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News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

Bin ich der Einzige, oder sieht das Game im Release-Trailer aus wie ein Spiel von vor 10 Jahren? Die Gesichter und Animationen, hallo?!?

Für das offensichtlich Gebotene sind die Anforderungen doch recht hart
 
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Chismon schrieb:
qualitativ angemessen
Wer eine RX6600 für ihre 200€ sein Eigen nennt, ist vermutlich auch mit weniger als 1440p60 Ultra zufrieden.

Was ist das wieder für eine Denkweise?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Langsam aber sicher findet man sich bei allen Themen in einem woken Fiebertraum der beständigen Realitätsverweigerung wieder.
Ich glaube, du solltest mal deine Brille sauber machen. Du schreibst nur Unfug.

Powl_0 schrieb:
Henne und Ei. Keiner will PT einbauen, weil es zu wenig Nutzer gibt, die Nutzer sehen den Sinn in fähigen Karten nicht, weil zu wenige Spiele PT haben.
Das heißt, du siehst Bethesda als, nennen wir es mal, "Missionar des Pathtracings"? Warum muss es Pathtracing sein, wenn 90% der Spiele das nicht flüssig auf ihren Computern wiedergeben können? Hätte es das "normale" Raytracing es nicht auch getan, das deutlich mehr Spieler wiedergeben lassen können?

Warum eine Technik verwenden, die nach landläufiger Meinung erst in 4-5 Jahren von der dann gängigen Hardware ausreichend schnell wiedergegeben werden kann? Es interessiert sich doch dann keiner mehr für dieses Spiel. Das ist es, was nicht zusammenpasst.
 
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Svennc schrieb:
Ich wäre mehr an den IQ-Anforderungen interessiert. Indys Markenzeichen sind schließlich nicht nur Peitsche und unwiderstehlicher Charme. Sondern legendärer Professoren-Grips.
Indy 3 mit seinen IQ (Indy Quotient) Punkten war legendär. Sowas würde ich mir auch wünschen.
 
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Stefcom64 schrieb:
Standardversion um die 65€!?
Ist die Lizenz so teuer?
Der Standard Vollpreis wird aktuell von allen Publishern gemächlich auf 70€ normalisiert.
Ergänzung ()

Dedenne1987 schrieb:
4k mit Ultra RT schafft eine 4090 nur mit DLSS Performance und FG?
Path tracing. Ist bei anderen PT Titeln bisher sehr ähnlich.
 
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Temporä schrieb:
Zum anderen bleibt das Spiel so länger aktuell aussehend.
In 1-2 Grafikkartengenerationen dürften schon deutlich mehr Leute entsprechende Grafikkarten haben.
Da freut man sich dann darüber.
Wer hat den soviel Zeit und Musse Spiele mehrmals durchzuspielen?

Also wenn ich meine SPielzeiten anschaue...die 196 Stunden von RDR2 nochmal? Nö lieber nicht, so geil das Spiel auch war. Lieber mit Endsavegame nochmal rein und dort ein paar Aktionen machen.

Oder Shadow of the Tomb Raider. Damals mit ner popligen GTX 760 durchgespielt. Grafikoptionen natürlich alle in "Niedrig".
Bin momentan dran mit der 4080 und der optimalen Grafik nochmal durchzuspielen. Aber eigentlich renne ich nur noch durch, mach keine Nebenquests mehr und begeistert nicht annähernd mehr so wie beim ersten mal. Ist sozusagen eher Arbeit.
Auch die viel bessere Grafik kann man nur teilweise geniessen, weil wenn Action ist, ist es egal mit der Grafik imho. Aber in den Sequenzen oder beim erkunden ist es schon beeindruckend.

Darum frage ich. Zumindest für mich passt es nur beim ersten mal.

Achja zum Content:
Auf Deutsch gesagt, kann quasi niemand das Spiel zum Start mit max Details geniessen. Und wenn dann die 5090 kommt auch nur die Ober-Enthusiasten, die 7000 fürn Rechner ausgeben?!
 
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Hab mir gestern ein Gameplay angeschaut…

Der Wechsel von Ego zu 3rdPerson beim klettern war nicht so meins und das Prügeln Mochte ich bei Condamned schon nicht. Deshalb spiele ich auch in Skyrim einen Dunkelelf Magier:D

Für bisschen LP gucken aber dann gerne.:p
 
Krik schrieb:
Bethesda als, nennen wir es mal, "Missionar des Pathtracings"? Warum muss es Pathtracing sein, wenn 90% der Spiele das nicht flüssig auf ihren Computern wiedergeben können? Hätte es das "normale" Raytracing es nicht auch getan, das deutlich mehr Spieler wiedergeben lassen können?
1. Nicht Bethesda, sondern Nvidia. Sollte klar sein.
2. ...das Spiel bietet "normales" RT als auch PT. Es muss also kein PT sein, es ist lediglich als Option verfügbar, für diejenigen mit entsprechender Hardware.
Nochmal, die Mindestanforderung sind ein Ryzen 3600 und RX 6600. Hast du die Tabelle überhaupt richtig gelesen?
 
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Ich freue mich auf den Titel, aber 70 Euro sind mir zu viel, auch wenn das inzwischen der Standardpreis für Spiele ist.
 
Viper816 schrieb:
mehrmals durchzuspielen?
Wer sagt mehrmals?
Es wird sicher Spieler geben, die das Spiel erst in 1-2 Jahren kaufen. Die haben dann vermutlich auch stärkere Hardware.
 
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Discovery_1 schrieb:
zudem steigen auch generell die Systemanforderungen der Spiele gefühlt viel schneller, als früher. Oder Einbildung?
Einbildung. Gerade in den 90er bis mitte 2000er musste man relativ oft aufrüsten wenn man immer die neuesten Spiele mit guten Frames zocken wollte. Nen Mittelklasse PC kaufen und mehrere Jahre ohne Upgrades alles problemlos spielen können war damals nicht.
 
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Ich versteh nicht, was das ganze Genörgel über das Spiel an sich bzw. die grafische Qualität schon wieder soll. Es sieht aus wie ein Indy Film zum selber spielen, was wohl auch das Ziel war und deshalb die FPS Ansicht gewählt wurde. Mir gefällt, was ich bisher gesehen habe und hoffe auf ein gutes Spiel - mir ist sowas von egal ob da jetzt wirklich die allerletzten Errungenschaften der aktuellen GPU Techniken ausgereizt wurden - es muss Spaß machen, und danach sieht es bisher aus.
 
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Viper816 schrieb:
quasi niemand das Spiel zum Start mit max Details geniessen
Außer alle Besitzer mit mindestens einer 4070Ti. Und geht man nach Nvidias Verkaufszahlen, dürften das durchaus viele Spieler sein. Klar keine Mehrzahl, aber so ist das doch bei fast jedem AAA Spiel. Für maximale Grafik reicht die am meisten verbreitete Hardware selten aus, schon immer.
 
chico-ist schrieb:
Das Spiel sieht aus wie ein Vorzeige-Titel - von vor 20 Jahren
Dann hast du vor 20 Jahren noch nicht Videospiele gespielt. Vergleich Indiana Jones mal mit Far Cry 1 und dann sag nochmal dass das genauso aussieht.

Ich finde die Grafik absolut Klasse. Keine Ahnung was manche erwarten?!
 
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domian schrieb:
Harrison Ford, original Synchronstimme, 2.WK als Setting, das Flair der alten Filme - ich bin begeistert :)
Leider hat weder Harrison Ford an dem Spiel mitgewirkt, noch ist sein normaler deutscher Synchronsprecher (Wolfgang Pampel) zu hören.
 
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Temporä schrieb:
Alan Wake 2 läuft laut CB Test in anspruchsvollen Szenen mit DLSS Quality mit Path Tracing auch nur mit 42,8 FPS AVG. Um da auch bei den 1% FPS stabil über 60 zu kommen braucht selbst die RTX4090 DLSS Balanced.

https://www.computerbase.de/2023-10/alan-wake-2-benchmark-test/2/

Cyberpunk geht je nach Szene auch massiv in die Knie.

Anhang anzeigen 1551441
Da müsste man mit der RTX 4090 auch auf Performance runter, falls das überhaupt für stabile 60FPS reicht.

https://www.computerbase.de/2023-10/nvidia-dlss-3-5-test/2/


Also.
RTX 4080
4K
DLSS Performance
Frame Generation
Ray Reconstruction
Pathtracing maxed out.

Macht in Cyberpunk und Alan Wake 2 rund 80 FPS in den allermeisten fällen. Vielleicht geht's stellenweise mal auf 70-75 runter. Aber nur sehr selten. Die Last ist mit Pathtracing sehr konstant. Alan Wake performt durch die neuesten patches sogar besser und geht gerne mal richtung 90 und 100 FPS. Die 80 gelten für den Wald, der sehr fordernd ist.

Laut dieser Systemanforderungen reicht meine 4080 aber jetzt nur noch für 1440p, DLSS Balanced + Frame Generation um dann auf nur noch 60 FPS zu kommen.

Selbst die 4090 braucht in 4K DLSS Performance + Frame Generation um 60 FPS zu erreichen. Selbst die 4090 ist hier also langsamer als die 4080 in anderen pathtraced games. Und wie man weiß, kann die 4090 mit Pathtracing auch mal 35-40%, in ausnahmen auch nahe 50% schneller als die 4080 sein. Zwar dann meistens mit höheren DLSS Qualitätseinstellungen in 4K, die kaum noch spielbar sind, aber das trifft ja hier auch zu. 60 FPS mit Frame Generation sind extrem grenzwertig. Ab 80 FPS ist es gut spielbar. Drops bis 70 FPS sind akzeptabel. Aber wenn es richtung 60 FPS geht (anscheinend auch noch durchschnittliche Performance), dann ist das deutlich zu wenig. Gerade der Bereich zwischen 60 und 80 FPS macht mit FG wirklich viel aus. Da zählt jedes Frame.

Praktisch scheint also selbst eine 4090 hier nicht für akzeptable performance mit Pathtracing ausreichend zu sein.

Effektiv dürften die Anforderungen für Full RT damit ca um 50% höher liegen, als bei Cyberpunk oder Alan Wake 2.
Und scheinbar gibt es für Full RT keine Regler, sondern nur an oder aus. Zumindest lässt die Grafik das vermuten.


Die Frage ist eben, wie präzise die Angaben hier sind. Sind es wirklich 60 FPS, weil 60 FPS, quasi ne Standard Angabe ist, oder sind es nicht doch eher 80+ FPS?

Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm, wie es aussieht, aber es ist trotzdem davon auszugehen, dass die Anforderungen gegenüber anderen pathtraced Spielen deutlich gestiegen sind, sonst hätte man eine RTX4080 nicht auf 1440p, DLSS Balanced + Frame Gen degradiert.



Grundsätzlich bin ich ja fein damit, dass Pathtracing High End Hardware erfordert. Das ist grundsätzlich nichts überraschendes.
Lächerlich wäre aber, wenn man auf RTX4000 Karten jetzt zwei Jahre Pathtracing in mehreren Spielen problemlos nutzen konnte und es jetzt auf einmal nicht mehr möglich sein soll. (was die systemanforderungen für mich auf jeden Fall so andeuten)

Nvidia kann ja gerne die Qualität des pathtracing weiter steigern. Aber dann sollten auch Optionen angeboten werden, um die Anforderungen zu skalieren und auf das level zu bringen, das in den letzten zwei Jahren üblich war. Dass RTX4000 GPUs jetzt quasi ausgeschlossen oder um mindestens eine Auflösungsstufe degradiert werden (trotz bereits agressivem Upscaling + FG) ist schon ziemlich lächerlich und mMn. absolut nicht in Ordnung.

Bisher war ich mit der Pathtracing performance der RTX4080 in 4K voll zufrieden und jetzt reicht nichtmal mehr eine 4090. Pathtracing kann ich mit der Karte in Zukunft also wahrscheinlich komplett vergessen. Geil.
Nvidia hat also zwei Jahre den RTX Demo Modus angeboten, aber die Demo ist jetzt abgelaufen. "Bitte kaufen sie eine RTX5090, wenn sie Nvidia RTX weiterhin nutzen wollen...."
 
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Immer öfter hat man das Gefühl Games werden nicht mehr für Gamer produziert, sondern um Hardwareverkäufe zu pushen. Hand in Hand in den Sonnenuntergang, sozusagen.
Jedenfalls sehen Ingamegrafiken des Gameplays gar nicht so überragend aus. Auch scheinen die Animationen eher günstig erstellt.
Auch Outlaws zum Beispiel sah nicht so wahnsinnig toll aus. Immer öfter bekomme ich Zweifel ob Raytracing wirklich der richtige Weg ist. Denn letztlich kann man die Strahlen ja unendlich abprallen lassen und somit immer einen Vorwand für neue Hardware generieren.
Mir persönlich würde ja 4K Grafik wie bei Horizon, God of War oder AC Mirage durchaus ausreichen. Aber so funktioniert das Wirtschaften ja nicht.

Jedenfalls bin ich gespannt ob Indy in First Person funktioniert.
 
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Temporä schrieb:
Also bei der Series S 1440p FSR Ultra Performance, 30 FPS und Niedrigen bis Mittleren Einstellungen.
Ist doch mittlerweile bei vielen Spielen so.
Laut MachineGames soll Indy auch auf der S mit 60FPS laufen
 
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Ui für empfohlen reicht mein Prozessor schon nicht mehr. 9800 ich komme 😄
 
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Krik schrieb:
was auf uns in TES7
Kommt nicht erstmal TES6?

@Topic
Uff, zwischen einer 2060 Super (Minimum) und einer 3080 TI (Empfohlen) ist ja ne ganze Menge Platz.
 
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