News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

So sehr kann die Fertigung nicht mehr verbessert worden sein. Sonst würde das Teil keine TDP von 125W haben.

Außer man hat nen extrem hohen Basis- und Turbotakt. Aber glaube ich eher nicht.

Klingt alles in allem ziemlich unspektakulär.

Die sollten besser den HEDT stark im Preis reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Bei Mindfactory wurde der 3900x inzwischen 1020 mal verkauft und das Produkt ist noch nicht einmal 1 Woche auf dem Markt.

Der 9900k wurde ca. 8000 mal bei Mindfactory verkauft obwohl die CPU bereits 9 Monate auf dem Markt ist. Ich denke das sagt sehr viel aus.

Vom 2600 wurde über 49k Stück verkauft und der 2700x wurde auch über 25k mal verkauft.

zeedy schrieb:
Tja und so schnell endet der Zen 2 Hype auch schon. 5 GHz, 10 Hochleistungskerne und geniale Latenzen. Der Respektabstand wird wiederhergestellt!

Ja die 10 Kerne sind total beeindruckend..... von AMD kommt ja nur einer mit 16 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Banned schrieb:
So sehr kann die Fertigung nicht mehr verbessert worden sein. Sonst würde das Teil keine TDP von 125W haben.

Außer man hat nen extrem hohen Basis- und Turbotakt.
Zwei Kerne auf 5 GHz sollten bei 125 Watt TDP u. einem 10-Kerner ohne GPU schon drin sein.

Banned schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage wie sinnvoll die HEDT Plattform generell noch ist zum heutigen Zeitpunkt.

DocWindows schrieb:
Wie gut dass die AMD Fans einem 10 Jahre lang eingeredet haben dass der Stromverbrauch völlig egal ist solange man die Hitze nur gut wegkühlen kann :D

Was für eine plumpe, pauschale und sachlich falsche Provokation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DarknessFalls
Nozuka schrieb:
Ja die 10 Kerne sind total beeindruckend..... von AMD kommt ja nur einer mit 16 ;)
Ja, aber der 16-Kerner von AMD wird teurer werden. Da werden ca. 200 € dazwischen liegen zwischen dem Intel 10-Kernern und dem AMD 16-Kerner.
Intel hat noch einen klitzekleinen Vorsprung bei der maximalen Single-Core-Performance weil die CPU die 5 GHz erreicht u. die CPU von AMD nicht. (IPC ist ungefähr dieselbe: Zen 2 vs. Coffee-Lake)

WinnieW2 schrieb:
Ja, aber der 16-Kerner von AMD wird teurer werden. Da werden ca. 200 € dazwischen liegen zwischen dem Intel 10-Kernern und dem AMD 16-Kerner.
Woher weißt du das?

jk1895 schrieb:
Zen 2 kackt ja leider voll ab in Spielen.
Aber sowas von. Taugt nur für 90er Jahre DOS-Spiele.
Zum richtigen Spielen hol ich mir die eine zukünftige PS5 oder XBOX mit einer CPU von ... eh Moment mal ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Karl S.
Banned schrieb:

Die HEDT-Plattform ist bei Intel kaum noch von belang. Es sind Prestige-Objekte - mehr nicht. AMDs 16-Kerner im Mainstream wird schon günstiger sein als der 9980XE (18 Kerne) und 9940XE (14 Kerne). TR3000er kommen auch in einem halbem Jahr.

Hier sieht Intel kein Land mehr - auch wenn diese die Preise senken.

WinnieW2 schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage wie sinnvoll die HEDT Plattform generell noch ist zum heutigen Zeitpunkt.

Für einen 0815-User überhaupt nicht. Es wird wenige geben, die diese Plattform sinnvoll nutzen werden können. Content Creators, die viel bearbeiten (Video Bilder, etc.) müssen (auch parallel), hat HEDT immer noch seine Darseinsberechtigung.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ein würdiges low five für Nächstenliebe

Bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst, contra mich oder pro mich :confused_alt:

Es sei nochmal gesagt, das ich das nicht ernst meinte und sogar der erste war der ihn dafür geliked hat. Ich will hier niemanden mobben, das liegt mir fern.

WinnieW2 schrieb:
(IPC ist ungefähr dieselbe: Zen 2 vs. Coffee-Lake)
Nein, das ist falsch. Wie im Test beschrieben, liegt die Zen 2 IPC vor Coffee-Lake. Der Mini Vorsprung im SC kommt allein durch den Takt zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DarknessFalls, Karl S. und 2 andere
Krautmaster schrieb:
Deswegen ist der i9-9900K pauschal keine ineffiziente, heiße CPU, das wird er zumeist nur wenn durch die OEM vollkommen aus dem Ruder laufen gelassen wird.

Problem ist in meinen Augen, dass in der Diskussion ob Zen2 (in Form des 3700x) nun gelungen ist oder nicht der 9900k wahlweise als super effizient und praktisch auf 3700x Niveau dargestellt wird, und gleichzeitig als Performancetechnisch mega überlegen. Beides stimmt aber nur in 🍒 gepickten Szenarien und gleichzeitig praktisch garnicht. - den Preis Mal aussen vor gelassen.

Das ginge aus meiner Sicht auch ehrlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, yummycandy, .Sentinel. und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Ich habe die CPU, wie man meiner Signatur entnehmen kann und sie hält die 95W exakt ein.
Wenn du keine Ahnung hast, dann rede bitte nicht. Danke.
Die meisten UEFI/BIOS von Intel-Boards lassen dem 9900K deutlich mehr elektrisches Budget als 95W. Das ist entgegen der Spezifikation von Intel. Das von CB im Test verwendete Board wird dazuzählen. So erklärt sich die exorbitante Leistungsaufnahme.
Von deinem persönlichen Board auf die Leistungsaufnahme auf allen anderen Boards zu schließen ist ein Trugschluss.

Ich schon^^

Klar kann man jede CPU Effizient machen, aber das hat möglicherweise eben auch Konsequenzen und die darf man nicht aus der Rechnung raus nehmen. Man kann auch eine 3800x @pbo2x gegen einen 9900k @95W PT vergleichen. Das glänzt dann eben unter umgekehrten Vorzeichen.

Nicht das die ganze Diskussion bei so banalen Unterschieden Sinn machen würde, aber so ehrlich muss man eben sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
emulbetsup schrieb:
Schuld an dieser klimafeindlichen Iteration der Skylakearchitektur ist übrigens AMD alleine. Zuerst verhindern sie richtige Innovation auf dem CPU-Markt, indem sie keine konkurrenzfähigen Produkte liefern können und jetzt nötigen sie Intel zu diesem klimafeindlichen Schritt. Davor waren alle Consumer mit ihren energieeffizienten Quadcore-Prozessoren zufrieden.

Pfui AMD, Schande, Schande, Schande....
Bitte mit Ironie markieren. Manch AMDler hier bekommt schnell einen Beißreflex

Beitrag schrieb:
Die ersten Grafiken zeigen die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, nicht nur der CPU.
Die "Leistungsaufnahme – maximale CPU Power" bezieht sich vermutlich auf das CPU Package und ist nicht mit el. Messgeräten gemessen, sondern mit HWinfo per Software ausgelesen. Ich bin mir nicht sicher ob HWInfo die Werte auslesen und richtig interpretieren kann von den nagelneuen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
greeny112 schrieb:
Nein, das ist falsch. Wie im Test beschrieben, liegt die Zen 2 IPC vor Coffee-Lake. Der Mini Vorsprung im SC kommt allein durch den Takt zustande.
Ok, aber mehr als 5% IPC Vorsprung können es nicht sein, sonst wäre die Single-Thread-max-Performance des Zen2 höher u. würde den 9900K übertreffen.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Woher weißt du das?
AMD wird sich den 16-Kerner ordentlich entlohnen lassen. Insider gehen davon aus dass dieser ca. 800 € kosten wird (auf dem europ. Markt).

Zurück
Oben