News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

@Benji18

Doch, weil der Inputlag bei nur 200FPS satte 3ms im Maximum beträgt und jeder Pro Gamer weiss, dass das quasi unspielbar ist.

Selbst mit 400FPS sind's noch krasse 1.5ms Inputlag.

Das entspricht dem Lag eines Soundsystems in 40cm Abstand vom Ohr wegen der Arsch langsamen Schallgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, max9123, yummycandy und 2 andere
Karl S. schrieb:
Haha diese Grafik ist ulkig wie eine Studie die beweist, dass Menschen mit Spülmaschine ein höheres Risiko haben an einem Herzinfarkt zu sterben.
Liegt es wirklich an der Spülmaschine oder an einem geschäftigeren Lebenstil seitens der Spülmaschinenbesitzer?

Bei Nvidia genau das Selbe. Liegt es an den Frames oder zeigt es den Enthusiasmus des Gamers.

Soweit würde ich gar nicht denken. Wie wärs wenn du ne 1060 hast und alles auf Low stellst vs eine 2080 und alles auf High? Haste td. mehr frames mit der 1060 und damit potenziell bessere KD. Dazu kommst, dass du in AAA Games eh alles auf Low stellst, weil die Gegener besser erkennbar sind. Also ist diese "Statistik" so ein crap :(

Die Folie war mir neu, aber das ist echt der Gipfel der Lächerlichkeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Benji18
Sorry Intel, aber eure CPUs machen gerade exakt ganz und ziemlich genau 0 Sinn. Nur Leute die wirklich eure Hochfrequenzkerne (lol) benötigen, bezahlen für dieses wenig mehr an Leistung deutlich mehr. AMD ist nah dran und benötigt für ähnliche Leistung DEUTLICH weniger Energie....

Selber schuld wer da gerade teuer Intel kauft...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ned Flanders schrieb:
@Benji18

Doch, weil der Inputlag bei nur 200FPS satte 3ms im Maximum beträgt und jeder Pro Gamer weiss, dass das quasi unspielbar ist.

Das entspricht dem Lag eines Soundsystems in 40cm Abstand vom Ohr wegen der Arsch langsamen Schallgeschwindigkeit.

natürlich der input lag 😂👍 du vergisst den lag des Monitors der kommt noch dazu od. deine Internet Leitung, die Auslastung des Servers, die Anbindung des Servers, die Lesitung des Servers. Da sind so viele varianten drinnen und der Server ist derjenige der die entscheidung über den triffe gibt nicht der Spieler ansich, ein schlecht konfigurierter server und du kannst 0ms verzögerung haben und trotzdem registriert der server den treffer bei deinem gegner.

Daher ist dein cmt einseitiger Voodoo ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Benji18 schrieb:
Daher ist dein cmt einseitiger Voodoo ;-)

Alter, ich hab ne gemessene Reaktionszeit von 134ms, da machen 1.5ms-3ms Input lag einen riesen Unterschied! Und wie gesagt, ich verwende schon nur Kopfhörer weil mir die Schallgeschwindigkeit sonst zu laggy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, S4v4nt, cookie_dent und 4 andere
pipip schrieb:
Du hast selbst keine Ahnung was Intel genau macht.
Ich kenne nicht die gesamte Produktpalette, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Intel macht mehr als NUR CPUs/GPUs für Consumer. Das ändert absolut nichts an meiner Aussage, auch wenn euch roten das nicht schmecht.

pipip schrieb:
Die Frage ist, wie erfolgreich ist Intel in den anderen Bereichen?
Modem-Abteilung könnte verkauft werden. IoT und speziell Smartphone Segment ist nicht viel geworden.
Naja sie haben den Zug verpasst, aber mit Apple gab es dort ne Zeitlang ordentliche Absatzzahlen.
pipip schrieb:
Optane schön und gut, aber abseits von Server bisher unwirtschaftlich.
Ob etwas gut ankommt oder nicht, hat mit meiner Argumentation nichts zutun. Um neue Märkte zu erschließen muss man investieren und neue Dinge probieren. Das kostet Geld, unabhängig davon, ob es gut läuft oder nicht.

Ich redzuiere hier niemanden, sondern stelle nur den Bullshit richtig, den die roten Fanboys von sich geben.
Was genau versuchst du mit deinem Post überhaupt, außer mich anzugreifen?

Ned Flanders schrieb:
Kollege, wir reden von Millisekunden. Also dem Tausendstel einer Sekunde. Du musst schon in ner religiösen Sekte sein, wenn du glaubst, dass 1,5 ms Inputlag einen krassen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Strikerking, Benji18 und 2 andere
Intel hat sich ganz klar lange auf dem Erfolg ausgeruht.
Aber ihr dürft nie vergessen, die haben verdammt viel Geld verdient in der Zeit in der Amd nicht konkurrenzfähig war.
Und mit dem Geld lässt sich bestimmt so einiges anfangen die nächsten Jahre.
Ich begrüße es sehr dass Amd wieder da ist und hab letztes Jahr begonnen Intel (auch wegen den Sicherheitsproblemen) aus all meinen Systemen zu verbannen. Aktuell warte ich auf den Ryzen 9 fürs Hauptsystem.
Gebt Intel etwas Zeit, die kommen wieder. Der wieder erstarkte Wettbewerb kommt uns allen zugute 👍

Vom Technologie-Führer zum „neuen Loewe/Telefunken“ in nur 2,5 Jahren.... Nvidia würde ich von Herzen gleiches gönnen.

Ned Flanders schrieb:
Alter, ich hab ne gemessene Reaktionszeit von 134ms, da machen 1.5ms-3ms Input lag einen riesen Unterschied! Und wie gesagt, ich verwende schon nur Kopfhörer weil mir die Schallgeschwindigkeit sonst zu laggy ist.

Du verwendest wegen einem Input Lag von 1,5ms Kopfhörer anstatt Lautsprecher? Haha made my day. Wie geil. Was gibts nicht für krasse Leute :D:D

Dir sei es gegönnt. Für mich klingt das aber im wahrsten sinne des Wortes homöopathisch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Ned Flanders
Aphelon schrieb:
Du musst schon in ner religiösen Sekte sein, wenn du glaubst, dass 1,5 ms Inputlag einen krassen Unterschied machen

Eben! ;-) Meine Ironie Tags sind nur gerade in der Reinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4v4nt, cookie_dent, Dai6oro und 5 andere
owned139 schrieb:
Ob etwas gut ankommt oder nicht, hat mit meiner Argumentation nichts zutun.
Intel selbst erwähnt, was genau sie machen, aber im Zusammenhang, dass sie zum Beispiel wie AMD und NV ihr komplettes Umfeld nicht nur auf CPU und GPU Architektur aufbauen, sondern eben durch andere Bereiche Defizite ausgleichen können.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass in den letzten Jahren viele Projekte mehr oder weniger gegen die Wand gefahren sind. Oder man einfach zu spät in den Markt eingestiegen ist.

Und die kurze Zeit, mit der man Apple Geld gemacht hat, reicht vermutlich lange nicht aus, um die Forschung, und besonders die Patente und den Aufwand einer ganzen Sparte zu rechtfertigen. Besonders Modems ist ja ein heikles Thema und hier gibt es unzählige Patente.

Und auch im Speicher Bereich hat man sich mittlerweile von Micron getrennt und versucht im Alleingang Produkte zu verkaufen. Der Pusher in dem Feld sind ihre eigenen Server-CPUs. Desweiteren gibt es so wie in der Chip Fertigung nicht mehr viele Gegenspieler, weil eine Überproduktion mal schnell ein dickes Minus bedeuten kann. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Wieso der damalige CEO Brian Matthew Krzanich gegangen ist, hat mit Sicherheit nichts mit roten Fanboys zu tun.

Aber es kann deutlich besser werden, so wie man es bei AMD sieht. Denn seit Lisa Su die Zügeln in der Hand hat, geht es ziemlich bergauf. Scheinbar ist es gar nicht so schlecht, auch einen Entwickler/Forscher in der obersten Führung zu haben. Su hat soviel ich gelesen habe, durchaus damit zu tun, dass AMD eben nicht nur CPU und GPU Design entwirft, sondern diese auch im Auftrag für und mit Dritte macht. Eben Konsolen Chips, embedded ect. Der Einfluss von Außen hat mit Sicherheit Navi gut getan.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der neue Intel Pentium 5 Prozessor mit bis zu 350W* TDP. Schnappen Sie zu solange der Vorrat reicht!

P.S.: Mehr wird Intel nicht aus dem 14nm++++ herausholen.
*) Bezieht sich auf Turbo-Takt, nicht Basis-Takt.

Ned Flanders schrieb:

Millisekunden, realistisch hat ein durschnittlicher mensch 0,2-0,3 Sekunden Reaktionszeit bis zur Umsetzung in eine Körperbewegung vergehen nochmals 0,7-0,8 Sekunden sprich deine realistische Reaktionszeit liegt bei 1 Sekunde im bestfall, wenns fanzi wieder mit viel getümmel und bling bling am Schirm dann werden daraus durchaus mehrere sekunden.

Daher bezweifle ich ernsthaft das du 1,5-3ms überhaupt wahrnehmen kannst und wie gesagt das ganze bringt dir nix wenn der Server ausgelastet ist bzw. schlecht konfiguriert/angebunden ist da kanns durchaus vorkommen das du abgedrückt hast und bis der server das registriert hat war der gegner schneller und du wurdest getroffen. Passiert öfters als du denkst ;-) daher sehe ich das als Voodoo :)

Ned Flanders schrieb:
Eben! ;-) Meine Ironie Tags sind nur gerade in der Reinigung.
ich brauch nen kaffe, erkenne scheinbar sarkasumus und Ironie nicht mehr xD

Berserkerbase schrieb:
Intel hat sich ganz klar lange auf dem Erfolg ausgeruht.
Aber ihr dürft nie vergessen, die haben verdammt viel Geld verdient in der Zeit in der Amd nicht konkurrenzfähig war.
Und mit dem Geld lässt sich bestimmt so einiges anfangen die nächsten Jahre.
Ich begrüße es sehr dass Amd wieder da ist und hab letztes Jahr begonnen Intel (auch wegen den Sicherheitsproblemen) aus all meinen Systemen zu verbannen. Aktuell warte ich auf den Ryzen 9 fürs Hauptsystem.
Gebt Intel etwas Zeit, die kommen wieder. Der wieder erstarkte Wettbewerb kommt uns allen zugute 👍

Sie haben sich nicht "ausgeruht" das ist das ergebnis von Inkompetenz im Management, das hat bewiesen das es weder weitblick noch korrekte Einschätzung der Marktsituation abgeben kann. Das ergebnis ist wie beim Sockel 1151 vs 1151v2 dummheit anstatt gleich auf den sockel 1200 zu springen und damit auch flexibler zu sein.

JA die sockelflut kommt aus der kurzsichtigkeit da man ursprünglich den sockel nur für 4kerne vorgesehen hat dann brauchte man doch etwas um bei Zen bzw. Zen+ gegenzuhalten also musste man die Spezifikationen ändern da man für die Stabile Stromversorgung bei LGA mehr Pins benötigt als beim Zifs (PGA) und da alte Boards durchaus nicht korrekt verdrahtet sind um die aktuellen Spezifikationen zu erreichen hat man sich entschlossen den sockel neu aufzulegen.

Die entscheidung ist kurzsichtig weil man damit Kunden verärgert und betrachtet man AM4 kann man auch sehen wie weitsichtig das Management dort vorging im hinblick auf 16 Kerner und rückkompatiblität. Das hat auch den vorteil das "alte" Boards weiter genutzt werden können --> dadurch kann man schneller kunden requirieren da diese eher geld locker machen wenn Sie nicht auch noch in neue Boards investieren müssen (also der Kostenfaktor) spielt auch oft genug rein und nicht zuletzt die Markenbindung die man damit generiert. Jetzt ist der Punkt da wenn ich ee aufrüsten muss (sprich CPU + Mobo) warum dann nicht gleich zur konkurenz da preiswerte mehr cores neuere Technology?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich sitze auf nem 2700x/x470.

Ich denke, ich schaue mir in Ruhe an, was da vor sich geht. Der Rest ist ja der Mühe nicht wert. Höchstens um das Zwerchfell zu trainieren, wenn man hier so einige Kommentare liest.

Ein Quantensprung ist die ganze Thematik nicht (auf beiden Seiten). Nur eine Stecknadel auf dem Weg der Entwicklung.

Einfach alle mal lockern und abschütteln.

Prost 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
KCX schrieb:
Das ist heute so Benji ;) Bei den Kiddis heutzutage ist die Hardware schuld. Wir sprachen damals noch von Skill. Nvidia hat da ne schöne Grafik zu gemacht.. 😂😂

OMG, danke für den Lacher. 🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und KCX
lordfritte schrieb:
Wieder ein neuer Sockel, wieder ein neues Mainboard.. Ganz toll.....
nicht

Natürlich braucht Skylake v5 nen neuen Sockel... 1151v2 hat ja bereits 2 „Generationen“ gehabt Coffee Lake (8th Gen) und der Refresh von Coffee Lake (9th Gen) mit einer bahnbrechenden Neuerung mehr als 8 Threads und im Falle der 9. Generation auch noch verlötet statt Thermal Interface Material- Zahnpasta.

Karl S. schrieb:
Haha diese Grafik ist ulkig wie eine Studie die beweist, dass Menschen mit Spülmaschine ein höheres Risiko haben an einem Herzinfarkt zu sterben.
Liegt es wirklich an der Spülmaschine oder an einem geschäftigeren Lebenstil seitens der Spülmaschinenbesitzer?

Bei Nvidia genau das Selbe. Liegt es an den Frames oder zeigt es den Enthusiasmus des Gamers.
Oha, muss mal schnell los und mir ne Titan RTX kaufen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
DocWindows schrieb:
Wenn die 10 Kerne mit 125W bringen, besteht vielleicht die Chance dass sie 8 Kerne auf die 65W-Stufe bringen. Fänd ich ganz gut.

Wie gut dass die AMD Fans einem 10 Jahre lang eingeredet haben dass der Stromverbrauch völlig egal ist solange man die Hitze nur gut wegkühlen kann :D

Mit dem Unterschied, dass AMD immer deutlich günstiger war (und ist) und sich der gesparte Strom über lange Zeit amortisieren muss bei intel. Bin aber auch eher Fan von weniger Verbrauch ^^.

DocWindows schrieb:
Da Intel anscheinend den BaseClock Takt als Maßgabe hernimmt um die TDP zu klassifizieren ist es nicht nur möglich in die 65W Klasse zu kommen, der i9-9900 ohne k ist bereits in der Klasse. Die Frage ist dann halt immer wie viel Leistung man dann noch rausbekommt. Und da wären mir nochmalige Verbesserungen sehr willkommen.

Gut. Was die drauf schreiben ist ja erstmal egal. Das Teil wird sicher nicht weniger verbrauchen als die aktuellen Prozessoren, da Intel sicher bemüht sein wird den (Boost)Takt soweit es geht anzuheben. Egal ob der 10-Kerner oder ein möglicher 8-Kerner. Alle diese Prozessoren werden weiterhin eine große Wärmeverlustleistung aufweisen und die Effizienz wird sicher keinen Quantensprung machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben