-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS
TempeltonPeck
Lt. Commander
Die Testberichte haben mich überzeugt und meine 7900XTX will was zu tun haben. Da ich auch das DLC kaufen würde läuft nun der Download. Einer der wo man sich eine 1GBit Leitung wünscht.
conspectumortis
Lt. Commander
Irgendwie sehen die Charakter seelenlos aus und cringe. Das macht es irgendwie kaputt.
Morkhero
Lt. Junior Grade
zur 2080Ti..... und die Frage an andere mit so ner alten Karte.Morkhero schrieb:läuft gut![]()
Hatte den Treiber nicht aktualisiert und es lief sehr gut mit der Version 566.03. Eigentlich fast zu gut....
Hab den neuen draufgemacht, also 566.36 und schon kann ich mit unveränderten Einstellungen im Spiel kaum noch den Mauszeiger bewegen. Bei der Voransicht die man da ja immer hat, würde ich sagen, dass es optisch "besser" ausschaut. Womöglich wird irgendwas nicht "richtig" genutzt mit dem älteren, aber dafür läufts halt mit der 2080Ti besser.
Zum Glück gibts ja die Möglichkeit in dieser Nvidia App den alten Treiber wieder neu zu installieren, damit läuft es wie gehabt.
aufkrawall
Ensign
Ist doch völlig unwichtig bei einem Kino-Franchise, Hauptsache kein #stutterstruggle. /sconspectumortis schrieb:Irgendwie sehen die Charakter seelenlos aus und cringe.
Christi
Fleet Admiral
@Morkhero
meine größte sorge ist, dass nvidia die 2080ti durch neue treiber sterben lässt. bin immer extrem vorsichtig bei neuen versionen und schaue erstmal was andere meinen.
außer die karte durch treiber ins abseits zu schießen wird man wohl die karte noch ewig behalten und kauft sich nix neues.
imho die beste karte die je released wurde.
nach 6 jahren bekommt man noch jedes spiele gescheit zum laufen und das in qhd und nicht full hd.
absoluter wahnsinn
meine größte sorge ist, dass nvidia die 2080ti durch neue treiber sterben lässt. bin immer extrem vorsichtig bei neuen versionen und schaue erstmal was andere meinen.
außer die karte durch treiber ins abseits zu schießen wird man wohl die karte noch ewig behalten und kauft sich nix neues.
imho die beste karte die je released wurde.
nach 6 jahren bekommt man noch jedes spiele gescheit zum laufen und das in qhd und nicht full hd.
absoluter wahnsinn
Cyberpunk61
Lieutenant
Freundlich begrüßt wurde ich von dem Spiel mit folgender Meldung:Morkhero schrieb:Hatte den Treiber nicht aktualisiert und es lief sehr gut mit der Version 566.03. Eigentlich fast zu gut....
"Renderer Setup Error
English: You're using a known bad driver, please upgrade to a supported version"
Also scheint der neueste Nvidia Treiber wohl zwingend notwendig...?
Hatte den 560.94 bislang ohne Probleme im Einsatz, aktuelle Titel liefen anstandslos, scheint aber nun vorbei.
Horizon Zero Dawn Remastered gab eine ähnliche Meldung aus, startete dann aber doch.
Mit dem 566.36 läuft es , die ersten paar Minuten war nichts auffälliges zu bemerken.
scootiewolff22
Lt. Commander
in 4K DLSS Quality, fast alles hoch, Texturen Ultra, Geforce 4070Ti, 80 bis 100 FPS. Nur DLSS ansich macht Probleme, es sieht oft sehr Noisy aus, da warte ich noch auf den RT Patch
Ergänzung ()
doch ist es, musst Textures auf Medium stellen, fertig ausBobmarleyfaruk schrieb:Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar. Was ein Saftladen.
Was ich übrigens auch anmerken möchte, da auch hier im Test nicht erwähnt: man kann nicht mit englischer Synchro und deutschen Untertiteln/Texten spielen. Es ist entweder oder.
Die deutsche Synchro ist zwar völlig in Ordnung, ich würde den Mix aber bevorzugen.
Und auch wenn ich tagtäglich (sehr viel) englisch spreche, beim spielen konzentriert zuhören und dann auch noch alles so aufnehmen dass man die Rätselhinweise etc. richtig mitkriegt, finde ich nicht immer einfach. Drum wäre der deutsch/englisch Mix schon sehr nett gewesen.
Die deutsche Synchro ist zwar völlig in Ordnung, ich würde den Mix aber bevorzugen.
Und auch wenn ich tagtäglich (sehr viel) englisch spreche, beim spielen konzentriert zuhören und dann auch noch alles so aufnehmen dass man die Rätselhinweise etc. richtig mitkriegt, finde ich nicht immer einfach. Drum wäre der deutsch/englisch Mix schon sehr nett gewesen.
Der Zeitgeist
Lt. Junior Grade
habla2k schrieb:Heißt das jetzt mit meiner 3070 kann ich WQHD vergessen? Selbst wenn man Texturen auf Mittel zurückstellt?
Nein, brauchst Du nicht vergessen. Ich spiele mit meiner 3070 in 1440p mit mittlerem Texturpool (die meisten anderen Einstellungen auf Hoch oder Mittel) und habe konstante 60 FPS. Und das sieht immer noch alles fantastisch aus.
JackTheRippchen schrieb:Warum? Die wussten doch, worauf sie sich mittelfristig einlassen.
Jetzt beginnt wohl die Zeit, in denen sich auch Käufer der RTX 3070 und der RTX 3080 (v.a. mit 10 GiB) ordentlich in den Arsch beißen.
Warum sollte ich mir in den Arsch beißen? Ich hatte mit meiner 3070 mehr als drei Jahre sehr viel Spaß, und jetzt muss ich halt bei neuen Spielen mal die Details ein bisschen zurückschrauben damit sie noch vernünftig laufen. Nächstes Jahr kommt dann irgendwann ne neue Grafikkarte ins Haus.
Ist doch alles nichts neues, eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse hält ca. 3 Jahre, dann braucht man halt was neues.
Leute sind in erster Linie daran interessiert, ein Spiel flüssig zu spielen, und da bringt es nichts wenn man den Leuten zeigt dass sie nur 30FPS schaffen würden, auch wenn man ohne wirkliche optische Einbußen auch 60FPS erreicht indem man einfach nur den Texturpool um 2GB reduziert.Icke-ffm schrieb:Ein Game Test sollte immer mit der maximal möglichen Grafik einstellung und das auch Nativ getestet werden, denn das ist das ziehl eines jeden Gamers der an einem Spiel interessiert ist.
Wenn du PT ausschaltest weil du lieber mehr fps hast, ist das ein deutlich größeres downgrade als hier den texturpool auf hoch oder Mittel zu stellen.
Ab Montag müssten deiner Meinung nach ja nur noch in Ultra PT getestet und die bisherigen Werte gelöscht werden, weil es sollte ja immer mit der maximal möglichen Grafikeinstellung getestet werden.
Und wenn du jetzt sagst, PT ist ja nur optional, dann sage ich der Hyper Texturpool ist ebenfalls nur optional.
Es wird hier auf CB auch oft bei RT Games mit niedrigem oder mittlerem RT getestet mit dem Argument „weil sonst nur die 4090 und 4080 noch spielbare FPS erreichen“.
Da hab ich noch nicht diese Forderung von dir gelesen, doch bitte immer mit Max Settings zu testen
Und da geht es wirklich um optische Unterschiede im Gegensatz zu hier
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck
Lt. Commander
Zugegeben die Animationen sind nicht immer perfekt. Gerade die Gesichter aber schlecht sind sie nun nicht. Überhaupt treffen sie die Originale sehr gut und auch der Style der Filme perfekt. Ich finde die Inzenierung Top!conspectumortis schrieb:Irgendwie sehen die Charakter seelenlos aus und cringe. Das macht es irgendwie kaputt.
Jedenfalls ca eine Stunde gespielt. Läuft super fluffig in Hyper auf meinem 5950X mit 7900XTX und 32GB RAM in 1440p. Nur der ein oder andere PopUp stört gelegendlich.
PS: VRAM wurde ca nur zu 50% genutzt.
Pisaro
Fleet Admiral
Das Spiel ist nicht so schlecht optimiert. Sieht halt gut aus. Eine 4060 ist low end der aktuellen Generation, eventuell untere Mittelklasse. Das Spiel läuft mit der GPU in Full HD mit 60 FPS. Mehr als eine Full HD Karte ist die 4060 doch eh nicht.Bobmarleyfaruk schrieb:Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar.
Icke-ffm schrieb:Ein Game Test sollte immer mit der maximal möglichen Grafik einstellung und das auch Nativ getestet werden
Deshalb müssen Leute wie du, obwohl sie angeblich so gut verzichten können 24/7 auf dem V-ram Pool herumreiten, die optisch zu mittel, hoch, ulltra, whatever quasi optisch quasi nichts ändert, siehe analog Doom Eternal, während Pathtracing das tun wird.Icke-ffm schrieb:aber leute wie ich die lieber bei FHD und verzichten auch RT da günstigere Hardware für flüssige Bildraten.
Die Doppelmoral springt einem ja fast schon ins Gesicht und winkt mit dem Zaunpfahl.
Die reine Leistung kann dir ja nicht wichtig sein, wenn du auf PT verzichtest (RT ist immer an), sondern dir ist nur das wichtig, wo dein Lieblingshersteller einen Vorteil hat. Würde man das fair bewerten und sich die Ergebnisse anschauen, dann muss man wie so oft sagen, dass wohl selbst PT auf einer Krüppel - 3080 mit Speicherpool Mittel und PT flüssiger laufen wird, als auf einer 7900XTX und im besonderen auch 6800XT.Icke-ffm schrieb:aber das eine 6700xt eine Deutlich Schnellere 3080 schlägt selbst in FHD mit max details zeigt eben das Vram sogar wichtiger wie die Reine Leistung ist für das alten der Karte.
Natürlich hat die Karte Vorteile durch die 16GB Speicher, aber in der Praxis wirkt sich das noch immer kaum aus, außer vielleicht in einem Diablo VI in 4K, wo die Texturqualität deutlich zurück geht.
Man muss einfach Vorteile und Nachteile sehen. Mir ist eine Karte !persönlich! lieber die schnell in RT ist, als die letzte Maximale Settingstufe bzw. Texturstufe und dann weniger FPS schafft. Solange Nvidia dort die Vorteile hat, bringt der große Speicher auch nicht den Sieg.
Oder dir vorvorhergehende. Aber was ist das wieder für ein "AMD RT Krieger" Vergleich? Aktuelle Generation vs. letzte?Icke-ffm schrieb:die AMD Karten sind genauso RT Krüppel wie die Vorgehende Generation bei Nvidia,
Dann stell ich halt den Pool auf hoch und schon ist die 3080 schneller, ohne dass es schlechter aussieht.Icke-ffm schrieb:diese Game hier Läuft nur auf RT Hardware, und eben eine 6700xt ist schneller wie eine RTX3080 die keine Leistung sondern nur billiges Vram fehlt.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Ob man bei AMD "ganz raus" ist, will ich mal bezweifeln. Mit FG, wenn das nachgeliefert wird, lässt sich PT niedrig wohl schon spielen. Eine 7900XTX liegt so mehr oder minder auf 4060 Ti, bzw 4070 Niveau in PT.Icke-ffm schrieb:Das man bei FullRT dann als AMD user ganz raus ist, ok, shit happend, das aber auch Nvidia User der Vorherigen Genertion ganz raus sind ist schon schlimmer, den denen fehlt eigentlich nur billiges VRAM, nicht mal Leistung die ja auch so wichtig ist, nur eben ohne Ram nichts bringt.
Und mit Nvidia ist man erst recht nicht ganz raus, weil V-ram nun mal nicht alles ist und du nur bei AMD Regler bedienst, bei Nvidia ist das in deinem Luftschloss an Argumentation verboten.
Es ist dir immer dann egal, wenn AMD benachteiligt würde. Fakt.Icke-ffm schrieb:...somit egal ob Du eine 3080 oder 6900xt hast, RT geht sowieso nicht, es geht ums altern der Karten. Leistungsmässig altern sie gleich, aber Nvidia eben Vram viel schneller.
Was? Schau dir doch mal die Benchmarks an. Ist doch einfach gelogen, was du hier schreibst.Icke-ffm schrieb:Alien Wake2 das selbe, um RT überhaupt nutzen zu können braucht es ADA, ist dann aber eine 6800xt schon genauso schnell wie die 3080 mit der man auch kein RT mehr zocken kann.
Läuft das so nativ bei dir oder mit DLSS?Der Zeitgeist schrieb:Nein, brauchst Du nicht vergessen. Ich spiele mit meiner 3070 in 1440p mit mittlerem Texturpool (die meisten anderen Einstellungen auf Hoch oder Mittel) und habe konstante 60 FPS. Und das sieht immer noch alles fantastisch aus.
Der Zeitgeist
Lt. Junior Grade
@CrazyWolf DLSS im Quality-Preset.
Czk666
Lt. Commander
Quidproquo77 schrieb:dem V-ram Pool herumreiten, die optisch zu mittel, hoch, ulltra, whatever quasi optisch quasi nichts ändert, siehe analog Doom Eternal, während Pathtracing das tun wird.
Woher hast du die Info?
aklaa
Admiral
@Bobmarleyfaruk Wegen 4060? Ja, Nvidia ist schuld.Bobmarleyfaruk schrieb:Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar. Was ein Saftladen.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Das Game ist top. Paar Titel wie "Avatar" u. "Star Wars Jedi - Survivor" funktionieren auch nicht auf meinem PC, deswegen einfach auf Konsole PS5/Xbox kaufen und keine Probleme haben.