News Hike startet am 5. Dezember

Rimtech schrieb:
Gibt es doch: Google Talk!

Ist auf jedem Android Smartphone vorinstalliert, da es Bestandteil von GMail ist.
Dementsprechend ist es auch am PC über GMail nutzbar und fürs iPhone gibts Talk auch.
Es ist gratis, Plattformübergreifend und zuverlässig.

lassen sich damit auch ganz einfach bilder, videos und ähnliches teilen?

wenn nicht, dann ist es kein wirklicher ersatz

@Vradash: ChatOn benutze ich auch, bin aber nicht so begeistert davon. Macht immer wieder schwierigkeiten, gerade dann, wenn man mit Freunden mit iOS kommuniziert. Da kann es mal vorkommen, dass Nachrichten im Nirvana landen oder man nicht Bescheid bekommt, dass eine neue Nachricht eingetroffen ist.

@ Topic: Also anschaun werde ich es mir auf alle Fälle. Hoffentlich kann es sich durchsetzen (Ich appeliere an das Niveau von Deutschland). Der einzige Nachteil wäre wirklich das mit dem "nicht auf dem Server speichern". Wenn wirklich immer beide Gesprächspartner online sein müssen, dann wäre das wirklich nicht so schön. Gut, ich kann wirklich immer online sein, habe ein Smartphone, bei dem ich das natürlich gestartet lassen kann, ist aber nicht bei jedem so.

Wechhe schrieb:
Eventuell erfüllt Trillian diese Anforderungen?

Trillian dürfte doch wie Miranda nur ein Client für mehrere Protokolle sein.

The 0ne schrieb:
Einfacher XMPP-Protokoll verwenden. Das kannste auf dem Smartphone mit z.B. Beem, Xabber oder Google Talk etc. nutzen und auf dem PC nimmste Miranda, Empathy, Pidgin oder wie sie alle heißen.

Da "jeder" Android-Nutzer eine Google-Mail Adresse hat, muss man nicht mal ein neues Konto anlegen.

Wenn das Programm dann entsprechend noch OTR unterstützt, ist die Verbindung bei richtiger Implementierung auch sicher.

Ich würde gern Google Dienste soweit es geht vermeiden. Ich nutze weder GTalk, noch GMail, noch den ganzen anderen Murks. Nur Maps und Youtube ab und an.

Rimtech schrieb:
Gibt es doch: Google Talk!

Ist auf jedem Android Smartphone vorinstalliert, da es Bestandteil von GMail ist.
Dementsprechend ist es auch am PC über GMail nutzbar und fürs iPhone gibts Talk auch.
Es ist gratis, Plattformübergreifend und zuverlässig.

Was ist mit iOS und Windows Phone? Die meisten Ansätze scheitern daran, dass es für andere zu aufwändig ist die gleiche Methode zu verwenden. Ideal wäre etwas, was auch unter Android, iOS und WP läuft. Wenn man dann mit dem PC online ist, sollte das Handy möglichst nicht bimmeln, sondern die Nachricht am PC ankommen. Genial wäre dazu, wenn die History auf allen Geräten dann synchronisiert wird.

Russe_83 schrieb:
Trillian dürfte doch wie Miranda nur ein Client für mehrere Protokolle sein.

[...]

Ideal wäre etwas, was auch unter Android, iOS und WP läuft. Wenn man dann mit dem PC online ist, sollte das Handy möglichst nicht bimmeln, sondern die Nachricht am PC ankommen. Genial wäre dazu, wenn die History auf allen Geräten dann synchronisiert wird.

Genau das macht Trillian ja ;) Da kannst du dann z.B. MSN auf allen Geräten nutzen inkl. synchronisiertem Verlauf.

Komisch, hike ist doch schon längst auf Windows Phone verfügbar, nutze es jedenfalls

Madman1209 schrieb:
Hi,
ich bin bei T-Mobile. Ergo habe ich erstmal keine Möglichkeit Joyn überhaupt zu nutzen (selbst wenn ich das wollte). Von daher wird es wohl Hike werden, wenn die Sicherheitsbedenken ausgeschöpft werden können.
VG,
Mad

Wie kommst darauf eigentlich?
http://www.t-mobile.de/joyn

Aussen vor bleibt wie immer nur eplus.

Trillian ist ein Client, der verschiedene Chatprotokolle (gleichzeitig) unterstützt. Dazu läuft dieser Client auf verschiedenen Plattformen wie Windows, Mac, Iphone, Android, Blackberry und es gibt sogar eine Webanwendung. Ich überlege, ob ich von WhatsApp zurück auf Trillian wechsle. Mich stört einfach die Tatsache, dass Die Entwickler von WhatsApp es nicht auf die Reihe bekommen, einfache Kritikpunkte aus der Welt zu schaffen. Zudem passiert es sehr häufig, dass Nachrichten nur verzögert ankommen - das ist unnötig und nervig.
Ich denke deswegen, dass der Zeitraum für die kostenlose Nutzung bei den meisten deswegen verlängert wurde. Denn sobald ich für WhatsApp bezahlen soll, ohne dass die Fehler beseitigt wurden, deinstalliere ich die App. Ganz einfach.

Ich werde mir Hike auf jeden Fall mal anschauen.

Habe jetzt Trillian bei mir eingerichtet und das ist schon ganz nett, wie sich das Programm entwickelt hat. Die 16€ pro Jahr schmerzen aber ein wenig um die Chronik in der Cloud zu speichern :(

Solange die Verschlüsselung noch nicht verwendet wird, ist es auch noch keine Alternative. Abzuwarten bleibt auch, wie gut sich ein indisches Unternehmen gegen die immer umgreifendere Datensammelwut des indischen Staates wehren kann.

Aber, das Nachrichten einen "Gelesen" Status bekommen gefällt mir.

kaimauer schrieb:
Solange die Verschlüsselung noch nicht verwendet wird, ist es auch noch keine Alternative. Abzuwarten bleibt auch, wie gut sich ein indisches Unternehmen gegen die immer umgreifendere Datensammelwut des indischen Staates wehren kann.

Aber, das Nachrichten einen "Gelesen" Status bekommen gefällt mir.

Bei der WhatsApp siehst du doch auch, wenn die Nachrichten gelesen wurden.

Cool Master schrieb:
Hat nichts zu sagen, da man für WhatsApp ein 3G iPad haben muss wenn man nur WiFi hat geht es NICHT.

Ich freu mich schon auf eine alternative, auch wenn ich WhatsApp erst dieses Jahr gekauft habe.

nein ich habe whatsapp auf ipad mit 3g aber eine art callya karte die nie Geld drauf hat , angemeldet habe ich eine alte handynr (6310i)die sich nicht mal im ipad befindet.

bosna schrieb:
Standort: Brauchen die nicht zu wissen.
Bekannte Konten suchen: Ich möchte selber entscheiden welche Konten auf WhatsApp Verfügbarkeit geprüft werden.
Sicherheitseinstellungen für das System ändern: Gehts noch???
Allgemeine Systemeinstellungen ändern: Ein Bug und die Systemeinstellungen sind beschädigt
Kontaktdaten schreiben: Die App muss das nicht können. Die könnten die Daten mit dem Recht auch abändern.
Telefonnummern direkt anrufen: ich kann selber wählen
Aktive Apps abrufen: Sieht nach Datensammlerei aus.

Beama schrieb:
Standort deswegen, weil man den standort teilen kann
Allgemeine Systemeinstellung wegen z.b. den Benachrichtigungen
Kontakdaten schreiben ist deswegen sinnvoll da man dann gleich unbekannte nummern hinzufügen kann
Telefonnummernn direkt anrufen ist ebenfalls eine nützliche option
aktive apps wahrscheinlich deswegen um bei problemen sehen zu können ob sich 2 apps nicht vertragen.

@Beama

Danke für die kurze Erläuterung der Berechtigungen für bosna.

Aber die "Brauch-ich-nicht-Einstellung" von manchen Leuten ist halt einfacher, als sich mal etwas mehr einen eigenen Kopf darüber zu machen wofür etwas evtl. benötigt werden könnte.

Also ich habe ja prinzipiell nichts gegen diverse WhatsApp Alternativen, aber was ist jetzt an Hike so besonders, als dass es zur Zeit auf ziemlich vielen News-Seiten auftaucht? KIK Messenger gibt es schon weitaus länger, ist auf allen Plattformen verfügbar, hat bereits mehrere Millionen Nutzer und läuft einwandfrei. Trotzdem liest man kaum was darüber.

Russe_83 schrieb:
Bei der WhatsApp siehst du doch auch, wenn die Nachrichten gelesen wurden.
du siehst nur ob die nachricht verschickt wurde und ob sie beim empfänger angekommen ist, ob er/sie gerade unter der dusche ist und daher nicht die nachricht gelesen hat, erfährst du nicht

@krutoistudent

Also ich sehe immer 2 Grüne haken. Das 1. Angekommen und das 2. gelesen.

Cool Master schrieb:
@krutoistudent

Also ich sehe immer 2 Grüne haken. Das 1. Angekommen und das 2. gelesen.

Das stimmt auch nicht, wenn nur ein Haken zusehen ist, bedeutet es, dass die Nachricht beim Server ist, zwei Häkchen bedeuten sie ist beim Empfänger angekommen. Bedeutet aber nicht das der Empfänger deine Nachricht auch gelesen hat.

EDIT: und z.B. "letzter Kontakt heute um..." sagt halt auch nur aus, dass der Nutzer WhatsApp offen gehabt hat, das muss nicht zwingend dein Chatfenster gewesen sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der erste Haken ist, dass das eigene Handy die Nachricht an den Server geschickt hat, der zweite bedeutet dass die Nachricht vom Server aufs Handy vom Empfänger geschickt wurde.

Edit: zu spät ;)

kaimauer schrieb:
Solange die Verschlüsselung noch nicht verwendet wird, ist es auch noch keine Alternative.
Warum eigentlich nicht? Sms sind auch nicht direkt verschlüsselt. Emails auch nicht. Whatsapp ist nur wegen der Authentifizierung unsicher und wie es bei Hike abläuft steht hier leider nicht.

Zurück
Oben