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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS
Außerhalb der Nische spielt die Zielgruppe der Spieleentwickler auf TVs und nicht auf Monitoren.MaverickM schrieb:Wobei ich mir die Frage stelle, warum man heutzutage überhaupt noch FullHD Karten baut. Die Monitore dafür werden bald aussterben. WQHD Monitore sind so günstig wie nie und verdrengen FullHD Monitore bald ganz, weil es wahrscheinlich nicht mehr rentabel sein wird, diese herzustellen.
Dort gibt es nur HD und UHD, weil HDMI offiziell nichts anderes unterstützt.
In meinem Notebook ist es quicklebendig.MaverickM schrieb:FullHD wird die nächsten Jahre aussterben.
wechseler schrieb:Außerhalb der Nische
PC ist keine Nische. Und auf dem PC gibt es nicht "die" Zielgruppe. Der Anteil an Leuten, die mit dem PC auf dem TV spielen dürfte übersichtlich sein. (Monitore, die eigentlich TVs sind mal außen vorgelassen.)
Selbst bei Konsoleros gibt es viele, die auf Monitoren spielen.
Ich frage mich aber, was das mit meinem Beitrag zu tun hat? Ich habe von Monitoren und Grafikkarten gesprochen, nicht von Spielen. Denen ist die Auflösung eh egal.
wechseler schrieb:In meinem Notebook ist es quicklebendig.
Was an "wird aussterben" hast Du nicht verstanden? Und nochmal: Ich habe nicht von Notebooks und nicht von Konsolen gesprochen.
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6700XT Besitzer hier und ich kann den Benchmark soweit schon mal bejahen.
Selbst auf Medium Settings komm ich in der Startsequenz auf WQHD auf um die 50fps, der performancesprung ggü. hohen Einstellungen oder einem Mix inkl. Ultra, ist verschwindend gering (auf Ultra sinds vllt. 45). Man sieht aber definitiv ein paar Unterschiede.
Will ich über 60 fps erreichen, muss ich auf FHD reduzieren. Das wirkt auf einem 27" WQHD Monitor dann halt leider einfach leicht verwaschen und unscharf, das ist super schade.
Ich hoffe also, dass sich da irgendwie FSR reinpatchen lässt.
Selbst auf Medium Settings komm ich in der Startsequenz auf WQHD auf um die 50fps, der performancesprung ggü. hohen Einstellungen oder einem Mix inkl. Ultra, ist verschwindend gering (auf Ultra sinds vllt. 45). Man sieht aber definitiv ein paar Unterschiede.
Will ich über 60 fps erreichen, muss ich auf FHD reduzieren. Das wirkt auf einem 27" WQHD Monitor dann halt leider einfach leicht verwaschen und unscharf, das ist super schade.
Ich hoffe also, dass sich da irgendwie FSR reinpatchen lässt.
TigerNationDE
Banned
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Versteh das Problem nicht. Dann warte halt einfach noch 3 Tage.Schildbrecher schrieb:Mich nervt mittlerweile diese Mentalität, dass man die teuerste Version für drei Tage früheren (Vorab)Zugang holen soll.
Bei Spielen wie EAFC und Co. find ich das viel schlimmer, weil es denen schon deutliche Vorteile bringt. Aber bei so einem Spiel. Wurscht.
AahhFreshMeat
Lieutenant
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Hat's schon wer mit AFMF 2 getestet?
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Die Grafik ist stellenweise wirklich sehr altbacken, auf der anderen Seite bei Gebäuden und Höhlen sehr gut.Taxxor schrieb:Eigentlich zeigt es nur, dass man mit deutlich weniger Features und weniger Detailgrad bessere Performance bekommt.
Aber an die UE5 kommt sie nicht heran, dafür ist die Performance auch gut.
Nachladeruckler und Pop-Ins machen das aber zunichte wie ich finde.
Eher mit niedrig. Die Schatten sind teilweise richtig schlecht und "flimmern" und "ruckeln".Taxxor schrieb:Das was man hier im Ultra Setting vorgesetzt bekommt, bekommst du in einem guten UE5 Game mit Medium Settings.
Das Spiel braucht unbedingt Pathtracing. Habe jetzt eine Stunde gespielt und muss sagen, die Grafik ist höchstens Durchschnitt. Wenn das Spiel so 2019 gekommen wäre, würde ich sagen Chapeau.
Ergänzung ()
Also ich komme problemlos mit 12GB Speicher aus, da wird Pathtracing nun so viel nicht ändern.Icke-ffm schrieb:Das geht den 4070 nicht anders, die können dann auch nur noch in den low details zocken, da die 12GB wohl dann ebenso wenig reichen, und wenn es ganz dicke kommt können selbst die ti-Super und 4080 nicht mehr die Max details fahren da denen ebenso der speicher fehlt.
Du musst halt mal eine Spur mehr differenzieren und nicht aus dem Grund, weil die Entwickler Pathtracing mit reingenommen haben so tun, als würde das nirgendwo laufen.
Manche Radeon User stürzen sich sofort immer auf den V-ram, was bei dem Spiel aber nicht viel ausmacht, nur weil sie es nicht leiden können, dass Pathtracing mit dabei ist.
In erster Linie wird Pathtracing vermutlich nicht schnell genug auf den AMD GPUs laufen, V-ram hin oder her.Icke-ffm schrieb:Da würde ich mir als Nvidia nutzer in den Arsch beissen wenn selbst eine Ada-16GB nicht mal mehr mit Ultra details in FHD und DLSS performance auf spielbare frames kommt.
Dass du jetzt schon weißt, dass 16GB nicht langen und auch 12GB nicht, finde ich schon ziemlich erstaunlich.
Es gibt Regler die man benutzen kann. Texturpool auf low, mittel, hoch oder ultra, kostet kaum Qualität.
Pathtracing wird vermutlich auch mit ner 8GB Karte noch laufen.
Ich bleibe dabei, Einstellungen bei vielleicht knappen V-ram kann man schnell ohne große Optik-Einbußen beheben, Pathtracingleistung dafür nicht. Einen Raytracing-Krüppel kauft man einfach nicht.Icke-ffm schrieb:ich bleibe dabei da RT immer mehr kommen wird braucht es Speicher und Leistung, aber einen Speicherkrüppel kauft man einfach nicht.
![Ich muss weg! :mussweg: :mussweg:](/forum/styles/smilies/mussweg.gif)
Wenn die "AMD RT Krieger" wieder die ganze Zeit undifferenziert vom V-ram reden, dann weißt du, dass sie mit etwas nicht einverstanden sind.^^Icke-ffm schrieb:und Gerade Nvidia bietet sowas ja nur an selbst eine 4080 gehört 24 oder zumindest 20GB.
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Butterbemme
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FYI, ich hab mit 16GB RAM bisher keinerlei Probleme, der Taskmanager zeigt sogar an dass noch 3GB frei sind.
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Wenn man sich die Techvideos von Digital Foundry anschaut, dann läuft die global illumination, also das RT selbst auf den Konsolen ziemlich flott und schick. Ja, das ist etwas zum Jubeln, da nun endlich der Weg für mehr RT und PT freigemacht wird und es läuft auch auf Einsteigerhardware sehr flüssig, also wo ist das Problem?mastakilla91 schrieb:Und die Techjünger hier im Forum jubeln auch noch hinterher.
Ich will kein RT, weil ich nicht verstehe, was es bringt. Dann schau doch mal das Video, da wird das super erklärt, warum man es braucht.
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Wäre man also bei Directx 8 geblieben, wären Grafikkarten heute wieder günstig?mastakilla91 schrieb:Genau solche Leute sind der Grund wieso die Preise ins unermessliche gehoben werden können. Wie beim Fußball fehlt es nie an sinnbefreiten Jüngern.
Ich habe noch nie so viel "sinnbefreite" Technikfeindlichkeit gesehen. Jetzt wird so langsam und so bedacht RT eingeführt, dass selbst jene die eine kleine RT Karte haben keine großen Einschnitte haben und es wird immer noch gemeckert.
TheOldKenobi
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3Std. gezockt und muss sagen ein sehr schönes Game ohne großartige Bugs und Probleme!! Endlich mal ein Game das man gut zocken kann!!!!
hans_meiser
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- 1.546
Wenn die Helge Schneider als deutsche Stimme benutzen, schalt' ich das ein.
"Och kuck ma hier! Tropfsteinhöhle."
[...]
"Ja kuck ma hier, ham' Die mir 'n Bein abgenommen is-ja-au' die letzte Scheiße!"
[...]
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[...]
"Ja kuck ma hier, ham' Die mir 'n Bein abgenommen is-ja-au' die letzte Scheiße!"
[...]
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Hm, aktuell verweigert das Spiel den Dienst. Starte ich es kommt ein schwarzer Bildschirm und das wars.
Hat noch jemand das Problem?
Ok TheGreatCircleConfig.local löschen hat geholfen und das Steam Overlay deaktivieren hat geholfen.
Die Texturen sind jetzt auch im Waldstück deutlich schärfer geworden, scheinbar war bei mir Full HD eingestellt, weil mein Fernseher 4096x2160 hat. Jetzt läufts aber.
Das Extreme Texturaufploppen ist aber schon mega störend. Man schaut ca 50Meter nach vorne und alles wird geladen. Ich hab 2005 Grafikvibes. Die UE5 wäre mir 1000x lieber gewesen.
Hier mal zum anschauen. Normal durch den Wald laufen und alles ploppt auf.
Schatten, Texturen, kleine Steinchen usw. Grausam.
Hat noch jemand das Problem?
Ok TheGreatCircleConfig.local löschen hat geholfen und das Steam Overlay deaktivieren hat geholfen.
Die Texturen sind jetzt auch im Waldstück deutlich schärfer geworden, scheinbar war bei mir Full HD eingestellt, weil mein Fernseher 4096x2160 hat. Jetzt läufts aber.
Das Extreme Texturaufploppen ist aber schon mega störend. Man schaut ca 50Meter nach vorne und alles wird geladen. Ich hab 2005 Grafikvibes. Die UE5 wäre mir 1000x lieber gewesen.
Hier mal zum anschauen. Normal durch den Wald laufen und alles ploppt auf.
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SH4DOWtheFOX
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Ich finde das Spiel sieht nicht wirklich gut aus, die Animationen sind doch sehr steif, da sieht ein Last of US in einigen Situationen besser aus.
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@SH4DOWtheFOX Teilweise ist die Grafik fantastisch, vor allem wenn es dann mal in die Stadt geht, im Wald ist das Shadow Mapping einfach kaputt. Schatten plötzlich mal da und mal dort und nur beim unmittelbaren hingehen dann sauber dargestellt, vorher Matsch.
Da wird dann PT hoffentlich enorm helfen.
Da ist es dann wieder geil.
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ShowOff
Lieutenant
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sag bloß - bei dem alten Setup, ich bin überrascht !Dark9 schrieb:Läuft top mit 9800x3d und RTX 4070ti super
yop, sowas ist nervig.Quidproquo77 schrieb:Das Extreme Texturaufploppen ist aber schon mega störend.
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Nach den ersten Berichten auf ProtonDB läuft das Spiel zwar, auf Linux hat aber massive Darstellungsfehler. Zumindest mit AMD-Karten. Die Leute werkeln aber schon fleißig an Mesa um die Fehler zu fixen. Das betrifft dann wahrscheinlich auch das Steam Deck.
Auf Berichte von Nvidia-Nutzern muss man wegen der schlechteren Verbreitung typischer Weise etwas länger warten, dort scheint es aber zu laufen.
Auf Berichte von Nvidia-Nutzern muss man wegen der schlechteren Verbreitung typischer Weise etwas länger warten, dort scheint es aber zu laufen.
pitu
Fleet Admiral
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- Dez. 2005
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Zitat: "Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS". Wie passt das zusammen oder redest du von einem anderen Spiel?Quidproquo77 schrieb:Habe jetzt eine Stunde gespielt und muss sagen, die Grafik ist höchstens Durchschnitt. Wenn das Spiel so 2019 gekommen wäre, würde ich sagen Chapeau.
edit: ok, ich muss dir recht geben. Das Spiel sieht schei**e aus
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
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