• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Zweiter Patch hilft Archäologen – weiterhin kein FSR & XeSS

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, aklaa, msv und eine weitere Person
Tja schade, das falsch gesetzte Mipmap-Bias für DLSS haben sie dann wohl nicht behoben. Das hält mich bisher davon ab Pathtracing und DLSS zu nutzen. Scheint im Internet sonst auch niemandem aufzufallen, dass alle Texturen zu Matsch werden, wenn DLSS aktiviert wird. Und sowas bei einem NV-gesponsorten Titel...

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist und Quidproquo77
Spiel ist fantastisch. Nur schade, dass es keinen Wolfgang Pampel gibt. Das trübt ein wenig die Nostalgie. Aber Troy Baker macht das im Original auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, aklaa und Aserback
MoinWoll schrieb:
Tja schade, das falsch gesetzte Mipmap-Bias für DLSS haben sie dann wohl nicht behoben. Das hält mich bisher davon ab Pathtracing und DLSS zu nutzen. Scheint im Internet sonst auch niemandem aufzufallen, dass alle Texturen zu Matsch werden, wenn DLSS aktiviert wird. Und sowas bei einem NV-gesponsorten Titel...
Also ich habe da null Probleme mit. Allerdings mit DLSS auf Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Iconoclast Kannst Du ggf. bitte mal einen Vergleichscreenshot zwischen DLAA und DLSS Quality machen und posten? Wenn das Problem auf meiner Seite liegt, würde ich es natürlich gerne beheben. Sehe das Verhalten in abgeschwächter Form auch mit DLSS Quality, @Taxxor hatte das ebenfalls bestätigt. Nutze übrigens die Game Pass Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
MoinWoll schrieb:
@Iconoclast Kannst Du ggf. bitte mal einen Vergleichscreenshot zwischen DLAA und DLSS Quality machen und posten? Wenn das Problem auf meiner Seite liegt, würde ich es natürlich gerne beheben. Sehe das Verhalten in abgeschwächter Form auch mit DLSS Quality, @Taxxor hatte das ebenfalls bestätigt. Nutze übrigens die Game Pass Version.
Kann ich morgen früh mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MoinWoll und Jan
Hat von euch auch jemand das Problem das Indiana Jones in der Nvidia App nicht zu finden ist um es zu optimieren?
Habe ne 4080 mit 5800x3d und ich habe die Einstellungen so gewählt das ich bei 75-90Fps liege,
habe jedoch extrem viel Grafikprobleme. Matschige Texturen, plötzliches erscheinen von Gegenständen,
extrem Flatternde Fahnen usw...

Habs Sonntag fertig gespielt echt enorm spaßig und technisch super das Spiel.
Ein paar side quest hab ich mir noch aufgehoben wenn die nvidia 5000 Serie erscheint ich noch genug zu tun habe es auch in path tracing zu spielen.
Und ein xpac soll ja auch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Hab das Spiel soeben durchgespielt und kann euch sagen, ich spielte alles komplett auf Anschlag (höchste Settings + optional Texture Pack) und habe nahezu immer mind. 60 fps gehabt (Cap) mit meiner 7800 XT (und 5800X3D), allerdings mit dynamischer Skalierung auf 60 fps, aber das Bild sah nie unscharf aus, als würde es tatsächlich runter skalieren, also es läuft wirklich ausgezeichnet gut und sieht super aus, das Spiel selbst ist definitiv auch eine 10 von 10, die Inszenierung ist super geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, Azeron und CB.R
MoinWoll schrieb:

Lass dir nix einreden, das Problem hat jeder, wenn DLSS in dem Spiel aktiv ist. Die Leute merken es ohne direkten Vergleich nur nicht.

Man hat einfach vergessen, das LoD Bias korrekt anzupassen. Das sind Probleme, die gabs vor Jahren schon, als Upscaling noch neu war und die Entwickler nicht wussten, wie man es korrekt implementiert. Man könnte meinen, die Zeiten liegen längst hinter uns, aber here we are.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und MoinWoll
Toll, gerade Steam angemacht und automatisch wurde das Update geladen..
Mal schauen ob das DLSS Problem noch da ist, spezifisch lese ich davon hier jedenfalls nix.

Aber HDR und FG scheint behoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Die Atmosphäre und das Indy Feeling ist wirklich gut gelungen, aber ich kann einfach keine Schleichspiele in Ego Sicht spielen, zumindest nicht, wenn man sich nicht an die Wand lehnen kann wie bei Deus Ex oder eine Minimap hat wie bei CP2077. Fetzt einfach nicht für mich.

In 3rd Person hätt ich das so gerne gespielt, schade, dass es Ego sicht werden musste. Aber ist ja auch von den Wolfenstein Machern, die können vielleicht nur Ego-Sicht :)

Dann hoffe ich mal, dass mein Savegame wieder funktioniert. Ich war von dem Peitschen bug betroffen und musste jetzt einige Tage pausieren.

Ich habe bisher einen komischen Bug, welchen ich per workaround für mich gelöst habe. Und zwar, habe ich per Nvidia Treiber allgemein die fps auf 60 gesetzt (4070 Ti Super, 5800X, 32 GB RAM). Bei den Einstellungen im Spiel nutze ich UWQHD weil 32:9 nicht unterstützt wird und auch Full-RT. Nun lief es meist mit den gewollten 60 FPS aber mit heftigen Ruckkern alle paar Sekunden auf teils unter 30 FPS. Das passierte sogar, wenn ich einfach vor einer Wand gestanden habe. Alle paar Sekunden ein Drop. Ich hab alles mögliche versucht auch ohne Pathtracing wo es auch besser wurde aber nicht komplett verschwunden. Dann hab ich im Menü die FPS auf 55 gesetzt. Und siehe da, wenn das aktiviert wird, dann läuft es ohne Aussetzer. Auf 60 gesetzt passiert es wieder. Möglich ist, wenn ich das Limit im Treiber ausschalte, es auch funktioniert aber das hab ich noch nicht getestet.

Definitiv mein Spiel des Jahres. Die Detailfülle ist beeindruckend und das Erkunden/Geheimnisse lüften macht Laune. HDR läuft problemlos und die Performance ist vorbildlich. Mit durchschnittlich 147 FPS in 4K und allem auf Max kann ich persönlich auf Upscaler verzichten. Wäre natürlich trotzdem toll für die, die auf FSR angewiesen sind, wenn es von Anfang an mit drin wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Taxxor schrieb:
Ich kann auch mal nachher ein paar Bilder machen
Also, nach dem Update scheint der Effekt zumindest etwas abgeschwächt zu sein.
Vorher war es wirklich ne scharfe kante, ab der dann alles matschig wurde, jetzt verschwimmt es zumindest etwas mehr und plopt nicht mehr so direkt auf.

Hab es mal als Video gemacht, ich hoffe man kann den Effekt auf der Textur auf dem Boden, wo ich am Anfang mit dem Fadenkreuz hinzeige, einigermaßen erkennen(am besten die Datei runterladen).

https://drive.google.com/file/d/1z0MIThrWCA1RSOtcKnHIF7oi6rfU_t97/view?usp=sharing

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Hatte ja erst mal die RUNE Version gezockt...nach 4 Stunden Spielzeit in Gizeh, hab ich mir es dann über MMOGA gekauft. Das Game gefällt mir sehr gut, allerdings fast 70€ für die normale Version sind auch schon Knüppel, da das Game nicht gerade umfangreich ist!

Zurück
Oben