• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

MC´s schrieb:
Subnautica ist 100 mal besser als Indiana Jones, leider 🙄
Du hast offensichtlich den Witz über der Flachwitz nicht verstanden. 😉
Davon abgesehen davon hast du Indy überhaupt schon gespielt um das zu beurteilen zu können?
 
Wolfgang schrieb:
Wenn sich da dann mit der Performance etwas ändert, wird es ein Update geben
Klingt gut, wird dann evt. auch die neue Arc B580 mit einfließen, oder passt das zeitlich nicht ganz (weil die ja erst offiziell zum 12./13. Dezember kommen soll, aber angeboten/gelistet werden die Karten ja jetzt schon und ich gehe schwer davon aus, dass Ihr auch ein B580 Modell von Intel, ASRock oder sogar Sparkle evt. schon jetzt testet)?

Womöglich wird Indiana Jones (großer Kreis) ja auch fester Bestandteil des Testparcours für neue/kommende Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das RT scheint sich auch nur auf die Sonne als Lichtquelle zu beziehen, zumindest werfen die NPCs keine Schatten durch Dinge wie diese Lampen
Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.06 - 20.46.40.87.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen, die Stimme klingt für mich schon sehr nach Harrison Ford, vor allem nach einem jungen Harrison Ford, also haben sie dann zumindest einen guten Ersatz gefunden.
Wolfgang schrieb:
Ich finde, die deutsche Synchro klingt der Harrison-Ford-Syncro super ähnlich. Gefällt mir sehr.
Da bin ich ja beruhigt, dass es so nah dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@skyrocketsteve

Kannst dir ja den kurzen Ausschnitt hier anhören, für mich klingt es wie ein junger Harrison Ford
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Quidproquo77, SilverShadow und 4 andere
Die Digitial Foundry Review zu Indiana Jones und der große Kreis macht einen tollen/direkten Vergleich der Xbox Version mit den Filmvorlagen, was Grafik und Sound angeht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und goldeye
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, in Full HD mit Medium Texturen zu testen? Ist ja noch die eine oder andere 8GB Karte unterwegs.

Nichtsdestotrotz wie immer ein schöner ausführlicher Test. Danke dafür!
 
Bin es gerade am zocken, Spiel ist geil...ohne wenn und aber! Die Egoperspektive ist für ein Action Adventure etwas gewöhnungsbedürftig, aber cool...da kommt Skyrim Feeling auf! Grafik ist sehr schön, fast auf dem Niveau wie The Last of us 2!
 
Meint ihr 3440x1440 sind machbar mit der 3080 12 GB?
 
Metalveteran schrieb:
Geh ich recht in der Annahme, dass ich das Spiel zwar heute, aber am Montag nicht mehr auf meiner 1080 starten kann?^^
Auch heute schon setzt das Spiel HW-Raytracing voraus. Alles unterhalb RTX 2000 und RX 6000 ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
thepusher90 schrieb:
Meint ihr 3440x1440 sind machbar mit der 3080 12 GB?
Ich denke, aber nicht mit Hyper Einstellungen, aber mit hohen denke ich schon! Die iD Tech Engine adressiert verdammt viel VRAM, da wird es dann bei höheren Details sehr knapp mit 12GB!
 
mastakilla91 schrieb:
Hardware RT Zwang ??

Und die Techjünger hier im Forum jubeln auch noch hinterher.
Oh nein, dann braucht man ja mindestens eine 200€ Karte von vor 6 Jahren!
Unerhört, dass der technische Fortschritt ohne deine Erlaubnis voran schreitet.

Mal im Ernst, was ist denn deine Erwartung? Alles muss ewig beim Alten bleiben?
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
die 3080 soll wegen -2GB VRam um 70-80 Prozent wegbrechen?
Reicht der vram nicht mehr aus, dann muss das Spiel in den System RAM swappen. Das geht dann alles über den PCIe Bus hin und her. Im Vergleich zum onboard vram der Karte ist das eine Einbuße der Bandbreite um eine ganze Größenordnung, Faktor 10 langsamer!

Das sollte also klar machen, wieso die Performance komplett absackt, wenn der vram über läuft.

Das ist schon seit vieeeelen Jahren so, deshalb kommt die Diskussion über vram Größe auch jedes mal wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, MalWiederIch, RogueSix und 5 andere
Ich spiele das Game und muss sagen, es sieht GEIL aus, läuft flüssig und macht Spaß.

Sollten sich Stalker 2 oder der MSFS2024 eine große Scheibe von abschneiden!

Auch wenn ich nichts von Hardware RT Zwang halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz, RdV und 2 andere
Ganz ehrlich, ich ab gestern Stalker 2 wieder gelöscht! Ich gebe dem Game nochmal in 3 Monaten eine Chance (und ca. 500GB an Patches)! Nach dem ich 3xmal keine Triggerpunkte hatte, habe ich die Schnauze davon voll!
 
Windell schrieb:
Ich spiele das Game und muss sagen, es sieht GEIL aus, läuft flüssig und macht Spaß.

Sollten sich Stalker 2 oder der MSFS2024 eine große Scheibe von abschneiden!

Auch wenn ich nichts von Hardware RT Zwang halte.

Du hast den neuen Flightsimulator gespielt? Ich fand 2020 grafisch beeindruckend, aber 2024 ist die Referenz in Bezug auf Grafik und auch Gameplay. So ab 13500ft ist imo Fototealismus gegeben und dafür läuft das Spiel grandios. Unverständlich für mich, das auf CB kein Review verfasst wird!
 
PegasusHunter schrieb:

Das war ernst gemeint. Oder was genau findest Du daran lustig?

Wolfgang schrieb:
Der Technik-Kasten ist ja nicht neu, den gibt es schon seit diversen Monaten.

Oha, entweder immer komplett übersehen, oder nie aktiv registriert. :schluck:

Diesen am Ende zu platzieren finde ich auf jeden Fall gut. Ergibt für mich mehr Sinn als am Anfang oder irgendwo mittendrin. Ich muss aber auch gestehen, dass ich immer "quer" lese, also zu bestimmten Abschnitten als erstes springe, oder auch mal den einen oder anderen Abschnitt gar nicht lese.
Im Gegenzug finde ich den Wertungskasten für Produkttests, der jetzt auch am Anfang steht, etwas seltsam. Rein optisch.

Vielleicht lässt sich da ja am CMS was basteln, dass man via Setting im Profil einstellen kann, ob und wo diese Kästen erscheinen? Wäre die Königslösung, auch wenn es erst mal mehr Arbeit ist. :D

Wolfgang schrieb:
Vergleichs-Screenshots von Presets gibt es keine und sind auch keine geplant.

Schade, aber letztlich auch nicht schlimm, gibt ja noch YouTube. :daumen:

Brrr schrieb:
Oder was verbessert sich für dich, wenn das Spiel mehr Arbeitsspeicher braucht?

Der ePeen steigt. :evillol:

Ernst beiseite, es sollte dadurch natürlich runder laufen und/oder mit mehr Details. Gerade die idTech Engine mit ihrem Megatexture Ansatz (Nehme mal an, das gilt auch noch für Indy hier? Wurde damals ja mit Rage eingeführt) sollte von mehr Speicher, sowohl RAM als auch VRAM deutlich profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
MaverickM schrieb:
Megatexture Ansatz (Nehme mal an, das gilt auch noch für Indy hier? Wurde damals ja mit Rage eingeführt
Ich bin ziemlich sicher das haben sie direkt nach Rage wieder verworfen.

Die Texturen in idTech seither sind so wie auch in anderen Engines. Aber mit zB Doom Eternal hatten sie mal gezeigt, dass sie trotzdem interessante Ansätze fahren, um mit vielen kleinen Texturen individuelle Details zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
@Powl_0
Warum weist dann Indy hier teilweise das gleiche Problem wie Rage auf? Deutlich sichtbares LOD bei den Level-Details an bestimmten Stellen.
 
Texture/LOD Pop-In hat nahezu jedes Spiel und jede Engine. Oder auch einfach mal eine matschige Textur, weil bei einem Asset nicht aufgepasst wurde.

Die damaligen Megatexture-spezifischen Probleme hat Indy sicher nicht, die wären zu stark und direkt sichtbar.
Habe Rage vor wenigen Wochen erneut gespielt und dessen Render Bugs noch zu frisch in Erinnerung.

Zeig doch mal ein Beispiel in Indy.
 
Zurück
Oben