News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

fruchtgehalt schrieb:
Ihr wohnt ja auch bestimmt nicht alle in einem Zimmer xD
Das nicht :) Aber die meiste Zeit, hocken die "Weiber" halt hier und beschweren sich:D Wenn ich mal sage den Rechnern wird aber warm, ernte ich nur böse Blicke. Wenn se dann schlafen, reisse ich die Fenster auf und lass die Hardware "atmen" ^^ .
 
😂, kp, vielleicht bin ich auch eine Frostbeule. Ich werde es mal messen dieses Jahr. Ich bezweifle jedoch, dass der Raum sich signifikant aufheizen wird. Ca 25m. Bf5 zocke ich nicht aber division 2 und gta

Psy
 
psychotoxic schrieb:
vielleicht bin ich auch eine Frostbeule
:D so wie meine Tochter? Ich denke mal jeder hat da ein eigenes Empfinden für Temperaturen.
Ich habe so ein "Laserthermometer" um Oberflächentemperaturen zu messen. TV (also der Bildschirm) z.B. liegt laut dem Teil (jetzt, genau jetzt) bei 34°C, die Monitore bei ~30°C. Momentan läuft nur der FX aus meiner Sig, der dümpelt aber auch bei ~35°C, also nix besonderes. Normalerweise bevorzuge ich 20°C Raumtemperatur (für mich Wohlfühltemp). Also ich merke da schon das die Hardware Hitze abstrahlt.

Ich denke aber mal um wirklich zu "heizen", braucht es da schon weit mehr, das die Raumtemperatur nach oben geht.

Edit: Das solls nun meinerseits auch mit Offtopic gewesen sein, sonst gibts wieder mecker. Ist ja kein "Wie heize ich meine Wohnung" Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Was ist daran überheblich? Intel wirkt einfach mega verzweifelt. Oder aus welchem Grund dieser völlig sinnfreie 9900KS, der nochmal mehr Leistungsaufnahme hat?

Weil es einen Markt für CPUs mit einem guten Binning gibt? Der i9-9900KS wird vermutlich noch immer weniger kosten als die bisher vergleichbaren CPUs von Caseking. Der i7-8086K hat sich letztendlich auch verkauft, obwohl viele dabei nur mit dem Kopf geschüttelt haben.

Verzweifelt? Das ist schlichtweg Bullshit in diesem Geschäft, dann hätte AMD vor Verzweiflung schon längst den Laden dicht machen müssen. Intel macht schlichtweg das beste aus der Situation und bedient Märkte und Kunden, die sie nach wie vor bedienen können.

Nur weil AMD seit zwei Monaten ein paar gute CPUs auf dem Markt hat, hört die Welt nicht auf sich zu drehen, es werden nicht alle plötzlich ihre Rechner verschrotten und zu AMD rennen und einen "guten Ruf" erarbeitet man sich auch nicht in zwei Monaten.

Also heißt es bei Intel "Business as usual", nimmt die verlorenen Marktanteile in Kauf und arbeitet an zukünftigen Produkten. "Verzweifelt" wäre Intel, wenn sie den i9-9900K plötzlich für 300€ anbieten würden, aber davon scheint man noch weit entfernt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, .Sentinel., milliardo und eine weitere Person
@xexex Ich hab mich auch schon gefragt, wie Caseking & Co .darauf reagieren werden. Verzweifeleung ist natürlich Quatsch. Aber man merkt schon, daß Intel auf dem Desktop derzeit die Optionen fehlen. Solange sie aber die OEM-Verträge haben, dürfte sie das kaum interessieren. Notebooks sind eher der größere Markt.

Ich glaub nicht, daß AMD sich ausruht, sondern genauso wie Intel weitermacht. Und die Situation kann jederzeit wieder spannend werden, sobald Intel auf dem Desktop neue Produkte in verbesserter Fertigung liefern kann. Das sollte eigentlich das Optimum für die Kunden sein.

Es gab allerdings in der Vergangenheit im Board bei Intel merkwürdige Entscheidungen, die eben bis zum heutigen Punkt geführt habe. Das haben sie jedoch noch rechtzeitig erkannt und reißen das Ruder schon seit einiger Zeit herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und milliardo
yummycandy schrieb:
Aber man merkt schon, daß Intel auf dem Desktop derzeit die Optionen fehlen.

Natürlich! Nur hilft es nicht jetzt die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen und den Laden für zwei Jahre dicht zu machen. Es gibt halt genug Märkte und Kunden die man wunderbar weiterhin bedienen kann und selbst im Desktopbereich konnte AMD, Intel die Krone bei der Gamingleistung noch nicht abnehmen. Gerade dieser Markt baut aber anscheinend seine PC durchaus noch gerne selbst.

Nüchtern betrachtet ist also bisher noch nicht einmal viel passiert. Das AMD derzeit bevorzugt wird, liegt vor allem am Preis der CPUs und die kann Intel vermutlich problemlos anpassen. Wo Intel derzeit noch gar nicht mitmischen kann, sind CPUs mit mehr als 8 Kernen im Mainstreammarkt. Da darf sich aber gerne jeder die Frage stellen, wie gross dieser Markt überhaupt außerhalb der Technikforenblase ist.

Trotzdem sind verlorene Marktanteile nicht gut fürs Geschäft, deshalb hat man be Intel ja auch schon eine Warnung ausgesprochen. Jetzt wird man halt schauen müssen, wann und in welchen Märkten man die Preise senken muss und das wird man anscheinend im HEDT Markt mit der kommenden Generation als erstes machen. Damit bleibt man sich mehr oder weniger treu und statt die Preise für bestehende Produkte zu senken und sie damit abzuwerten, bringt man neue Produkte zu günstigeren Preisen heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
JNS-K schrieb:
Warum, mit der heutigen IPC und Takt, ist auch ein DC mit den derzeit verfügbaren Anwendungen mehr als konkurenzfähig. Ich rede natürlich nicht von einem C2D sondern von einem 7300 oder so ähnlich. Zumindest hat mein Surface 5, einen i5 verbaut und der ist kaum langsamer als mein 8086k auf gleichem Takt. Wie ich schon in vielen Posts gesagt habe, 95% der Anwendungen nutzen keinen Multicore und daher ist es egal ob DC, QC oder MC, einzig und allein der Takt und die IPC sind entscheidend.

Mal davon abgesehen, dass du auch glaubst, dass ein Supplier auf einmal der Hersteller einer CPU ist, woher stammen diese ominösen 95%, dass Anwendungen überwiegend nicht von mehr Kernen profitieren können? Das kann man evtl. für nen Office-PC gelten lassen, der kaum etwas anderes macht als Texte zu verarbeiten, für viele andere Fälle ist ein Dual Core einfach hoffnungslos veraltet und langsam - selbst für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
rg88 schrieb:
Ich glaube kaum, dass die sich für so einen Dünnpfiff interessiert.

wenn "das wird greta nicht gefallen" zu einem geflügelten wort wird für ziemlich sinnloses verbrennen von energie für nahezu keinen mehrwert, dann würde greta das gefallen :evillol:

richtig sicher bin ich mir über den grund des impacts dieses kindes nicht wirklich. ihre person ist es mMn aber nicht.

daher wäre es doch schön für sie, wenn ihr name irgend wann mit einem generellen umdenken der menschheit zum umweltschutz verbunden würde. :heilig:

man muss ja nicht heldenverehrung betreiben und in 50 jahren erzählen, sie hätte schon die 100watt glühbirnen verbieten lassen.

btt:

34% mehr verbrauch sind schon eine hausnummer wenn die leistung so wenig mit steigt. so wie damals die 100watt glühbirne zur 75watt glühbirne. irgend wann waren beide verboten.

mfg

p.s.

wir reden hier immer noch über 8 "daddel-kerne" mit hyper takt für superdupermegastar gamer. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wo Intel derzeit noch gar nicht mitmischen kann, sind CPUs mit mehr als 8 Kernen im Mainstreammarkt. Da darf sich aber gerne jeder die Frage stellen, wie gross dieser Markt überhaupt außerhalb der Technikforenblase ist.

Für sich genommen ist der High-End-Mainstream-Markt wohl ziemlich klein. Den "Multiplikatoren-Effekt" der Nerds, die sich darin rumtreiben würde ich aber auch nicht unterschätzen. Die beraten oder beeinflussen oft einen deutlich größeren Personenkreis, der mit der Materie selbst nicht vertraut ist. Das strahlt ggf. auch in andere Marktsegmente ab.

Das Erreichen bestimmter Prestigewerte (z.B. 5Ghz!) oder Dominanz in bestimmten Bereichen (hier: Gaming) haben vermutlich einen ähnlichen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und [wege]mini
milliardo schrieb:
High-End-Mainstream-Markt wohl ziemlich klein

da die kleinen 12 kern fredripper mittlerweile im abverkauf sind für 250 euro und boards auch in der drehe liegen, kann man aber schon ein wenig sehen, wo die reise hin geht.

evtl. dauert es noch bis 2020 late, dann sind 12 kern 24 fred cpu´s mainstream für gamer.

abwarten was intel bis dahin zaubert. aktuell haben sie ja noch ein kleines, aber vorhandenes, zeitfenster.

die neuen konsolen mit 8 nativen kernen (mit smt) werden dann auch endlich für software bedeuten, dass man mehr als 8 freds benutzt und damit hat man dann auch auch wieder einen echten mehrwert beim zocken.

"Spiele konnten zunächst sechs der acht Prozessorkerne verwenden, die restlichen waren für das Betriebssystem und andere Hintergrundprozesse der Konsole reserviert. Anfang 2015 wurde bekannt, dass Microsoft einen Teil des siebten Prozessorkerns (50–80 %) für Spiele-Entwickler freigegeben hat.[65] "

das ist ja immer das hauptaugenmerk bei diesen "spielkonsolen" :bussi: ← und dann hoffen wir mal auf den takt.

für den entry markt hoffe ich ja immer noch auf den neuen zen und die spekulierten 4fach smt. dann würde intel auch darüber noch einmal nachdenken.

für den low end (entry) markt wäre ein 2(4) kern 8(16) fred prozessor mit schweine hohem takt und dickem cache bei aktueller softwarelage wohl perfekt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
Sorry, das ich dich auch da enttäuschen muss, aber es ist nunmal so das es so gut wie keine Anwendungen gibt, die Multicore wirklich nutzen. Ich selbst nutze seit mehr als 8 Jahren ein Multimonitorsystem und hab daher auf einem Monitor immer den Taskmanager offen. Daher sehe ich meine Auslastung permantent und ich hab letzents erst feststellen müssen, das die höchste CPU Auslastung ein Amok laufendes Bildbearbeitungsprogamm verursacht hat, ansonsten hab ich wie fast alle anderen fast ausschließlich Singlecorelast.
Wenn ich Monster Hunter World auf meinem Notebook mit i5-6300HQ zocke treibt das alle 4 Kerne auf eine Auslastung jenseits der 80%.
Auf meinem Hauptrechner mit Ryzen-2600 sieht das Ganze ein wenig entspannter aus und ich kann auf dem zweiten Monitor auch was anderes laufen lassen ohne dass ich Einbußen im Spiel hab.
Für Office mag also ein Quad oder darunter noch reichen aber wer aktuelle Games zockt oder seine Kiste beim Arbeiten mehr belastet wird eher ab 6 Kernen oder vllt. noch mit 4+SMT glücklich.

Die Zukunft ist jetzt :D
Ergänzung ()

fruchtgehalt schrieb:
... mein PC hat eine so gute Kühlung das er auch schön die ganze warme Luft ins Zimmer wirbelt, zocke daher im Hochsommer kaum, ist unerträglich. Ich merke jedenfalls den Unterschied sehr deutlich ob bei mir die Geräte an sind oder nicht... kann mir immer schwer vorstellen wie das bei anderen nicht der Fall ist, man muss dann schon Hardware haben die sehr sparsam ist und selbst da entsteht Abwärme.... hab noch ne PS4 als Heizung abzugeben xD
Im Winter drehe ich die Lüfter, von meinem 240er Radiator in der Front, um und lasse mir die warme Luft zufächern :)
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
In Spiele so 50 Watt mehr als ein 3700X, das ist verschmerzbar.
Witzig dass eine ähnliche Differenz bei AMD vs. Nvidia immer verteufelt wird und AMD deswegen "viel zu viel" Mehrverbrauch hätte ^^
Ergänzung ()

xexex schrieb:
...
Nur weil AMD seit zwei Monaten Jahren ein paar gute CPUs auf dem Markt hat, hört die Welt nicht auf sich zu drehen,...
Fixed that for ya. ;)
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
...
die neuen konsolen mit 8 nativen kernen werden dann auch endlich für software bedeuten, dass man mehr als 8 freds benutzt und damit hat man dann auch auch wieder einen echten mehrwert beim zocken.
...
Das haben sie schon jetzt, die Jaguar Kerne sind 8 reale Kerne und nicht wie Bulldozer "nur" 8 Integereinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CyberdyneSystem, Bonanca und 3 andere
Nur mal so als Zwischeneinwurf:
Wenn ich das letzte, kurz vorm Launch verfügbare Engineering Sample des 9900K mit einer CPU aus der ersten Batch vergleiche, sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Der 2 Monate alte KF, den ich hier habe, ist, abzüglich der Grafikeinheit beim normalen K, trotzdem bereits bei gleichem Takt (und nun auch weniger Spannung) deutlich weniger hungrig. Da komme ich im selben Render-Workload bereits auf ca. 35 Watt weniger allein für die Recheneinheiten. Das ist durchaus bemerkenswert aber ich sehe hier kaum noch Steigerungspotential außer der erneuten Brechstange. Da wird man wohl mit den 200 Watt auch nicht hinkommen. Oder Intel hat die Physik neu erfunden, wer weiß...

Oder es sind bäuerliche Selektionsprodukte aus dem Berliner Käseding. Kann man nie genau wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey, Ctrl und 6 andere
Danke @FormatC
Das konnte ich heute Morgen gut brauchen :D
da hab ich doch glatt fast mit meinem Kaffee beim lachen geplürrt ^^
 
Fujiyama schrieb:
Als obs nicht schon genug von den Pentium 4 wiedergeburten gibt.
Wird mal langsam zeit das Intel ne deutlich verbesserte Architektur auf den Markt bringt, die man nicht ans Limit prügeln muss.

@Blutschlumpf “der Brutzler“ v2 incomming. Gönn dir
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Wird wohl das Maximalste sein, was sich aus 14++++ rausholen lässt...

Welcher Kühler da die 5Ghz halten kann?

Be water, my friendddd
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
ja meine ich.


Stimmt, deswegen kaufen auch soviele Leute bei Intel überteuerte CPUs, weil die Werbung und der Clickbait suggeriert, es gibt nicht anderes.


Wie du meinst.

Gerade @Volker, der die News verfasst hat wird/wurde immer mal wieder gerne der Intel Riege zugeschoben von einigen hier. Nun soll er auf einmal von AMD gekauft sein?

Ja, das untermauert mal wieder umso mehr, dass er sich von jedem der Geld zahlt kaufen lässt.
Ja nee, ist klar.

Schonmal dran gedacht, dass er halbwegs objektiv ist? Wegen dem Bericht zur Seven habt‘s auf ihn eingeprügelt. Aber stimmt doch alles, die Karte ist mit dem Standardkühler Müll und wird erst mit ner custom Kühlung halbwegs ebenbürtig zur 2080/2070 supR

Bei mir waren das quasi 930€ für genannte Power mit der 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Das haben sie schon jetzt

ich habe mal das "+smt" eingefügt und den wiki link rangehangen.

echte konsolengames mit mehr als 8 fred´s werden wir wohl erst late 2020 sehen. daher wird wohl dann auch erst die verfügbarkeit für die breite masse der spiele am pc statt finden.

das meiste wird halt immer (noch) für die konsolen produziert....

mfg
 
[wege]mini schrieb:
...
ich habe mal das "+smt" eingefügt und den wiki link rangehangen.

echte konsolengames mit mehr als 8 fred´s werden wir wohl erst late 2020 sehen. daher wird wohl dann auch erst die verfügbarkeit für die breite masse der spiele am pc statt finden.
...
Ich sehe da keinen Link aber ich hab selbst noch mal ins Wiki geschaut: "Der Hauptprozessor basiert auf AMDs Jaguar-Reihe mit 1,6 (bei der PS4 Pro 2,1) GHz Taktrate in einer Ausführung als Acht-Kern-Prozessor. Diese sind in zwei Vier-Kern-Gruppen aufgeteilt "
Sind 8 Kerne und kein SMT 🤷‍♂️


Aaaaah nevermind, du meintest deinen Post und nicht meinen ^^
My bad!
 
finds gar nicht so schlecht das man von haus aus 5ghz haben kann im turbo. so stellt man das ding auf all core netten luffi drauf fürn 50i musst du nix köpfen wakü etc. das maximum ist eben rausgeholt und für die die noch mehr brauchen/wollen können dann auf 5,2 5,4 gehen. für alles andere kommen ja die neuen 10**** mit mehr kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
JNS-K schrieb:
Wie ich schon in vielen Posts gesagt habe, 95% der Anwendungen nutzen keinen Multicore und daher ist es egal ob DC, QC oder MC, einzig und allein der Takt und die IPC sind entscheidend.

Da ist eine sehr pauschale Ansicht. 95% der Anwendungen? Das ist eine stramme Behauptung.
Gefunden habe ich keine Auflistung, welche typischen Anwendungen Multi-core unterstützen. Verschiedenste Suchtreffer sprechen aber für weit weniger Single-core als behauptet.

Nur auf Anwendungen bzw eine Anwendung zu schauen ist zu kurzsichtig. Seit mindestens 15 Jahren unterstützen moderne Betriebssysteme mehrere CPU-Kerne und verteilen Prozesse und Threads darauf. Es läuft eine Reihe Systemdienste im Hintergrund für Wartungsarbeiten, Updates, auf Windows Virenscanner. Neben laufenden Anwendungen gibt es im Hintergrund immer etwas zu tun für das OS. Grafiktreiber, Netzwerktreiber, Festplattentreiber etc. werden regelmäßig beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Floppes und Sennox
Sennox schrieb:
Sind 8 Kerne und kein SMT

darum geht es doch.....wenn die dann 8kerne und smt haben, kann der software entwickler mehr als 6,8 freds benutzen.

also werden dann konsolen games mit bis zu 14? (ein wenig braucht das bs immer) freds programmiert werden und das ist schon ein ordentlicher sprung. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben