News Intel Battlemage: Mindfactory verkauft die Arc B570 einen Monat vor Termin

Vindoriel schrieb:
Jemand, der vorher auch schon Intel-Grafik nutzte, also Minesweeper 3D, Solitaire 3D und Office 3D. :evillol:

Wer weiß, vielleicht entwickelt Intel sich noch zu einem führenden Hersteller für den professionellen Bereich (CAD & Co., kein KI) und läuft Nvidia den Rang ab. Dedizierte Grafikkarten von Intel sind im Moment ja erst am Anfang (wobei Intel in den 90ern auch schonmal Grafikchips im Programm hatte).
Also mit der Arc770 kann man weit aus mehr anstellen, als nur Minesweeper 3D, Solitaire 3D und Office 3D... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, SweetOhm, LinuxTux und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Glaube ist wie bei VEGA und Polaris damals ;)
Ist traurig... denn eigentlich sind die Grafik-Treiber von Intel immer vorbildlich gewesen, zumindest bei den iGPUs in den CPUs. Das diesich jetzt so schwer tun bei dedizierten ist (für mich) überraschend.
Ansich fände ich die Intel-Karten echt interessant, aber der idle-Verbrauch ist für mich mit der wichtigste Faktor, da die Karte bei mir 99% eh im idle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@BasementDweller

Da es die B570 sowieso nicht als Intel "Limmited Edition" gibt, also als Intel-Referenzdesign, sondern nur von Partnerherstellern, gehe ich davon aus, dass es eh keine Muster für die Presse bei der B570 geben wird und daher auch kein weiteres NDA für diese Karte...
 
Jan schrieb:
Ich habe damals auf der GeForce 2 MX von Elsa (passiv gekühlt) CS gesuchtet ohne Ende! Die war immerhin für einen Schüler bezahlbar. :D
Naja, aber alleine an deiner Aussage siehst du, wie sich die Zeiten ändern.

Wenn ich mal den Zeitfaktor unter den Tisch fallen lasse und einfach mal die "Abspeckung" der MX Reihe in Relation zu heute setze: eine RTX 4060 würden hier viele nicht einmal mit der Kneifzange anpacken.

Was bezahlbar angeht: siehste ja auch wieder hier. Die Intel bietet für den Preis keine üble Leistung und etliche sprechen ihr fast schon die Existenzberechtigung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LinuxTux, Houdini_13 und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
Och, sind schon einige, Preisbewusste, Enthusiasten und diejenigen die keine Firmentreue sind.
Du meinst die unter 1%? 😹 Sorry, aber die ersten Tests bestätigen genau das was ich letzte Woche schon sagte. Die beste Technik bringt ohne gute Treiber nix.
 
andi_sco schrieb:
Aber die FX war, mhh, bescheiden.
Die 5800 dröhnt mir heute noch in den Ohren.
fxfun04.jpg

fxfun06.jpg

fxfun10.jpg

fxfun11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Dorimil, uberLemu und 15 andere
matmartin schrieb:
PCGH.de ist die Reaktion lauwarm.
Wo war die Reaktion denn lauwarm bei PCGH (für mich im deutschsprachigen Raum auch immer noch die Intel dGPU Vorzeigetestseite, da am ausgewogendsten und fairsten (auch schon zu Intel Arc Alchemist Zeiten am wenigsten gegenüber Intel dGPUs voreingenommen))?

Die B580 Karte wurde am Ende von Raff's Video sogar eingeschränkt empfohlen (je nach Nutzerprofil), ebenso wie noch eine RX 7600XT wegen der 16 GB; eine RTX 4060 mit nur 8GB wurde dahingegen nicht mehr empfohlen (außer für Leute die damit Energie sparen wollen, aber gar keine Grafikkarte zu kaufen spart noch mehr Energie) und kam deutlich schlechter weg als hier auf CB bspw. ;).

Der englischsprachige Markt ist für Intel Grafikkarten ebenso wie der chinesische auch deutlich relevanter für den Produkterfolg als der deutsche und die Mentalität dort wohl auch eine andere (allgemein weniger von Bedenkenträgertum geprägt und kleine Mankos nicht so überbewertend), so dass ich es gut fände, wenn in den Schlüsselmärkten genügsamere Leute bei den Grafikkarten auch zugreifen und darauf könnte es aufgrund der positiven Rezensionen bisher zur Arc B580 auch hinaus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Houdini_13, Jagdwurst und 3 andere
IsaacClarke schrieb:
Hast du bei dir noch Anno Domini 2022?
Guck das Roman Video, sorry wer das schönreden will, dem kann ich nicht mehr helfen. Kunden die solche Karten ansprechen sollen, werden keine Gamer sein die sich mit sowas auskennen. Vorallem wenn man sieht wie die Karte bei ihm in den eSports Titeln performed ist das alles andere als prickelnd.

Wir reden hier von einer Marke die unter 1% (Steam, lass es regulär vielleicht 1 oder 2 mehr sein) am Markt in diesem Segment hält, und dann kommt man wieder mit solchen Problemen. Aber ja, wie gesagt, redet es euch weiter schön.
 
@TigerNationDE Absolut betrachtet ist die Leistung der B580 natürlich nich so der Brüller.

Wenn man den Preis allerdings in die Betrachtung hinzuzieht, ist die Karte durchaus ein richtig gutes Angebot... RT-Leistung natürlich nicht auf dem Level von NVidia, aber erheblich besser wie AMD, mehr VRAM und eine Performance die eigentlich stabil auf dem Level der 4060 oder darüber liegt.

Einzelne Titel performen natürlich ein wenig unterdurchschnittlich, aber immernoch sehr gut - und Verbesserungen beim Treiber kann man ja auch noch erwarten. Wie im Video erwähnt wurde... Da gibts scheinbar ein Auslastungsproblem, da die Karte NIE (!) wegen Powerlimits ihren Takt gesenkt hat.

ESports-Titel sind zudem nicht alles, zumal es reichlich Titel gibt, wo die Arc B580 die RTX4060 jetzt schon im Regen stehen lässt und teilweise sogar die 4060Ti 16GB erreicht. Bspw. im LTT-Video...

Einzig kann man der B580 ankreiden, dass die Idle-Leistungsaufnahme mal wieder äußerst beschissen ausfällt, wenn Monitore mit hoher Bildwiederholfrequenz genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Alioth und Mcr-King
iGameKudan schrieb:
@TigerNationDE Absolut betrachtet ist die Leistung der B580 natürlich nich so der Brüller.

Wenn man den Preis allerdings in die Betrachtung hinzuzieht, ist die Karte durchaus ein richtig gutes Angebot...
Das war in der Theorie sogar schon vorgestern klar, das dieser Preis für die 4060er Leistung halt echt gut sein wird. Ich will das Ding auch nicht tot reden. ur ich als Hardwareverkäufer der auch auf zufriedene Kunden wert legt, werde meinen Kunden bei denen ich nicht weiss wie Affin sie sind, eine Karte mit Treiberproblemen eher nicht so empfehlen.
 
IsaacClarke schrieb:
Klar gibt es gute alternativen, keine Frage, aber es ist toll da es nicht nur zwei Hersteller gibt, nach den letzten News zufolge läuft das immer mehr zu einem Monopol hinaus, je mehr Hersteller desto besser für uns alle.
Auch ich kaufe die nicht aber gut das ein Dritter Hersteller da ist auch wenn die Karte mit highend nicht mithalten kann und somit hier leider keine Konkurrenz ist.
 
Im Umfeld der deutschen Preise für die 580er, scheint die 570er (schreibt sich komisch, als langjähriger Polarisnutzer) tatsächlich attraktiver zu sein.
Die Leistung wird sehr nah dran sein, da die Auslastung der Shader ohnehin bei Intel problematisch ist. Und 10GB reichen in der Klasse aus. Ich vermute, die fällt bald auf 200€ und ist dann ein wirklich interessantes Produkt in einem Bereich, den AMD und NV aufgegeben haben.

Wobei man klar sagen muss: Wenn man sich die fetten Verlusten von Intel und AMD in dem Bereich anschaut, ist es auch überhaupt nicht sinnvoll Karten zu diesem Preis anzubieten.

Will hier ja hier keiner hören, aber man kann diese Karten zu diesem Preis nicht herstellen - ausser man ist NV, und die wollen nicht und müssen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan Yeaiii, dann freuen wir uns auf das überpünktliche Review. Vermutlich als einer der ersten weltweit 😍😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nochmal: Ich weiß jetzt schon nicht, wie das alles noch klappen soll vor Weihnachten und für die Inhalte über die Feiertage. Also erwartete nichts. Alles andere ist Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, Mar1u5, SweetOhm und 5 andere
@Jan Ja, hab ich gelesen 🥲😅. Und wenns später wird, ists auch egal, Hauptsache ihr habt die Karte einfach mal knapp einen Monat zu früh und könnt theoretisch was fast einmaliges draus machen, wenns irgendwie zeitlich klappt - und Intel nicht dazwischengrätscht 🎄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
Zurück
Oben