Temporä schrieb:
Alan Wake 2 läuft laut CB Test in anspruchsvollen Szenen mit DLSS Quality mit Path Tracing auch nur mit 42,8 FPS AVG. Um da auch bei den 1% FPS stabil über 60 zu kommen braucht selbst die RTX4090 DLSS Balanced.
https://www.computerbase.de/2023-10/alan-wake-2-benchmark-test/2/
Cyberpunk geht je nach Szene auch massiv in die Knie.
Anhang anzeigen 1551441
Da müsste man mit der RTX 4090 auch auf Performance runter, falls das überhaupt für stabile 60FPS reicht.
https://www.computerbase.de/2023-10/nvidia-dlss-3-5-test/2/
Also.
RTX 4080
4K
DLSS Performance
Frame Generation
Ray Reconstruction
Pathtracing maxed out.
Macht in Cyberpunk und Alan Wake 2 rund 80 FPS in den allermeisten fällen. Vielleicht geht's stellenweise mal auf 70-75 runter. Aber nur sehr selten. Die Last ist mit Pathtracing sehr konstant. Alan Wake performt durch die neuesten patches sogar besser und geht gerne mal richtung 90 und 100 FPS. Die 80 gelten für den Wald, der sehr fordernd ist.
Laut dieser Systemanforderungen reicht meine 4080 aber jetzt nur noch für 1440p, DLSS Balanced + Frame Generation um dann auf nur noch 60 FPS zu kommen.
Selbst die 4090 braucht in 4K DLSS Performance + Frame Generation um 60 FPS zu erreichen. Selbst die 4090 ist hier also langsamer als die 4080 in anderen pathtraced games. Und wie man weiß, kann die 4090 mit Pathtracing auch mal 35-40%, in ausnahmen auch nahe 50% schneller als die 4080 sein. Zwar dann meistens mit höheren DLSS Qualitätseinstellungen in 4K, die kaum noch spielbar sind, aber das trifft ja hier auch zu. 60 FPS mit Frame Generation sind extrem grenzwertig. Ab 80 FPS ist es gut spielbar. Drops bis 70 FPS sind akzeptabel. Aber wenn es richtung 60 FPS geht (anscheinend auch noch durchschnittliche Performance), dann ist das deutlich zu wenig. Gerade der Bereich zwischen 60 und 80 FPS macht mit FG wirklich viel aus. Da zählt jedes Frame.
Praktisch scheint also selbst eine 4090 hier nicht für akzeptable performance mit Pathtracing ausreichend zu sein.
Effektiv dürften die Anforderungen für Full RT damit ca um 50% höher liegen, als bei Cyberpunk oder Alan Wake 2.
Und scheinbar gibt es für Full RT keine Regler, sondern nur an oder aus. Zumindest lässt die Grafik das vermuten.
Die Frage ist eben, wie präzise die Angaben hier sind. Sind es wirklich 60 FPS, weil 60 FPS, quasi ne Standard Angabe ist, oder sind es nicht doch eher 80+ FPS?
Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm, wie es aussieht, aber es ist trotzdem davon auszugehen, dass die Anforderungen gegenüber anderen pathtraced Spielen deutlich gestiegen sind, sonst hätte man eine RTX4080 nicht auf 1440p, DLSS Balanced + Frame Gen degradiert.
Grundsätzlich bin ich ja fein damit, dass Pathtracing High End Hardware erfordert. Das ist grundsätzlich nichts überraschendes.
Lächerlich wäre aber, wenn man auf RTX4000 Karten jetzt zwei Jahre Pathtracing in mehreren Spielen problemlos nutzen konnte und es jetzt auf einmal nicht mehr möglich sein soll. (was die systemanforderungen für mich auf jeden Fall so andeuten)
Nvidia kann ja gerne die Qualität des pathtracing weiter steigern. Aber dann sollten auch Optionen angeboten werden, um die Anforderungen zu skalieren und auf das level zu bringen, das in den letzten zwei Jahren üblich war. Dass RTX4000 GPUs jetzt quasi ausgeschlossen oder um mindestens eine Auflösungsstufe degradiert werden (trotz bereits agressivem Upscaling + FG) ist schon ziemlich lächerlich und mMn. absolut nicht in Ordnung.
Bisher war ich mit der Pathtracing performance der RTX4080 in 4K voll zufrieden und jetzt reicht nichtmal mehr eine 4090. Pathtracing kann ich mit der Karte in Zukunft also wahrscheinlich komplett vergessen. Geil.
Nvidia hat also zwei Jahre den RTX Demo Modus angeboten, aber die Demo ist jetzt abgelaufen. "Bitte kaufen sie eine RTX5090, wenn sie Nvidia RTX weiterhin nutzen wollen...."