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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

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NovumVeritas schrieb:
Soweit ich weiss ja, da der MS Store, diese verschlüsselt auf der Platte ablegt.
Pauschal stimmt diese Aussage so nicht, hier hat Microsoft zig mal diese Geschichte angepasst. Wurden Spiele früher meist verschlüsselt und mit speziellen Rechten unter "C:\Program Files\WindowsApps", "%LOCALAPPDATA%\Packages", bzw. "%DRIVE%:\WindowsApps" abgelegt, ist bei mir zum Beispiel "Forza Horizon 5" was ich vor einer Woche installiert habe, einfach unter "%DRIVE%:\XboxGames" abgelegt worden. Der Ordner ist weder verschlüsselt noch mit speziellen Rechten versehen und die Daten lassen sich problemlos einsehen/modifizieren.

Hier hat Microsoft also mindestens zwei mal die Zielpfade angepasst. Wann und zu welchen Zeitpunkt ist mir allerdings nicht bekannt und ob das für alle Spiele oder nur für bestimmte gilt, genauso wenig.

EDIT: Eine kurze Nachforschung ergab, installiert man die Xbox App, erstellt diese auf den Laufwerken eine ".GamingRoot" Datei, in der dann irgendeinem Datenformat der Spiele Pfad für das jeweilige Laufwerk abgelegt ist. Eine richtige Dokumentation habe ich allerdings dazu nicht gefunden.
 
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8 GB Karten knicken immer mehr ein, wer hätte das gedacht. :affe: Das wird in 2025 noch schlimmer. Scheint aber bei Nvidia noch nicht angekommen zu sein. Nach Aufruhr zum Release der 4060 (Ti) hat man 16 Gb gebracht. Aber die kommende 5060 (Ti) soll wieder nur 8 GB bekommen. :mad: Viel Spass damit. Spielt man eben mit einer neuen Karte auf Medium Details. Ich kann über die 4060 Ti (16 GB !) aber definitiv nicht klagen, zumal ich eine für einen humanen Preis von knapp 400 € im Januar 24 ergattern konnte. :king:
 
xexex schrieb:
Wurden Spiele früher meist verschlüsselt und mit speziellen Rechten unter "C:\Program Files\WindowsApps" bzw. "x:\WindowsApps" abgelegt, ist bei mir zum Beispiel "Forza Horizon 5" was ich vor einer Woche installiert habe, einfach unter x:\XboxGames abgelegt worden. Der Ordner ist weder verschlüsselt noch mit speziellen Rechten versehen und die Daten lassen sich problemlos einsehen/modifizieren.
Mein letzter Stand war Gears 4, aber das war auch zu der Zeit wo es noch so war, wie beschrieben. Dann scheint sich hier was zum positiven geändert zu haben :)
Danke fürs Update und richtigstellen. Wollte keine falschen Infos verbreiten :)
 
JaniC schrieb:
(ich bin ja kein Game Pass Fan. Sind die Spieldateien da immer noch irgendwo verschlüsselt auf der HDD? Konnte RAGE 2 da damals nicht modden. Aber selbst wenn nicht, ich habe seit 21 Jahren meinen Steam Account, wenn es das Spiel auf Steam gibt, spiele ich es dort. Abomodell mag ich eh nicht. Aber offtopic hier.)
Man kann modden, bei nexusmods gibt es für populäre mods auch u.a. spezielle GP Versionen. Der Xboxgames Ordner ist nicht mehr verschlüsselt und man kann darin editieren, aber die Spielversion unterscheidet sich teilweise stark von denen auf STEAM etc.
Screen180640.jpg

NovumVeritas schrieb:
Soweit ich weiss ja, da der MS Store, diese verschlüsselt auf der Platte ablegt. Wenn möglich ist bei den Spielen immer die Steam Version vorzuziehen. Bei GamePass etwas schwierig, ich weiß :)
So weit ich weiss, habe gehört etc.... Nein du weisst es nicht. Ansonsten hast du recht, STEAM oder besser noch eine GOG Version ist zu bevorzugen.
pitu schrieb:
Und einige vergessen den Pass zu kündigen und zahlen am Ende dann auch 70€ 😁
Finde es super von MS sowas anzubieten.
Was trotzdem im Endeffekt noch Geld spart :daumen:
 
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Jetzt weißtes ;)

Und ich auch, danke für Erläuterungen @Nekkepenn

(ich bleib trotzdem bei Steam - mein Backlog reicht bis Mogadischu und FOMO habe ich im Griff - Indy wird bei -60% gekauft)
 
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die, die sich über nur 5000 spieler bei steam wundern..
das spiel kommt am montag raus. derzeit spielen nur die, die extra kohle bezahlt haben. denke das werden am montag paar mehr sein.
die ganzen gamepass spieler kommen auch erst am montag. mein kumpel hat es sich bei steam geholt. kann auch erst am montag zocken.

grüße
 
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Kelshan schrieb:
Einzig der HDR-Modus sieht bei mir sehr merkwürdig aus, den hab ich gestern erstmal abgeschaltet. Vielleicht spiele ich da nochmal mit den Einstellungen herum und schaue ob es dann besser wird.
Zur Info: Mit HDR sahen die weißen Flächen im Bereich der Spitzenhelligkeit extrem merkwürdig und pixelig aus. Ich hab das Problem bei mir zumindest eingrenzen können: Anscheinend gibt es ein Problem in Kombination von DLSS bzw. DLAA und HDR. Wenn ich eins davon ändere (also statt DLAA auf TAA gehe oder HDR ausschalte) sieht es normal aus.
Ich nutze jetzt als Workaround TAA mit HDR.
 
Leider im 32:9 Format unspielbar. Da wird soviel weggeschnitten... man muss cinematic mode spielen mit balken..
 
Kelshan schrieb:
Ich hab das Problem bei mir zumindest eingrenzen können: Anscheinend gibt es ein Problem in Kombination von DLSS bzw. DLAA und HDR.
Das steht auch so hier im Test^^
Sind HDR und DLSS aktiv, verpixeln die Reflexionen des Spiels massiv, was sehr unschön aussieht. Damit ist DLSS in Verbindung mit HDR aktuell nicht nutzbar.

Kelshan schrieb:
Ich nutze jetzt als Workaround TAA mit HDR.
Da ich ab Montag Full-RT nutzen möchte und dafür sowieso DLSS brauche, hab ich HDR bislang erst gar nicht eingeschaltet weil ich mich nicht daran gewöhnen wollte nur um es dann wieder aus machen zu müssen, sollte das Problem dann nicht auch behoben sein.
Ergänzung ()

Hier btw noch ein schöner Screenshot zum Thema RT Beleuchtung. Wo ist sie?
1733606987041.png


Wenn man sowas sieht, kann man den Lobgesang wie gut das Spiel doch trotz RT läuft, auch nicht wirklich ernst nehmen
 
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Taxxor schrieb:
Gerade das erste Mal gestartet und schon auf dem ersten Weg durch den Wald von einer Diskoshow begrüßt worden.
Die ganzen Lichtflecken, die durch die Bäume auf den Boden strahlen sollen, flackern fröhlich hin und her und springen ohne Übergänge von einer Stelle zur anderen.

Ich warte dann doch lieber auf Full-RT...

Auch cool, dass die Wellen im Fluss vom linken zum rechten Ufer gehen, statt in Flussrichtung^^

Immerhin genehmigt sich meine 4090 gerade mal 100W für 60FPS(DLSS Q)
Ergänzung ()


Eigentlich zeigt es nur, dass man mit deutlich weniger Features und weniger Detailgrad bessere Performance bekommt.

Das was man hier im Ultra Setting vorgesetzt bekommt, bekommst du in einem guten UE5 Game mit Medium Settings.

Der Baum rechts könnte auch aus Elex stammen^^
Anhang anzeigen 1552514


Ach ja, und Nachladeruckler hatte ich beim Weg durch den Wald bisher auch schon so einige, genau wie Ruckler beim Start und Ende der meisten Cutscenes und Dialoge.
Die UE wird dafür regelmäßig kritisiert.

Genauso sieht man nach Sequenzen oft, wie das LoD noch schnell umschaltet.
Ich hatte bis jetzt kein Ruckeln oder sonnst irgendwas , das Game läuft Butter weich mit meiner 7900 XTX.
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken wie gut das Spiel läuft >_<
 
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Abseits von OLED und wenigen LCD Monitoren ist HDR am PC doch vollkommen sinnlos. Bei mir mit HDR 600 Monitor ist es eine Katastrophe dazu kommen die wenigen Zonen die beleuchtet werden können. Gibt es echt soviele HDR PC User ?
 
Wolfgang schrieb:
Indiana Jones und der Große Kreis schafft etwas seltenes: Das Spiel sieht auf dem PC fast schon wie einer neuer Film aus, denn die Grafik ist hervorragend. Zugleich ist aber auch die Performance gut und die Frameraten hoch. Das und noch mehr zeigen die Grafikkarten-Benchmarks auf ComputerBase.

Zum Test: Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS
Im Teaser: Das Spiel sieht auf dem PC fast schon wie einer neuer Film aus
 
Nekkepenn schrieb:
Abseits von OLED und wenigen LCD Monitoren ist HDR am PC doch vollkommen sinnlos. Bei mir mit HDR 600 Monitor ist es eine Katastrophe dazu kommen die wenigen Zonen die beleuchtet werden können. Gibt es echt soviele HDR PC User ?
Klar ich zock zb am am TV mitm PC
 
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Welchen TV hast du ?
 
Taxxor schrieb:
Das steht auch so hier im Test^^



Da ich ab Montag Full-RT nutzen möchte und dafür sowieso DLSS brauche, hab ich HDR bislang erst gar nicht eingeschaltet weil ich mich nicht daran gewöhnen wollte nur um es dann wieder aus machen zu müssen, sollte das Problem dann nicht auch behoben sein.
Ergänzung ()

Hier btw noch ein schöner Screenshot zum Thema RT Beleuchtung. Wo ist sie?
Anhang anzeigen 1553222

Wenn man sowas sieht, kann man den Lobgesang wie gut das Spiel doch trotz RT läuft, auch nicht wirklich ernst nehmen
Keine Sorge, mit Path Tracing wird die Szene dann aussehen, wie Uncharted 4 mit gebackenem Licht :D
 
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ich finde die grafik gar nicht so schön. teilweise richtig gut, teilweise richtig schlecht. großteils so lala
wenn ich mir dagegen ein RDR2 von 2018 ansehe, dann ist eindeutig das rockstar spiel schöner

das spiel ist leider ein gutes bsp, dass raytracing den leistungsverlust bzw in diesem fall runterregeln der grafikqualität nicht wert ist. alle 3 bilder sind mit grafikqualität HOCH aufgenommen. umso kleiner der bereich, umso schöner sieht es aus. wenn es weitläufiger wird, dann ist es einfach nicht mehr schön.

man merkt auch irgendwie, dass es die wolfenstein engine ist. bzw ein nachfolger
 

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Icke-ffm schrieb:
ersteres würde ich stark gezweifeln, gegen die 6800xt werden wir ja am Mo oder Di dann sehen.
Ich muss nicht zweifeln, ich habe das Spiel selbst und dein V-ram Argument ala "kann man nicht benutzen" ist nachweisleich falsch.
Es lässt sich sogar mit sehr guter Optik mit nur 8GB spielen. Der Texturpool Regler hat nicht die Auswirkungen, die du glaubst.
Icke-ffm schrieb:
ich kaufe im unterem Preislimit. und dort ist aktuell 3060-12GB 270€, 6750xt-12GB 320€ oder eben eine in Raster langsamere sowie nur 8GB 4060-8GB zu haben.
Und was hat das jetzt mit dem zu tun, was du geschieben hast? Nichts. Was du kaufst und für gut hältst ist in dem Kontext doch völlig irrelevant.
 
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