• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

@aklaa , oder Alternativ in 3 bis 4 Jahren im Sale auf dem neuen Rechner spielen. Die 8060Ti wird das wuppen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Temporä schrieb:
Alan Wake 2 läuft laut CB Test in anspruchsvollen Szenen mit DLSS Quality mit Path Tracing auch nur mit 42,8 FPS AVG. Um da auch bei den 1% FPS stabil über 60 zu kommen braucht selbst die RTX4090 DLSS Balanced.

https://www.computerbase.de/2023-10/alan-wake-2-benchmark-test/2/

Cyberpunk geht je nach Szene auch massiv in die Knie.

Anhang anzeigen 1551441
Da müsste man mit der RTX 4090 auch auf Performance runter, falls das überhaupt für stabile 60FPS reicht.

https://www.computerbase.de/2023-10/nvidia-dlss-3-5-test/2/

Das ist ja schön und gut, kann dir aber aus meiner Erfahrung und meinem Praxistest zuhause sagen, das Cyberpunk bei mir nicht in die Knie geht mit meiner 4070TI super spiele aber auch in FHD

Bethesda Spiele im Allgemeinen brauchen etwas und reifen gerne mal beim Kunden. Starfield *hust. Ich warte auf jedenfall bis das Spiel im Sale ist. Der Kelch geht also an mir vorbei. Ob das Spiel ein heiliger Kral ist, zeigt sich nach dem Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, i!!m@tic und Steven2903
Simanova schrieb:
Bethesda Spiele im Allgemeinen brauchen etwas und reifen gerne mal beim Kunden. Starfield *hust. [...]
Bethesda ist nur der Publisher und hat nichts mit dem Systemanforderungen zu tun, denn dafür ist MachineGames - der Entwickler des Spiels - zuständig!

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, ElliotAlderson, N0Thing und 4 andere
Amiga500 schrieb:
Das ist ja schön und gut, kann dir aber aus meiner Erfahrung und meinem Praxistest zuhause sagen, das Cyberpunk bei mir nicht in die Knie geht mit meiner 4070TI super spiele aber auch in FHD
Und ich kann dir sagen, dass ich mit dem Overdrives (also Pathtracing) Modus meine FPS auch mit der 4080 (non super) und DLSS Performance noch in die ~40 FPS Region abstürzen, wenn ich in den richtigen Szenen bin. An anderen Stellen habe ich dann plötzlich 120 FPS+

andi_sco schrieb:
Meine RTX 4070 dürfte aber auch gut zu tun bekommen, weil es die Laptop Variante ist:freak:
Ja, das wird schwer mit der herunter getakteten Desktop RTX 4060(Ti?) 8GB = RTX 4070 Laptopkarte, selbst eine RTX 4080 Laptopkarte = herunter getaktete RTX 4070 12 GB Desktopkarte dürfte es nicht einfach haben mit Indiana Jones (großer Kreis).

Die relativ teuren Laptopkarten von nVidia sind leider noch ein ganzes Stück schwächer/speicherverkrüppelter als die Desktop PC Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und andi_sco
csch92 schrieb:
Sorry den tittel können die behalten!
Kommt aufs Gameplay und Storytelling an. Anforderung und Grafik ist nebenranging.
Aber ich sehe das auch relativ entspannt mit meiner Angeberkarte.

Amiga500 schrieb:
spiele aber auch in FHD

In 1440p brauch ich mit der 4090 in Cyberpunk schon DLSS Balanced um auf 60FPS zu kommen(ohne FG).
In 4K würde dann DLSS PErformance nicht ausreichen und es muss zusätzlich noch FG genutzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, phanter, SweetOhm und 3 andere
Wenn ich mir das gameplay anschaue, z.B. bei 9:30 im Video, frag ich mich echt WTF?

Für sowas gibts kein Geld.

SavageSkull schrieb:
Kommt aufs Gameplay und Storytelling an. Anforderung und Grafik ist nebenranging.
Aber ich sehe das auch relativ entspannt mit meiner Angeberkarte.
Müsste es höchstens über geforce now zocken dann wäre es wohl einigermaßen spielbar. Hab leider nur ne 6750 xt

Wow, das sind aber heftige Anforderungen.
Entweder dafür dann meine Series X benutzen oder auf PS5 Release im Frühjahr warten.

Da merkt man wieder, an der Konsole ist echt viel entspannter.
Da muss man sich um Hardware Anforderungen gar nicht kümmern, einfach installieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Desmopatrick, SweetOhm und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Hm, also ich sehe da eine B580, hast dich wohl wieder verlesen? Kann passieren.
nein mit FULL RT steht da eine RTX4070 obwohl eine RTX3080ti ebenso 12GB hat und normal auch schneller ist. und wie gesagt es sind minimale Grafik einstellungen auch bei FULL RT, da dort nirgends eine Ampere oder RDNA GPU genannt ist, wird wohl irgendetwas verwendet was nur die Ada GPUs können.
Quidproquo77 schrieb:
Du weißt jetzt schon wie viel RAM das Spiel mit Pathtracing in Full HD mit DLSS veranschlagt?
nein natürlich nicht, aber es lässt sich an den anforderungen erahnen. in FHD braucht es eine 8GB Karte mit minimalen einstellungen für hoch braucht es schon 12GB und ultra 16GB denn sowohl eine 3080ti als auch 4080 ist den AMD Patents in der regel weit überlegen.
Quidproquo77 schrieb:
Was hält den Nutzer davon ab die Settings anzupassen?
wie willst Du denn das minimum Prest noch weiter reduzieren ?
Quidproquo77 schrieb:
Die Hoffnung hast du weil?
die Nvidia Jünger als meinen mit eine 12GB Karte kann man auch ohne problem noch UHD zocken,
und hier wird eben eine 4080 mit 16GB gefordert, obwohl eine 4070ti auch ohne rt schon schneller ist wie die 7900xt

ich hoffe nur das das Spiel Otisch auch masstäbe setzt

csch92 schrieb:
Müsste es höchstens über geforce now zocken dann wäre es wohl einigermaßen spielbar. Hab leider nur ne 6750 xt
So viel langsamer als die 7700XT die für 1440p60 Hoch genannt wird ist die doch gar nicht.

Schlechter optimimiert als zuletzt Stalker 2 kann’s ja nicht sein.

Puh, schon langsam kommt die 3090 an ihre Grenzen wenn das mit den Spielen so weitergeht. Wird Zeit dass die 50er Karten erscheinen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Ich wäre mehr an den IQ-Anforderungen interessiert. Indys Markenzeichen sind schließlich nicht nur Peitsche und unwiderstehlicher Charme. Sondern legendärer Professoren-Grips.

Die Anforderungen gehören heute eigentlich zur Pflicht. Denn mittlerweile ist es ja leider normal, dass Nintendo mehr von seinen Spielern verlangt als selbst manches FSK16-18-Game. Siehe zuletzt Veilguard oder God Of War mit ihren "Rätseln", an denen nicht mal ein Haustier-Hamster knabbern würde. Und selbst der Witcher hexersinnte sich quasi von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Discovery_1 schrieb:
Der Gaming-PC entwickelt sich immer mehr zum echten Luxus-Objekt. Nicht nur, dass die nötige Hardware immer teurer wird, zudem steigen auch generell die Systemanforderungen der Spiele gefühlt viel schneller, als früher. Oder Einbildung?
Ein wenig Einbildung ist dabei, die PS4/XBOXONE Generation hat die Hardware Anforderungen quasi für gut 7 Jahre eingefroren, weil die Konsolen deutlich langsamer waren als anfangs angenommen (Puma CPUKerne etc.). Jetzt macht man halt größere Schritte und holt viel nach. Raytracing, Inflation und das KI-Rennen um die Zukunft, treiben zusätzlich die Preise nach oben.

Ich spiele gerne die Spiele auf Konsolen Einstellungen mit angepasster Auflösung. Es sieht meistens gut aus und man kann es vernünftig spielen, selbst auf älterer Hardware. Digital Foundry macht bei großen Titeln gerne ein entsprechendes Video.
Zum Beispiel hier Dragon Age the Veilguard:

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, ElliotAlderson, Pro_Bro und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Bethesda Spiele im Allgemeinen brauchen etwas und reifen gerne mal beim Kunden. Starfield *hust. Ich warte auf jedenfall bis das Spiel im Sale ist.
Doom Eternal? Das war von Anfang an sauber. Muss in diesem Kontext auch genannt werden weil weder Indiana Jones noch Doom Eternal von Bethesda Game Studios entwickelt worden sind. Die werden beide von Bethesda Softworks gepublished und respektive von Id Software und Machine Games entickelt.
Indiana Jones wird auch im Zweifelsfall auf IDTech 6 oder 7 (oder 8?)laufen und nicht auf der Creation Engine. Das einzige was da wirklich also gleich ist ist der Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Creps, ElliotAlderson, SweetOhm und 3 andere
Skarrensson schrieb:
Für Empfohlen einen Ryzen 7700 ??? Wie soll das bitte auf einer XBOX Series S laufen?
Kleingedrucktes beachten: die PC Anforderungen sind alle für 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben