News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6600 und E6700 räumten mit AMD auf

Bei der ganzen E und Q Serie MUSS doch aufs Overclock eingegangen werden… die waren prädestiniert dafür und es war unglaublich was man damals aus den Prozessoren noch rausgeholt hat.. und nun kein Wort dazu? OC Listen oder Beispiele? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ich weiß noch, dass ich mir lange überlegt habe, ob sich der Aufpreis zum E6700 im Vergleich zum E6600 lohnen würde. Hab mich dann trotzdem für den E6700 entschieden und es nie bereut (obwohl 500 € für ne CPU für mich schon knackig waren). Aber die CPU hat mir dann 6 Jahre lang gute Dienste geleistet - was damals noch nicht selbstverständlich war.

Unfassbar aber wahr: Mein E6700 läuft heute, nach 15 Jahren, immer noch im Rechner, den ich einer Freundin vermacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Rock Lee schrieb:
Achja, den E6660 hatte damals jeder 2. Forist Im Rechner.
Schade dass kein Wort zum OC geschrieben wurde.
Den 6600 konnte man nur über FSB übertakten oder ging das noch mit Multiplikator?
War auch mein erster eigener Zusammenbau und der Anfang meiner Zeit mit dem CB-forum. Mit 8800 GTS 640. Super Hardware-Generation 😀
 
Juhu endlich alt genug um auch eigene Hardware in einem Retro Artikel zu sehen, die ich auch selbst gekauft hatte :)
E6600 und E6750, einfach toll mit 8800GT.

Ich meine beide sind mit etwa 400-450 FSB gelaufen
Mein E6750 lief auf einem P31 Board, das dürfte das Äquivalent von Hx10 sein oder?
Ergänzung ()

Hydrogenium schrieb:
Durch das anheben des FSB wurde auch noch der Sockel Durchsatz erhöht, was nochmal ein paar % an Leistung bringen konnte. So war es nicht verkehrt den Faktor mal zu reduzieren und den FSB an die Grenze zu bringen.
Das hat mich dann bei Ivy gestört. Mit C2D und i7 920 hatte man immer den Baseclock mit dabei und es wurde alles schneller, ab Sandy gab es nur noch Coreclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, Hans Meier620 und Discovery_1
Schade dass nichts zu OC geschrieben wurde. Die ließen sich bestens hochdrehen, die E6xxx und genauso die E2xxx Und spätestens mit dem erscheinen der neuen Grakas hat AMD auch in Spielen kein Land mehr gesehen.
 
2006... da fuhr ich eine strikte AMD-Only-Strategie. ;-)
Athlon 64 X2 5000+ auf Sockel AM2+ mit Radeon HD 3850. Das war ein ziemlich preiswertes System, das dennoch genügend Leistung für AAA-Titel bot.

Mein Kumpel gab für sein E6600-System mit Geforce 8800 GTS fast doppelt so viel aus. Hatte zwar deutlich mehr Ooomph, aber weitab von fast doppelt so viel. Ich ziele seit Jeher auf ein möglichst gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Schorsch92, Newblader und 5 andere
Hydrogenium schrieb:
Ich meine zur Zeit der Conroe Core2 war der FSB bis um die 400 stabil zu bekommen, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung
Ne ich meine auch das müsste hinkommen. FSB400 war ganz gut machbar, wenn der RAM mitgespielt hat, alles darüber war Glück oder mit viel Spannung verbunden.
 
Die guten alten LGA775 CPU‘s der E6xxx Series! Liefen nicht schlecht! Das muss man sagen! Besonders ☝🏻 mein E6300 🙌🏻👌🏻
 
Alles alte Menschen hier untwegs 😅 muss mal meinen Rollator neben den automatischen Drehstuhl parken^^

Ja die Zeit vergeht. Bald wird wohl mein aktuelles System hier erwähnt werden😄

Danke für den Ausflug in unsere Vergangenheit !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Hexxxer76
Ach ja, mein Q6600 G0.
Einfach im BIOS den FSB von 266 auf 333 MHz anheben und schon wurden aus 2,4 ganz leicht 3,0 GHz. Und das hat in der Regel jeder Q6600 mitgemacht. Das Board sowieso, da 333 MHz ja ein Standardtakt war.
Mit ein wenig Spannungsabsenkung lief die CPU sogar noch etwas sparsamer als auf Grundeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und Hexxxer76
Hatte damals auch einen E6600, wenn auch etwas später. Als Schüler ging sowas nur gebraucht.

Auch der hat einen FSB von 400MHz mitgemacht, mit 3,6GHz eine richtige Rakete. Später kam mit der 9600GT noch ein zweites OC-Wunder dazu, das locker 20% schneller lief als mit Werkseinstellungen. So viel habe ich aus Hardware seitdem nie wieder rausgeholt. Tolle OC-Zeiten waren das. :D

Bin aber trotzdem kein großer Freund vom 775. Bis zum C2D waren die CPUs richtig Grütze, danach war es auch nur auf dem Papier ein langlebiger Sockel.
 
Der Core 2 Duo war schon ein Riesen Sprung. Sehr hohe Steigerung der IPC und massive Senkung des Verbrauchs und sehr gutes OC Potential. Der Core 2 Duo hat auch leise und potente Systeme hervorgebracht. Es war auch idr. Problemlos möglich einen Core 2 Duo passiv zu kühlen.
 
Ich hatte mir damals ein Board von ASrock gekauft, welches AGP, PCIe, DDR1 und DDR2 konnte, damit das Umrüsten von einem Athlon 3200+ nicht zu teuer wurde. Hab 754, 939 und AM2 komplett übersprungen.
 
@w0mbat Ich glaube es lag damals bei mir am Ram, nicht an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biggunkief
Mit dem C2D begann Intels über 10 jährige totale Dominanz bis ab 2017 AMD mit den Ryzen Intel endlich wieder was entgegensetzen konnte.

Ich hatte damals zum C2D 6320 und einem Gigabyte GA-P35 DS3 in der Revision 2.0 gegriffen. Der C2D konnte mit P35 gut getaktet werden ( ich meine den hatte ich statt den 1,86 GHz Standart Takt mit 2,8 GHz am laufen gehabt.) Das war damals enorm viel Leistung zum wirklich günstigen Preis. AMD war da mit dem Phenom I hoffnungslos unterlegen und auch der später überarbeite Phenom II war Intel weiter unterlegen. Wenn auch nicht mehr ganz so krass.

Beide Teile rennen hier heute noch im Streaming Rechner. Allerdings wieder mit dem Standart Takt von 2x 1,86 GHz. Für Streaming reicht die CPU immer noch völlig aus, da die Hauptlast bei 4K eh bei der GPU liegt. Und das erledigt die GT 1030 völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Warum auch nicht, die laufen auch heute noch sehr Gut. Cyperpunk im Jahr 2020|21? Kein Problem, Core Duo regelt das [mit aktueller Grafikkarte].

Die Core Duo's haben sich auch wie geschnittenen Brot verkauft [wenn auch unter bedenklichen Methoden] und trifft man heute noch sehr oft an. Freue mich auch heute noch, hin und wieder mal top gepflegte Systeme mit diesen "Motoren" zu sehen.
 
DJKno schrieb:
Ich bin mit dem Aufguss E6750 von S939 auf S775 umgestiegen. Ich erinnere mich immer gern daran.

Gleich Spiel bei mir - A64 3000+ gegen e6750 getauscht...das war ein Sprung!

Aber andererseits schön, dass heute CPUs gerne mal locker 7+ Jahre halten (wenn man mal von high-end Szenarien absieht...)
 
CastorTransport schrieb:
Wobei man schon sagen muss - ja, der Intel schlägt den AMD deutlich. Aber in der sonst allen immer so wichtigen Kategorie "Spiele" sind nur wenige Prozentpunkte... Das war ja lange DAS Argument der Intelianer versus den ersten Ryzen.... "aBeR sPieLepERfOrmAnCE...." :)

Gleich wieder Stress machen…. Der Test ist im GPU Limit mit ner ollen 7800. Steck die 8800GTX rein und Intel ist auch in Spielen weit vor. Mit 500 FSB und 3,5 GHZ was die alle schaffen geht AMD mit dem Athlon einfach nur unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben