News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Esenel schrieb:
FĂĽr Stock ja.
5.0GHz Allcore wirds auch schon eng.

Nein.
Wird es nicht.
Vor allem weil der KS bestimmt nicht >1,30Volt braucht wie ein normaler 9900

Der DH15 ist mit einer guten 240er All in One WasserkĂĽhlung zu vergleichen.
Gibt genung Teste im Netz und mein 9900K ist geköpft und schon mal 6-8 °C kühler unter Volllast !
Das Problem ist eher das Lot auf dem 9900K und nicht immer der KĂĽhler !

Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂĽrde grob sagen bis 1,2V Last bei LLC5 auf nen XI sind die 5Ghz machbar ohne krassen Aufwand.
Unter Luft wird aber 1,2V Last schon schwer.

Wenn der Binned 1,25V Last beinhalten sollte, wäre das ne Frechheit, ich schätze eher 1,2V rum max. aber wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert Prime?
Es gibt kein realitätsnahes Programm, des so einen BurnInTest veranstaltet.
Prime ist absolut schwachsinnig.

gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@'Xander
Renderprogramme haben einen ähnlichen Verbrauch und eine ähnliche Auslastung.

Spiele natĂĽrlich nicht.

Ich teste das lieber einmal mit Prime und weiĂź danach obs WHEA Fehler gibt oder ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Ctrl und PhoenixMDA
@Esenel
Komisch- berufsbedingt nutze ich V-Ray und Arnold.

Keiner der beiden Renderer geht auch nur ansatzweise in Richtung Primeverbrauch.

@ZeroStrat
Zumindest nicht bei der Benutzung mit Handbrake.
Der läuft jeden Abend x265 mit Upscaling.
Ohne Upscaling sogar weniger.

Im Schnitt zieht der 9900K laut Cortemp 160 W.
Systemverbrauch 220 W. ( Steckermessgerät).

Bei Prime kommt man auf 205 W nur CPU & 280 Systemverbrauch.

Prime ist total daneben.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@'Xander

Dann lässt du Prime mit AVX laufen.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Bei mir sinds in Prime non AVX bei 5.1GHz 170W.
Also wie gesagt ich sehe hier dein Problem nicht.
Alles eine Sache wie man den Test einstellt.

Esenel schrieb:
Dann lässt du Prime mit AVX laufen.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Der H265 Encoder nutzt afaik auch AVX. Prime wird natürlich noch mehr belasten, aber das wäre eine praktische Anwendung, die man auch testen sollte.

Esenel schrieb:
@Berserkervmax
Tja dann zeig doch einfach nen 45Min Prime Run bei 5.0GHz Allcore mit deinem LĂĽfter.

Warum sollte ich das tun?

Prime Run ist nicht Prime Run !
1344k oder 864 oder 12k FFT ist nunmal alles anders
Prime ist bei heutige Multicore CPUs weniger geeignet und es kommt immer drauf an was man einstellt.

Ich teste lieber mit Linpackextem - das Testet immer gleich !

Und es heist KĂĽhler
LĂĽfter sitzen auf dem KĂĽhler ...sogar zwei...
HInzu kommt das mein System auf Lautstärke optimiert ist und nicht auf Takt.

Berserkervmax schrieb:
Prime Run ist nicht Prime Run !
1344k oder 864 oder 12k FFT ist nunmal alles anders
Prime ist bei heutige Multicore CPUs weniger geeignet und es kommt immer drauf an was man einstellt.

Und es heist KĂĽhler
LĂĽfter sitzen auf dem KĂĽhler ...sogar zwei...
HInzu kommt das mein System auf Lautstärke optimiert ist und nicht auf Takt.

Da hat der Klugscheisser recht. :daumen:
Bei beidem.

Small FFT - non AVX.
Prime_Setting.png

Also habe irgentwie 5Ghz bei 1,35Volt und 180-190Watt Watt bei um die 70°C im Kern
Mit dem jetzigen Bios geht 1,35 Volt nicht mehr stabil bei 5GHz
war letze Prime ohne AVX 26.6 glaube ich....

Frag mich nicht welcher Prime das war...hatte ein Prime Autotester Tool
Glaube war aber 1344K Test fĂĽr Vcore. Das was der 8auer auch testet fĂĽr den Takt.
Im 12K mĂĽsste die CPU deutlich ĂĽber 200Watt ziehen

und leise ist das auch vorbei .....ist klar ....
Aber der DH15 schafft es die CPU bei um die 70°-72°C zu halten im Prime
Wohlgemerkt ! Geköpfte Version !!
Ein normale CPU würde über 80°C haben !

Da die 9900KS sicher keine 1,35Volt braucht , denke ich sollte ein guter LĂĽftkĂĽhler reichen.

Werde am WE mal Testen wenn ich Zeit finde

Edit: Das Neue Bios begrent die Stromaufnahme auf max 244Watt Dauerlast .
Das fĂĽhrt zu den Problemen.

Und die Grenze des DH-15 liegt bei um die 220Watt um die CPU bei 70°C im Kern zu halten bei 33°C im Tower
Also eine normale verlötet hat dann 6-8°C mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also der LinX ist mehr AVX Last weniger non AVX, ich halte den fĂĽr totaler Nonsens, das ist CPU brutzeln, zumal du damit NonAvx nicht wirklich testest.
Da kriegst du wenn der Offset hoch genug ist ein nicht stabilen NonAvx Takt durch.

Nen 45min PrimeRun Custom reicht locker.

Wer dafür nicht die Kühlung hat kann auch einfach, bei Asrock Z370 LLC3 o.ä. CB15 Test machen wieviel VCore er braucht und 50mV drauf, beim Asus XI sind das bei mir ca. 20mV.
Und lässt das testen gut sein.

Ach wenn es doch nur so einfach wäre....

LInPack Extrem
This project was created because Prime95 is no longer effective for stress testing like it used to be. LinX, IntelBurnTest, OCCT use outdated Linpack binaries from 2012.

und AVX ist nicht am start mit LInPack Extrem zumindes taket meine CPU nicht auf AVX Takt zurĂĽck .
Problem ist das viele OC CPUs Linpack nicht schaffen weil sie eben nicht Rockstable sind.
Prime ohne AVX in 12K FFt braucht im übrigen rund 20% mehr Power als Linpack und ist trotzdem eher ein Kühlungstest als ein Stabilitäts Test

@Berserkervmax
Dir ist aber schon klar, dass das letzte Update von Linpack Xtreme vom 19.11.2018 ist.
https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/

Und ich habe es gerade angeschmissen. Es verwendet sehr wohl AVX.

Meine CPU hat bei 5.1 GHz und anliegenden 1.2V 238W benötigt.

Schau ich mir an, wann das letzte Update von Prime95 released wurde, dann steht da 19.08.2019.
https://www.mersenne.org/download/

Also wie viel glauben kann man da einem Produkt schenken, welches einen anderen Test als veraltet bezeichnet, aber mittlerweile selbst kein Update mehr liefert?
AuĂźer ich habe nicht die aktuellste Version von Linpack gefunden?

Bei Prime lässt du auch am Besten Custom durchlaufen. Testet alles mit. Hat @PhoenixMDA ja glaub ich schon mal gepostet.
Prime_Settings_nonAVX.png

Small FFTs finde ich einen guten Schnelltest, ob die eingestellte Spannung annähernd ausreichend ist.
Durchläuft es die small FFTs hab ich gesehen, dass man noch 2 Stufen in etwa anheben muss, um 1344 etc zu durchlaufen.

VG

Ich glaub ich hab damals beim 8700k sogar 5,3Ghz mit AVX Offset 3 laufen lassen, bei dem waren keine 5,2Ghz drin und die HĂĽtte ist bei Linx nicht gleich abgeschmiert, da der ja fast nur AVX daddelt, aber das dafĂĽr so richtig BurnIn.
Ich hab das Intel Package glaub verwendet, die anderen haben rumgespackt das sieht man an den niedrigen GFlops dann ist der Test auch fĂĽr'n Popo weil der nicht voll auslastet.

Ansich ist der Test nen totaler Worst Case AVX Fall, den man nie hat.Das ist fĂĽr mich wie FMA3 Allcore testen, sinnlos.

@Esenel
Du der Snakeeyes hatte festgestellt das die neueren Prime Versionen mehr Speicher verwenden, die alten weniger, bei ihm steigen da dann beim neuren Prime ĂĽbrigens dann auch Cores aus, bei der alten Version nicht.

Ich werde das übernächste Woche mal testen.Kleiner Hinweis noch achte bitte auf die max.192A laut Specs bei diesen Tests.
Rein Rechnerisch wären bei 1,52V Last 192A, ca. 292W.

Du hast die frĂĽher anliegen.Also lieber vorsichtig, ich hab zwar meinen 8700k damals 290W zugemutet kurzzeitig bei FMA3, aber naja^^.Nicht zu empfehlen.
Am besten im Bios ne Grenze setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
@Berserkervmax
Dir ist aber schon klar, dass das letzte Update von Linpack Xtreme vom 19.11.2018 ist.
https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/

Und ich habe es gerade angeschmissen. Es verwendet sehr wohl AVX.

Meine CPU hat bei 5.1 GHz und anliegenden 1.2V 238W benötigt.

Schau ich mir an, wann das letzte Update von Prime95 released wurde, dann steht da 19.08.2019.
https://www.mersenne.org/download/

Also wie viel glauben kann man da einem Produkt schenken, welches einen anderen Test als veraltet bezeichnet, aber mittlerweile selbst kein Update mehr liefert?
AuĂźer ich habe nicht die aktuellste Version von Linpack gefunden?

Bei Prime lässt du auch am Besten Custom durchlaufen. Testet alles mit. Hat @PhoenixMDA ja glaub ich schon mal gepostet.
Anhang anzeigen 824528

Small FFTs finde ich einen guten Schnelltest, ob die eingestellte Spannung annähernd ausreichend ist.
Durchläuft es die small FFTs hab ich gesehen, dass man noch 2 Stufen in etwa anheben muss, um 1344 etc zu durchlaufen.

VG
LinxExtrem 1.11 um die 200Watt
Prime 26.6 ohne AVX 12K FFt um die 250Watt
4700Mhz original Vcore
mit Undervolt um die 35-50Watt weniger
und Meine CPU taktet sich nicht runter im Linx
AVX wären 4300Mhz laut Bios habe aber immer 4700 allcore

@Berserkervmax
Also keine Ahnung was du da machst. Es passt aber etwas nicht.

Hier:
Prime95 Version 29.4b8 (NON AVX) - 12K FFt - 180W bei 1.234V - 5.1GHz
Prime_12K_180W_1.234V.png

LinPackXtreme Version 1.1.1 (AVX Offset von -3 greift) - 220W bei einem VDrop auf 1.208V - 4.8GHz
LinPackXtreme_4.8GHz_-3Offset_220W_1.208V.png

Und du siehst die roten Temp Warnzeichen?
Also ich finde LinPackXtreme nicht gerade gesund fĂĽr die CPU.

Solltest mal die neueste Prime Version verwenden.
Deswegen gibt es ja Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax und PhoenixMDA
Also ich sehe fast 1,25 Volt fĂĽr 5,1Ghz .
Aber ne gut CPU ! 5,1Ghz mit so wenig Vcore ist echt gut .

Meine CPU läuft ohne OC 4700Mhz und es ist alles auf Auto im Bios !
Mit Undervolt macht sie im Linpack immer 4700Mhz bei um die 175Watt bei um die 65°C
Ich finde man muss sich mal fragen ob 100Mhz soviel mehr Stromverbrauch rechtfertigen und ob die 400Mhz im Normalenbetreib wirklich soviel Mehrtwert haben.

Daher stelle ich den 9000KS auch in Frage !

Der 9900K ist mit 4700Mhz ganz knapp ĂĽber dem besten Wirkungsgrad.
Jede Ăśbertaktung versaut das extem auch wenn deine CPU wirklich mit wenig Vcore sehr hoch taktet.

Ich brauche max 1,20Volt fĂĽr 4700Mhz im LinPack (1,164 -1,184 im Schnitt)
Du max. 1,25Volt fĂĽr 5100Mhz-4800Mhz im LinPack. ( 1,21 im Schnitt) bei ordentlich Mehrverbrauch.

WeiĂź nicht. Ich halte das fĂĽr Sinnfrei !

Mein PC sollte schnell und Leise sein. Daher Undervolt und eine wirklich gute Luftkühlung plus geköpfte CPU.
Dein PC ist Übertaktet mit allem was dazugehört und vermutlich unter Wasserkühlung mit schnellem 32GB RAM
Sind eben verschieden Konzepte.

Ein Übertakten macht bei mir keinen Sinn weil Lärm und meine 1080TI die mehr an CPU Power nicht wirklich umsetzen kann.
Die Highscoreliste hier im Forum hat das gezeigt.
11077 bei 4,7Ghz zu 11106 bei 5Ghz
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/
Im 3DMark sind es sogut wie keine Unterschied bei der GPU Leistung und die 9900K bremst wohl noch nicht....

So und jetzt ist das fĂĽr mich hier abgeschlossen !
Du hat OC ich Undervolt.
Sind zwei Paar Schuhe....
...und der 9900KS wird zeigen ob der wirklich 5GHz mit wenig Vcore schafft.

Anhänge

• linx.jpg
    linx.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 347
  • linx finish.jpg
    linx finish.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
ZurĂĽck
Oben