiele angekündigt werden, gab es allerdings nie.

Zurück
Oben