News Intel Comet Lake-S: Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten

Wir werden 10nm im Desktop bei Intel frühestens 2021 sehen. Eventuell könnte das vllt auch nur ein feuchter Traum für Intel bleiben, bevor sie aufwachen und bemerken sie stecken noch immer in 14nm++++++++++ fest. :D:p

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Taron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
t3chn0 schrieb:
Naja, der FX9590 ist nicht wirklich damit vergleichbar.
Das sollte auch eher die Brechstangenmethode verdeutlichen. Dass Bulldozer gesamt nicht das Gelbe vom Ei war ist wohl allen klar.

• Gefällt mir
Intel hat alles in der Schublade. Aber der Threadripper steht davor und verkloppt "es", wenn es raus kommt:-)

Aber schön, dass auch Intel nicht gegen die Gesetze der Physik ankämpfen kann (Noch nicht).

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Solche Angaben sind zwar mehr eine Augenwischerei
So isses.
Mehr als die Hälfte der angegebenen TDP (oder Wärmeleistung, wenn vorhanden) würde ich unter Realbedingungen (in geschlossenem Gehäuse, bei reduzierter Drehzahl damit keine Ohren bluten, silikonbasierte WLP) nicht ansetzen.

Taron schrieb:
Ok. Das schreit nach einem Ultra-Highpower-Test... :D (Per genau regelbarem MOSFET mit 300 W Wärmeleistung belasten und ab dafür!)

Und nein, ich denke nicht, dass alle davon 300 W zufriedenstellend schaffen.

Zufriedenstellend heisst für manche wohl nur, dass man sich mit einem Noise-Canceling-Headset im gleichen Raum aufhalten kann, ohne dass die Turbinenkühlung zu sehr störend wird - andere haben größere Anspruche - also alles relativ/intelitiv :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Esenel schrieb:
Bei dem Thermalright und dem Zalman könnten 300W wirklich interessant werden :-D
Klar ob das sinnvoll ist mag ich nicht zu beurteilen, aber es stand ja die Frage nach offiziellen Specs ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
der Luftkühler muss nur den Wert der TDP abführen können. Die 300W beziehen sich auf das was ggf im Turbo für eine gewisse Zeit bezogen werden kann, das puffert aber das Kühlsystem weg.

Wer einen stärkeren Kühler verbaut sorgt dadurch vor allem dafür dass die Leistungsaufnahme dann auch dauerhaft hoch bleibt - bei entsprechend etwas höherer Performance. Sofern das Long Power Limit nicht limitiert wird und man seine CPU gut kühlt schränkt Intel hier nicht ein. Egal wie ineffizient und heiß die Sache dann wird.

Wie bei Notebooks heute üblich definiert eher die Kühlung die Performance, Intel gibt hier nur garantierte Werte an sofern das Kühlsystem die angegebene TDP abführt. Bei den Top End CPU geht die Effizienz anders als bei den NB aber massiv in den Keller wenn die CPU denkt "Ich hab ja noch Temperatur Spielraum" und dann einfach weiter hochtaktet und in den ineffizienten Bereich rennt. Dahingehend ist es also eher nachteilig wenn man "zu viel" Wärme abführt.

Bei Intel hat man da ja viele Stellschrauben:
-> Long Power Limit (meist die sinnvollste Option)
-> Short Power Limit
-> Turbo Zeit (zb 10s)
-> Temperatur Limit (default müssten ~105°C sein)
-> das ganze Kühlsystem

Manchmal macht es ggf Sinn einfach die Throttel Temp etwas zu senken, wenn einem die 100°C irgendwie unnötigerweise Angst einjagen. Dann taktet man im Sommer halt etwas weniger hoch als im Winter, ausgehend von einem gleichbleibend leisen Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mustis schrieb:
@Sennox Der Orochi ist doch aber in Bezug auf aktuelle Kühler absolut nix besonderes mehr? Kühler mit 1,2kg gibt es doch heute einige und auch mehr als ne Handvoll, die den Orochi locker schlagen.
Aber anhand der Abmessungen nicht! :D
Auf Geizhals finde ich nur noch diesen Corsair der auf einem ähnlichen Niveau liegt ^^

Der Grund warum ich den Orochi geposted habe war aber dass ich mich an 2009 zurück erinnert habe, als ich das Teil im Ladengeschäft hatte und die Blicke der Kunden genossen habe wenn ich den Klopper mal auf den Tresen gestellt habe :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Es ist eigentlich nur noch peinlich was intel da abzieht. Diese pure Verzweiflung...

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost
max9123 schrieb:
Gerade bei Spielen bringt ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen keine relavanten Vorteile.
Computerbase 9900KS
Bei manchen SIMD-Anwendungen wo schon der 9900KS auf 4,1 GHz (127/159W) heruntertaktet fällt der Unterschied deutlicher aus. Das sind auch die Anwendungen wo eine absurd hohe Leistungsaufnahme ohne eine entsprechnende Begrenzung (AVX-Offset, Powerlimit) erreicht wird.
dann schau mal wo der i9 10980XE in spielen gegenüber einem 3x00X steht: https://www.computerbase.de/2019-11...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
das blüht intel wenn sie die tdp bei 150 watt deckeln. klar sind ~15% weniger gamingleistung eigentlich lachhaft, aber beim marketing geht es ausschließlich darum wer "den längsten" (balken) hat. und das ist hier ganz eindeutig nicht der 10980XE. intel muss es notgedrungen wie beim 9900KS machen und dabei auch noch mehr kerne mit saft versorgen.

Esenel schrieb:
Aber die Doppeltürme könnten das schon irgendwie hinbekommen.

Server kommen seit Jahren mit TDPs von 300W zurecht, wohlgemerkt bei Dual-CPUs Bestückung (2x300W) und nein, nicht alle Server brühlen den ganzen Raum dabei zusammen. Eine Vega 64 verbrät auch gerne mal 400W und auch die ist mit Luft kühlbar, ganz ohne riesige Kühltürme.

1578566581743.png

Also macht euch mal wegen 300W nicht ins Höschen, zumal es keine 300W TDP ist, wie bei den neuen AMD TR CPUs sondern eine Spitzenlast.
1578566756355.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, ZeroStrat und Aliosy
Wenn ich das lese:

intel go home... intel kann sich dies und das nicht mehr erlauben ... Intel geht den Bach unter usw.

Leute auch wenn mir Intel nicht sympathisch als Firma ist. Intel kann mindestens 10 Jahre machen was sie wollen. Auch Pentium D neu auflegen und verkaufen. Die sind so stabil im Geschäft das sie nichts umwerfen kann.
Bedenkt mal was AMD über 10 Jahre gemacht hat....

Discovery_1 schrieb:
Und schon wieder werden die CPUs nur aufs Gameing reduziert. Mich persönlich interessiert das Gesamtpaket (P/L und Effizienz). Da kommt man imho an Zen2 nicht vorbei.

Wovon sprichst Du? Alter, ohne Witz...dieses AMD-Fanboy Gehabe geht nur noch auf den Sack. Ich schreibe etwas positives zu AMD, sage dann aber auch was positives über Intel und schon kommt jemand und kritisiert einen dafür.

Klar, man darf nur noch böses über Intel schreiben, dann ist alles gut. Auch die ZEN2 haben ihre Schwächen, ganz einfach. Und wo habe ich meinen Post nur aufs Gaming reduziert? Es ist klar, dass im Bereich Anwendungen nichts an ZEN2 vorbei geht. Im Bereich Gaming geht nichts am i9 vorbei. Das ist einfach so.

Und ja, mit einem 3950X kann man beides sehr gut, wobei manche Spiele (Destiny2) erhebliche Probleme mit dem CoreCount haben. Es wird immer so getan als könnte der 9900K kein Multithreading. Das stimmt doch gar nicht ^^. Der KS ist durch die Bank schneller als ein 3800X. Dafür stimmt das P/L Verhältnis in dem Bereich bei Intel rein gar nicht. Der 9900K müsste 70 und der KS 100€ günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Leon_FR, BernmanHH und 2 andere
Das wird doch immer lächerlicher, was Intel da treibt. Ein Schnellschuss nach dem anderen. Man sollte sich lieber darauf konzentrieren, endlich eine ordentliche neue Generation mit Fertigungsverkleinerung aufzustellen, die dann auch Konkurrenzfähig ist, statt Kunden weiterhin zu verarschen. Inklusive wahrscheinlich wieder neuer Plattform, die teuer erkauft werden soll. Traurig.

cristi_petre schrieb:
Intel kann mindestens 10 Jahre machen was sie wollen. Auch Pentium D neu auflegen und verkaufen. Die sind so stabil im Geschäft das sie nichts umwerfen kann.

Das kann sich absolut keine Firma leisten, 10 Jahre zu betreiben. Auch Intel nicht. AMD war mehrfach haarscharf vor der Pleite, nur das Konsolengeschäft und die sehr brauchbaren Low-End und Mid-End GPUs der letzten Jahre hatten sie gerettet und nötige Mittel für die Entwicklung von Zen und RDNA eingespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ist doch toll.
Da brauchts dann auch keine RGB Beleuchtung mehr. Das übernehmen dann die Spannungswandler.
Nur die Farbe Grün lässt sich so schlecht mit glühendem Metall darstellen. Hmm...
Aber dafür Türkis und Gelb sehr gut^^

Gluehfarben.jpg

Oh Mann, wer den Schaden hat, usw.
Die sollten das Teil einfach lassen.
Dann sind sie halt mal min. 2 Jahre nicht der absolute King im Ring.
Spätestens im Herbst hat sich das mit Zen3 doch eh gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, PS828, Tzk und 4 andere
Ist natürlich ärgerlich für die Hersteller. Aber ein großer Teil des Umsatzes (Einzelverkäufe Mainboards) dürfte im Moment eh mit AMD gemacht werden. Bei Geizhals sind in den Top 10 jedenfalls nur AMD-Mainboards gelistet.

Mainboards Stand 09.01.20.JPG

Zurück
Oben