Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020
Hach, ich kann mich noch erinnern als es hieß, bis Weihanchten 19 kann man die neuen 10nm CPUs kaufen. Jetzt kann man nichtmal den 14nm+++ Aufguss noch in diesem Jahr bekommen.
Die Architekturdesigner bei Intel tun mir leid, im Prinzip können die nur tatenlos zusehen, wie die Fertigung absolut alles ausbremst.
"Der Schritt auf 125 W TDP dürfte auch den Hauptgrund für den Wechsel des Sockels darstellen "
lächerlich ... frag mich wie man das einfach so hinschreiben kann ... xD
das schreit ja nach - "es gibt eigentlich keinen Grund"
no comment:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
125W im Baseclock und natürlich wird wieder ein neues MB fällig.
Soviel zur ominösen Intel-Schublade mit dem bereits fertigen Konter. Gibt es nicht, Intel muss immer mehr die Brechstange rausholen, um mit den Ryzen Topmodellen mithalten zu können. Und das Schlimme für Intel ist: das sind alles teure, gebinnte Xeons, die taktmäßig an die Kotzgrenze geprügelt werden, der tatsächliche Stromverbrauch dürfte beim 10 Kernen dann wohl gegen 250W gehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächsten 2 Architekturen praktisch fertig entwickelt sind. Bringt halt nix, wenn du die nicht produzieren kannst, weil die Leute bei der Fertigung es massiv verkackt haben.
Stand jetzt würds mich nicht wundern, wenn man direkt auf 7nm geht, 10nm wird wohl eh nicht mehr viel gegen den 14nm+++ ausrichten.
Leute. Das ist der erste neue Sockel bei Intel seit Langem der mal wieder wirklich Sinn ergibt. Gerade wegen gehobener TDP und mehr IO. Letzteres ist ohne Sockel nicht machbar. Wobei Intel ggf den Sockel für mehr als 125W vorgesehen hat.
Denke da werden auch noch 10nm Modelle drauf laufen. Könnte auch wegen AMD mal wieder ein Langläufer werden.
Der Genuss von Menschenfleisch (Würste aus Braut gemacht) ist gesetztlich verboten und der Genuss von Fäkalien (Würste der Braut) zumindest gesellschaftlich geächtet... sorry, musste sein.
Ich denke die TDP ist nur die Abwärme in Watt die abgeführt werden muss, wenn die CPU auf dem Basistakt läuft. Von daher allgemein eine absolut unnötige Angabe, weil wer bremst seine CPU schon bitte auf den Basistakt ein und will nicht vom Turbo profitieren?
halt der nachteil von LGA, brauch immens viele "pins" für die spannungsversorgung, wärend PGA weniger brauch, durch die grössere kontaktfläche und stärke der pins...