Aufgrund der vorher schon ansatzweise durchgesickerten Anforderungen als nVidia gesponsorter Vorzeigetitel mit RealTime-PathTracing (RT-PT), war eigentlich schon vorher ein Weilchen klar, dass der Indiana Jones (großer Kreis) Titel sich für mich dadurch leider disqualifizeren würde für einen Kauf (abseits eines Niedrigpreises viele Jahre später).
Sicher, Hobbyenthusiasten mit High-End dGPUs wird das freuen einen weiteren RT-PT Titel neben Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 spielen zu können, um auch die Anschaffung so teuerer Hardware vor sich selber rechtfertigen zu können.
Für den großen/überwiegenden Rest der Gamer ist das aber eher eine Absage als Zielgruppe, auch wenn es für viele noch spielbar sein wird, nur eben nicht ideal, wenn man nicht mindestens knapp 1000 Euro alleine für eine Grafikkarte vorher ausgegeben hat.
Ohne Game Pass sähe ich da wohl auch eher limitierte Spielerzahlen und zweifelhaften Erfolg des Spiels, denn Vollpreis dürften die wenigsten zahlen wollen, wenn die eigene Hardware per leistungshungrigem RT-PT limitiert und unspielbar wird in hoher Qualität (ab WQHD mit RT-PT).
Ob die Veröffentlichung dieses Spiels so kurz vor RTX 5000 Launch durch nVidia ein Zufall ist (?); ich denke eher nicht (es würde mich nicht wundern, wenn es in Huangs RTX 5000er Präsentation einfliesst).
Ab einer RTX 4070 Ti Super oder besser neuer RTX 5070Ti sollte man das Spiel dann qualitativ angemessen laufen lassen können, aber warten wir 'mal den Test ab.