News Intel Comet Lake-S: Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten

MarcoMichel schrieb:
Intel hätte jetzt zwei 9900k oder 9900KS Chips zusammenkleben müssen, um mich als Käufer zu überzeugen.

Damit der Prozessor dann 400 Watt verbraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und up.whatever
rico007 schrieb:
Ganz einfach, weil sonst der Abstand zu den aktuellen 9000er Intel zu klein sein wird.
Intel ist halt am Ende und mit Zen3 ist AMD in jedes Disziplin vorn, da will man scheinbar noch paar Kunden generieren.
Man gibt doch *endlich HT im ganzen Lineup dazu. Ist das keine Differenzierung zur Gen9? Müssen dafür neue Boards mit 0 Mehrwert her? Panikmodus ist ja achön und gut, aber das ist aktive Rufschädigung. Erinnert mich an Radeon HOT and LOUD.

Das Rocket Lake dann da viel reißen kann, glaube ich auch nicht. 14nm sind 14nm...die Transistordichte für den Backport ändert sich ja nicht.

Mustis schrieb:
Damit ist für mich recht klar, die Frage ist nur noch ob man Ryzen 3 nimmt oder mein 6700k noch bis zu Ryzen 4 und (hoffentlich) besseren MBs durchhalten muss.

IMO letzteres. Hab nach dem mehr als holprigen Start der neuen Ryzen-CPUs und x570 vom Kauf abgesehen und seit mehr oder weniger bestätigt ist, dass die neuen B-Chipsätze eigentlich auch nur aufgewärmte alte Chipsätze werden hab ich nun gar keinen Bock mehr auf Ryzen 3xxx.
Das Schöne ist ja, dass AMD quasi im Jahrestakt ihre gerade erst eingeführten Prozessoren obsolet macht :D
Ich hoffe auf PCIe 4 ohne Lüfter und gemäßigtere Mainboardpreise.

dynastes schrieb:
Eine solche Verbindung gibt Intels aktuelle Technik nur eben nicht her. Zu Core 2-Zeiten konnte man noch zwei Dies ins selbe Package quetschen und über den Systembus verbinden. Heute aber bräuchte man ein leistungsstarkes Interconnect wie AMDs Infinity Fabric. Diese Technik mag man derzeit zwar entwickeln, einsatzfähig ist sie aber nicht.

öhm, haben sie das nicht schon für die 2066 plattform? ist doch der grund, warum die bei gleichem takt deutlich langsamer ist als die 1151 plattform.

@DocWindows Jo, ich auch. Tendiere auch zum warten. Hoffe der 6700K hälts so lang aus. ^^ Die 1080 TI ist mir schon verstorben und ich musste ne 2080 Ti holen obwohl ich diese Gen aussetzen wollte.

Intel gerät immer mehr ins Abseits.
AMDs 16-Kerner wird mehr bei Multithread leisten bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme.
Da Intel eh nicht liefern kann, wird spätestens Zen 3 Intel das Genick brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Der verzweifelte Kampf eines Großkonzerns.
Oder: Intel hat verkackt, Beweisstück #874

Lübke schrieb:
du vergisst aber etwas wichtiges dabei: die cpu muss den 9900KS schlagen wenn intel sie verkaufen will. das ist bei 150 watt nicht leistbar. und wenns dann in spielen nichtmal für nen 3700X reichen sollte (siehe i9 10980X), dann kann intel einpacken. da heißt es also für intel notgedrungen feuer frei.

Gerade bei Spielen bringt ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen keine relavanten Vorteile.
Computerbase 9900KS
Bei manchen SIMD-Anwendungen wo schon der 9900KS auf 4,1 GHz (127/159W) heruntertaktet fällt der Unterschied deutlicher aus. Das sind auch die Anwendungen wo eine absurd hohe Leistungsaufnahme ohne eine entsprechnende Begrenzung (AVX-Offset, Powerlimit) erreicht wird.

Einfach nur wow (300W) den Kühlturm zum Kühlen gibt es inklusive oder?

itm schrieb:
Einfach nur wow (300W) den Kühlturm zum Kühlen gibt es inklusive oder?

Beim i9 10900 non K gibt es sicherlich den Standard Box Kühler von Intel inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Sennox
Icetea36 schrieb:
Es gibt bis dato keine Luftkühler die 300W abführen können.

ach nein? alpenföhn olymp zb kann 360watt. die meisten doppeltürme sollten das schon schaffen. ausserdem kann man einen OC threadripper mit einem noctua wie in meiner signatur auch kühlen.

Tzk schrieb:
Ist doch bereits bekannt das ein neuer Sockel kommt. 1151v2 ist tot.

Das sind immer noch Gerüchte oder hat Intel/Board Hersteller sich dazu gemeldet?

DarkInterceptor schrieb:
ach nein? alpenföhn olymp zb kann 360watt. die meisten doppeltürme sollten das schon schaffen. ausserdem kann man einen OC threadripper mit einem noctua wie in meiner signatur auch kühlen.

Was die Hersteller angeben und was wirklich geht, sind zwei Paar Schuhe. Der Dark Rock Pro 4 ist stärker und schafft laut be quiet! bis 250W, also sind die 360W von Alpenföhn erfunden. Peinlich aber auch...

Ich sehe auch keine Nische für die CPU. Der 9900ks wird in Spielen schneller sein, der 9900k vermutlich mindestens gleichschnell. Alles was mehr Kerne unterstützt an Software bringt bei der CPU auch nicht viel weil er vermutlich schon vom 3900x da geplättet wird (von sämtlichen größeren CPU's mit mehr als 12 Kernen sowieso).

Da würde ich sogar den 9900k/ks vorziehen und auf die next gen nach dem Gerät hoffen... :freak: Ich meine: Mainboard muss/müsste ich dann ja eh wieder wechseln.

Edit: das ist eher sowas wie der FX 9590. "Hey seht her, wir haben zwar gerade nicht die beste Architektur aber wir bauen noch CPU's!"

DocWindows schrieb:
IMO letzteres. Hab nach dem mehr als holprigen Start der neuen Ryzen-CPUs und x570 vom Kauf abgesehen und seit mehr oder weniger bestätigt ist, dass die neuen B-Chipsätze eigentlich auch nur aufgewärmte alte Chipsätze werden hab ich nun gar keinen Bock mehr auf Ryzen 3xxx.
Das Schöne ist ja, dass AMD quasi im Jahrestakt ihre gerade erst eingeführten Prozessoren obsolet macht :D
Ich hoffe auf PCIe 4 ohne Lüfter und gemäßigtere Mainboardpreise.

Was spricht gegen einen alten B450 Chipsatz? Hab damit den Ryzen 2600 laufen, nach anfänglichen Problemen würde der Ryzen 3xxx dort auch laufen. Evtl. upgrade ich noch auf Ryzen 4xxx wenn die 5xxx Serie rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und bad_sign
tut mir leid Intel..aber so eine CPU ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und Tzk
Zurück
Oben