Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Comet Lake-S: Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten
Wieso sollte ein Hersteller sein Produkt unter der eigentlichen Leistungsfähigkeit angeben? Das macht kein Hersteller. Die geben das absolute Maximum an was geht, außer andere Hersteller die gerne mal 30% mehr angeben als der Kühler eigentlich schafft.
Was die Hersteller angeben und was wirklich geht, sind zwei Paar Schuhe. Der Dark Rock Pro 4 ist stärker und schafft laut be quiet! bis 250W, also sind die 360W von Alpenföhn erfunden. Peinlich aber auch...
Kann beides stimmen. Ist immer die Frage bei welcher Differenztemperatur das erreicht wird... Die Performance eines Kühlers steigt mit höherem Delta immer weiter an.
Nicht nur Temperatur-Differenz, auch Lautstärke. Wenn der Hersteller unter einer gewissen Lautstärke bleiben möchte kann er auch die "maximale" TDP reduzieren, das heißt nicht dass die Kühler das nicht leisten könnten.
In einem Rackserver kommen deutlich kleinere Kühlblöcke mit gleichen TDP Angaben zum Einsatz, dafür blasen aber auch 16k RPM Lüfter da durch.
Das ist übrigens auch immer so ein Aspekt den ich bei den Preisvergleichen in Tests kritisiere: Mag sein, dass Ein Core i5-9600KF an sich preislich ähnlich zu einem Ryzen 5 3600(X) aufgestellt ist, aber bei Letzterem ist (wenigstens) eine halbwegs brauchbare Kühllösung mit dabei
Das sehe ich genau so!
Mit Ryzen hat AMD massiv an der Qualität der mitgelieferten Kühler geschraubt.
Es gab schon Tests bei denen rauskam dass die aktuellen AMD Boxed mit etablierten Kühllösungen durchaus mithalten können.
Die Intel Boxed sind ein Witz dagegen (wenn denn einer beiliegt!).
Wenn man ehrlich ist bekommt man den Ryzen 2600 also quasi schon für unter 100€ wenn man von den momentanen 120€ das Geld für vergleichbare Kühllösungen runterrechnet!
Klar, manch einer hat schon einen Kühler aber um die Kollegen geht's mal gerade nicht
Naja, der FX9590 ist nicht wirklich damit vergleichbar. Der war auch mit 5Ghz einfach super langsam. Der 10900K wird vermutlich schon eine sehr Gute Performance besitzen. Das war beim FX niemals der Fall.
Das Intel jetzt wirklich im Desktop Segment für Consumer mit dem Rücken zur Wand steht, wird man kaum bezweifeln können.
Intel kann jetzt nur noch zurückkommen indem man wirklich einen raushaut. (DDR5,PCIe 5.0, IPC Steigerung um 20-30%). Die Architektur von AMD mit mehreren CCDs ist schon sau stark. Intel wird nur einen ähnlichen Ansatz fahren können.
Die Frage ist halt, was kommt wirklich nach Comet Lake-S ? Auf keinen Fall mit 12 Kernen. Die 10 Kerne jetzt scheinen derart grenzwertig von der Temperatur zu sein, da wird man keine 12 bringen können.
Generell bin ich begeistert, dass man einen 3950X mit einem kleinen Kühler NHU12-S mit einem 120er Lüfter sehr gut betreiben kann. Das ist durchaus beeindruckend.
Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich seit 2 Tagen wieder mit dem 9900KS unterwegs bin und der schon mit 5.1 Ghz Allcore einfach kranke Werte in Spielen abliefert.
Mehr als 120-150 W würde auch mit einem richtig guten Towerkühler nicht abführen wollen.
Meine AiO Corsair H60 stößt bei meinem i7-2700K @ 5 GHz auch an technische und physikalische Grenzen, da gehts dann durchaus auf 75-80 °C hoch. (Bei einer Lüfterdrehzahl, die meine Ohren bluten lässt.)
Custom-Wakü dürfte eigentlich Pflicht sein, sofern man die "maximale" Leistung dieser Kernschmelze ausfahren will. (Core Catcher nicht vergessen!)
Wenn man auf PT auf 120 W festlegt, geht auch Luft, aber dann ist die Leistung vermutlich so stark reduziert, dass der gemeine 720p-Balken-Gamer kaum bis gar nicht von der zusätzlichen Leistung profitieren dürfte...
t3chn0 schrieb:
Der war auch mit 5Ghz einfach super langsam. Der 10900K wird vermutlich schon eine sehr Gute Performance besitzen. Das war beim FX niemals der Fall.
Stimmt. Und doch dürften gerade all die mal ganz leise sein, die damals gerade wegen dem Stromverbrauch größte Töne gespuckt haben.
Im Ernst, in Sachen Effizienz ist Core mehr als ausgereizt. Da geht nichts mehr. Solange es keine wirklich neue Architektur + funktionierenden Prozess gibt, wird sich kaum etwas in Sachen Effizienz und Leistung tun, von sanften Verbesserungen vielleicht mal abgesehen...
Das fett markierte Wort.
Zu einer neuen CPU möchte ich auch einen neuen Chipsatz kaufen können der dafür designt wurde. Von mir aus dürfen auch alle anderen Leute außer mir einen alten Chipsatz verwenden. Alte Hardware wo man nachträglich noch Kompatibilität reinpatcht ist nicht das was ich gerne kaufen würde. Ich weiß dass das oft als großer Vorteil gesehen wird, aber mich törnt das eher ab.
Doch zehn Kerne machen noch einige Probleme heißt es – und die Leistungsaufnahme soll sich gewaschen haben.
...
Mehrere Mainboardhersteller verrieten, dass mit dem Zehn-Kerner die 300-Watt-Marke bei Maximallast gerissen wird.
Das ist heftig,
ich glaube jetzt merkt auch der letzte das Intel aus dem letzten Loch pfeift.
In dieser über strapazierten Fertigung würde ich definitiv keine CPU mehr kaufen wollen, aber gut die Firmentreuen die sich selbst keine Wahl geben müssen mit der Generation sehr Schmerzbefreit sein.
Bei einer Grafikkarte werden auch 300W problemlos abgeführt und auf diesen ist gar kein Towerkühler verbaut, weshalb diese Aussage schlichtweg unsinnig ist.
@Sennox Der Orochi ist doch aber in Bezug auf aktuelle Kühler absolut nix besonderes mehr? Kühler mit 1,2kg gibt es doch heute einige und auch mehr als ne Handvoll, die den Orochi locker schlagen. Der Master-Air zum Beispiel wiegt trotz nur einem Lüfter satte 1,6 kg...
Scheinbar gibt es aber Schwierigkeiten, dies bei CPUs auch zu schaffen.
Du kennst sicher einen CPU-Luftkühler, der offiziell vom Hersteller mit 300 W freigeeben wurde?
Wie schon im Artikel steht hat die TDP nichts mehr mit der Leistungsaufnahme zu tun. Die "TDP" ist bei 125W und trotzdem wollen die 300W Leistungsaufnahme.
Durch den Turbo wird die TDP in den meisten Fällen nicht mehr eingehalten. Das erklärt somit auch die hohe Leistungsaufnahme. Mir ist schon klar das 125 Watt TDP nicht 125 Watt Leistungsaufnahme der CPU betragen. Aber grob in die Richtung sollte es schon gehen.
Wenn es dann sage und schreibe 2 - 3 Leistungsaufnahme sind, dann bekommen die Spannungswandler nun mal ein Problem. Am Ende landet die Wärme bei der CPU und den Wandlern, die irgendwie auch abgeführt werden muss.
Ich finde die ganze Entwicklung traurig, gegenüber den Kunden wird dann mit einer TDP von nur 125 Watt geworben, in Wahrheit sind das dann aber 150 - 250 Watt. AMD ist da auch nicht viel besser. Nur übertreibt es halt momentan noch nicht, was sicher aber jederzeit ändern kann.
Und schon wieder werden die CPUs nur aufs Gameing reduziert. Mich persönlich interessiert das Gesamtpaket (P/L und Effizienz). Da kommt man imho an Zen2 nicht vorbei.
Mehr als 120-150 W würde auch mit einem richtig guten Towerkühler nicht abführen wollen.
Meine AiO Corsair H60 stößt bei meinem i7-2700K @ 5 GHz auch an technische und physikalische Grenzen, da gehts dann durchaus auf 75-80 °C hoch. (Bei einer Lüfterdrehzahl, die meine Ohren bluten lässt.)
Ich weiß schon warum ich gestern meine erste AMD-CPU verbaut habe ...
Lustig wie Intel mit AMD die Plätze getauscht hat mit der Leistungsaufnahme und den Verzweiflungstat-CPUs.