News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

Auch wenn es einige freut und sich die Schadensfreude nicht unterdrücken lässt. Intel wird zurückkommen und dann wird es spannend ob AMD dann auch weiterhin mithalten kann. Aktuell ist es ein Segen wie der Markt durch AMD gebrochen wurde und wird seit 2017, aber bei AMD weiss man, das es nicht mehr so lange dauern wird und ich glaube nicht, das man es bei AMD so locker sieht wie einige hier im Forum.

Zumal der wichtige Mobile Markt einen deutlich stärkeren Fokus durch Intel hat und wenn dort die 10nm Cpu's kommen, wird es für AMD noch schwieriger als es jetzt schon ist dort gut Marktanteile zu erobern.

Dann kommen ja noch GPU's von Intel. Die Frage ist, wird es wirklich auch Gaming Karten geben ? Für AMD kommt noch der richtige Druck, also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Transistor 22
Den Krempel können die behalten. Da hole ich mir lieber irgendwann einen 3900X für mein mittlerweile betagtes Board :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Overprime, Protogonos, ZeXes und 2 andere
Oneplusfan schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächsten 2 Architekturen praktisch fertig entwickelt sind.
Wahrscheinlich sogar, nur sind diese Architekturen im Grunde schon für die Tonne, weil stetig und ständig weiter entwickelt und geforscht wird. Bis der 10nm-Prozess dann wirklich so weit ist, gibt es schon wieder verbesserte Entwürfe. Finanziell ist das prinzipiell ein Desaster, aber weil Intel so groß ist, fällt das kaum ins Gewicht, dazu laufen die Server- und die Notebooksparte auch zu gut.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn der 10nm-Prozess nur für Notebook-CPUs genutzt würde und wirklich neue Desktop-CPUs dann in 10nm+ oder 7nm kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Wer kauft den Mist den noch nach den Ryzen 3000 release?

Wegen 5-10 FPS mehr, ein schlechteres Produkt kaufen?

Also bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das ist so arm von Intel, wirklich wirklich erbärmlich.
Die eigenen Dokumente als Leak im Internet platzieren um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
E R B Ä R M L I C H !

• Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777, ZeXes und KCX
Kommt mir vor wie Call of Duty. Jährlich nur Refreshes auf einer altbackenen Grafikengine basierend.

Solangs gekauft wird passts ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, -Ps-Y-cO-, Forum-Fraggle und 2 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Intel wird zurückkommen und dann wird es spannend ob AMD dann auch weiterhin mithalten kann.
Oh, und das sogar brachial. Allerdings eher im HPC-Bereich, in dem sie ihre neuen Packages mit FPGA, GPU und CPU platzieren können. Auf dem Desktop ist bis auf überarbeitete Kerne und AVX512 nicht viel zu sehen. Sicherlich werden sie auch ihre neuen GPUs als APUs anbieten, aber mehr gibts da anscheinend nicht.

Im HPC-Bereich ist schon aufgrund neuer ML-Technologien mehr zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und HighPerf. Gamer
Nur nochmal nebenbei...
Intel Umsatz: 70,8 Milliarden USD (2018)
AMD Umsatz: 6,48 Milliarden USD (2018)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, coasterblog, engramm und 6 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Auch wenn es einige freut und sich die Schadensfreude nicht unterdrücken lässt. Intel wird zurückkommen und dann wird es spannend ob AMD dann auch weiterhin mithalten kann.

Solange intel dies ohne Bestechung un Marktmanipulation tut, kein Problem..

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Karl S., SteeL1942 und 9 andere
So langsam muss Intel mal Gas geben.
Wenn man sich jahrelang in seiner gemütlichen Ecke eingenistet hat, ist das wahrscheinlich nicht ganz so einfach :)

Ein vergbeliches aufbäumen. Das ist echt ein Armutszeugnis seitens Intel. Die haben einfach eine veraltete Architektur, oder besser gesagt, eigentlich nur der Fertigunsprozess. Einfach echt arm das ein Milliarden-Konzern nichts besseres hinbekommt. Der kleine Underdog AMD zersägt Intel gerade förmlich und die haben nicht mal ein "Schubladchen" mit irgendwas vorzuweisen? Sehr sehr schwach, aber das stört mich am allerwenigsten, denn ich gönne es dem Underdog von ganzem Herzen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
KCX schrieb:
Nur nochmal nebenbei...
Nochmal, so direkt kann man die Konzerne nicht vergleichen. AMD hat bis auf CPU und GPU keine weiteren Produkte. Intel bietet in jede Richtung etwas und baut ständig weiter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, QwayZee, Schtefanz und 2 andere
yummycandy schrieb:
Nochmal, so direkt kann man die Konzerne nicht vergleichen. AMD hat bis auf CPU und GPU keine weiteren Produkte. Intel bietet in jede Richtung etwas und baut ständig weiter aus.
Genau darum ja.. Vergleiche hinken.. Der Zwerg macht dem Riesen ganz schön Dampf unterm Hintern.

Jenergy schrieb:
Neuer Sockel, alte Fertigung -> das Zeug dürfen sie behalten...
ganz ehrlich.

was interessiert mich als USER wie eine cpu gefertigt ist?

wie nerdig muss man denn sein? :D

das einzige was mich itneressiert ist was ich bezahle und was ich bekomme.

ob die vom ceo persönlich oder von einem dressierten Affen gefertigt wurde interessiert mich nicht die bohne

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack, DaniLt, SteeL1942 und 2 andere
Nero2019 schrieb:
Bei Idle und Teillast ist Intel noch weit vorne beim Stromverbrauch. Ich möchte den 3600 kaufen, dessen Stromverbrauch der einzige negative Punkt. Ich denke nicht dass ich überhaupt Vollast oder 3/4 der Vollast betreibe, wo 3600 extrem effizient arbeitet.

der hohe idle strom verbrauch kam doch durch den x579 chipsatz oder nicht? bin da aber auch nicht so gut informiert

KCX schrieb:
Nur nochmal nebenbei...

Intel Mitarbeiter: 107'300
AMD Mitarbeiter: 8'900

Relativiert
Intel: 660'000 USD / MA
AMD: 730'000 USD / MA

Und jetzt? Was willst du uns damit sagen? Dass absolute Kennzahlen so viel über Unternehmen aussagen? Oder dass du die Bedeutung von relativen Kennzahlen nicht kennst?
Abgesehen davon, dass man mit Umsatz keine Firma am Leben hält. Da ist die Rendite/ROI deutlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Markchen, emulbetsup und eine weitere Person
Zurück
Oben