Eorzorian schrieb:
und AMD hat es leider auch teilweise mit Zen 5 verspielt.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Bei AMD gings darum das die Tests die jeder ließt oder zumindest überfliegt bevor er die CPUs kauft nicht überall das gebracht haben was AMD davor gesagt hat an Speed. So niemand wird die CPUs kaufen und dann nach 6-12 Monaten aufwachen und sagen nun hat sich im Nachhinein raus gestellt das ich ins Klo gegriffen habe.
Die Preise werden sich entsprechend der Leistung und der Konkurenzlage sowohl intern 7xxx als auch mit Intel entwickeln, dadurch das die nicht so stark sind werden sie schneller stärker im Preis nachlassen.
Bei Intel ist nicht nur ein Totalausfall auf dem Tisch, selbst wenn man in der Garantie es austauschen muss ist das Arbeit man muss was einschicken man muss es selbst wechseln und was bekommt man dann wieder ein Modell aus der Serie die bald kaputt geht, das wenn du doch mal aufrüsten willst sehr schlecht auf Ebay los kriegen wirst...
Also sowohl die Art des unerwünschten Verhaltens ist fundamental schlimmer als auch das man es VOR dem Kauf weiß und einfach z.B. ne 7800x3d kaufen kann für den selben Preis wie ein 9700X z.B.
Und es kommt noch ein 3. Punkt dazu, die extrem langsame Salamitaktik der Informationen bei Intel, wie lange hat es gedauert bis die Patches die wohl das Problem nicht wirklich beheben sondern nur lindern, raus kamen, etliche Monate, wie lange bis die Windows patches raus kamen oder bis auch AMD reagiert hat, wie lange bis die Patches raus kommen für 9700X um die mit mehr Watt zu betreiben nicht das man mit dem AMD Treiber irgendwo mit wenigen Mausclicks das selbe erreichen kann.
Und mir fällt noch ein 4. Punkt ein bei Intel waren Laptops und Desktop betroffen, bei AMD nur Desktop, und sogar noch ein 5. es waren bei Intel mehrere Generationen betroffen bei AMD nur eine, gut der Patch macht andere auch schneller aber das ist ja nur Bonus speed von dem was die weitgehend überzeugende Benchmarks der Vorgänger Generationen noch kostenlos jetzt oben drauf kommt. Man wird also positive überrascht Jahre nach dem Kauf der CPUs als AMD Kunde.
Also das ganze ist wie wenn man sagt, ich finde diesen Bankräuber ganz schlimm aber der Dollie der bei mir im Einzelhandel nen Loli geklaut hat ist auch ähnlich scheiße.... ja beides sind Straftaten, aber ja das Ausmaß ist extrem unterschiedlich.
Zumal man ja auch mal in Betracht ziehen sollte das Zen5 mit niedrigerer UVP raus kahm wie Zen4 / 7xxx. Und das letzte Wort ist bei der Sprungvorhersage auch noch nicht geredet, es ist durchaus denkbar das ein 2. Patch noch kommt für Windows und oder das sich dort auch noch der Anwendungsspeed steigert, denn Unter Linux sind eigentlich aller Reviewer begeistert und ich kann mir nicht vorstellen das da für 7xxx noch irgendwelche Sachen wie beim Windowsupdate nicht frei geschaltet sind aber bei der 9xxx schon, die sollten dort auch soweit es sinn macht mit gleicher Optimierung laufen.
Die Patches in Windows erklären ja immer noch nicht warum unter Linux das Delta zwischen 7xxx und 9xxx deutlich größer ist.