News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

owned139 schrieb:
Wo haste denn den Quatsch her? Meiner erreicht 65°C mit NH-D15.
Meiner mit Stickstoff Kühlung und TDP Drossel sogar 5°C :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und L0g4n
Lübke schrieb:
doch ... bitte :) Lass raus dein Quatsch das AMD sicherer ist als Intel. Bitte tu es. Ich hab heute so wenig zu lachen gehabt :)

p.s. danke an die leute die jetzt direkt reagieren werden nur um AMD wieder ins richtige Licht zu rücken :D
 
14++++++ ist so wie ich. Leben am Limit, wie mein Dispo. I like it.
 
greeny112 schrieb:
Meiner mit Stickstoff Kühlung und TDP Drossel sogar 5°C :cool_alt:
TDP Drossel :DDDDD
Irgendwas drosselt immer. Entweder ists die Spannung, die TDP oder die Temperatur. Eure AMD Kisten kriegt ihr auch auf 100°C
 
owned139 schrieb:
TDP Drossel :DDDDD
Irgendwas drosselt immer. Entweder ists die Spannung, die TDP oder die Temperatur. Eure AMD Kisten kriegt ihr auch auf 100°C
Sieht so aus als wärst du getriggert von meinem Profilbild. Denk dir einfach ne blaue Mütze.
Hab übrigens ne AMD i5 2500k Sandy Bridge Kiste.
 
Alphanerd schrieb:
125w tdp bei nur 10 Kernen.
Können sie behalten.

Erst einmal muss geklärt werden was die CPUs in der Praxis an Strom verballern und wieviel sie kosten.

Von vorneherein alles schlechtzureden ist für mich nie eine Option.
Erst muss die CPU getestet werden und sofern Intel es mit dem Takt nicht übertreibt können sie AMD theoretisch auch in der Performance per Watt schlagen. Vergiss mal nicht, dass sich Intels 9900K auf 95 Watt limitiert und 3700x nicht so viel hinsichtlich der Effizienz nehmen, 8700K und Ryzen 5 3600 liegen Effizienz technisch 1:1 auf Augenhöhe.

Diese übertriebene Häme finde ich fehl am Platz.
 
Intel packt ja auch 8 Kerne in 45W mit nem 5 Ghz Turbo. Wie hoch die jetzt bei normaler Vollast zu Takten im Stande sind, kp. Vermutlich doch etwas über dem angegebenen Base Clock.
 
KlaraElfer schrieb:
Erst muss die CPU getestet werden und sofern Intel es mit dem Takt nicht übertreibt können sie AMD theoretisch auch in der Performance per Watt schlagen.
Ich geb dir zwar Recht, daß man erstmal abwarten sollte, aber bei dieser Äußerung halte ich dagegen und würde sogar wetten. Wenn dem so wäre, hätten sie ICL auf 14nm backported.
 
Oje Intel, wieder 14nm, noch höherer Verbrauch als der 9900, neues Board notwendig und Release erst in 2020.
Langsam bekomme ich Mitleid.
 
estros schrieb:
Hmm, bei 175 Watt des 9900K werden es bei 25% mehr Kernen 220 Watt. Rechnet man die Einheiten raus, sind es vllt 210 Watt.

Der 10 Kerner wird wohl 6300 Punkte im Cine schaffen. Wenn sie den Takt erhöhen, kommen sie auf 5Ghz schaffen, sind sogar 6700 Punkte möglich. Damit käme man auf 400 Punkten dem 3900 nah.

Hier sollten viele lieber froh sein, dass der 3900 mehr Konkurrenz bekommt, denn nur so ist der teure Preis ein Wackelkandidat. Konkurrenz ist immer gut, ob diese nun Blau oder Rot ist, ist doch völlig egal. Fanboy Brille sollten viele hier ausziehen.

Und so schlecht ist Intel jedenfalls nicht aufgestellt bis nächstes Jahr. Da sich Ryzen quasi nicht übertakten lässt, greift jeder OCer zu Intel. Ganz so schlimm ist es also nicht, wie spekuliert.
Leistungskrone für alle Anwendungen, die nicht absolut parallel laufen, haben sie weiterhin inne.

Kannst doch ausrechnen:
210-220 Watt bei gleichem Kerntakt.
280 Watt wird eher der 16 Kerner stemmen, ich habe 210-220 Watt hochgerechnet. Und was ist schon trotzdem langsamer, der hat ja auch 2 Kerne weniger. Logisch, dass der langsamer ist.
Den 3900X gibts auch schon, der 16 Kerner wird nicht der Konkurrent.
Du musst aber den Preis des kommenden Intels berücksichtigen. Denkst Du wirklich, der steigt unter dem jetzigen 9900k ein? Das wird ein 600€ + high end model. Und damit steht er dem vorher kommenden 3950x entgegen. Dieser wird ähnlich hoch takten ( selbst mit oc sind es keine Welten bzw bessere ipc bei AMD rückt das sowieso näher zusammen).
Eventuell den Mehrpreis für ein teureres x570 Board, aber was die Intel Bretter kosten weiß man ja auch noch nicht. Aber es sind halt beides Consumer Plattformen, und nicht wie vor ein paar Monaten alles ab 10 Kernen eben HPC mit eben HPC Preisen.. Bzw wer kauft die top consumer CPU und gibt dem kein z Board. Ob Übertakter oder nicht.. Sie dich mal um wie viele K CPUs mit Z Chip haben und kein oc betrieben... Und außerhalb des Forums wird das noch viel seltener gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und lildemon
JaKno schrieb:
Es werden sich sicherlich Abnehmer für die Hochfrequenzkerne finden, kostet es was es wolle.

Ja, ich seh @zeedy schon in der Schlange stehen. ^^
 
owned139 schrieb:
Ich habe die CPU, wie man meiner Signatur entnehmen kann und sie hält die 95W exakt ein.
Wenn du keine Ahnung hast, dann rede bitte nicht. Danke.
Ich will gar nicht deine CPU schlechtreden. Find ich super, dass die im Power Target läuft, würd ich auch so machen. Dadurch verliert die halt etwa 10% Leistung, aber die Temperaturen sind im Rahmen. Ich versuche mich immer wohlinformiert über Hardware zu halten, kein Grund persönlich zu werden. So diskutiere ich das Thema gerne, man kann immer was lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Web-Schecki, Benji18 und eine weitere Person
Zurück
Oben