News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

JNS-K schrieb:
Man sollte bei diesen Diskussionen AMD vs. Intel immer im Kopf behalten, dass AMD schon seit Jahren keine CPUs und auch GPUs mehr produziert. Daher ist es ein "Kampf" zwischen Intel und TMSC nicht AMD. Im Worstcase könnte es Intel genauso wie AMD machen und die nötigen CPUs bei TMSC einkaufen, ihr Label draufkleben und diese als "eigene" Produkte verkaufen.
Ach. Und ich dachte, man muss die CPU noch selbst entwickeln. Ich kann bei Tsmc also einfach fertige x86/64 CPUs kaufen?
Und wo kommen die Patente her?

Intel könnte übrigens auch ihr CPU Design anpassen und bei Tsmc fertigen lassen.

Wenn das nun ein selektierter 9900K ist, lässt sich die ganze Sache nicht auch umdrehen und ihn @9900k besonders stark undervolten für ein kühleres System? Wenn man die paar % Extraleistung nicht braucht, die 5Ghz bringen.

Ja na klar, die Frage ist wie weit sie gebinned haben, ich würde von max. 1,2V auf nen Asus XI ausgehen 5Ghz ohne TDP Limit, aber das wird man sehen.

Die allerbesten liegen bei 1,1V oder ganz knapp drunter.Ne richtige Gurke braucht knapp 1,3V Last und das kriegst du auch nicht gekühlt mit normalen Mitteln.

Wenn du einen bis max. 1,15V bei 5Ghz erwischst ist der optimal für Lüftkühlung oder UV.
Meiner brauch bei 5Ghz/4,7 1,119V, die 1,1V würde vielleicht mit Standard Cache noch gehen, aber die besten machen nochmal 100-150Mhz mehr bei gleichen Verbrauch oder noch etwas weniger VCore.

Sprich mein erster 9900k lag bei 5,2Ghz da wo mein jetziger bei 5,1Ghz ist auch im Verbrauch, so eine CPU ist aber extremst selten und die wäre damit in den TopTen im HWL.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Palmdale schrieb:
Nur ist es allerdings ähnlich an der Realität vorbei zu behaupten, dass Intel Prozessoren weltweit keine Abnehmer mehr findet, NUR weil Ryzen existiert.
Wurde ja auch nicht behauptet, lediglich, dass sie nicht mehr soviele Abnehmer haben wie vorher.

Wattwanderer schrieb:
Weiss man was AMD machen wird wenn Intel irgendwann doch mal ihre Fertigung in den Griff kriegt?

Obwohl AMD CPUs in Sachen Fertigung mittlerweile quasi auf einem anderen Stern sind, noch sind Intel CPUs keine Museumsstücke sondern ernsthafte Alternativen.
Ja was soll AMD denn schon machen? Ruhig und besonnen den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Unter Lisa mach ich mir da keine Sorgen. Schaut man sich AMDs offizielle Roadmap an wird AMD dann bei 7nm+ oder sogar schon 5nm sein.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ja, und es wäre sehr interessant, was wirklich passiert wäre, wenn AMD nicht illegal von Intel vom Markt gedrängt worden wäre. Wo wir dann heute stehen würden, wenn AMD Geld für weitere Entwicklung gehabt hätte.
Vielleicht hätten wir dann sowas wie Bulldozer nie gesehen oder zumindest sehr schnell die parallele Entwicklung bekommen.
Aber das wär jetzt zu Off-Topic.
Geld regiert nunmal die Welt, nicht Qualität oder das bessere Produkt.
Ergänzung ()

Damals sagst du? Doch, die Athlon und Athlon64 waren Intels Pentium 4 in allen Belanden überlegen. Bis auf die perversen Verbauchsmonster natürlich.
Ja so ist es. Die jüngeren sollten mal die Suchmaschine ihres geringsten Mißtrauens bemühen um zu erleben was Intel zu Athlon Zeiten an kriminellen Handlungen ggü. AMD über Jahre abgezogen hat. Intel wurde zwar Jahre später zuallererst übrigens durch die EU verklagt und verurteilt, die Strafe für Intel war meiner Meinung nach damals viel zu gering. Wenn ich nur an die "Erpressung" des Handels denke wo Intel massiv Druck machte das keine AMD Produkte ins Sortiment aufgenommen werden dürfen, Mainboard Hersteller unter Druck gesetzt wurden AMD Mainboards später oder gar nicht auf den Markt zu bringen u.s.w..
Ergänzung ()

Jens1882 schrieb:
sponsoren können sich auch ändern, außerdem kenne ich dieses portal noch nicht soo viele jahre als das ich das beurteilen könnte.
würde ich neutral sein würde ich bestimmte dinge nicht so formulieren, clickbait oder sponsored, soll mir egal sein.

heeey, die produkte über die ihr euch streitet kommen alle aus mein land, mein land gewinnt so oder so :)

Aha, wohnst in China oder Malaysia?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Hui, wir heben die TDP um 34% an und erhalten mehr nutzbare Leistung aus dem Prozessor, wer hätte das gedacht.

Mal angenommen, der Energieverbrauch steigt ähnlich proportional an, also um gut 30% - würden wir dann eine Leistungssteigerung von 30% erwarten können?

Wohl kaum... von daher finde ich das jetzt nicht sonderlich beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Sennox
Ich mache das ganz pragmatisch ^^. Da ich das X570 Godlike und die 2x16GB 4000er Speicher von GSKILL hier noch rumliegen habe, werde ich mir einfach ein Case und Netzteil bestellen, dazu noch zu Weihnachten der 3950x und mir einfach ein Highend Intel und AMD System aufbauen ^^.
Muss ich halt nur ständig die GPU aus und einbauen :D.

Dann habe ich meine eigenen Vergleiche und muss mir nicht diesen Trashtalk geben.

Und ja, es muss mal wieder sein. So wie mein System gerade läuft, liegen zwischen dem 3900X und dem 9900K mit 5Ghz Allcore und schnellem Speicher Welten bei den FPS in BF5, ist halt so.

Ich denke aber dass die AMDs in Zukunft noch gut was on Top bekommen. Man sieht ja in BL3 dass die Ryzen 3 mit DX12 auf einmal richtig aufholen. Aus diesem Grund möchte ich auch beide Systeme parallel betreiben um die Entwicklung nachvollziehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Jens1882, Strikerking und 2 andere
Wenn das wirklich so kommt, gibt es erst ab 2021 etwas neues von Intel im Desktop Bereich.
Ausser natürlich Skylake Aufgüsse in 14nm ++++.

Die von Intel vorgesehenen Core-Prozessoren für den Desktop

FertigungCPU-µArchGPU-µArchLaunch
Coffee Lake-S14 nmSkylakeGen9.52018
Skylake-X14 nmSkylakeGen9.52018
Cascade Lake-X14 nmSkylake-2019
Comet Lake-S14 nmSkylakeGen9.52019/20
Rocket Lake-S14 nmSkylakeGen9.52021
Tiger Lake10 nmWillow CoveGen122021/22
Alder Lake10 nm--2022
Meteor Lake7 nm--2022/23

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-zukuenftigen-plaene-bei-den-prozessoren.html

Nächsten Jahre kommen auch neue AMD /NVidia Graka´s hust^^

@MeisterOek @Esenel
Besser wird der KS da auch nicht liegen die besten wie der untere.

Nen Vergleich mein jetziger der bei 5Ghz ne Vcore von 1,119V hat, auch ungeköpft, gegen meinen ersten 9900K Goldperle, auf dem Z370 ziehen die wesentlich mehr Watt, aber der Unterschied zwischen den CPU´s ist schon krass und auch meine jetzige gehört zu den ziemlich guten.

Verwendet wurde ne mittlere Wakü mit nur 50L Durchfluss.Ich hatte noch den L835E028 der wurde unter gleichen Bedingungen bei PrimeSmalls @Stock 4,7Ghz ohne TDP Limit 98Grad heiß im Kurztest.

L836E499 bei 5,1Ghz Z370 222W meine jetzige CPU Kurztest Prime(wäre auch WHEA frei bei anderer LLC)
5Ghz bei 1,184V, oder 1,2V WHEA frei mit RamOC auf dem Asrock Z370.
Direct Die starke Kühlung 5,2Ghz um die 1,208- 1,217V auf nen Asus XI WHEA Frei.
822875

L830F466 5,2Ghz Z370 211W 1,248V Prime Fulltest incl. Smalls WHEA frei
Das würde unter Direct Die starke Kühlung um die 5,2Ghz um die 1,14- 1,16V bedeuten auf nen XI WHEA frei.
5Ghz 1,164V oder 1,184V WHEA frei mit Ram auf diesem Board
822871

Angaben bei 22-24Grad Raum.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Und ja, es muss mal wieder sein. So wie mein System gerade läuft, liegen zwischen dem 3900X und dem 9900K mit 5Ghz Allcore und schnellem Speicher Welten bei den FPS in BF5, ist halt so.

Da bist du immer noch das Vergleichsvideo schuldig. :p

Ach, verdammt =D.

MeisterOek schrieb:
Wenn das nun ein selektierter 9900K ist, lässt sich die ganze Sache nicht auch umdrehen und ihn @9900k besonders stark undervolten für ein kühleres System? Wenn man die paar % Extraleistung nicht braucht, die 5Ghz bringen.

Genau so wird es sein. Der Rechenleistungsverlust wird proportional niedriger sein als der Rückgang der elektrischen Abwärme. Das geht mit vermutlich sehr vielen Intel-CPUs im mittleren bis obere Geschwindigkeitssegment.
Im unteren Segment könnte man schon unterhlab des "sweet spot" sein und sich das Verhältnis umkehren.

raekaos schrieb:
Feine CPU, braucht dann unter Prime was? >300 Watt?!?
Intel macht sich irgendwie nur noch lächerlich. Der i9-9900K ist doch eine gute CPU, warum braucht man da eine CPU die minimal mehr Leistung mit der absoluten Brechstange bringt? Völlig unnötig!

Darfst dreimal RyZen sagen ;)

822892

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, raekaos und Strikerking
und bei irgendwelchen versager vega karten hat es euch nicht gestört, deswegen fanboys da mit zweierlei maß gemessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich sehe immer viel Meinung bei dir, aber nie fundierte Beweise irgend wofür.

Wer von den Leuten, mit denen du dich hier ausstauschst fand Vega ok und kritisiert hier die Leistungsaufnahme?

Zumal deine Sprache sehr infantil und nicht hilfreich ist ("Versager Karten" und "Fanboy" in gerade mal 2,5 Zeilen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey, CyberdyneSystem und 8 andere
So ist das aber auch mit der 2080TI, das brauch keiner viel zu teuer usw., lasst doch die Leute kaufen was sie wollen, es ist doch nicht euer Geld euer Strom und nen Tablet tut es doch auch zieht auch weniger Strom.^^

Irgendwie kommt das eher wie blanker Neid rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Ich hab es schon mehr mals gesagt. Ich habe hier schon stark den Eindruck das der 9900KS jetzt mehr so die Notlösung ist die den Ryzen 3000 entgegenhalten muss.
Kaufen werde ich den so und so nicht, hab gerade eine neue CPU gekauft.

Aber ich würde mal sagen abwarten bis der da ist und gucken was die Test so sagen.

Taxxor schrieb:
Wurde ja auch nicht behauptet, lediglich, dass sie nicht mehr soviele Abnehmer haben wie vorher.

:D YMMD. Bester Trollbeitrag bisher.
Intel schwimmen die Felle weg, weil man die CPUs für die überteuerten Preise nicht mehr los wird. Die Margen fallen, eine neue brauchbare Fertigung ist nicht in Sicht....

Äh nein, es wurde genau das von mir Angesprochene behauptet und das hab ich mit Beitrag #214 kritisiert. Was wird das hier, die "Mal vorpreschen und wieder zurückrudern" Taktik? Nicht mehr so gut los wird > Check. Nicht mehr los wird > Bullshit.

Alphanerd schrieb:
Ich sehe immer viel Meinung bei dir, aber nie fundierte Beweise irgend wofür.

Wer von den Leuten, mit denen du dich hier ausstauschst fand Vega ok und kritisiert hier die Leistungsaufnahme?

Zumal deine Sprache sehr infantil und nicht hilfreich ist ("Versager Karten" und "Fanboy" in gerade mal 2,5 Zeilen)
Die Sprache ist Spiegelbild dessen was hier abgeht, färbt quasi ab ^^
Ansonsten Schluss mit Zeitverschwendung, Karma wird sich bei euch noch melden
Hört nicht auf das was irgendwelche lappen in Deutschen Foren schreiben, Deutsches Internet ist für die Tonne
ob amd, nvidia oder intel
im prinzip egal :)

:cheerlead::cheerlead::cheerlead::streicheln::bussi:💗

Zurück
Oben