• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

Amiga500 schrieb:
Ist das ein Witz? in1080p60 - niedrig eine 4070 ???
Ist doch eigentlich ziemlich normal. Ohne RT braucht das spiel nur eine RX6600. WAs wieder nur zeigt wieviel leistung RT benötigt. Ich beführworte sehr das man RT komplett abschalten kann. So können sehr viele spieler halt das Spiel noch vernünftig spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Nehmt das Spiel doch einfach als Rechtfertigung eine RTX 50 zu kaufen, eigentlich haben wir alle darauf doch nur gewartet!

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, coral81, Sirhaubinger und 13 andere
Temporä schrieb:
In 1-2 Grafikkartengenerationen dürften schon deutlich mehr Leute entsprechende Grafikkarten haben.
Glaubst du wirklich, dass sich noch jemand in 4-5 Jahren großartig für dieses Spiel hier interessiert? Also ich glaube es nicht.

@Frank
Wenn die Preisgestaltung der RTX 50-Karten so aussieht wie bei den RTX 40-Karten, dann danke aber nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Tidus2007, EdgariuS und 7 andere
Bei Stalker 2 und Space Marine 2 wurde auch so'n Bremborium wg. Hardwareanforderungen gemacht.
Läuft bei mir mit 4070Super u. 5800x3D bei hohen/höchsten Einstellungen in WQHD bestens.
Also erst mal abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, murdock_cc, phanter und 5 andere
Ohne Raytracing-fähige Grafikkarte lässt sich das Spiel gar nicht erst starten
Muahaha, soweit sind wir mittlerweile. Was für ein Witz - und das für marginale Grafikänderungen.
:stock::hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, PegasusHunter, SweetOhm und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing kostet Leistung, Deal with it.
Alan Wake 2 schaut besser aus und läuft anscheinend auch besser.. Ich spiele es und Pathtracing..also in Cyberpunk habe ich mindestens 70 fps ......

Dieses Game ist einfach nicht oiptimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Redundanz, WinstonSmith101 und 3 andere
Frank schrieb:
Nehmt das Spiel doch einfach als Rechtfertigung eine RTX 50 zu kaufen, eigentlich haben wir alle darauf doch nur gewartet!
Ich denke mal, dass das die Idee hinter einem solchen Spiel steht. Soll das schlechte Gewissen beruhigen, wenn man trotz einer guten RTX 4070 Super im Rechner doch dem "Haben-Will-Faktor" nachgeben will und sich für 1200€ eine RTX 5070 Ti gönnen will, die in RT vllt. 60% schneller ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Amiga500 schrieb:
Andere Spiele nutzen auch Pathtracing und dort bekommt man schon mehr hin...zumindest mit einer TI Super
Welche?
Cyberpunk Overdrive oder Alan Wake 2 laufen im Path Tracing Modus jetzt auch nicht besser.

@aid0nex Es sind RayTracing Elemente immer aktiv, allerdings ist das dann Rastergrafik mit einzelnen Raytracing Elementen (Schatten, Reflektionen?). Sonst würde das auf einer RX6600 nicht mit 1080p60 laufen.

Siehe dazu auch die Tabelle mit den Anforderungen. Für Full Raytracing = Pathtracing (kein Rastern mehr, reine Raytracing Berechnung) sind die Anforderungen deswegen auch in einem ganz anderen Bereich.

Bobmarleyfaruk schrieb:
@aid0nex dafür mit gammeligen 30 fps.

Das ist falsch.

https://www.xbox.com/de-DE/games/indiana-jones-and-the-great-circle

1733309773339.png

Bobmarleyfaruk schrieb:
Jetzt nicht indiana jones aber zum Beispiel das kommende avowed.

Aber darum geht es hier doch gar nicht..? Hier gehts um indy!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, evilhunter, Sensei21 und 2 andere
Matziking schrieb:
Nein. Minimum ist 2060
nicht bei Full RT und selbst ohne FullRT wird für ein hohes Grafik Prest eine 12GB Karte verlangt denn die 7700xt ist gute 30% langsamer wie eine 3080ti kann also nur am speicher liegen sonnst hätte es auch hier eine 3080 geta;die ebenso schneller ist wie die 7700xt.
endlich mal ein Game was Vram frist :) hoffentlich taugt die Grafik auch was das es sich lohnt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
Ohne RT braucht das spiel nur eine RX6600.
Und ohne Kantenglättung, und ohne Tesselation und ohne...
Ohne RT gibt's nicht mehr, auch auf niedrig nicht.
Northstar2710 schrieb:
WAs wieder nur zeigt wieviel leistung RT benötigt.
Falsch.
Northstar2710 schrieb:
Ich beführworte sehr das man RT komplett abschalten kann.
Und ich befürworte, dass sich die peinlichen RT Gegner mal langsam an die Realität anpassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Temporä schrieb:
Welche?
Cyberpunk Overdrive oder Alan Wake 2 laufen im Path Tracing Modus jetzt auch nicht besser.
Sicher? Bei Cyberpunk mit Pathtracing habe ich mindestens 70 fps.... und ich muss nicht mal FG aktivieren...

Amiga500 schrieb:
Alan Wake 2 schaut besser aus und läuft anscheinend auch besser.. Ich spiele es und Pathtracing..also in Cyberpunk habe ich mindestens 70 fps ......
Alan Wake 2 läuft laut CB Test in anspruchsvollen Szenen mit DLSS Quality mit Path Tracing auch nur mit 42,8 FPS AVG. Um da auch bei den 1% FPS stabil über 60 zu kommen braucht selbst die RTX4090 DLSS Balanced.

https://www.computerbase.de/2023-10/alan-wake-2-benchmark-test/2/

Cyberpunk geht je nach Szene auch massiv in die Knie.

1733310235235.png

Da müsste man mit der RTX 4090 auch auf Performance runter, falls das überhaupt für stabile 60FPS reicht.

https://www.computerbase.de/2023-10/nvidia-dlss-3-5-test/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, SweetOhm, evilhunter und eine weitere Person
Können wir uns nicht darauf einigen, dass solche "Systemvoraussetzungen" einfach ignoriert werden, solange sie Auflösung mit CPUs skalieren? Das ist halt einfach grober Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Flaschensammler und Captain Mumpitz
chico-ist schrieb:
Das Spiel sieht aus wie ein Vorzeige-Titel - von vor 20 Jahren. Nicht nur die Grafik, auch die Animationen wirken extrem hölzern, zumindest außerhalb der Cutscenes.

Das war genau mein Gedanke bei dem ersten Trailer.
Die Grafik und Egoperspektive, gekoppelt mit den wirklich ungelenken Animationen die dort gezeigt wurden und der etwas geriatrischen Beweglichkeit (Während Lara Croft typischerweise in Bewegung ist, ist Indy in dem Trailer fast immer stationär und macht Dinge aus dem Stand), wirkten für mich als würde man da einen VR-Titel entwickeln, finanziert von Meta und exklusiv Standalone auf der Quest 3, mit ganz viel stationärer Action, damit sich VR-Neulinge nicht übergeben müssen.

(Ja, grafisch vielleicht über dem was die Quest 3 eigentlich können sollte, aber auch Batman Arkham Shadows wirkt optisch besser als etwas was die Quest 3 schaffen könnte^^)

Kaufe mir das Game für Konsole. Disk, keine Sorgen und es läuft.
Keine große Graka und hohe Systemanforderung = für Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, M@tze, Steven2903 und 2 andere
Aufgrund der vorher schon ansatzweise durchgesickerten Anforderungen als nVidia gesponsorter Vorzeigetitel mit RealTime-PathTracing (RT-PT), war eigentlich schon vorher ein Weilchen klar, dass der Indiana Jones (großer Kreis) Titel sich für mich dadurch leider disqualifizeren würde für einen Kauf (abseits eines Niedrigpreises viele Jahre später).

Sicher, Hobbyenthusiasten mit High-End dGPUs wird das freuen einen weiteren RT-PT Titel neben Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 spielen zu können, um auch die Anschaffung so teuerer Hardware vor sich selber rechtfertigen zu können.

Für den großen/überwiegenden Rest der Gamer ist das aber eher eine Absage als Zielgruppe, auch wenn es für viele noch spielbar sein wird, nur eben nicht ideal, wenn man nicht mindestens knapp 1000 Euro alleine für eine Grafikkarte vorher ausgegeben hat.

Ohne Game Pass sähe ich da wohl auch eher limitierte Spielerzahlen und zweifelhaften Erfolg des Spiels, denn Vollpreis dürften die wenigsten zahlen wollen, wenn die eigene Hardware per leistungshungrigem RT-PT limitiert und unspielbar wird in hoher Qualität (ab WQHD mit RT-PT).

Ob die Veröffentlichung dieses Spiels so kurz vor RTX 5000 Launch durch nVidia ein Zufall ist (?); ich denke eher nicht (es würde mich nicht wundern, wenn es in Huangs RTX 5000er Präsentation einfliesst).

Ab einer RTX 4070 Ti Super oder besser neuer RTX 5070Ti sollte man das Spiel dann qualitativ angemessen laufen lassen können, aber warten wir 'mal den Test ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd, Michael vdMaas und Dittsche
Das sind schon sportliche Anforderungen. Nicht, dass sie damit auf die Nase fallen.

Quidproquo77 schrieb:
Für Pathtracing sehe ich das anders. Es wird jetzt langsam Zeit alte Zöpfe abzuschneiden.Sinnfreie Nativ-Auflösung und Raster-Ära neigen sich dem Ende zu. Gut so.
Stimmt schon irgendwie. Wenn die benötigte Hardware dafür auch weit genug verbreitet oder verfügbar ist, ok. Aber, wenn man dann eine GPU ab 500,- absolut zwingend benötigt. Hm. Na ja, sind ja dann die Publisher, die auf die Nase fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und SweetOhm
Zurück
Oben