News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

Teralios schrieb:
Schön wie man anderen hier Pseudo-Halbwissen unterstellt, selbst sich dann aber durch das Nutzen bestimmter Begrifflichkeiten selbst überführt und beweist, dass man selbst auch nur Pseudo-Halbwissen hat.

Rendite oder der dadurch berechenbare ROI-Point - Return on Investment - ist relativ uninteressant, wenn es darum geht eine Firma am "Leben" zu halten. Da gibt es ein paar mehr "Faktoren" und andere Kennzahlen, die entscheidender sind. Wie alleine die Definition von Rendite oder eben ROI bereits hergibt, sind diese beiden Faktoren eher für - stark vereinfacht - Anleger interessant. (Was eine Firma ja durchaus auch sein kann, da wollen wir jetzt nicht streiten.)

Und nein, wirklich weiter als eine oberflächliche Betrachtung komme ich auch nicht, da fehlt mir dann das Wissen zu, aber es reicht dafür, dass ich Schwätzer erkenne!

Die Relation zwischen "deutlich interessanter" und "bestimmend" ist dir bewusst? Es ging im Beitrag nur um die Differenzierung zwischen absoluten und relativen Kennzahlen im Unternehmensbereich.

Na gut, dann kenne ich mich in meinem daily Business nicht aus. Gut haben das meine Kunden noch nicht bemerkt :-) kannst ja mal mit deinem Wissen "Das Ziel" von Goldratt und Cox zu lesen.

Da wird ziemlich gut beschrieben, wofür es Unternehmungen gibt und was das Hauptziel jeder Unternehmung sein sollte um zu überleben. Aber vielleicht sind das auch nur Schwätzer

mcsteph schrieb:
Das

lol, klar muss Intel sich den Vorwurf gefallen lassen. Als wenn Amd auch keine anderen Ausgaben hätte, siehe Konsolen und global foundries. Die haben euch jahrelang beschissen und alles auf Sparflamme entwickelt.
Konsolen sind CPUs und GPUs. Intel macht MEHR ALS DAS!
Intel fertigt seine Prozessoren komplett selbst. AMD lässt fertigen.
Intel stellt auch im Handy und Laptop-Segment CPUs her. AMD sogut wie gar nicht.
FPGAs? SSDs? Intel Optane? 4G/5G Chips?! Aber dann lässts sich halt nicht mehr so gut hetzen, wenn man das ganze mal ordentlich betrachtet.

MPQ schrieb:
Da wurden die von Intel vorgeschriebenen Powerlimits entfernt. Zudem wurde das vorgeschriebene AVX Offset nicht eingehalten. Man testet den Prozessor also nicht stock, sondern mit maximalübertaktung und maximallast (da AVX2).

Was keiner dieser Tests zeigt ist um wieviel schneller die Primestufen durchlaufen werden. Schliesslich geht mit dem Energieverbrauch auch eine ERHEBLICHE Leistungssteigerung unter AVX einher.
Und das wird bis jetzt immer unter den Tisch gekehrt.

Somit sind diese Tests sinnlos und es lassen sich keinerlei Rückschlüsse in Sachen Effizienz ziehen.
Aber das ist doch jetzt auch alles langsam wirklich ein alter Hut...

LG
Zero

Ich weiss ja nicht wie lange eure CPU's so halten, aber bei mir hat noch kein Board/Sockel länger als einen CPU Lebenszyklus mitgemacht.

Die neuen Boards haben immer auch neue Zusatzfunktionen geboten welche ein Upgrade so oder so erfordert haben.

DDR -> DDR2 -> DDR3 -> DDR4
PCIe2 -> PCIe3
m.2
Strommanagement features etc. pp.

mich juckt es nicht wenn ein Sockel mit den CPU Generationen wechselt.
Ein Sprung von einer Generation ist eh nichts anders als Geld- und Ressourcenverbrennerei

WinnieW2 schrieb:
Ok, aber mehr als 5% IPC Vorsprung können es nicht sein, sonst wäre die Single-Thread-max-Performance des Zen2 höher u. würde den 9900K übertreffen.
3700X 4,4GHZ 100% Cinebench SC
9900K 5,0GHZ 104% Cinebench SC

9900K auf 100% wären 4,8GHz

4,4 zu 4,8 GHz = +9% IPC

WinnieW2 schrieb:
AMD wird sich den 16-Kerner ordentlich entlohnen lassen. Insider gehen davon aus dass dieser ca. 800 € kosten wird (auf dem europ. Markt).

"Insider"? Der Preis ist doch offiziell bekannt: $749
Was dann 791€ entsprechen würde, also sind 789-799€ das einzig logische.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, danyundsahne, Rockstar85 und eine weitere Person
aNi_11 schrieb:
Differenzierung zwischen absoluten und relativen Kennzahlen im Unternehmensbereich.
Dann belasse es am Ende eben genau dabei, statt noch was hinterher zu werfen. Genau mit solchen "Kleinigkeiten", gerade wenn sie nur bedingt in den Kontext passen, läuft man Gefahr sich aufs Eis zu legen.

aNi_11 schrieb:
Na gut, dann kenne ich mich in meinem daily Business nicht aus. Gut haben das meine Kunden noch nicht bemerkt :-)
Nun, das dumme an Schwätzern ist, dass sie die meisten Leute durch ihr Geschwafel oft genug entsprechend einlullen, was auch wunderbar funktioniert, weil die Eingelullten ja zum Schwätzer kommen, weil sie von der Thematik nichts verstehen und denken der Schwätzer wäre ein Experte.

Okay, das war jetzt gemein. Ob du wirklich ein Schwätzer wärst oder nicht, kann ich nach einer Aussage nicht final beurteilen und sollte es auch nicht. Ich sag mal so: Der letzte Teil deines vorherigen Beitrags war Geschwafel um anzugeben. Glatteis und Co habe ich bereits angeführt.

aNi_11 schrieb:
Kannst ja mal mit deinem Wissen "Das Ziel" von Goldratt und Cox zu lesen.
Danke für den Literaturtipp, kann man sich bei Zeiten ja mal zu Gemüte führen.

Ist schon lustig, was bei Intel 2020 erst kommt, während AMD hier Mitte 2019 mit einem verdammt starken Lineup bereitsteht. 7nm Fertigung, geringer Stromverbrauch, PCI-E 4.0, ab September bis zu 16 Kerne, krasses Preis-Leistungs-Verhältnis und das alles im guten alten AM4 Sockel, sodass man nichtmal sein 3 Jahre altes Board austauschen muss, wenn man aufrüsten will. Und jetzt kam ja gerade noch die News, dass man auch mit einem älteren Board PCI-E 4.0 nutzen kann.
Bei Intel hingegen gibts wieder nur dieselben alten 14nm, aber hey, natürlich muss ein neuer spezieller neuer Sockel her. Wenn das so weitergeht, gehen Asus beim Benennen der neuen Premium-Boards bald die römischen Zahlen aus. Und übrigens ist bei 10 Kernen Schluss. Und die Effizienz kann auch nicht toll sein, wenn man dafür schon 125W TDP braucht.

gunmarine schrieb:
[...]Und für MP Spiele stellt sich natürlich die Frage Ryzen 3800X oder 9900K. Und da ist der 9900K in allen Belangen stabiler von den min. FPS / FPS Drops, dazu die Übertaktbarkeit und weniger Probleme mit Ram über 4000. Und gerade in MP Shootern braucht man in Extremszenarien einfach mal Takt, Takt, Takt. Da hat sich seit CS 1.6 nichts geändert. Und da nehm ich lieber 1 GHZ mehr mit als 4 Kerne mehr.

Also wenn du die Runde verlierst, weil du statt dem 9900k den 3900X im Rechner hast, liegt das nicht an der CPU, sondern an dir.
799084

799085

Wenn du solche Propaganda hier unbedingt verbreiten willst, untermauere das bitte mit Fakten. Sonst steht der 9900k bei Avg. FPS 4% vor dem 3700X und bei den Frametimes bei 2%. Das fällt schon fast in den Bereich Messungenauigkeit.

Kostet dabei übrigens ~130€ weniger und verbraucht auch noch ~25% weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, cookie_dent, danyundsahne und 12 andere
Geht mir nicht um CS:GO da tuts auch jeder 4C/8T

mylight schrieb:
@Lübke ich glaube kaum das es kein pcie 4.0 2020 bei den intel boards geben wird, wo steht das denn? wäre ja reichlich dämlich. amds neue boards mit pcie 4.0 sind schweineteuer, würde die alten amd boards pcie 4.0 wäre klar, dass ich amd kaufe, aber da man eh nen neues board braucht, in test ist intel einfach besser als amd bei aufbauestrategiespielen und das sind die games wo ich möglichst hohe fps brauche, nen 3600 brauch ich nicht
ich bin mir sogar ziemlich sicher dass intel auf s1200 pci-e 4.0 bringen wird. nur nützt das deinem angeblich so günstigen 9900k nichts. und der deiner meinung nach überteuerte 3700X hat im gegensatz zum viel billigeren 9900k nunmal pci-e 4.0. willst du immernoch an deiner behauptung festhalten, ich zitiere:
mylight schrieb:
ich würds amd ja gönnen besser zu sein, aber wenn ich mir die preise der boards + cpus bei amd so anschaue sehe ich nicht wirklich nen grund amd positive karmapunkte zu geben, ich finde die preise wirklich mehr als salzig, aus dem grund muss man wohl warten bis intel kontert um zu schauen ob amd die preise senkt, oder ob intel einfach nur die preise nochmal erhöht, dann gucken wir nämlich alle in die röhre.

@gunmarine Du hast doch CS 1.6 reingeworfen. Dann such halt andere Benchmarks, die deine Aussage belegen. Sonst ist das bloß üble Nachrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Dai6oro
Kazuya91 schrieb:
So wie ich die Ryzen Threads hier im Forum gesehen habe , WOLLEN ja die meisten unbedingt ein neues Board zu ihrer schnuckelig neuen CPU obwohl die Kompatibilität durch ein BIOS Update da ist. Verstehen tu ichs nicht.
Verstehe ich auch nur bedingt, da sich der Mehrwert von x570 ja aktuell auch noch in Grenzen hält. Ich denke viele werden auch einfach aufrüsten im vorhandenem Sockel. Von einigen habe ich auch schon gelesen.
Der 10Kernen klingt trotzdem interessant. 10-12 Kerne sind aktuell in meinen Augen der Sweetspot auch in Sachen Zukunftsfähigkeit. Würde mich nicht wundern wenn die da nicht trotzdem ein paar Prozent rauskitzeln.
Größere Cache..
Für mich ist aber definitiv jetzt das AMD Zeitalter angebrochen. Die haben sich in den letzten drei Jahren richtig nach oben gekämpft. Hätte man das früher aus Sympathie vielleicht schon honoriert, kann man heute aus Gründen der Leistung, der Effizienz und des PL zu AMD greifen. Oder besser gesagt muss man ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
gunmarine schrieb:
Und für MP Spiele stellt sich natürlich die Frage Ryzen 3800X oder 9900K. Und da ist der 9900K in allen Belangen stabiler von den min. FPS / FPS Drops, dazu die Übertaktbarkeit und weniger Probleme mit Ram über 4000. Und gerade in MP Shootern braucht man in Extremszenarien einfach mal Takt, Takt, Takt. Da hat sich seit CS 1.6 nichts geändert. Und da nehm ich lieber 1 GHZ mehr mit als 4 Kerne mehr.

Ich muss dich echt Fragen was du geraucht hast? Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären das die CPU schuld ist wenn du ein Match verkackst ...

Das ist so Typisch für die heutige Generation die Fehler sucht man nie bei sich selbst sondern schiebt sie der einfachheit halber auf andere ..... LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, danyundsahne, Dai6oro und 5 andere
Benji18 schrieb:
Ich muss dich echt Fragen was du geraucht hast? Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären das die CPU schuld ist wenn du ein Match verkackst ...

Das ist so Typisch für die heutige Generation die Fehler sucht man nie bei sich selbst sondern schiebt sie der einfachheit halber auf andere ..... LOL
Das ist heute so Benji ;) Bei den Kiddis heutzutage ist die Hardware schuld. Wir sprachen damals noch von Skill. Nvidia hat da ne schöne Grafik zu gemacht.. 😂😂

Frames win games
Eine schnellere Grafikkarte liefert höhere Frameraten und höhere Frameraten ermöglichen wiederum eine schnellere Reaktionszeit. Aus diesem Grund erreichen Spieler mit besseren Grafikkarten im Battle Royale-Modus in der Regel auch ein besseres Kill/Death-Verhältnis (KD).

799086

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Kalsarikännit, Krautmaster und 6 andere
Ich frage mich, ob die kommenden 10nm oder 7nm Produkte von Intel einen ebenso großen Rückschritt in Puncto IPC machen werden wie die mobilen Prozessoren. Ich meine die 14nm+++ Fertigung ist mittlerweile derart ausgereift, dass eine neue Fertigung erstmal Rückschritt bedeuten könnte oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@KCX
ich kann mich noch erinnere früher da haben wir Trainiert, Taktiken, Teamplay Maps studiert. Das braucht man heute alles nicht mehr reicht ja wenn man ne Fette CPU mit Hochfrequenzkernen sein eigenen nennt --> dann ist der GOOD MOD on xD ...

wobei Teamplay ... das fehlt mir so sehr in den meisten aktuellen MP titeln ....

@Karl S.
Jupp davon kannst du ausgehen, bei TSMC gibt es ende des Jahres bereits den 7nm+ für den Fertigungsprozess den aktuell AMD verwendet bringt etwa 5% mehr Effizienz im vergleich zum aktuellen 7nm --> da kann man sich auch ausmalen wenn mit jeder "Verbesserung" die Effizienz im selben Maße gesteigert wird wie ausgereift der 14nm aktuell bei Intel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Dai6oro, Rockstar85 und 2 andere
KCX schrieb:
Das ist heute so Benji ;) Bei den Kiddis heutzutage ist die Hardware schuld. Wir sprachen damals noch von Skill. Nvidia hat da ne schöne Grafik zu gemacht.. 😂😂

Frames win games
Eine schnellere Grafikkarte liefert höhere Frameraten und höhere Frameraten ermöglichen wiederum eine schnellere Reaktionszeit. Aus diesem Grund erreichen Spieler mit besseren Grafikkarten im Battle Royale-Modus in der Regel auch ein besseres Kill/Death-Verhältnis (KD).

Anhang anzeigen 799086

Haha diese Grafik ist ulkig wie eine Studie die beweist, dass Menschen mit Spülmaschine ein höheres Risiko haben an einem Herzinfarkt zu sterben.
Liegt es wirklich an der Spülmaschine oder an einem geschäftigeren Lebenstil seitens der Spülmaschinenbesitzer?

Bei Nvidia genau das Selbe. Liegt es an den Frames oder zeigt es den Enthusiasmus des Gamers.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SothaSil, v_ossi und 2 andere
joshlukas schrieb:
Denke nicht, dass so etwas eintreten wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Intel mit den leichten Optimierungen bei der kommenden Fertigung solch einen Effizienzsprung macht, als dass sie dann zu hohe Taktraten fahren könnten um in der 65W Klasse zu bleiben.

Da Intel anscheinend den BaseClock Takt als Maßgabe hernimmt um die TDP zu klassifizieren ist es nicht nur möglich in die 65W Klasse zu kommen, der i9-9900 ohne k ist bereits in der Klasse. Die Frage ist dann halt immer wie viel Leistung man dann noch rausbekommt. Und da wären mir nochmalige Verbesserungen sehr willkommen.

Qarrr³ schrieb:
Die 125W deuten eher darauf hin, dass es einfach nur 2 weitere Kerne ohne echte Optimierungen sind.

Ja, hab mich da nicht präzise genug ausgedrückt. Sorry.

nazgul77 schrieb:
Was für eine plumpe, pauschale und sachlich falsche Provokation korrekte Tatsache.

Oder liest du noch nicht so lange mit?
Der Fähnchen-im-Wind Argumentationsstil fällt jetzt richtig auf wo AMD effizienzte Prozessoren und Grafikkarten anbietet. Möchte ich einfach mal so festgehalten wissen.

Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Intel macht MEHR ALS DAS!
Du hast selbst keine Ahnung was Intel genau macht. Die Frage ist, wie erfolgreich ist Intel in den anderen Bereichen?
Modem-Abteilung könnte verkauft werden. IoT und speziell Smartphone Segment ist nicht viel geworden.Optane schön und gut, aber abseits von Server bisher unwirtschaftlich.

Also bevor du AMD "reduzierst". Intel hat in Ihren eigenen Schreiben an die Mitarbeiter erwähnt, AMD ist deshalb so erfolgreich, weil sie sich wieder auf das wesentliche konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Die weiterhin in einem (stark verbesserten) 14-nm-Verfahren hergestellten Prozessoren
Schon klar... ich würde sogar sagen extrem ultra mega stark verbessert.

Zurück
Oben