News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

DocWindows schrieb:
Wie gut dass die AMD Fans einem 10 Jahre lang eingeredet haben dass der Stromverbrauch völlig egal ist solange man die Hitze nur gut wegkühlen kann :D
Und wie gut dass die Intel-Fans jetzt einreden, die AMD-Fans hätten damit die ganze Zeit recht gehabt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
nazgul77 schrieb:
Die ersten Grafiken zeigen die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, nicht nur der CPU.
Die "Leistungsaufnahme – maximale CPU Power" bezieht sich vermutlich auf das CPU Package und ist nicht mit el. Messgeräten gemessen, sondern mit HWinfo per Software ausgelesen. Ich bin mir nicht sicher ob HWInfo die Werte auslesen und richtig interpretieren kann von den nagelneuen CPUs.
Auch AMDs CPUs verbrauchen mehr als die TDP vermuten lässt

AMDs neue Prozessoren der 3000er-Serie sind erneut in die TDP-Klassen 65 und 105 Watt eingeordnet. Sie dürfen aber mehr verbrauchen, wenn die Temperatur nicht zu hoch ausfällt: 88 Watt in der 65-Watt-Klasse und 142 Watt in der 105-Watt-Klasse sind hier die fest definierten Grenzen, die AMD Package Power Target (PPT) nennt. Auch für die maximale Stromstärke definiert AMD Grenzwerte.

WinnieW2 schrieb:
Ok, aber mehr als 5% IPC Vorsprung können es nicht sein, sonst wäre die Single-Thread-max-Performance des Zen2 höher u. würde den 9900K übertreffen.
13.4% Unterschied bei Cinebench R20:
799053

Quelle
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
AMD wird sich den 16-Kerner ordentlich entlohnen lassen. Insider gehen davon aus dass dieser ca. 800 € kosten wird (auf dem europ. Markt).
Insider? Schaut man sich MSRP gegenüber UVP bei den bisherigen Ryzen 3xxx an, dann wird der 3950X bei einer MSRP von $749 wohl bei UVP 789€ liegen, dafür muss man kein Insider sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, DarknessFalls und surtic
JoeDoe2018 schrieb:
Vom 2600 wurde über 49k Stück verkauft und der 2700x wurde auch über 25k mal verkauft.

Da sieht man erstmal wie gross so ein HPC wie Hawk am HLRS ist. 640.000 Kerne bedeutet 80.000 chiplets in epyc in einer Maschine.

Das entspricht 160.000 40.000 3900x, eigentlich 3950x, da Vollausbau. Mit der höheren Marge ist es kein Wunder, dass AMD auf Epyc so einen Focus hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Anfang 2020 kann auch März bedeuten. Das ist eine halbe Ewigkeit. Vermutlich dauert der neue Sockel länger als diese Papp CPU. Erinnert mich an P4 Zeiten. Hauptsache die Balken stimmen egal was die Steckdose sagt. Hauptsache Intel kann mithalten. Richtig böse wird es wenn 10nm noch ein neuen Sockel verlangt.

KCX schrieb:
Nur nochmal nebenbei...
Intel Umsatz: 70,8 Milliarden USD (2018)
AMD Umsatz: 6,48 Milliarden USD (2018)

wenn ich Intel wäre musste ich mich dafür schämen. bei 10x mehr an Umsatz und 10 x mehr Mitarbeiter wird man von einem kleinen zwerg niedergemacht. da sieht man das gute innovationen nicht immer mit geld zusammenhängen und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rockstar85, McTheRipper und 3 andere
@owned139
welcher Mensch kauft sich einen i9-9900k und fährt den dann mit angezogener Handbremse ?

Zum "erneuten" Sockelwechsel:
Wer jetzt noch nicht verstanden hat was intel da macht, tut mir einfach nur leid.

Intel System in der SIG ist bereits verkauft.
AMD System bekommt jetzt leihweise RAM bis ich es dann hier vorstelle als kleines Worklog inkl. Verlinkungen zu Lesertests. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Der Winter kann kommen:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Vielleicht sollte man tatsächlich genau jetzt ein etwas älteres Intel System bei E-Bay verkaufen, solange es nicht auch noch der letzte 0815 Käufer, der kaum Ahnung hat und sich nicht so schnell informiert herausgefunden hat, dass nun wieder AMD nach 13 Jahren Rückstand der neue Technologie Führer bei CPU's ist und Intels Ruf Federn lassen muß.

Jetzt kriegt man wenigstens noch gutes Geld für ältere, aber noch brauchbare Intel Hardware.

Wollte mein System eigendlich noch 2-3 Jahre nutzen, weil es mir im Grunde noch gute Dienste leistet und wollte erst dann aufrüsten, wenn dann endlich die Intel 10nm CPU's, DDR5 RAM und PCI-E 5.0 rauskommen, um dann wieder die absolut neuesten Technologien beim aufrüsten mitzunehmen.

Da aber die RAM Preise gerade für DDR4 RAM so dermassen günstig sind und AMD dieses Jahr auch noch neue Threadripper CPU's mit der sehr guten Zen2 Architekur rausbringt, welche es dann dank High End Mainboards mit nochmals stärkerer TDP und stärkerer Stromversorgung vielleicht möglich machen werden, eine 16 Kern Zen2 CPU noch besser zu übertakten und vielleicht sogar 5Ghz. auf allen 16 Kernen zu erreichen, ist der Wunsch schon groß aufzurüsten.

Die IPC pro Kern von 7nm Zen2 im Vergleich zu meinen dann schon 6 Jahre alten 22nm Ivy Bridge E bei gleichem Takt dürfte alleine schon 30% oder mehr betragen.
Wenn dann auch noch 5Ghz. Takt drin sein sollten beim Release von einer Threadripper 3000 16Kern CPU, dürfte es locker ein Leistungsplus von über 50% geben beim Gaming.

Und beim Einsatz einer modernen PCI-E 4.0 SSD, welche gleich 10x schneller als meine Samsung SSD 850 Pro ist und dann auch noch 16 schnellen Kernen anstatt nur 6, dürfte man das schon richtig kräftig bei jeglicher Anwendung am PC spüren.

Dann hat man endlich mal wieder ein echtes Wow Gefühl nach dem aufrüsten des PC's, wo man es richtig stark merkt, wie damals als man zum 1. mal von HDD auf SSD umgestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
LazyGarfield schrieb:
Sinn macht das keinen, da AMD bis dahin mit 16-Kernern im Endkundenbereich unterwegs ist.

Klar, kostet eh nur das Doppelte :p Das Preis-/Leistungsverhältnis is unter aller Sau, aber hauptsache man ist messbar schneller, spürt aber im Endeffekt nichts davon lol.

nur mit dem Unterschied dass er die Leistung schon ein paar Jahre haben kann und nicht erst seit 5 Tagen. Das vergessen hier einige. Meine 5 Jahre alte HEDT Plattform wurde diesen Monat erst von AMDs 8 Kerner geschlagen. Gratulation. Und trotzdem wird es gefeiert wie sonst was? Die Leistung ist seit Jahren da gewesen, nur halt zu anderen Preisen.
Immerhin ein Dank an AMD dass "HEDT" jetzt Mainstream geworden ist und die meisten Hybrid User keine HEDT Plattform mehr brauchen.

Daher war auch das P/L für mich akzeptabel, auch wenn CPU + Board vor 5 Jahren 1300€ gekostet haben (okay mit Intels Cashback Aktion 1200€). Aber ich hab hier seit 5 Jahren bereits eine Leistung gehabt die sich immer noch akzeptabel schlägt. Wenn ich aber jetzt merke, dass die CPU aus den letzten Löchern kotzt, frage ich mich was an Ryzen 2700 z.b. so toll sein soll? Ich bekomme mit dem 9900K ein deutliches Upgrade, mit einem 4 ghz Ryzen 2xxx kann ich mir das upgrade auch gleich sparen weil es mir keinen Performance Zuwachs bringt.

Und für MP Spiele stellt sich natürlich die Frage Ryzen 3800X oder 9900K. Und da ist der 9900K in allen Belangen stabiler von den min. FPS / FPS Drops, dazu die Übertaktbarkeit und weniger Probleme mit Ram über 4000. Und gerade in MP Shootern braucht man in Extremszenarien einfach mal Takt, Takt, Takt. Da hat sich seit CS 1.6 nichts geändert. Und da nehm ich lieber 1 GHZ mehr mit als 4 Kerne mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Emerald Flint schrieb:
Und wie gut dass die Intel-Fans jetzt einreden, die AMD-Fans hätten damit die ganze Zeit recht gehabt. ;)

Das Reden stammen noch aus der Zeit als Intel 10 Jahre lang gepredigt hat: niiieeemals nicht braucht eine Mittelklasse CPU mehr als vier Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
dante`afk schrieb:
die lautesten hunde sind intel und nvidia verfechter. egal ob das produkt gut oder schlecht ist.

klar 14nm schon wieder ist scheisse, tdp bei 10 kernen auch, intel kommt nicht zur potte, die brauchen mehr zeit.

aber wenns einen nicht affektiert, warum commenten? meckerkultur.

Also das kann man in Bezug auf diesem thread nun gar nicht unterschreiben

Habe nun die ersten drei Seiten durch und wer ist am lautesten .... Die AMD Fraktion , das ist ein Intel thread aber Krawall machen scheinbar nur die hippen AMD Käufer

Ist wieder wie in allen Threads im eigenen AMD Teil ist der hypetrain riesen gross so gross das die Masse in den Intel Part schwappt und diesen vergiftet

gunmarine schrieb:
nur mit dem Unterschied dass er die Leistung schon ein paar Jahre haben kann und nicht erst seit 5 Tagen. Das vergessen hier einige. Meine 5 Jahre alte HEDT Plattform wurde diesen Monat erst von AMDs 8 Kerner geschlagen. Gratulation. Und trotzdem wird es gefeiert wie sonst was? Die Leistung ist seit Jahren da gewesen, nur halt zu anderen Preisen.
Immerhin ein Dank an AMD dass "HEDT" jetzt Mainstream geworden ist und die meisten Hybrid User keine HEDT Plattform mehr brauchen.

Daher war auch das P/L für mich akzeptabel, auch wenn CPU + Board vor 5 Jahren 1300€ gekostet haben (okay mit Intels Cashback Aktion 1200€). Aber ich hab hier seit 5 Jahren bereits eine Leistung gehabt die sich immer noch akzeptabel schlägt. Wenn ich aber jetzt merke, dass die CPU aus den letzten Löchern kotzt, frage ich mich was an Ryzen 2700 z.b. so toll sein soll? Ich bekomme mit dem 9900K ein deutliches Upgrade, mit einem 4 ghz Ryzen 2xxx kann ich mir das upgrade auch gleich sparen weil es mir keinen Performance Zuwachs bringt.

Und für MP Spiele stellt sich natürlich die Frage Ryzen 3800X oder 9900K. Und da ist der 9900K in allen Belangen stabiler von den min. FPS / FPS Drops, dazu die Übertaktbarkeit und weniger Probleme mit Ram über 4000. Und gerade in MP Shootern braucht man in Extremszenarien einfach mal Takt, Takt, Takt. Da hat sich seit CS 1.6 nichts geändert. Und da nehm ich lieber 1 GHZ mehr mit als 4 Kerne mehr.
Selten so viel Müll gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, DarknessFalls und McTheRipper
enissm schrieb:
wenn ich Intel wäre musste ich mich dafür schämen. bei 10x mehr an Umsatz und 10 x mehr Mitarbeiter wird man von einem kleinen zwerg niedergemacht.
Intels Produktsparte umfasst aber weit mehr als nur CPUs und GPUs, so wie es bei AMD der Fall ist.
Intel fertigt selber und muss dahingehend auch ordentlich Geld in die Forschung pumpen. AMD nicht.

Ich würde mich für so eine unüberlegte Aussage schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
dante`afk schrieb:
sich ueber TDP aufregen aber dann alle geraete zuhause auf stand-by lassen.

oder geht ihr jeden abend vorm pennen an jede steckdose und stoepselt alles ab damit es kein strom zieht ... ? ...
Genau das tue ich. Allerdings sind Funkfernsteuerungen eine gute Alternative zum Rumgrabbeln an jeder einzelnen Steckdose.
Hier läuft nur der Kühlschrank und seit Umstellung auf VoIP leider auch noch der Router durchgehend am Stromnetz.

We will see....

aNi_11 schrieb:
Abgesehen davon, dass man mit Umsatz keine Firma am Leben hält. Da ist die Rendite/ROI deutlich interessanter.
Schön wie man anderen hier Pseudo-Halbwissen unterstellt, selbst sich dann aber durch das Nutzen bestimmter Begrifflichkeiten selbst überführt und beweist, dass man selbst auch nur Pseudo-Halbwissen hat.

Rendite oder der dadurch berechenbare ROI-Point - Return on Investment - ist relativ uninteressant, wenn es darum geht eine Firma am "Leben" zu halten. Da gibt es ein paar mehr "Faktoren" und andere Kennzahlen, die entscheidender sind. Wie alleine die Definition von Rendite oder eben ROI bereits hergibt, sind diese beiden Faktoren eher für - stark vereinfacht - Anleger interessant. (Was eine Firma ja durchaus auch sein kann, da wollen wir jetzt nicht streiten.)

Und nein, wirklich weiter als eine oberflächliche Betrachtung komme ich auch nicht, da fehlt mir dann das Wissen zu, aber es reicht dafür, dass ich Schwätzer erkenne!

GamingWiidesire schrieb:
13.4% Unterschied bei Cinebench R20:
das dürfte eher das Optimum sein. Interessant wäre noch SLX zum Vergleich bei ebenfalls 4Ghz.

Es wird genauso SC Fälle geben bei denen die andere Architektur etwas fixer ist. Ich denke insgesamt geben sich was IPC angeht beide Architekturen nicht viel. Gerade auch Zen2 vs SLX. SLX hat ja ein anderes Cache Design dass auch bei Ice Lake kommen wird.
Was IPC angeht erwartet auch keiner große Sprünge mehr. Beide Architekturen sind schon sehr stark optimiert.

Am meisten schlagen da je nach Modell noch die Latenzen durch, wie man bei Esenel sieht.

Das
owned139 schrieb:
Intels Produktsparte umfasst aber weit mehr als nur CPUs und GPUs, so wie es bei AMD der Fall ist.
Intel fertigt selber und muss dahingehend auch ordentlich Geld in die Forschung pumpen. AMD nicht.

Ich würde mich für so eine unüberlegte Aussage schämen.
lol, klar muss Intel sich den Vorwurf gefallen lassen. Als wenn Amd auch keine anderen Ausgaben hätte, siehe Konsolen und global foundries. Die haben euch jahrelang beschissen und alles auf Sparflamme entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, muzafferamg58 und surtic
Zurück
Oben