Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020
KCX
Commodore
Das Ding ist sowieso ein schlechter WitzQarrr³ schrieb:https://geizhals.de/intel-core-i9-9900-bx80684i99900-a2057516.html?hloc=at&hloc=de
Die 125W deuten eher darauf hin, dass es einfach nur 2 weitere Kerne ohne echte Optimierungen sind.
HighPerf. Gamer
Lieutenant
hamju63 schrieb:So langsam muss Intel mal Gas geben.
Wenn man sich jahrelang in seiner gemütlichen Ecke eingenistet hat, ist das wahrscheinlich nicht ganz so einfach
Ich glaube Intel wird wohl spätestens seit Ryzen 1000 aus der Kuschel-Ecke raus sein. Zu dumm das der 10nm Prozess nicht laufen will, glück für AMD, mehr nicht, das darf man nicht vergessen.
@dergraf1
Absolut, aber ich glaube dennoch das auch heute der Markt nicht ganz korrekt läuft, selbst nach den ganzen Verurteilungen gegen Intel. Die gab es ja nicht nur in der EU.
aklaa
Admiral
Das Blatt wendet sich mit Zen2. Schön dass Intel aus dem Tiefschlaf aufwacht und hoffe mal es wird ein gutes Sockel wie AM4.KCX schrieb:Nur nochmal nebenbei...
Intel Umsatz: 70,8 Milliarden USD (2018)
AMD Umsatz: 6,48 Milliarden USD (2018)
Otsy
Rear Admiral
Welche anderen Optionen hat Intel sonst am aktuellen Markt? Ihre Consumer-Produkte sind bis auf wenige Ausnahmefälle momentan nicht konkurrenzfähig, sobald die Preis-Leistung in die Gleichung einfließt. Und dass der angekündigte 9900KS nichts am technologischen und leistungsbezogenen Hintertreffen Intels ändern wird ist auch nicht weniger als ein offenes Geheimnis.
Dass Intel 'zurückkommen' wird ist keiner Diskussion wert. Die Fragen sind lediglich ab wann Intel seine 10nm-Fertigung im 'großen Stil' an den Markt bringen kann, und wie diese sich dann mit den dann aktuellen Konkurrenzprodukten ins Verhältnis setzt.
Dass Intel 'zurückkommen' wird ist keiner Diskussion wert. Die Fragen sind lediglich ab wann Intel seine 10nm-Fertigung im 'großen Stil' an den Markt bringen kann, und wie diese sich dann mit den dann aktuellen Konkurrenzprodukten ins Verhältnis setzt.
pseudopseudonym
Admiral
Das sieht düster aus.
Aber egal, gibt auch hier im Forum genug Leute, die recht träge sind, wenn es um Neuerungen geht.
Schon allein aus Gewohnheit werden weiterhin viele Leute Intel kaufen und sich Intels Überlegenheit einreden.
Aber egal, gibt auch hier im Forum genug Leute, die recht träge sind, wenn es um Neuerungen geht.
Schon allein aus Gewohnheit werden weiterhin viele Leute Intel kaufen und sich Intels Überlegenheit einreden.
Beitrag
Fleet Admiral
Der Stromverbrauch im Idle wird primär von deiner sonstigen Hardware (und vom Monitor) bestimmt, insbesondere das Mainboard dürfte hier 'ne große Rolle spielen. Ich habe keine Tests auf älteren Boards gesehen aber ich denke, wenn du auf PCIe 4 verzichten würdest, würdest du auch einen geringeren Idleverbrauch bekommen - bei Intel stellt sich die Wahl PCIe 4 ja gar nicht.Nero2019 schrieb:Bei Idle und Teillast ist Intel noch weit vorne beim Stromverbrauch. Ich möchte den 3600 kaufen, dessen Stromverbrauch der einzige negative Punkt. Ich denke nicht dass ich überhaupt Vollast oder 3/4 der Vollast betreibe, wo 3600 extrem effizient arbeitet.
Bin auch so ein bisschen AMD-Fan aber das sehe ich anders. Stromverbrauch war lange Zeit ein Hauptproblem bei AMD.DocWindows schrieb:Wie gut dass die AMD Fans einem 10 Jahre lang eingeredet haben dass der Stromverbrauch völlig egal ist solange man die Hitze nur gut wegkühlen kann
franeklevy
Vice Admiral
Das ist nun die berühmte Intel-Schublade, also man meint wohl die unterste Schublade ... etwas Ironie sei mir erlaubt.
Grüße
franeklevy
Grüße
franeklevy
HighPerf. Gamer
Lieutenant
@Otsy
Der DIY Markt ist für Intel erstmal verloren, eindeutig mit Zen2. Aber Mobile Markt läuft blendent, weil AMD da erst nächstes Jahr mit Zen2 und Navi angreift. Server Sparte mal schauen, wie sich das entwickelt. Im großen und ganzen, wenn man erlich ist, hat AMD Goliath auch bis jetzt nur Kratzer zugefügt (wirtschaftl. gesehen).
Der DIY Markt ist für Intel erstmal verloren, eindeutig mit Zen2. Aber Mobile Markt läuft blendent, weil AMD da erst nächstes Jahr mit Zen2 und Navi angreift. Server Sparte mal schauen, wie sich das entwickelt. Im großen und ganzen, wenn man erlich ist, hat AMD Goliath auch bis jetzt nur Kratzer zugefügt (wirtschaftl. gesehen).
M
muzafferamg58
Gast
Dagegen hat nichtmal ein Custom Loop eine ChanceKCX schrieb:Das Ding ist sowieso ein schlechter Witz
Anhang anzeigen 798893
Flossen_Gaming
Commander
Also falls so wie letztens mein Herd den Dienst quittiert, lege ich einfach ein S.1200 Board mit 10-Kerner neben hin wenn ich dann ein Steak essen will
Natürlich, ich nicht und die anderen auch nicht. Dann liegt es definitiv an unsKCX schrieb:@aNi_11 sweet wie du mir es erklären willst. Hast mein Beitrag offenbar nicht verstanden.
estros
Fleet Admiral
Hmm, bei 175 Watt des 9900K werden es bei 25% mehr Kernen 220 Watt. Rechnet man die Einheiten raus, sind es vllt 210 Watt.
Der 10 Kerner wird wohl 6300 Punkte im Cine schaffen. Wenn sie den Takt erhöhen, kommen sie auf 5Ghz schaffen, sind sogar 6700 Punkte möglich. Damit käme man auf 400 Punkten dem 3900 nah.
Hier sollten viele lieber froh sein, dass der 3900 mehr Konkurrenz bekommt, denn nur so ist der teure Preis ein Wackelkandidat. Konkurrenz ist immer gut, ob diese nun Blau oder Rot ist, ist doch völlig egal. Fanboy Brille sollten viele hier ausziehen.
Und so schlecht ist Intel jedenfalls nicht aufgestellt bis nächstes Jahr. Da sich Ryzen quasi nicht übertakten lässt, greift jeder OCer zu Intel. Ganz so schlimm ist es also nicht, wie spekuliert.
Leistungskrone für alle Anwendungen, die nicht absolut parallel laufen, haben sie weiterhin inne.
210-220 Watt bei gleichem Kerntakt.
Der 10 Kerner wird wohl 6300 Punkte im Cine schaffen. Wenn sie den Takt erhöhen, kommen sie auf 5Ghz schaffen, sind sogar 6700 Punkte möglich. Damit käme man auf 400 Punkten dem 3900 nah.
Hier sollten viele lieber froh sein, dass der 3900 mehr Konkurrenz bekommt, denn nur so ist der teure Preis ein Wackelkandidat. Konkurrenz ist immer gut, ob diese nun Blau oder Rot ist, ist doch völlig egal. Fanboy Brille sollten viele hier ausziehen.
Und so schlecht ist Intel jedenfalls nicht aufgestellt bis nächstes Jahr. Da sich Ryzen quasi nicht übertakten lässt, greift jeder OCer zu Intel. Ganz so schlimm ist es also nicht, wie spekuliert.
Leistungskrone für alle Anwendungen, die nicht absolut parallel laufen, haben sie weiterhin inne.
Kannst doch ausrechnen:maxpayne80 schrieb:Gut, mal übersetzen ... wenn der 9900k 95W TDP hat, dann werden die genannte 125TDP-CPU in Lastszenarien auf allen Kernen jenseits der 200, möglicherweise auch bei 250Watt landen.
Aber dem geneigten Käufer wird es egal sein, man gehört wieder zur Elite
210-220 Watt bei gleichem Kerntakt.
280 Watt wird eher der 16 Kerner stemmen, ich habe 210-220 Watt hochgerechnet. Und was ist schon trotzdem langsamer, der hat ja auch 2 Kerne weniger. Logisch, dass der langsamer ist.Deathangel008 schrieb:125W TDP? also ~280W nur für die CPU bei maximaler volllast? und dann multithread trotzdem langsamer als ein 3900X der die hälfte braucht?
Den 3900X gibts auch schon, der 16 Kerner wird nicht der Konkurrent.Deathangel008 schrieb:und bis die teile da sind gibt es schon den 3950X mit 16 kernen...
Otsy
Rear Admiral
dante`afk
Lt. Commander
sich ueber TDP aufregen aber dann alle geraete zuhause auf stand-by lassen.
oder geht ihr jeden abend vorm pennen an jede steckdose und stoepselt alles ab damit es kein strom zieht wenn es off ist?
sicher nicht, hypocrits
egal wie mies das produkt ist, wird sich trotzdem gut verkaufen, intel ist zwar nicht apple, aber die consumer sind fast schon so getrimmt.
oder geht ihr jeden abend vorm pennen an jede steckdose und stoepselt alles ab damit es kein strom zieht wenn es off ist?
sicher nicht, hypocrits
egal wie mies das produkt ist, wird sich trotzdem gut verkaufen, intel ist zwar nicht apple, aber die consumer sind fast schon so getrimmt.
aldaric
Admiral
estros schrieb:Den 3900X gibts auch schon, der 16 Kerner wird nicht der Konkurrent.
So wie man Intel kennt, wird preislich aber genau dieser 16-Kerner der Konkurrent zum 10-Kerner werden. Es würde mich auf keinen Fall wundern, wenn Intel für den 10-Kerner ~650-750 € veranschlagt.
dante`afk schrieb:sich ueber TDP aufregen aber dann alle geraete zuhause auf stand-by lassen.
Also ich muss mir dafür nicht einen Monsterkühler auf meine Geräte spannen um sie im Betrieb im Griff oder leise zu halten, geschweige denn unter Wasser setzen oder total überteuerte Mainboards kaufen.
Aber vielleicht sollte ich wirklich einen NH-D15 auf meinen TV spannen! Oder direkt custom loop?
Beitrag
Fleet Admiral
Ich stöpsel nicht, ich habe einen Schalter. Mist, jetzt hast du mich.dante`afk schrieb:sich ueber TDP aufregen aber dann alle geraete zuhause auf stand-by lassen.
sicher nicht, hypocrits